Argon AM

Anzeige

Re: Argon AM
Auch mal wieder Hallo,
nachdem es das 2SoulsCycles 41.5 EVO nicht nicht mehr in Größe L gibt, habe ich jetzt auch vor mir ein Argon AM aufzubauen, nämlich als Race-Enduro unter 13 kg, um die 3000 €. Wollte es eigentlich komplett schwarz haben, doch als die neue CR 350 rausgekommen ist, hat sich das auch geändert. Trotzdem wird es bis auf den orange eloxierten Havoc Lenker schwarz. Dazu gibt's nen SUNringlé Charger Pro SL Laufradsatz und eine komplette Shimano XTR Schaltgruppe, bis auf die schöne, schwarze XT Kurbel. Ich warte noch auf Kleinteile, wie die Sattelstütze (Reverb) oder die Reifen, den Rahmen – so war es immer geplant – hole ich mir ganz zum Schluss, bestellt ist er schon und müsste in KW 40 eintreffen. Die Partlist:
Nicolai Argon AM Aufbau .png


Fotos von den Teilen die schon (meist aus dem Bikemarkt) angeflogen kamen gibt's hier: http://fotos.mtb-news.de/s/68919

Verbesserungen immer und gerne :D.
Gruß,
Maxi
 

Anhänge

  • Nicolai Argon AM Aufbau .png
    Nicolai Argon AM Aufbau .png
    107 KB · Aufrufe: 34
Verbesserungen immer und gerne :D.

Was mir so auffällt:
Rahmen in L und nur 170er Kurbeln?
Gewicht Maxle mitgerechnet?
Steuersatz vergessen?
Lenker und Vorbau gingen (OK, gegen mehr Geld) noch etwas leichter.
Warum XTR Schaltwerk und den Rest XT und SLX? Andersrum wären durch Kurbel und Kassette einige Gramm weniger drin.

34er Blatt bei 11-36er Kassette wäre mir zu lang. 30er ist IMHO vielseitiger.

Bin gespannt auf die Fotos hier.:)


Gruss
Holland.
 
Also, die Größe L ist ziemlich niedrig und dann doch etwas länger als der M. Das mit den Kurbeln habe ich auch bewusst so gemacht, damit ich bei großen Steinen und Treppen etwas mehr Bodenfreiheit habe und ja, es bringt was. Das Gewicht war nur ungefähr überschlagen, damit ich weis, wo es hingeht, Lenker und Vorbau waren halt super billig hier im Bikemarkt (80 €, gebraucht, wie neu), den Lenker werde ich aber vielleicht noch gegen die teurere Carbonversion tauschen, wegen dem Gewicht. Ja, mit der Kurbel wären noch ein Paar Gramm weniger drin gewesen, allerdings muss man auch sagen, dass die Kurbel mindestens das Doppelte und die Kassette das Dreifache kostet, zudem ist sie ein Verschleißteil und die schwarze XT ist wirklich schöner wie die XTR — das ist halt Geschmackssache. XTR Schaltwerk und Hebel sind halt die "Highlights", außerdem haltbarer und schaltet sich etwas besser, da die Toleranzen kleiner sind, gerade im Hebel. Weil ich meistens bergauf schieben oder liften werde und hauptsächlich bergab fahre ist es ein 34er Kettenblatt geworden, alles seit Februar geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Kassette das dreifache kostet, zudem ist sie ein Verschleißteil und die schwarze XT ist wirklich schöner wie die XTR — das ist halt Geschmackssache. XTR Schaltwerk und Hebel sind halt die "Highlights", außerdem haltbarer und schaltet sich etwas besser, da die Toleranzen kleiner sind, gerade im Hebel. Weil ich meistens bergauf schieben oder liften werde und hauptsächlich bergab fahre ist es ein 34er Kettenblatt geworden, alles seit Februar geplant.

Naja die XTR-Schaltung spielt ihre Top-Performance halt nur als Komplettgruppe, sprich mit Ritzel und Kette aus, so wie du es vorhast macht es performacetechnisch wenig Sinn (außer Optik und Gewicht)....
 
Hello my friends,
ich habe auch noch mal eine Frage - gekauft habe ich das gute Stück als "26er" und bin in den letzten Wochen damit beschäftigt ein paar unterschiedliche Reifen und vorallem, die korrekte Kettenstrebenlänge (Position der Ausfallenden) auszuprobieren. Wenn Ihr Euch nun meine zwei Beispielbilder anseht ... der Reifen schleift fast an den U-Profilen (könnte mit dem Schlitten der Ausfallenden noch vielleicht 10-13mm nach vorne) - dann wäre meiner Meinung nach immer noch fast ausreichend viel Platz für zumindest einen 650B Laufradsatz. Hat das mal einer von Euch probiert? Ich müsste es nur wissen, das es funktioniert - dann fahr ich eben 27,5" .... sicher auch nicht verkehrt :)

IMG_2745.JPG IMG_2744.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 30
XTR ist halt einfach aufeinander optimiert, es funktioniert auch jegliches Mischen der Gruppen, aber für die volle XTR-Performance holst du halt einfach komplett XTR ;)
 
Hello my friends,
ich habe auch noch mal eine Frage - gekauft habe ich das gute Stück als "26er" und bin in den letzten Wochen damit beschäftigt ein paar unterschiedliche Reifen und vorallem, die korrekte Kettenstrebenlänge (Position der Ausfallenden) auszuprobieren. Wenn Ihr Euch nun meine zwei Beispielbilder anseht ... der Reifen schleift fast an den U-Profilen (könnte mit dem Schlitten der Ausfallenden noch vielleicht 10-13mm nach vorne) - dann wäre meiner Meinung nach immer noch fast ausreichend viel Platz für zumindest einen 650B Laufradsatz. Hat das mal einer von Euch probiert? Ich müsste es nur wissen, das es funktioniert - dann fahr ich eben 27,5" .... sicher auch nicht verkehrt :)

Anhang anzeigen 314736 Anhang anzeigen 314737
du kannst auch die abstandschraube vom ausfallende komplett weglassen. dann fährst du den kürzesten radstand (also sehr wendig) und das HR sitzt satter im yoke. ich fahr so schon das ganze jahr. paßt super (auch der schwalbe fatal-bert :cool: 26x2.35)
 
Hello my friends,
ich habe auch noch mal eine Frage - gekauft habe ich das gute Stück als "26er" und bin in den letzten Wochen damit beschäftigt ein paar unterschiedliche Reifen und vorallem, die korrekte Kettenstrebenlänge (Position der Ausfallenden) auszuprobieren. Wenn Ihr Euch nun meine zwei Beispielbilder anseht ... der Reifen schleift fast an den U-Profilen (könnte mit dem Schlitten der Ausfallenden noch vielleicht 10-13mm nach vorne) - dann wäre meiner Meinung nach immer noch fast ausreichend viel Platz für zumindest einen 650B Laufradsatz. Hat das mal einer von Euch probiert? Ich müsste es nur wissen, das es funktioniert - dann fahr ich eben 27,5" .... sicher auch nicht verkehrt :)

Anhang anzeigen 314736 Anhang anzeigen 314737

selbst wenn die reifen passen würden, versaust du dir die geometrie. das tretlager kommt höher, der radstand wird länger.

gruss
holland.
 
ich schätze mal es ist einfach das gefühl, dass der HRReifen nicht satt im yoke sitzt, obwohl da noch offensichtlich platz wäre. hatte ich am anfang auch, und wenn ich mich richtig erinnere, hatten hier im thread auch andere bedenken bzgl. der reifenfreiheit. sieht einfach gewöhnungsbedürftig aus. daher vlt. auch der gedanke doch einen 650b rahem erworben zu haben...
 
Zurück
Oben Unten