Kleidung von Aldi und Lidl

Die Radlerjacke vom letzten Herbst mit dem Softfliess am Rücken finde ich super, zum Rennradln. Denn am Rücken schwitzt man ja am meisten und dort verdunstet es perfekt. Ist aber eher für Rennradler oder Trekking gedacht, wo man ja nicht öfters stehen bleibt und tragen/schieben muss. Da würde der Rücken sonst schnell kalt werden. Mit einer komplett dichten Softshell stirbt man am Rennrad/Trekkingrad den Sauna-Tod. Alles schon ausprobiert. ;)


Danke. Also ergibt das doch einen Sinn. Wieder was gelernt. Ich geh halt grundsätzlich nie ohne Rucksack auf Tour. Daher ist der Rücken immer nass, egal ob luftig oder nicht.
 
Nachdem ich gestern mal eine kleine (1,5h) Runde mit den Klamotten (Aldi-Trikot, Hose, Regenjacke Handschuhen) gedreht habe folgendes Fazit:

Die Hose sitzt an sich echt gut, rutscht allerdings leider mit dem Polster beim fahren etwas nach vorne, das Problem habe ich aber komischerweise in jeder Radlerhose. Bei einer Außentemperatur von 10-15°C war die Hose auch warm bzw. nicht zu warm.

Anders bei der Kombination Jacke/Trikot, wie prophezeit auf längeren Anstiegen trotz vollständig offener Lüftung unter den Armen eine kleine Sauna, aber noch gerade im Rahmen des Erträglichen.

Die Handschuhe sind von der Passform super (ich scheine wohl absolute Standard-Hände zu haben :D), für das Wetter gestern noch ein wenig dick, aber besser als halbe Handschuhe und vom Fahrtwind blaue Finger ;)

Alles in allem würde ich sagen, dass man bekommt was man bezahlt oder sogar ein bisschen mehr, ich bin jedenfalls zufrieden.

Das Unterhemd habe ich mir auch besorgt, es aber gestern weggelassen, war ja schon so warm genug :p
 
Danke. Also ergibt das doch einen Sinn. Wieder was gelernt. Ich geh halt grundsätzlich nie ohne Rucksack auf Tour. Daher ist der Rücken immer nass, egal ob luftig oder nicht.

Ich bin ein einziges mal mit Rucksack (für Regenjacke, Fressalien) auf dem Rennrad unterwegs gewesen. Nie wieder! :oops:
Ich denke, ich war nicht nur im eigenen Peloton, sondern von München bis Sylvenstein das Gespött und Tagesgespräch aller Rennradfahrer und Foren. :o :lol:
 
Nachdem ich gestern mal eine kleine (1,5h) Runde mit den Klamotten (Aldi-Trikot, Hose, Regenjacke Handschuhen) gedreht habe folgendes Fazit:

Die Hose sitzt an sich echt gut, rutscht allerdings leider mit dem Polster beim fahren etwas nach vorne, das Problem habe ich aber komischerweise in jeder Radlerhose. Bei einer Außentemperatur von 10-15°C war die Hose auch warm bzw. nicht zu warm.

Anders bei der Kombination Jacke/Trikot, wie prophezeit auf längeren Anstiegen trotz vollständig offener Lüftung unter den Armen eine kleine Sauna, aber noch gerade im Rahmen des Erträglichen.

Die Handschuhe sind von der Passform super (ich scheine wohl absolute Standard-Hände zu haben :D), für das Wetter gestern noch ein wenig dick, aber besser als halbe Handschuhe und vom Fahrtwind blaue Finger ;)

Alles in allem würde ich sagen, dass man bekommt was man bezahlt oder sogar ein bisschen mehr, ich bin jedenfalls zufrieden.

Das Unterhemd habe ich mir auch besorgt, es aber gestern weggelassen, war ja schon so warm genug :p

Wenn das mit der Jacke nicht passt, weil zu warm, dann schau auch mal bei Decathlon.
Deren Sachen kosten nur unwesentlich mehr als bei Aldi (ca. EUR 30-40), sind aber fast schon oder sind schon Profi-Qualität.
Meine Softshell von Btwin (Decathlon) für ca. EUR 40,- funktioniert von -5°C bis +15°C ausgezeichnet aufgrund des Materials und der endlos vielen Lüftungsmöglichkeiten.

:dope: Wie ich gerade sehe, hat Decathlon gerade Sommerschlussverkauf mit teilweise 60-70% Discount. Da kann man sich eine EUR 80,- Radjacke für EUR 29,99 schnappen. Die Qualität ist da eine ganz andere Dimension als die Sachen von Aldi.
Mein EUR 80,- BTwin Softshell von Decathlon steht einer EUR 180,- North Face in nichts nach. Habe beide Jacken zu Hause. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern mal eine kleine (1,5h) Runde mit den Klamotten (Aldi-Trikot, Hose, Regenjacke Handschuhen) gedreht habe folgendes Fazit:

Die Hose sitzt an sich echt gut, rutscht allerdings leider mit dem Polster beim fahren etwas nach vorne, das Problem habe ich aber komischerweise in jeder Radlerhose. Bei einer Außentemperatur von 10-15°C war die Hose auch warm bzw. nicht zu warm.

Anders bei der Kombination Jacke/Trikot, wie prophezeit auf längeren Anstiegen trotz vollständig offener Lüftung unter den Armen eine kleine Sauna, aber noch gerade im Rahmen des Erträglichen.

Die Handschuhe sind von der Passform super (ich scheine wohl absolute Standard-Hände zu haben :D), für das Wetter gestern noch ein wenig dick, aber besser als halbe Handschuhe und vom Fahrtwind blaue Finger ;)

Alles in allem würde ich sagen, dass man bekommt was man bezahlt oder sogar ein bisschen mehr, ich bin jedenfalls zufrieden.

Das Unterhemd habe ich mir auch besorgt, es aber gestern weggelassen, war ja schon so warm genug :p

Uups... ich fahre noch mit Sommerkleidung und Halbhandschuhen. Mache ich da was falsch!?!
Kalender sagt doch August!
 
Das Material hat für mich den Eindruck gemacht, als würde es nach häufigerer Nutzung nicht mehr Wasserdicht sein. Angenehm fand ich es auch nicht. Auf der Verpackung stand etwas von 3000mm Wassersäule. Das scheint mir nicht gerade viel für eine Regenjacke, v.a. wenn auch noch einen Rucksack trägt (nasse Schultern?). Die Atmungsaktivität wurde, soweit ich mich erinnern kann, mit 3L/(24h*m^2) angegeben. Das klingt für mich nach einer Sauna, die obendrein auch noch nicht wirklich viel Wasser abhält. Meine Gore Fusion (BJ 2010?) mit ergoogelten angeblichen 28.000mm Wassersäule muss ich auch nachimprägnieren.

Ich denke für 15€ kann man nicht mehr erwarten.
 
Uups... ich fahre noch mit Sommerkleidung und Halbhandschuhen. Mache ich da was falsch!?!
Kalender sagt doch August!
Das frage ich mich, wenn ich aus dem Fenster gucke auch immer wieder :D Aber das Wetter hier hält sich leider nicht wirklich an den Kalender. Am Samstag war ich in Sommerkleidung mit leichter Jacke unterwegs und je nach Belastung wars zwischen kühl und arschkalt auf dem Rad -.- (Abgesehen mal vom Sandmühlen Climb ;) )
 
Also ich habe mir gestern auch das Trikot, zwei Unterhemden und die Socken geholt bei Aldi. Nachmittags habe ich dann ein Unterhemd und das Trikot angezogen für die Feierabendrunde. War völlig ausreichen. An den Anstiegen hat sich aber die Hitze spürbar angestaunt. Es war nicht unangenehm aber man hatte ein wenig das Gefühl, dass der Körper keine Luft bekommt :D

Vielleicht ist es jetzt nach dem Waschen anderst. Für das Geld ist es schon in Ordnung was man bekommt.
 
Ich habe gestern die lange Radhose von Lidl gekauft und heute gleich getestet. Es hatte ca. 10 Grad und nach ca. 10km fing es an zu regnen, daher wurde die Runde etwas kürzer (~18km). Die Hose war für die Temperaturen etwas zu warm, es war aber auszuhalten, ich bin mir der Hose also zufrieden, auch die Verarbeitung passt. Vor allem für 13€ kann man eigentlich nichts falsch machen. Vielleicht hole ich mir noch eine zweite, aber so oft fahre ich bei kälteren Temperaturen nicht, dass ich unmengen davon bräuchte.
 
Also ich habe mir gestern auch das Trikot, zwei Unterhemden und die Socken geholt bei Aldi. Nachmittags habe ich dann ein Unterhemd und das Trikot angezogen für die Feierabendrunde. War völlig ausreichen. An den Anstiegen hat sich aber die Hitze spürbar angestaunt. Es war nicht unangenehm aber man hatte ein wenig das Gefühl, dass der Körper keine Luft bekommt :D

Vielleicht ist es jetzt nach dem Waschen anderst. Für das Geld ist es schon in Ordnung was man bekommt.

Kommt halt drauf an, wie das Trikot geschnitten ist. Manche sind sehr warm, manche eher für Leistungssport. Da ist dann unter den Achseln ein lockeres Mesh eingenäht zum Lüften.
Ditto bei den Fleecejacken. Die guten Fleecejacken haben unter den Achseln Belüftungsreissverschlüsse. Die sind überlebensnotwendig. Ansonsten kriegt man den SaunaStau. Habe alles selbst erfahren müssen. ;)
 
Vielleicht ist es jetzt nach dem Waschen anderst. Für das Geld ist es schon in Ordnung was man bekommt.
:eek:
Von meiner Mama habe ich von klein auf gelernt dass man
NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN!
neu gekaufte Sachen ungewaschen anzieht! Bis zum heutigen Tage so gemacht.

Eine Ex hatte mal ein neues Höschen nicht gewaschen getragen und einen Ausschlag
bekommen, der sich gewaschen hatte...
kotzsmiley.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Von meiner Mama habe ich von klein auf gelernt dass man
NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN!
neu gekaufte Sachen ungewaschen anzieht! Bis zum heutigen Tage so gemacht.

Eine Ex hatte mal ein neues Höschen nicht gewaschen getragen und einen Ausschlag
beklommen, der sich gewaschen hatte...
kotzsmiley.jpg

Kann ich nachvollziehen. Hatte mal vor zig Jahren ein Crivit Bikeshirt direkt auf Tour angezogen. Ich sah eine Woche aus wie mit Masern. Voll die Hautreaktionen auf die Chemie.
Und eine nagelneue Fleece jacke/hose einmal in die warme Handwäsche spült soviel ChemieFarbe raus, daß man die Wohnung damit streichen könnte. Schon krass, was da alles im Stoff drin ist. Vieles auch chromatische Giftfarben, vor allem in Schuhen.
 
Ja normal wasche ich das Zeug auch bevor ich es anziehen, gerade so Funktionskleidung aber ich hab mir gedacht "wird eh gleich dreckig" :D Wenn ich das so lese muss ich mich ja glücklich schätzen das ich nichts bekommen habe :)
 
Habe gestern mal eine Tour von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr gemacht

Hier ein kleiner Testbericht zur Aldi-Bikekleidung und zum Lidl Fahrradhelm.

Aldi-Das Funktion-Unterhemd:
Erfüllt seinen Zweck vollkommen,habe nicht geschwitzt und nicht gefroren,Hemd war auch nach der Fahrt schön trocken,also nicht nass/feucht wie ein normales Baumwollunterhemd was ich sonst immer getragen habe.
Hatte als Oberbekleidung noch ein dünnes Crossshirt von Sinisalo noch drüber.

Aldi-Radlerhose lang:
Auch hier muss ich sagen,das die mir so ganz gut gefällt,bis auf das ab und an mal nach vorne rutschen der Polster,war auch nicht zu warm aber auch nicht kalt,also ganz ok.Leichter Nieselregen ist von der Hose abgeperlt.

Lidl- Crivit Helm:
Nach 6 Stunden fahrt kann ich sagen das der auch ganz gut sitzt auch die Polsterung am kinn
verschluss ist
ok
Sitzt ganz gut,keine Druckstellen,nicht desweiteren,also für 10,-€ kann man da auch nichts mit verkehrt machen.
Helm hat mich auch nicht im geringsten gestört.

Nun zum Abschluss:
Also finde die sachen ganz ok,für den Preis den man dafür bezahlt.

Die Aldi Regenjacke und die Crivit Softshelljacke von Lidl habe ich noch nicht,testergebniss folgt dann noch.

mfg,Dirk
 
Die Radlerjacke vom letzten Herbst mit dem Softfliess am Rücken finde ich super, zum Rennradln. Denn am Rücken schwitzt man ja am meisten und dort verdunstet es perfekt. Ist aber eher für Rennradler oder Trekking gedacht, wo man ja nicht öfters stehen bleibt und tragen/schieben muss. Da würde der Rücken sonst schnell kalt werden. Mit einer komplett dichten Softshell stirbt man am Rennrad/Trekkingrad den Sauna-Tod. Alles schon ausprobiert. ;)
Tja so unterschiedlich sind die Menschen.
Ich fand die Radlerjacken mit dem Softvlies am Rücken echt mist. Da zieht's durch und ich bekomm einen kalten Rücken. Die diesjährige dagegen fand ich gut, weil endlich komplett Softshell.
Muß aber dazu sagen, dass ich Jacke erst ab 5°C abwärts anziehe. Darüber reicht mir Langarmtrikot mit Windweste.
 
@DirkP. ,

meinen allergrößten Respekt! 6 Stunden Tour und nicht schwitzen..

Das schaffe ich auch mit meinem Odlo, Adidas und Lidl Unterhemden nicht. (Das Aldi Unterhemd hab ich diesmal wieder zurückgebracht und warte auf die Lidl Herbst/Winter Sport Unterwäsche).

Bei mir sind die Unterhemden grundsätzlich außen feucht und das Trikot auch.

Das verstehe ich auch unter "Funktionskleidung".
Dass Sie den Schweiß nach aussen leitet wo Er dann verdunsten kann.
 
Tja so unterschiedlich sind die Menschen.
Ich fand die Radlerjacken mit dem Softvlies am Rücken echt mist. Da zieht's durch und ich bekomm einen kalten Rücken. Die diesjährige dagegen fand ich gut, weil endlich komplett Softshell.
Muß aber dazu sagen, dass ich Jacke erst ab 5°C abwärts anziehe. Darüber reicht mir Langarmtrikot mit Windweste.

Siehste mal...Langarmtrikot mit Weste fahre ich auch oft. Am Rennrad im Frühling, Spätherbst aber nur mit mit Softvlies am Rücken. Habe sogar noch ein zweites von Gore.
 
Habe gestern mal eine Tour von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr gemacht

Lidl- Crivit Helm:
Nach 6 Stunden fahrt kann ich sagen das der auch ganz gut sitzt auch die Polsterung am kinn
verschluss ist
ok
Sitzt ganz gut,keine Druckstellen,nicht desweiteren,also für 10,-€ kann man da auch nichts mit verkehrt machen.
Helm hat mich auch nicht im geringsten gestört.

Nun zum Abschluss:
Also finde die sachen ganz ok,für den Preis den man dafür bezahlt.

mfg,Dirk

Unabhängig vom sitz und Belüftungseigenschaften zeigt sich die Qualität eines Helmes erst dann, wenn man mit der Birne auf dem Boden aufschlägt. Ist mir also völlig unverständlich wie man seine Sicherheit und Gesundheit in die Hände eines solch billigen Plastikteils legen kann. :ka:

Grüße.
 
Naja, den Beweis, dass mehr Geld auch automatisch mehr Sicherheit ergibt bist du jetzt aber schuldig, wie wohlmauch die Gegenseite... Was wenn der Helm einfach nur günstig ist weil weder Vertrieb noch Marketing bezahlt werden müssen, kein Händlernetz aufgebaut werden muss und eventuell innenmaterial etwas weniger komfortabel ist. Was trägst du denn statt Plastik?
 
[Ironie: on] Milch, Käse und Wurst sind bei Lidl auch schlechter als im Feinkostladen, da preisgünstiger. Günstiger Preis = schlechte Qualität! [Ironie: off]

Spaß beiseite: schau mal nach, nach welchen Standards der Helm geprüft und zertifiziert wurde und vergleiche das mit "Markenhelmen". Würde auch mich interessieren.
 
Klar bleibe ich den Beweis schuldig. Ein ungutes Gefühl hätte ich trotzdem. Auch Aldi Lidl und Co. ändern nichts daran, dass Qualität seinen Preis hat. Alles andere ist einfach nur die Frage welchen Kompromiss ich bereit bin, wo einzugehen. Sei es nun optisch, sitz, Verarbeitung oder Funktion. Das meißte was auch hier nur berichtet wird, sind rein subjektive Meinungen, basierend auf Erfahrungen die der ein oder andere, unter bestimmten Vorraussetzungen gemacht hat.

Bei Kleidung kann ich das ja dann noch verstehen aber bei der eigenen Sicherheit? Immerhin reden wir doch hier über Mountainbiken.
Und ja, ich denke ich kann die Qualität problemlos vom Preis ableiten. Oder fahrt Ihr auch auf Cyclo und Co. durch den Wald?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom sitz und Belüftungseigenschaften zeigt sich die Qualität eines Helmes erst dann, wenn man mit der Birne auf dem Boden aufschlägt. Ist mir also völlig unverständlich wie man seine Sicherheit und Gesundheit in die Hände eines solch billigen Plastikteils legen kann. :ka:

Grüße.

Sorry, aber Du hast irgendwie keine Ahnung.
Helme müssen in Deutschland einer Prüfvorschrift und Sicherheitstests entsprechen. Nicht umsonst werden viele Sachen aus China beim Zoll deswegen abgefangen.
Und die Crivit Helme werden bekanntlich von der Firma Krauter in Stuttgart gefertigt.
Krauter ist vielen wohl kein Begriff, aber sein Markenname Cratoni (klingt schon viel besser :p und die Geissen's sind dadurch wohl auch deshalb auf Geissini gekommen :lol: ) ist vielen ein Begriff und seine CroMo Rennräder von früher sind auch heute noch sehr begehrt. Leider macht Cratoni heute nur noch Helme etc.
 
Zurück
Oben Unten