Bremse zieht sich selber fest. Wasser?

Alpha-Wiesel

Mr. Hyde
Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Blankenburg / Harz
Hallo Leute,

nachdem mein Bike länger nicht genutzt wurde hab ich Sonntag endlich mal wieder die Zeit.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Avid Elixir CR beide fest waren, die Räder blockierten. Ich hab am Hebel den Kontaktpunkt lockerer gestellt, ging dann wieder mit schönem Druckpunkt etc.
Heute wollte ich deshalb dann zur kurzen Testrunde aufbrechen, und wieder waren beide Bremsen angezogen. Nicht so fest wie gestern, aber unfahrbar halt. Etwas lockerer stellen ging noch, Testrunde dann ohne Probleme, als wäre nix gewesen. Noch lockerer könnte ich sie Sonntag aber nicht einstellen.

Bevor ich jetzt auf gut Glück neu befülle wollte ich mal fragen ob jemandem das Symptom bekannt ist?..

Hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen? Ist 2 Jahre drin, Fahrrad stand im relativ feuchten Keller.

Danke für die Hilfe :)
Thomas
 
Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig. Optimal wäre es, wenn Du die Flüssigkeit wechseln würdest. Kurz Abhilfe kann man sich verschaffen, in dem man die Befüllschraube löst, die Kolben zurück drückt und das oben austretende, überflüssige Dot mit einem Lappen / Tuch / what ever auffängt.
 
Wenn sich die Kolben nicht vollständig reindrücken lassen dann ist zuviel Flüssigkeit im System.
 
Zuviel Flüssigkeit schließe ich erstmal aus, es lief ja vorher perfekt. Es sei denn das potenzielle Wasser zählt dazu. Wasser bemerkt man erst bei steigender Belastung?
Ich hab mich jetz für "Risiko" entschieden und nicht neu befüllt.. Morgen bin ich schlauer. Zur nächsten Saison wirds gemacht.
Aber soweit erstmal danke für eure Hilfe.!
 
... entlüften. alles andere nervt nur (auf dauer).

oder gegen SLX/XT tauschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetz für "Risiko" entschieden und nicht neu befüllt.. Morgen bin ich schlauer. Zur nächsten Saison wirds gemacht.

Ist ja nur die Bremse. Nix Wichtiges....ich verstehe nicht wie man so eine Entscheidung treffen kann??! Würdest du das beim Auto genauso machen?
Ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn man mit 60 kurz vor der Kurve beim Anbremsen ins Leere greift.
 
Irgendwas muss ja passieren, wenn das Rad steht. Was kann also der Grund sein, dass die Kolben ausfahren, ohne das die Bremse betätigt wird? Wasser in der Bremse? Wie das denn? Im Keller dürfte es kühle sein, das Wasser müsste sich dann zusammen ziehen (wenn überhaupt).

Wie sieht es denn mit aufquellenden Dichtungen aus? Die selbstnachstellende Beläge werden ja per Dichtung mit quadratischem Querschnitt nach gestellt. Sprich: Drückt man einmal über die Kante, kippt das Gummi und der Belag bleibt weiter draußen (näher an der Scheibe) stehen.

Ist das Gummi jetzt aber aufgequollen, kippt der Belag nicht wie vorgesehen zurück, wenn der "Umkipppunkt" noch nicht erreicht ist.

Dann aber langsam in der Nacht stellt er nach.

Am nächsten Morgen ist die Bremse dicht. Solange, bis man den Brakepad-Contact wieder weiter weg gestellt hat. Dann das Spiel von vorne.
 
Irgendwas muss ja passieren, wenn das Rad steht. Was kann also der Grund sein, dass die Kolben ausfahren, ohne das die Bremse betätigt wird? Wasser in der Bremse? Wie das denn? Im Keller dürfte es kühle sein, das Wasser müsste sich dann zusammen ziehen (wenn überhaupt).

Wie sieht es denn mit aufquellenden Dichtungen aus? Die selbstnachstellende Beläge werden ja per Dichtung mit quadratischem Querschnitt nach gestellt. Sprich: Drückt man einmal über die Kante, kippt das Gummi und der Belag bleibt weiter draußen (näher an der Scheibe) stehen.

Ist das Gummi jetzt aber aufgequollen, kippt der Belag nicht wie vorgesehen zurück, wenn der "Umkipppunkt" noch nicht erreicht ist.

Dann aber langsam in der Nacht stellt er nach.

Am nächsten Morgen ist die Bremse dicht. Solange, bis man den Brakepad-Contact wieder weiter weg gestellt hat. Dann das Spiel von vorne.

Danke, dass klingt doch technisch nachvollziehbar. Wenn das Phänomen also mit frischem DOT weiter auftritt is n größerer Service nötig.

Bisher läuft's als wäre nix gewesen.
 
Ich bin auch 2 Jahre eine Elixir CR gefahren. Das Problem kommt meiner Meinung nach von der Membran hinter dem Geberkolben. Diese wird bei jedem ziehen des Hebels einmal umgestülpt. Das Gummi wird dabei strapaziert und verändert sich. Irgendwann geht es eben nicht mehr wirklich in die Ausgangslage zurück und drückt zuviel DOT in das System. Avid hat das Konzept ja mittlerweile begraben. Ich würde an einer defekten Elixir nicht mehr rumbasteln, für die Ersatzteile bekommt man schon fast eine Neue und oft wird das Teil nach einer Austauschaktion nicht mehr dicht und dein aktuelles Problem wird auch wieder auftreten da Prinzipbedingt!
 
Diese wird bei jedem ziehen des Hebels einmal umgestülpt.

Hö? Ich denke nicht, dass das richtig ist.

Ich würde an einer defekten Elixir nicht mehr rumbasteln, für die Ersatzteile bekommt man schon fast eine Neue...

Das Service-Kit kostet 20€.

...und oft wird das Teil nach einer Austauschaktion nicht mehr dicht...

Bitte was? Wozu dann bitte ein Servicekit mit neuen Dichtungen verbauen? :rolleyes:

...und dein aktuelles Problem wird auch wieder auftreten da Prinzipbedingt!

Keine Ahnung wo Du Deine Erfahrungen her hast, aber das beschriebene Problem ist nicht soweit verbreitet. Meine Elixir tut ihren Dienst jetzt seit 4Jahren. Einen Service habe ich seit der Zeit daran gemacht, da die Hebelgestänge-Halterungen ausgelutscht waren. Etas Pflege hin und wieder, und das System funktioniert richtig entlüftet tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon, die transportsicherung einzuschieben und die Entlüfterschraube 1/2 zu öffnen und ein oder zwei Tropfen mit nem Taschentuch aufzunehmen. Und irgendwann im Winter, wenn Zeit ist, das Dot erneuern.
Wichtig ist, dass die kolben belastet sind - dass also nur Dot austreten kann und keine Luft rein.

Das System soll drucklos sein, wenn Beläge neu + Scheibe dazwischen + Lüftspiel.
=> Also Transportsicherung dazwischen.
Dann reicht das Reservoir bis die Beläge runter sind, ohne an Druck zu verlieren.

Es empfielt sich bei der Bremse (aus eigener Erfahrung) im Sommer immer nen kleinen torx, ne Transportsicherung und ein Taschentuch mit auf die Tour zu nehmen:D
 
ich hatte das selbe problem .... bei mir kam altes eher geliges dot raus nachm entlüften hatt ich das prob wieder ... nachm 2ten mal entlüften war ruhe.

bei mir hat die bremse nach längerer standzeit definitiv wasser gezogen

@te sei vorsichtig problematisch wurde es mit der zuverlässigkeit bei mir als die brake schön heiß wurde
 
So wars bei mir:
Bike aus dem Keller geholt, alles ok. Stück bis zur Bahn gefahren, alles wie immer.
Dann ein Stück per Bahn (Hochsommer, drinnen alles schön aufgeheizt)
Ausgestiegen, losgefahren und ich merke schon, es schleift - war vorher nicht!
Und irgendwie war auch kein Leerweg mehr vorhanden.
Nach ein paar Kilometern wurde die Schleiferei so, dass es gebremst hat. Irgendwann gings mir zu schwer zu treten und dann wars auch schon soweit. Ich konnte es nicht mal mehr schieben.o_O
Gewartet, überlegt - dann gings wieder ein paar Kilometer, bis es wieder soweit war.
Kolben zurückdrücken ging nicht, einer ging rein, der andere kam raus - beide drücken ging nicht. Ok, da ist Flüssigkeit, die dagegendrückt, die Kolben sinds nicht.

Hmmm, Bremssattel abschrauben und ihn mit Kabelbinder befestigen? Das ist blöd, es waren beide Bremsen :heul:
Ein Spezl hatte glücklicherweise ein Multitool mit Torx dabei :)

Sonst hätt ich die Beläge glaub ich mit nem Stein und dem Stück Schmirgelpapier aus dem Flickset runtergeschliffen.
Kurzzeitig hab ich mit dem Gedanken gespielt :lol:
 
@Sheeeeeep
Informiere dich doch einmal wie eine Elixir funktioniert!

Verrate mir doch lieber mal, warum sich die Membran umstülpen sollte!

http://ftp.cyclingnews.com/photos/2008/tech/reviews/avis_elixir_cr08/Elixir_CR_plastic_mockup.jpg

Sonst hätt ich die Beläge glaub ich mit nem Stein und dem Stück Schmirgelpapier aus dem Flickset runtergeschliffen.
Kurzzeitig hab ich mit dem Gedanken gespielt :lol:

Kreativ muss man sein! :daumen:
 
Es ist der Ausgleichsraum bei der Bremse sehr begrenzt. Leichtbau. Es ist ne gute Idee es so zu machen wie es bei der Elixir ist. Hat aber seine Tücken. Die Flüssigkeitsmenge muss bis auf den Tropfen exact stimmen.
Im Grunde sind das nach zwei jahren auch Wartungsmängel, die man vermeiden hätte können.
Hätte es einem nur einer vorher gesagt...:o



Kreativ muss man sein! :daumen:
Wenn man 15 Kilometer das Bike tragen muss, wird man kreativ:D
War das Ausschlussverfahren:
- Warten bis Winter wird
- Bike liegen lassen
- Bremssättel mit Kabelbinder irgendwo befestigen und ohne Bremse fahren, oder schieben
- Bremsleitung durchzwicken
- beläge runterbrechen und nur mit der Metallplatte fahren
- Schmirgelpad aus dem flickzeug verwenden
- Bremsscheiben ausbauen
- Bike tragen
- Mit DHL ein Ersatzbike liefern lassen per Drohne
- Rikscha ordern
- Scotty beam me up
beammeup.gif

- Äääh du, ich hätt glaub ich nen Torx dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich das Ding mittig einfach nach aussen statt nach innen stülpt wenn der Hebel losgelassen wird. Oder vielleicht passiert es auch beim komprimieren.
Elixir_CR_plastic_mockup-670-75%2B-%2BCopy.jpg


Bei den neueren wurde ja die Form der Bladder geändert
Avid-Overview_Model-Year-2012-10.jpg
 
Zurück
Oben Unten