Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

@derPhil nimm eine Nabe die sich auf alle möglichen Standards umbauen lässt. Dann gibt es kein Problem und man kann das LR problemlos mit in andere Bikes nehmen.
Schnellspanner bei solchen normalen Rahmen sind immer 135mm. Eine andere Breite wäre in dem Fall Quatsch.
Steckachse & mehr Reifenfreiheit wäre allerdings echt wünschenswert.
 
für wen ist der summit rider rahmen eigentlich gedacht? welches fahrprofil sollte man haben damit man damit richtig liegt?

für normale touren und berg und tal fahrten ist doch eher der ambition Rahmen, oder?
 
Also ich fahr mit dem Summitrider technische Trails (S2-S3). Guck dir mal auf der Transalp-Webseite im Blog die 3 Videos "Drive the Best" an. Mit dem Summitrider kann man es schon deutlich mehr Krachen lassen als mit dem Ambition! Der Unterschied zwischen einer 150/160er Gabel an der Front und einer 100mm Gabel sind schon ziemlich groß. Wenn man den Summitrider mit einer 120er Gabel aufbaut, gleichen sich die Einsatzgebiete langsam an. Ich glaub @donei hatte sowas mal irgendwo geschrieben.

Ich hab mit dem Ambition angefangen und der Wohlfühlfaktor ist da für mich bei S2 zu ende gewesen. Mit dem Summitrider fängt es da dann an Spaß zu machen.
 
mehr als 120mm vorne würde ich nicht nehmen. Weil man hinten auch übers Hinderniss muss.

Bei 120mm maximal ist doch der Ambition im grunde immernoch die bessere alternative oder nicht? Ist doch auch fast ein halbes Kilo leichter.

Also wenn man keine technischen trails fährt, dann ist das ne klare Sache oder? :)
 
Ja in dem Fall würde ich auch das Ambition nehmen. Ich glaube die Geometrien sind mit gleicher Gabel auch sehr ähnlich. Obwohl ich finde, dass man das bisschen Mehrgewicht am Rahmen kaum merkt. Ich fahr trotzdem beide Räder gerne. Den Summitrider mit dicken Reifen (On-One Chunky Monkey) und dicker Gabel (160er Pike) und das Ambition mit 100mm Reba und X-King/Race-King.
 
Bisschen mehrgewicht ist gut :D andere zahlen hunderte von euros um 200 bis 400g einzusparen....

Am Summitrider finde ich aber das unterrohr cooler, weils dicker ist. Was mir nicht so gefällt ist das freiliegende gusset und die Verschweißung unterm Oberrohr am Steuerrohr. Da hat das ambition sowas schönes gefrästes....

Die Vorzüge aus beiden Rahmen währen top (breites Tretlager, dickes Unterrohr, massives gusset, nicht zu kurzes/langes steuerrohr). Ein Ambirider müsste es geben.
 
Da gehör ich nicht dazu ^^ Mein Summitrider wiegt momentan über 13kg, sowas würden viele nichtmal am Fully haben wollen :D
soviel hat mein (eines) Fully nicht ! :D :D

Nur der Vollständigkeit halber..... ein Summitrider kann man auch artgerecht und ohne ein riesen Vermögen auszugeben mit knapp um die 12kg (+/- 500g) aufbauen ;)

für wen ist der summit rider rahmen eigentlich gedacht? welches fahrprofil sollte man haben damit man damit richtig liegt?

für normale touren und berg und tal fahrten ist doch eher der ambition Rahmen, oder?
der Summitrider ist eher fürs Grobe und im Steuerrohrbereich entsprechend massiver für die längeren Gabeln ausgelegt (Stichwort Hebelwirkung).
Man kann eben auch technische S3/S4 Sachen damit fahren oder es mal im Bikepark "krachen" lassen ohne gleich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit haben zu müssen.
Wer nur normale Touren und XC Sachen fährt, kann auch zum Ambition greifen.
 
soviel hat mein (eines) Fully nicht ! :D :D

Nur der Vollständigkeit halber..... ein Summitrider kann man auch artgerecht und ohne ein riesen Vermögen auszugeben mit knapp um die 12kg (+/- 500g) aufbauen ;)

Kommt auch auf die Waage drauf an ;) Ich bin bei über 13kg mit Pike, Flow Ex und komplett XT. Ich wüsste nicht wo ich da so ohne weiteres 1kg sparen könnte. Dazu müssten andere Reifen dran und die Reverb müsste weichen.
 
Ich für meinen Teil habe vorher ein Signature Fully gefahren. Da es Lieferschwierigkeiten bei Rahmenersatz gab, bin ich komplett auf den Summitrider umgestiegen, alles vom Fully ans HT gebaut. Das Einsatzgebiet hat sich nicht verändert. Mit 150mm Sektor Coil fahre ich alles von 24h CC rennen bis 601 am Gardasee. Sprünge mit Landung sind okay. Drops ins Flat über einen Meter würde ich nicht wagen. Ich fahre sehr stabile Spike 35 Felgen mit Hope Pro 2Evo Naben. Ein Leichtgewicht ist meines auf keinen Fall. Abgesehen von abgeschriebener Kettnstreben im Tretlagerbereich hat sich noch kein sichtbarer Schaden am Rahmen ergeben.
Grüße
 
Neben den Reifen/LRS sind es dann meist die kleinen Sachen, die sich gerne summieren. Z.B. bei Vorbau, Lenker und Griffe kann man schnell mal eben 200-300g verstecken. Ebenso beim Sattel, wobei mein SQ-Lab nicht gerade ein Leichtbauteil ist.
Bei der Schaltung gibt es sich fast nichts ob ich jetzt XT, SLX, X9 oder X0 fahre. Auch der Unterschied zw. SLX, XT oder XTR Kurbeln ist kleiner als man angesichts des Kaufpreises vermuten würde.
In der letzten Ausbaustufe mit Reverb, 10J altem normalen DT LRS, 2.25er Fat Albert, SLX/X9 Mix, 2x9 mit Bash und Sektor lag ich mit dem Summitrider (MK1) bei ~12,3. Ich habe leider gerade kein Bild davon greifbar, kann ich aber gerne raus suchen. Das aktuelle HT mit der mehr oder weniger vom Summitrider geerbten Ausstattung liegt ohne Reverb rund 12kg. Das was die normale Alu Sattelstütze leichter ist, sind die Gabel & Lenker schwerer geworden. Bei den Bremsen sind es auch nur ~100g was der Wechsel auf die Avid X0 gebracht hat.
Der aktuelle Summitrider Rahmen liegt etwa beim gleichen Gewicht, die Pike ist ca 150g schwerer als meine Sektor (gegenüber der 2010er Revelation U-Turn sind es sogar nur ~50g). Mein alter LRS liegt so bei knapp 1900g. Damit sollten eigentlich 12-12,5kg machbar sein ohne den Einsatzbereich (zu sehr) einzuschränken.
Die Reifenwahl ist natürlich so eine Sache. In meinem Einsatzbereich (Mittelgebirge, kein Bikepark, dafür >10km Asphaltanfahrt bis es Spaß macht) macht ein schwerer FR/DH Reifen einfach keinen Sinn. Gerade auf dem HT reichen mir da die 2.25-2,40er FA oder die HD (jeweils tubeless) völlig aus.
Wenn ich die Teile von meinem einen zugegeben gewichtsoptimierten und nicht günstigen Fully nehmen würde, käme ich auf ca 11,6kg, inkl. LEV ! Dann wird es aber schon dünn noch mehr einzusparen und das wäre alles andere als ein günstiger Spaßaufbau ;)

die verwendete Waage ist natürlich so eine Sache ;) :D
 
Wer hat hier eigentlich schon alles Erfahrungen mit Tubeless gemacht?
Hatte vor mein Bike mit Flow EX Felgen tubeless aufzubauen entweder mit Hans Dampf oder On-One Smorgasbord/Chunky Monkey.
Hat mit den Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie leicht zum aufziehen/dicht bekommen?
Die Schwalbe sind ja mittlerweile alle tubeless ready aber zu den On-One Reifen finde ich nichts Konkretes.
Zumindest der Smorgasbord basiert soweit ich weiß auf der Maxxis Ardent Karkasse und von den Maxxis habe ich gehört dass die wohl gerne man von der Flow EX abspringen (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/notubes-ztr-flow-ex.583218/page-8).

Ich hoffe das sind nur Einzelfälle, da mir die On-One Reifen eigentlich mehr zusagen (auch preislich ;) )
 
Wer hat hier eigentlich schon alles Erfahrungen mit Tubeless gemacht?
Hatte vor mein Bike mit Flow EX Felgen tubeless aufzubauen entweder mit Hans Dampf oder On-One Smorgasbord/Chunky Monkey.
Hat mit den Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie leicht zum aufziehen/dicht bekommen?
Die Schwalbe sind ja mittlerweile alle tubeless ready aber zu den On-One Reifen finde ich nichts Konkretes.
Zumindest der Smorgasbord basiert soweit ich weiß auf der Maxxis Ardent Karkasse und von den Maxxis habe ich gehört dass die wohl gerne man von der Flow EX abspringen (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/notubes-ztr-flow-ex.583218/page-8).

Ich hoffe das sind nur Einzelfälle, da mir die On-One Reifen eigentlich mehr zusagen (auch preislich ;) )
ich fahre seit 2010 tubeless und Schlauch kommt bei mir immer nur rein wenn ich unterwegs eine der seltenen Pannen habe bei denen auch die Milch nichts mehr hilft.
Mit Schwalbe gab es bezüglich des Reifensitzes bisher nie Probleme (Nobby Nic 2.25 & 2.4, Fat Albert 2.25 & 2.4, Hans Dampf 2.35, Big Betty, Rock Razzor)
mit Maxxis (Ardent 2.25 & Minion DHF) auf den normalen DT (Schlauch) Felgen mit Rimstrip auch keine Probleme
mit Conti...... fahre ich nicht mehr, zumindest nicht tubeless :aufreg:
Da ist mir meine Zeit und das Geld zu schade. (Baron 2.3, MKII 2.2)

Die Hans Dampf fahre ich derzeit auf einer Arch EX und einer Trace Enduro. Der HD sitzt bei beiden Felgen fest in den Felgenhörnern drinnen, selbst bei einem Druck von <1,5bar zieht es den nicht runter. Auf einer Flow EX hätte ich daher keine Bedenken.

Die On-One kenne ich nicht, weiß aber von ein paar Fatbike Fahrern, dass zumindest deren On-One Reifen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein sollen.
Bei solchen "Herstellern", die nicht selbst fertigen sondern nur zukaufen/umlabeln, bin ich immer skeptisch ob die Qualität ausreichend gleichbleibend gut ist. Da haben ja selbst die großen Hersteller schon deutliche Schwankungen drinnen aber bei den anderen wird letztendlich oft überall im Preis gedrückt da jeder in der Kette etwas verdienen will.
Auch kann man als Endverbraucher nicht wirklich feststellen ob vielleicht der eigentliche Fabrikant zwischenzeitlich ausgewechselt wurde und sich die Qualität verändert hat.

schau mal hier rein, vielleicht gibt es da auch noch Erfahrungen mit den On-On Reifen
 
Irgendwie krieg ich doch immer mehr Lust auf so ein Summitrider
neben dem Ambition.
Mal schauen was das nächste Jahr so bringt! Ist doch alles ein Teufelskreis.:wut:
 
1) Ich bin 178cm groß mit einer Schrittlänge von 80cm. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Bisher fahre ich ein XC-Bike (Bulls Copperhead 3) mit 47cm Rahmenhöhe, allerdings ist mir das für meinen Geschmack tendenziell eher zu groß.

2) Die Transalp-Rahmen haben ja geschraubte Zugführungen. Sind die Zughalter dabei, wenn man nur den Rahmen kauft, oder muss ich mir noch selber welche kaufen für das Gewinde? Ich finde im Netz nämlich in (fast) keinem Shop überhaupt solche schraubbaren Zugführungen.

1. bin auch 178cm (ohne Berücksichtigung der Schuhe und Pedalhöhe) mit etwas mehr Schrittlänge und fahre 18". Kann ich nur empfehlen! Vorallem wenn dein Bulls dir mit 47 zu groß ist...

2. Sowas ist immer beim Rahmen dabei. Aber beachte, dass die Züge durchgehend verlegt werden. Also es gibt keine Zuggegenhalter für offene Züge.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe gerade Antwort von Transalp bekommen und ich glaube die Info wird hier auch einige interessieren/freuen:
Zitat:
"In ca. 4 Wochen wird es noch eine zweite Version mit einem X12 Hinterbau geben. Dieser Rahmen wird dann inkl. der X12 Steckachse und dem Steuersatz bei 479,00 Euro (inkl. MwSt.) liegen."​
 
Also, ich habe noch ein paar nähere Infos bekommen:
- Der alte Rahmen hatte wohl an der schmalsten Stelle des Hinterbaus 68mm Platz. Der neue hat 78mm. Bei der bisherigen Konstruktion wurden wohl leider keine 2.4" Reifen auf breiten Felgen bedacht. Diesmal wurde bis 29mm Maulweite getestet.
- Der neue Rahmen ist auch für eine Stealth-Sattelstütze ausgelegt. D.h. der Hydraulikschlauch kann im Rahmeninneren verlegt werden.

Ich glaube diese Änderungen machen den neuen Rahmen perfekt und merzen die wohl einzigen Kritikpunkte an der bisherigen Konstruktion aus. Nur gedulden muss man sich noch...
 
Preislich wird der Rahmen immer unattraktiver. Auf 68mm Breite komm ich bei mir nicht. Ich bin echt gespannt auf den neuen Rahmen.
 
Da bin ich echt mal gespannt. Vor allem ob die Reifenfreiheit dann wirklich passt mit breiten Felgen... wurde über die Geometrie auch etwas verraten? Ein flacherer Lenkwinkel (so 65° mit ner 160er Gabel) wären schon geil :)
 
Zurück
Oben Unten