WOMB - Was soll das?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
Zunächst:

Mir ist klar, dass viele auf bike-Magazine grundsätzlich nix geben und dementsprechend keinerlei Interesse dafür entwickeln. Diese sollen hier nicht angesprochen sein, sondern jene, die gerne mal eine bike oder mountainbike lesen, ohne den Inhalt gleich als Gesetz zu verstehen. Unterhaltung eben...


Auf der Eurobike habe ich heute gern das kostenlose 3-Hefte Abo der World of Mountainbike mitgenommen plus der Ausgabe 09/14 direkt, statt Prämie

Insgesamt nun das zweite mal, dass ich diesem Magazin mittels Probeabo die Chance gebe, mich zu überzeugen.
War wohl nix.

Das Cover wirkt schon sehr langweilig. Keine Aufmacher, die zum Lesen animieren. Kaum Titelthemen...sehr öde.

Aber im Heft gehts richtig los: eine fette Doppelseite nur für den Inhalt. Supergrosse Schrift auf fast weißem Papier

Dann nochmal 2 Doppelseiten im Anschluss nur für je ein überdimensionales Foto von Fahrern in Aktion. Nichtmal irgendwie spektakulär...da gibts hier im Forum von Privat x bessere Motive, geschweige denn tut es not 4 Heftseiten dafür zu verplempern!.

Weiter gehts mit Präsentation von neuen Komponenten. Auch hier kleine Fotos mit etwas Schrift auf schwarzem Hintergrund. 2 Teile = 1 Seite voll

Dann ein Titelthema " Besuch bei Acros": Titel + überdimensionales Foto von bunten Radnaben und wieder eine Doppelseite gefüllt

Insgesamt wirkt es, als versuche man verzweiflt, auf eine Mindestanzahl von Heftseiten zu kommen, ohne genügend Inhalt zu haben.

Weiter die Biketests: Was soll das, hier grundsätzlich nie Datenblätter mit den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen mitzuliefern, wie Komponenten, Gewicht und Preis, geschweige den Einsatzterrain?
Wo gibts denn sowas noch?

Und dann die Krönung: Die rosa Seiten " Kurvenreich" - spezielle Frauenthemen, wo mit Gewalt irgendwelche Thematiken erzeugt werden, um die Rubrik zu rechtfertigen...

Dieses Mal solide 16! Seiten zum Thema biken + Schwangerschaft. Geil. 16 Seiten, die Man(n) umsonst kauft. Mir ist noch kein Sportmagazin untergekommen, wo es nötig war separate rosa Rubriken für Frauen einzufädeln, geschweige denn, dass es dafür jeden Monat genug sinnvolle Themen zum füllen derselben gäbe

Nunja, einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul, aber wenn die WOMB so weitermacht, sehe ich schwarz für das Magazin. Es wirkt plan- und konzeptlos, auf dem Niveau einer Schülerzeitung, nicht konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif
 
Ich hab die Zeitschrift nicht in der Hand gehabt, aber 16Seiten zum Thema Biken & Schangerschaft; ohja, da hätte ich auch richtig Lust drauf.

Preis, Gewicht u. Einsatzzweck sollten mMn auch vorhanden sein, wenn man schon Komponenten vorstellt. Ein Produkt wird für mich nicht vordergründig durch die Technologie & das Design interessant, sondern eher durch das P/L-Verhältniss meiner Anforderungen an eine neue, potentielle Komponente, und da dürften für den Überwiegenden Teil die vom TE genannten Kriterien wichtig sein, sonst komme zumindest ich erst gar nicht in die Versuchung mich tiefer damit zu beschäftigen, oder mir gar die fehlenden, für mich interessanten Daten zu erarbeiten.

Unterm Strich würde ich für derartiges Bilderbuch auch keinen Cent ausgeben.
 
Ich war gestern auch am Stand, die Frau dort war super nett und auch bemüht meine Kritik aufzunehmen.
16 Seiten für die Schwangerschaft sind schon etwas übertrieben. Aber es ist halt ein Magazin für Frauen, was will man machen?
Ein paar Mal hab ich mir die Zeitschrift gekauft und ich fand auch, dass viel zu wenig inhaltliches drin war, aber wenns trotzdem genügend kaufen, warum sollen die Redakteure dann mehr machen?
Ich für meinen Teil kauf die Zeitschift nicht mehr, zumal da zu viele uninteressante Themen bzw. Werbung (auch für Artikel für andere Sportarten) drin ist. Aber das soll jeder selber entscheiden.
 
... Dieses Mal solide 16! Seiten zum Thema biken + Schwangerschaft. Geil. 16 Seiten, die Man(n) umsonst kauft. Mir ist noch kein Sportmagazin untergekommen, wo es nötig war separate rosa Rubriken für Frauen einzufädeln, ... WOMB ...
Nimm Dir doch bitte ein Englischwörterbuch und schau mal nach was das Wort WOMB bedeutet!

Welches Wörterbuch brauche ich jetzt noch? :)
 
... Insgesamt wirkt es, als versuche man verzweiflt, auf eine Mindestanzahl von Heftseiten zu kommen, ohne genügend Inhalt zu haben. ...

Das dürfte von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt sein.

Das Schöne in unserer Gesellschaft ist ja, was uns nicht gefällt müssen wir nicht kaufen.

Das Schöne an unserer Gesellschaft ist, dass man eine Meinung haben und sie auch äußern darf. Auch zu Dingen, die man nicht kauft. Aber so wie ich Willi verstehe, hätte er sie gerne gekauft und bedauert, dass sie seinen Qualitätsmaßstäben nicht genügt.
 
Was ist das hier, die Chauvinisten-Ecke? Wer Schwangerschaft als eine reines Frauenthema ansieht, sollte sich besser nicht fortpflanzen.

Ganz im Gegensatz zu den reißerischen Artikeln von Bike & Co finde ich die WOMB-Artikel sehr erfrischend, die Test neutral, so dass man sich selbst ein Bild machen kann und vor allem muss man nicht Tonnen von Werbeseiten überblättern.

Wie immer gilt, wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht kaufen.
 
Ich bin sehr froh das es ein weiteres Magazin als Alternative zu dem Grünen und Orangenen Schrott gibt.
Hab die womb auch im Abo weil ich finde das besonders die Trainings- und Ernährungsthemen wesentlich besser sind. Außerdem werden bei der Auswahl der Testräder auch mal Nischenhersteller berücksichtigt...

Klar, gibt auch Sachen die mich stören: viele Rechtschreibfehler, mäßiges Layout, schlechte Lesbarkeit.
 
Ich hab am Freitag mein Abo beim Eurobikestand gleich wieder um ein Jahr verlängert. Ich mag das Magazin. Das Thema Schwangerschaft find ich gar nicht mal so schlimm. So hab ich ein Magazin was ich und meine Freundin gerne lesen. Das Thema Schwangerschaft wird auch sicherlich ein Thema bei uns sein und da ist es doch gut zu wissen was während der Zeit auf dem Fahrrad geht und was nicht :)

Und die Redakteure sind doch super. Keine Spur von Arroganz wie bei diversen anderen Magazinen.

Ich bleib dabei.
 
Ganz im Gegensatz zu den reißerischen Artikeln von Bike & Co finde ich die WOMB-Artikel sehr erfrischend, die Test ohne aussage , so dass man sich selbst ein Bild machen kann und vor allem muss man nicht Tonnen von Werbeseiten überblättern.

Wie immer gilt, wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht kaufen.


es gibt keine guten bikemags in d
Ich hab am Freitag mein Abo beim Eurobikestand gleich wieder um ein Jahr verlängert. Ich mag das Magazin. Das Thema Schwangerschaft find ich gar nicht mal so schlimm. So hab ich ein Magazin was ich und meine Freundin gerne lesen. Das Thema Schwangerschaft wird auch sicherlich ein Thema bei uns sein und da ist es doch gut zu wissen was während der Zeit auf dem Fahrrad geht und was nicht :)

Und die Redakteure sind doch super. Keine Spur von Arroganz wie bei diversen anderen Magazinen.

Ich bleib dabei.
jo aber irgendwie is der artikel doch aus medizinischer sicht fürn arsch weil jede schwangere ein individuelles risiko hat
und es gibt eben auch wiedersprüchliche studien über sport in der schwangerschaft.
das is echt ne komplexe thematik und ich würde mich nicht auf die aussage einer mtb zeitschrift verlassen. niemals nicht egal worum es geht
 
das is echt ne komplexe thematik und ich würde mich nicht auf die aussage einer mtb zeitschrift verlassen. niemals nicht egal worum es geht
In sachen Schwangerschaft dann aber doppelt niemals nicht .
Am geilsten finde ich die Aussagen ( bei jeder Zeitschrift ) über die Passform von Schuhen , Helmen , Hosen usw. Da wird tatsächlich angenommen alle Biker sind gleich gebaut .
 
Am geilsten finde ich die Aussagen ( bei jeder Zeitschrift ) über die Passform von Schuhen , Helmen , Hosen usw. Da wird tatsächlich angenommen alle Biker sind gleich gebaut .

Jepp. Sobald irgendwer (egal ob MTB oder anderswo) von 'guter Passform' fabuliert, weiss man schon, dass man alles von demjenigen ignorieren sollte.
 
Was ist das hier, die Chauvinisten-Ecke? Wer Schwangerschaft als eine reines Frauenthema ansieht, sollte sich besser nicht fortpflanzen.

Das gilt dann wohl für die WOMB Redaktion, denn die machen daraus 16 rosa Seiten Frauenpart im Magazin.

Ich hab nix dagegen, dass man alle Themen, die zum Thema MTB gehören ( und seien sie noch so an den Haaren herbei gezogen:cool: ), im Heft anspricht. Aber dieses wäre wohl mit 2-3 Seiten zu behandeln gewesen, jedenfalls sollte eine clevere Redaktion es so als Vorgabe an die Autoren voraussetzen.
Alles andere schießt gnadenlos übers Ziel hinaus, langweilt und verbraucht zuviel Platz für andere Inhalte.

Aber bei WOMB ist Inhaltsfindung gerade das Problem.

Und welcher der männlichen Lesern zahlt für XXX Seiten Frauenthemen in einem SPORTMAGAZIN und will ernsthaft Begeisterung heucheln?:spinner:
 
Zurück
Oben Unten