Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Naja , genaue Daten ohne Aufzählung einer Vielzahl von verschiedenen Herstellern geht nicht so genau . 26ER Starrgabeln fangen wohl bei 395mm an und gehen bis 465mm . 425 ist glaube ich Standartmaß bei 26er . 29er hab ich schon 495mm gesehen . Denke das ist den Federgabelgeometrien mit immer grösser werdenden Federwegen zu Schulden .
Sieht man schön bei Sobre ein Rahmen zb. M , 3 verschieden Gabelgeometrien Bestellbar .
 
Kurzer Nachtrag wird der Titel 2015 geändert ??? Wir bekommen Nachwuchs in 2015 Kona Humuhumu zwar nen 700c aber Schmale 29er dürften drauf gehen , echt nen toller Rahmen ....vorallem nen erschwingliches Stahlkomplettrad
 
Kurzer Nachtrag wird der Titel 2015 geändert ??? Wir bekommen Nachwuchs in 2015 Kona Humuhumu zwar nen 700c aber Schmale 29er dürften drauf gehen , echt nen toller Rahmen ....vorallem nen erschwingliches Stahlkomplettrad
Die Fred-Erweiterung ist hoffentlich machbar ,ich hab mir schon eins bestellt :D.
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Soweit man auf den Fotos bei Kona sehen kann, ist da reichlich Platz für fettere Reifen
 

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Orr bin ich neidisch , hab mich in das Blaue verliebt .
Haben die beim Rad der Stadt schon eines da zum Testen ???

Könnte mir vorstellen mein Unit zu verkaufen , und das Humuhumu zu einem Urban/Commuter mit Alfine Umzubauen
 
Orr bin ich neidisch , hab mich in das Blaue verliebt .
Haben die beim Rad der Stadt schon eines da zum Testen ???

Könnte mir vorstellen mein Unit zu verkaufen , und das Humuhumu zu einem Urban/Commuter mit Alfine Umzubauen

Na soweit würd ich nicht gehen, mein Unit ist mir heilig :). Ich denke ich werde das Humuhumu zu einem MTB-Cruiser oder City-SUV formen, mal sehen, was sich entwickelt.
Nee, die Jungs haben noch keine 15er Bikes, das beginnt alles erst nach der Eurobike.
 
Die Fred-Erweiterung ist hoffentlich machbar ,ich hab mir schon eins bestellt :D.
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Soweit man auf den Fotos bei Kona sehen kann, ist da reichlich Platz für fettere Reifen
Cruiserstyle. Den 26er hat man vor jahren hinterhergeworfen bekommen. Mir gefällt das rad. Wäre in rot etwas für meine lady als tour/cross/whatever flitzer.
 
Cruiserstyle. Den 26er hat man vor jahren hinterhergeworfen bekommen. Mir gefällt das rad. Wäre in rot etwas für meine lady als tour/cross/whatever flitzer.
Der 26er gefiel mir auch schon. Da gab's vor ca. 10 Jahren sogar ne Version mit 26x3,0.
Aber das Neue ist etwas modernisiert (Bremsen, Ausfallenden, 29er), ich konnt nicht widerstehen.
 
Hier mal mit Umgedrehten OnOne Marry , und für den Platz zwischen Reifen und Gabel hatte ich auch gleich nochne Idee. Schön wandlungsfähig son Unit .
 

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Apropos wandlungsfähig ... mein Honzo hatte sich nach dem Alpencross ja verpuppt..:
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...und ist jetzt endlich in seiner Winterform wieder aus dem Kokon geschlüpft. Ich presäntiere das Honzo-X:
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Der HonzoCrosser sieht richtig gut aus.
Das Oberrohr ist ja so schon relativ lang. Wie du kommst du mit Dropbar klar und fährst du das auch richtig im Gelände oder mehr so Feldweg?
 
Momentan nur Straße, Waldwege und Kopfsteinpflaster. Sobald hier die Berliner CX Rennserie anfängt ("Klaus Störtebecker Gedächtnisscup") kommt dann auch typisches Cross-Gelände dazu.

Der Dropbar fährt sich gut. Ist auf jeden Fall positiv in Sachen geringerer Windwiderstand auf längeren Distanzen. Muss aber noch die nötige Körperspannung für die gestreckte Fahrposition aufbauen - derzeit geht's noch etwas auf die Ellenbogen.
 
Bin sehr gespannt wie die weiteren Erfahrungen sind.
Sieht auf den Bilder ein wenig flach aus finde ich aber das muss ja jeder selber "erfahren" wie es am besten passt.
 
Das ist meinem Körperbau geschuldet und eigentlich noch viel zu wenig. Habe einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper, aber ziemlich lange Arme und Beine :).
 
Mein Humuhumu ist da. In Natura ein geiler Rotton. Erst mal Reifen, Sattel, Vorbau und Lenker (mal sehen, ob ich da noch was besseres finde) getauscht. Ein tolles Spaßbike, fährt sich super entspannt und ist handlich. Nur am Gewicht muss ich noch arbeiten, aber allein der Lenkertausch hat schon n Kilo gebracht :).
DSCF1747a.JPG


Wenn ich Zeit hab, mach ich n paar ordentliche Fotos.
 

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