Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Kennt ihr den Spruch: "da komme ich nach Hause und will mich auf die faule Haut legen - ist die einkaufen...."
könnte man auch so "umbauen"
"da komme ich nach Hause und will mich noch ne Runde auf das Fatty setzen, ist die einkaufen....."
:hüpf:fieser Witz
 
:winken:

Ich bräuchte mal ein wenig Weiterbildung in "Schaltungslehre" ...

Eigentlich dachte ich, dass ich die hintere Schaltung ( in meinem Fall 10 Gang ) mit irgendeinem Hebel betätigen kann, Hauptsache er hat 10 Stufen/Gänge oder es ist ein stufenloser Schalthebel bzw. Griff, welcher dann über soviel Drehwurm verfügt, dass er den Seilzug möglichst weit verschieben kann. Aber ist denn das so?

Denn was passiert, wenn ich beispielsweise meinen jetzigen Gripshift-Schalter gegen einen Hebelschalter ( RapidFire usw. ) tauschen möchte. Das sollte doch auch gehen, solange die Anzahl der vorhandenen Fahrstufen am Schalthebel mit denen am Schaltwerk übereinstimmen oder? Falls ja, wieso lese ich dann bei Angeboten, dass zB. ein Sram Schalthebel nur für Sram Werke kompatibel ist ( und selbst da auch nur für wenige ) ? Bei Shimano ist das genauso. Nur marktstrategische Markenbindung oder technische Wahrheit?
 
Das ist wirklich so, Shimano zieht weniger Seil als Sram oder umgedreht. Das hat zur Folge das ein Paar Gänge funktionieren und der Rest nicht weil das Schaltwerk nicht genau unter dem Ritzel steht.

Nur mal einfach erklärt.
 
Sram 1:1
Shimano hat 1:2

Manchmal lässt es sich ein wenig tricksen, indem man 9fach und 10fach Teile diverser Hersteller miteinander kombiniert.
Dazu gibt es hier aber einen Thread mit Tabelle zur Kompatibilität ..
 
:winken: Moin!

Na das ist wohl extraherb, trifft doch dann aber nur zu, wenn ich Schalthebel mit Rasterrung wähle. Bei stufenlosen Bedienern wär das doch egal, oder?
 
stufenlose Bediener willst du dir doch nicht wirklich antuen, oder?
aber ich ahne es schon: du willst! :rolleyes:
An dem Übersetzungsverhältnis ändert das aber leider auch nichts...
 
:winken:

...aber ich ahne es schon: du willst! ...

Naja, mal gucken. Mich reizt die liebliche Gestalt des Lenkers :) . Bin jetzt noch am "prüfen" der Möglichkeiten. Rahmenschaltung, Lenkerend- oder gar Vorbauschaltung. Evtl.auch ein üblicher Sram 10-fach Schalter anders dranfummeln. Wäre ein großes Ergebnis bei minimalem Geldaufwand, welches zur Not wieder schnell rückbaubar wäre ( abgesehen von einer angepunkteten Mutter am Rahmen :eek: ) .

Wäre das Übersetzungsverhältnis der Schaltung, bei stufenlosen Schalthebeln, nicht egal. Denn solange genügend Weg/Strecke des Seilzuges verfügbar ist, würde ich doch auch die 10er Kassette voll nutzen können oder?
 
Wie wärs evtl. mit dem hier (SL-M10 Daumenschalter)), das Teil ließe sich bestimmt irgendwo unterbringen, notfalls an der Sattelstütze :). Die sollen recht robust sein und haben gute Dienste serienmässig auch an den Surly Fatbikes geliefert.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.microshift.com.tw/photo//SL-A10-9.jpg&imgrefurl=http://www.microshift.com.tw/mtb_Shifters.html&h=502&w=900&tbnid=m_nlnrlV650trM:&zoom=1&docid=2tFdmvH8H1No5M&ei=Lt4KVM_6E-vmyQOF6ILQAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5427&page=1&start=0&ndsp=38&ved=0CDoQrQMwCA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, langsam wird´s putzig hier.
Ich denke, das wäre dann eher was für den allgemeinen Technik-Bereich. Wo das das Thema Fatbike berührt, sehe ich jetzt nicht...


Soweit ich mich erinnere, sind das die Übersetzungsverhältnisse aus 9fach-Zeiten.
Ab 10fach haben die sich zu krummen Werten verändert. ;) Bei 11fach dann wieder - versteht sich. :D
 
Hm, langsam wird´s putzig hier.
Ich denke, das wäre dann eher was für den allgemeinen Technik-Bereich. Wo das das Thema Fatbike berührt, sehe ich jetzt nicht...

oller Meckerer :aetsch:

Solange nicht, wie im Liteville Forum üblich, wegen jedem Teilchen ein eigner Thread eröffnet wird geht's doch noch. ;)



Soweit ich mich erinnere, sind das die Übersetzungsverhältnisse aus 9fach-Zeiten.
Ab 10fach haben die sich zu krummen Werten verändert. ;) Bei 11fach dann wieder - versteht sich. :D

Korrekt, das 1:2 war bei Shimano nur bis 9fach, bei 10fach isses auch sowas ähnliches wie das alte SRAM 1:1, zumindest kann ich die 9fach SRAM 1:1 Shifter mit nem 10fach Shimano Schaltwerk fahren :D
 
Habt ihr schon mitbekommen, dass auf der Eurobike ein E-Fatbike einen Award bekommen hat, bei dem sich herausgestellt hat, dass einfach ein Moonlander "entlabelt" und mit nem E-Motor bestückt wurde. Das Design und die Entwicklung wurde als "eigen" angegeben...

u9uju5an.jpg


Hier der Kommentar von Surly:
http://surlybikes.com/blog/post/surly_wins_coveted_sort_of_eurobike_award_sort_of
 
Hallo Jungs,hat schon mal jemand von euch bei on-one in u.k. bestellt und kann mir Hilfestellung geben?
Würde mir gerne diesen frame + Zubehör bestellen:On-One Baby Fatty Frame
Hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich vorzugehen habe.
Danke schon mal....Gruß Dieter!
 
Hallo Jungs,hat schon mal jemand von euch bei on-one in u.k. bestellt und kann mir Hilfestellung geben?
Würde mir gerne diesen frame + Zubehör bestellen:On-One Baby Fatty Frame
Hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich vorzugehen habe.
Danke schon mal....Gruß Dieter!
 
Ich hatte dort die Fatty Carbongabel und ein paar Kleinteile bestellt. Ging schnell und umkompliziert über Kreditkarte. Einfach in den Warenkorb legen und den Anweisungen nachgehen. Bei mir war das Paket sage und schreibe 2 tage später geliefert worden
 
Zurück
Oben Unten