Altes Rad aufrüsten oder ganz neues? ich weis nicht weiter

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Hallo,

ich weis momentan nicht so recht was ich Biketechnisch machen soll.

Ich habe ein Corratec Superbow Fun Hardtail aus dem Jahr 2000 mit 27 Gang und 26" Rädern.

In den letzten Jahren bin ich unregelmäßig mit dem Rad unterwegs gewesen. Seit diesem Jahr fahre ich regelmäßig 2-3x die Woche je 25-40km mit dem Rad in gemischtem Gelände(Straße, Schotter, Trails)

Ich habe in den vergangenen 3 Jahren diverse Teile am Rad aufgerüstet, hier der aktuelle Stand:

-Schaltwerk vorn SLX
-Schaltwerk hinten SLX
-Gabel: Rockshox Recon Air
-Steuersatz: Acros AI03
-Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC M590 Hollowtech
-Kette und Kasette auch Deore

Bremsen sind V Brake, jedoch von Shimano Deore XT mit Parallelogrammführung

Die Felgen sind noch die ersten, vorn die Nabe auch, hinten wurde vor einigen Jahren eine neue Deore XT Nabe verbaut


Nun habe ich heute bissel Service am Rad gemacht und musste feststellen, dass die hintere Nabe mal wieder knarzt(sicher eine Kugel vom Lager oder die Lagerrinne selbst kaputt). Die Nabenlagerung war mir schon lang ein dorn im Auge, da es eine offene Lagerung ist mit Kugeln in einem Metallkäfig den man gefettet in eine Pfanne legt und dann die Achse mit dem Gegenstück und passendem Spielfreiem Gegendruck anzieht.

Aus dem Grund gab es vor mehreren Jahren auch die neue Nabe hinten.

Nun weis ich nicht, was ich machen soll. Hole ich mir 2 neue Laufräder und fahre mein Bike weiter, oder kaufe ich mir ein volkommen neues Rad und eventuell sogar ein Fully?

Ich habe nun gesehen, dass es von z.B. Mavic (CROSSRIDE UB 011) einen Laufradsatz gibt, welcher nicht diese oben beschriebenen offenen Lager hat, sondern Industrielager nutzt.
Nennt sich: FTS-X-Freilauf und QRMLagerung

Taugt diese Lagerung was, oder sollte ich wieder solch eine Lagerung wie ich bisher habe verwenden?

Die Mavic würden mich rund 150€ kosten


Der andere Gedanke mit dem neuen Bike kommt deshalb auf, da ich das Gefühl habe, mein Rad ist nichtmehr so Zeitgemäß. V Brake hat eigentlich keiner mehr, auch 27 Gang sind heute Out, anscheinend sogar 26" Räder.
Federung hinten stelle ich mir nochmal komfortabler vor, vorallem, da ich durch einen Unfall(nicht mit dem Bike) etwas Rücken und Nackengeschädigt bin und nach mancher Fahrt durchs Gelände doch mal Nackenbeschwerden verspüre.

Nachteil am neuen Fully sehe ich darin, dass ein gut ausgestattetes Bike mit dann Federung hinten und Scheibenbremsen bei nicht all zu hohem Gewicht sicher um einiges teurer wird als irgendein einfacheres Einsteigermodell mit etwas mehr Gewicht.


Tja, ich kann mich nicht so recht entscheiden was ich machen soll, vor der gleichen Entscheidung stand ich letztes Jahr mit der neuen Federgabel schon und habe mich fürs alte Bike entschieden


Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Meinung zu meinem Beitrag abgeben, würd mich freuen


Hier mal noch 2 Bilder meines Bikes, auf dem ersten noch ohne neue Federgabel
CAM00052.jpg


CAM00074.jpg
 
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Corratec hat(te) den Ruf, nicht besonders haltbar zu sein, aber wenn der Rahmen passt, würde ich ihn "zu Ende" fahren.
Gegen Nackenbeschwerden hilft evtl. ein Riser-Lenker.
XT-Hinterradnaben finde ich nicht gut, die SLX hält bei mir viel länger. Man kann übrigens jede Felge mit jeder Nabe zusammenspeichen, solange die Speichenlochzahl identisch ist. Für hinten empfehle ich eine etwas breitere Felge, z.B. die Dartmoor Fortress oder Ryde Big Bull (jew. 24 mm Maulweite) oder wenigstens die Mavic EX721 (21 mm Maulweite). Ob Konuslager oder Industrielager ist Geschmackssache. Um Konuslager muss man sich kümmern, Industrielager werden bei Verschleiß einfach ausgetauscht.
V-Brakes mit guten Belägen (z.B. Kool Stop) sind Schönwetter-Touren im nichtalpinen Bereich nach wie vor zu 100% gewachsen. Scheibenbremsen vermisse ich nur hin und wieder am Stadtrad, das bei jedem Wetter bewegt wird.
 
Die Nabenlagerung war mir schon lang ein dorn im Auge, da es eine offene Lagerung ist mit Kugeln in einem Metallkäfig den man gefettet in eine Pfanne legt und dann die Achse mit dem Gegenstück und passendem Spielfreiem Gegendruck anzieht.

Nennt sich Konuslager und hält bei richtiger Einstellung länger als "Industrielager". Shimano verbaut sowas nicht ohne Grund.
Leider stellt Shimano die Naben ab Werk zu stramm ein. Vielleicht muss man die auch nur neu fetten und einstellen.
 
Corratec hat(te) den Ruf, nicht besonders haltbar zu sein, aber wenn der Rahmen passt, würde ich ihn "zu Ende" fahren.
Gegen Nackenbeschwerden hilft evtl. ein Riser-Lenker.
XT-Hinterradnaben finde ich nicht gut, die SLX hält bei mir viel länger. Man kann übrigens jede Felge mit jeder Nabe zusammenspeichen, solange die Speichenlochzahl identisch ist. Für hinten empfehle ich eine etwas breitere Felge, z.B. die Dartmoor Fortress oder Ryde Big Bull (jew. 24 mm Maulweite) oder wenigstens die Mavic EX721 (21 mm Maulweite). Ob Konuslager oder Industrielager ist Geschmackssache. Um Konuslager muss man sich kümmern, Industrielager werden bei Verschleiß einfach ausgetauscht.
V-Brakes mit guten Belägen (z.B. Kool Stop) sind Schönwetter-Touren im nichtalpinen Bereich nach wie vor zu 100% gewachsen. Scheibenbremsen vermisse ich nur hin und wieder am Stadtrad, das bei jedem Wetter bewegt wird.

danke für deine Antwort.

Der Rahmen ist ok, bisher keine Probleme gehabt und passt auch für meine Körpergröße.
Die Idee mit dem Lenker hört sich nicht schlecht an, die neue Gabel hat 20mm mehr Federweg als meine alte, jedoch gehen die 20mm verloren, weil ich im Gegensatz zur alten Gabel nun auch negativen Federweg habe(die alte Manitougabel mit Stahlfedern war einfach nur Hart und Höhenverstellbar, federte aber in Farposition immer komplett aus)

Hatte aber beim Verbau der Gabel ein Paar mehr Spacer unter den Vorbau gesetzt um schlussendlich vorn doch höher zu kommen.

Habe mir die Felgen mal angeschaut, sind sicher stabiler als die originale Corratec Eigenmarkenfelge. Die SLX Hinterachsnabe gibts auch für V-Brake? find sie nur für Scheibenbremse

Zum kümmern um Konusnaben, heißt, jedes Jahr einmal zerlegen, reinigen und neu fetten? Hatten mich schon gewundert, warum Shimano weiterhin diese Lagerart vertreibt

Ich fahre ausschließlich bei gutem Wetter, also wenn es von oben nicht regnet, manchmal liegt halt etwas Matsche, aber bisher reichten meine V-Brakes aus, habe gute Beläge drauf, mit denen ich zufrieden bin.


Also am besten Felge Nabe und Speichen einzeln kaufen und dann einspeichen?

Vorn kann ich erstmal noch lasen, da ist die Beanspruchung auch nicht so groß und ich kann sie mal neu fetten/begutachten
 
Die V-Brake bremst auf der Felge, nicht auf der Nabe. An die Scheibenaufnahme der Nabe muss man keine Bremsscheibe dranschrauben. Das V-Brake-Pendant wäre die LX-Nabe, aber die hat einen billigeren Freilauf - da kannst du auch gleich Deore nehmen. Bei actionsports kann man die EX 721 auswählen: Klick. Ich würde 2.0/1.8-Speichen und Messingnippel empfehlen.

Die Konuslager werden (nach dem Zentrieren) so eingestellt, daß sie noch ein minimales Lagerspiel haben, welches dann durch den Druck des Schnellspanners verschwindet. Dann halten die Naben ewig.

Wenn du selber einspeichen und zentrieren kannst, ist das natürlich perfekt. Ansonsten gibt's auch noch Laufradbauer oder ganz allgemein Fahrradhändler mit Werkstatt.
 
Ist mir klar, dass die auf der Felge bremst, dachte nur, die SLX gäbe es auch für V-Brake

Was ist mit der V-Brake Nabe XT? ist die besser oder schlechter wie SLX?

Die Seite ist cool, dass man sich da seine Felge zusammenstellen kann wie man möchte, somit bräuchte ich das nicht selbst versuchen, was kompliziert scheint und muss nicht zum örtlichen Radhändler.
 
Meine Erfahrungen mit der XT-Hinterradnabe (nach 2008, Schnellspannerversion) sind katastrophal. Insbes. die Freiläufe sind mir immer nach wenigen 100 km zerbröselt. Shimano wollte in die XT auf Teufel komm raus eine Alu-Achse reinbauen, weil des jetzt so Mode ist. Da Alu aber viel weniger Festigkeit hat, muss die Achse dicker sein, und zum Ausgleich musste die Freilaufmechanik verkleinert werden.
Die SLX hat die bewährte Stahlachse und einen hochwertigen Freilauf (mehr Rastpunkte, stärkere Federn). LX und Deore haben auch Stahlachse, aber einen altmodischen, billigen Freilauf. Macht bei Tour-Einsatz aber wahrscheinlich keinen Unterschied. Einen kleineren Verzahnungswinkel und zuverlässigeren Kraftschluss braucht man eigentlich nur beim "Tricksen".
 
ok, verstanden.

dann müsste ich bei denen mal anfragen, ob sie mir auf eine SLX Nabe eine V Brake Felge montieren, solle ja machbar sein.

Weil wenn ich nun was kaufe, dann nicht wieder das gleiche wie zuvor, habe die Deore XT ja drin und die hielt kürzer als die vorherige Corratec Eigenmarke.

Zumal mir auch aufgefallen ist, dass bei umgedrehtem Rad und schnellem antreiben des Hinterrades und anschließendem festhalten der Kurbel der Kasettenkranz leicht anfängt im Kreis zu scwingen, sprich zu eiern, also hat die Nabe hinten einen minimalen Achsschlag.

:edit: oh, sehe gerade, die haben gar kein SLX im Programm, schade
 
Also ich habe 4 XT-Naben aus der 780er/785er Reihe im Einsatz und auch nach ein paar tausend Kilometern keine Beschwerden. Lager und Freilauf laufen wie am ersten Tag. Allerdings habe ich das Lagerspiel vor dem Einbau korrekt eingestellt.
Dass der Freilauf "eiert" kommt meiner Erfahrung nach nur bei Naben mit Stahlachse vor, da diese gehärtet werden muss und die sich dadurch verzieht. Also kann eine neue SLX-Nabe (wenn die eine Stahlachse hat) auch davon betroffen sein.
Welche Nabe du letzten Endes nimmst, ist einfach nur eine Frage des Geschmacks und des Preises (wobei der Unterschied nicht groß ist).
 
Der äußere Teil vom Freilauf (nennt sich dann imho Rotor) ist separat gelagert. Kann schon mal vorkommen, daß der ein bißchen eiert. Macht aber nix - bei Kettenschaltung werden die minimalen Schwankungen der Kettenspannung locker vom Schaltwerk ausgeglichen. Der Schwenkbereich der Sperrklinken ist auch groß genug, um das innen auszugleichen.

Nachtrag: Mit der Achse hat das Eiern Nichts zu tun. Eine krumme Achse verursacht ein variierendes Spiel in den Hauptlagern (nicht in den Freilauflagern) und zerstört diese. Die SLX-Achse ist definitiv NICHT krumm. Bei Deore kenne ich mich nicht aus.
 
Nachtrag2: Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 770/775. Bei der 780/785 sollen die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Die mit der 0 am Ende ist übrigens die V-Brake-Version. Ist bei V-Brake aber egal welche man nimmt.
 
hm, ok,

also wegen der Nabe muss ich dann nochmal überlegen, wenn die XT und Deore doch ok sind, dann ist der grobe Unterschied ja lediglich das Gewicht um ein Paar Gramm.

Ich hatte bisher nicht nach dem Lagerspiel geschaut als ich sie neu bekommen habe. Sicher hat sie deshalb nicht so lang gehalten.

Also würde ich das bei Ankunft gleich korigieren indem ich es einstelle wie ihr geschrieben habt.

gibt es noch andere Onlineshops, die auch Laufräder zusammenbauen nach Kundenwunsch mit mehr Auswahl?

Die Speichen 2.0/1.8 haben lediglich einen minimalen Gewichtsvorteil zu durchgehend 2.0, richtig?

:edit: bei der XT 780 Nabe steht in den Shops bei der Beschreibung: Deore XT Trekking Einsatzbereich: Trekking

denke das ist nicht das, was ich verbauen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei der 780 aber nur, weil es keine (neuen) MTBs mit Felgenbremsen mehr gibt. Wenn du bei der 785 (Scheibenbremsversion) schaust, wird da MTB als Einsatzbereich stehen.
Ich fahre selber ne 785 am MTB, ohne Probleme. Die unterscheidet sich nur durch die Bremsscheibenaufnahme von der 780.
 
Die Umbenennung von "MTB-Tour" in "Trekking" hat nur Marketing-Gründe. Die Disc-Version der XT-Nabe ist kein bißchen belastbarer als die "Trekking"-Version, sondern ist bis auf die Disc-Aufnahme haargenau identisch. ;)

Konifizierte Speichen sind elastischer, können kurzzeitige Lastspitzen besser abfangen, und erhöhen dadurch die Lebensdauer der relativ unnachgiebigen Nabenflansche und des Felgenbodens. Nur wegen dem popeligen Gewichtsvorteil würde ich die nicht empfehlen.
 
ok, ich danke euch!

Die SLX Nabe würde halt genau so viel oder weniger Kosten wie die XT Nabe und da der Rest am Bike auch SLX ist und Retrorider diese eher nehmen würde tendiere ich dazu.

Von SLX gibts aber 2 verschiedene Frontnaben.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-vorderrad-nabe-hb-m-665-32-loch-27823/wg_id-8855

und

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-vorderrad-nabe-hb-m675-32-loch-30811/wg_id-8855

Unterschied? die erste billigere hat irgendwie eine andere Lagerung

ich habe trotzdem mal noch bei Roseversand angefragt was bei denen eine Radmontage kosten würde.

Wenn ich doch vorn und hinten die Räder erneuer, nehme ich dann rundum die selben Felgen oder vorn eine schmälere?
 
ok, ich danke euch!

Die SLX Nabe würde halt genau so viel oder weniger Kosten wie die XT Nabe und da der Rest am Bike auch SLX ist und Retrorider diese eher nehmen würde tendiere ich dazu.

Von SLX gibts aber 2 verschiedene Frontnaben.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-vorderrad-nabe-hb-m-665-32-loch-27823/wg_id-8855

und

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-vorderrad-nabe-hb-m675-32-loch-30811/wg_id-8855

Unterschied? die erste billigere hat irgendwie eine andere Lagerung
Nö, ist identisch. Zwischen den Jahrgängen wurde Nichts verändert, was mir aufgefallen wäre. :ka:
Für die Vorderrad-Nabe gelten die von mir geschilderten Probleme nicht. Die hat nur 2 Lager, eine Achse und einen Nabenkörper. Bei VR-Naben funktioniert eigentlich Alles, da hast du freie Auswahl.
Meine Kritik zur XT-HR-Nabe musst du auch nicht allzu ernst nehmen. Wie gesagt: Bei der FH-M780 sollen die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich auf die FH-M770. (FH: hinten, HB: vorne. M=MTB, T=Trekking)

ich habe trotzdem mal noch bei Roseversand angefragt was bei denen eine Radmontage kosten würde.
Du meinst Laufradbau oder Laufrad-Aufbau. Die Einheit aus Nabe, Speichen, Nippeln und Felge nennt sich Laufrad.

Wenn ich doch vorn und hinten die Räder erneuer, nehme ich dann rundum die selben Felgen oder vorn eine schmälere?
Also ich persönlich bevorzuge hinten die breitere Felge und dafür vorne den schwereren Reifen (schmale Felgen sind billig und gibt's wie Sand am Meer). Der schwerere Reifen rollt schlechter aber bietet mehr Sicherheit (Dämpfung, Grip). Hinten spürt man den Rollwiderstand stärker, vorne ist Sicherheit wichtiger. Der leichtere Reifen braucht mehr Stützbreite (=Felgenbreite), wenn man den Druck so niedrig wie möglich wählen will.
Ist aber alles sehr fortgeschrittene Betrachtungsweise. Vorne und hinten schmale 17mm-Felgen funktioniert auch. Als Anfänger merkt man da keinen großen Unterschied.
 
Ist die Nabe tatsächlich fertig oder glaubst du das nur???

Ich würde das Rad mal ausbauen und nem Händler zeigen... Die Shimano Naben sind ja einstellbar und vielleicht liegts nur daran...

Ansonsten ist das Rad doch auf Stand und ich würde mich von so einer Kleinigkeit nicht davon trennen. Ob ein Neubike trotzdem sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden. Mit 1500€ musst du rechnen... Unabhängig davon würde ich das Bike fahrfähig halten, denn du wirst merken, dass auch ein Neubike den ein oder anderen Service braucht und auch mal ein Defekt auftreten wird... Da ist es dann schön ein 2.Bike im Keller zu haben! ;)
 
ich danke euch für die Antworten.

Also bei Rose kann ich für 15€ ein Laufrad nach meinem Wunsch zusammenbauen lassen, da muss ich mal zusammenrechnen, wo ich preislich hin komme bei den verschiedenen Shops.

Hinten wird immer mehr belastet, vom Gewicht her, sowie auch weil hinten keine Federung verbaut ist. Darum hab ich auch immer hinten nen 8ter oder Höhenschlag in der Felge und vorn nichts.

Zum Radhändler bringen lohnt den aufwand nicht, die Nabe ist wirklich nichtmehr tauglich. Ich hatte sie vor 3 Jahren offen(nun weis ich ja, jedes Jahr mal zerlegen) und hatte da schon nen kleinen abriebsschaden in der Kugelpfanne bemerkt, wollte dies aber so lassen, weil ich nicht so oft gefahren bin. Hatte es dann vom Lagerspiel her eingestellt und so bin ich nun unterwegs gewesen.

Bis ich gestern halt bissel am Rad geschraubt hab und mich neben dem Höhenschlag in der Felge und den klinen 8ter den ich drin hatte über das Kratzende Drehgeräusch wunderte.

Den 8ter habe ich entfernt, den Höhenschlag aber bekomme ich nicht ganz weg, da das Alu übertrieben gesagt zu verformt ist. Auch die Bremsflächen an den Felgen sind nichtmehr gut von der Oberfläche her und recht runtergebremst. Vorn ist die Noname Corratec Nabe drin und darum 2 neue Laufräder.

Also hinten nehme ich dann auf jedenfall die vorgeschlagene Mavic EX721

und vorn würde ich gern was schmaleres nehmen, da es da unnütz wäre so eine stabile und breite Felge zu wählen die Paar € mehr kostet und auch mehr wiegt.

sollte ich vorn dann bei 17 bleiben oder auf 19 gehen? Würde da auch gern aus Optikgründen was von Mavic nehmen

die XC 717 Felge 32-Loch schwarz wäre dann die richtige oder die
XM 317 Felge 32-Loch schwarz
?

Preisunterschied sind gute 20€, aber wenn die einfachere auch reicht, dann kann ich mir die ja sparen


Als Reifen habe ich aktuell vorn den Schwalbe Albert und hinten einen Schwalbe black shark light, den ich früher mal bei einem MTB Rennen gewonnen hatte. Wollte mir dann den albert auch für hinten holen.


Bei nem Neubike denke ich auch, dass ich mit den dingen die ich haben wollen würde nicht unter 1500€ komme und ich habe in mein altes ja schon diverse dinge investiert, weshalb ich es mit dem neuen Radsatz und ggf. Lenker erstmal weiter fahren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn die Lager lt. Händler wirklich kaputt sind, würde ich den Crossride UB für 150euro nehmen.

Fahre den mittlerweile Sommers wie Winters über 4 Jahre lang, erst am Fully im harten Einsatz und jetzt am HT.

Passt ohne Probleme, hält max 90kg aus, schaut gut aus. Bei dem Preis wirst du mit Nabe, neuen Speichen und Nippeln und Arbeitskosten auch für ein einzelnes Rad sicherlich im Bereich 90-100Euro liegen. Dann direkt zwei neue Räder :)

Ansonsten würde ich das Radel behalten und noch schwimmen (Rücken oder Kraul) für den Rücken einbauen. Beim Radfahren verkümmert leider ein wenig die Bauch/Rückenmuskulatur, da hilft auch kein Fully...

grüße
 
Gut und günstig ist Mavics Crossride. Ich habe die als Disc Version über zwei Jahre am AM gehabt und die Räder liefen dann immer noch wie am ersten Tag. Lager und Felgen sind einfach 1A, weshalb die Räder nicht in den Gebrauchtmarkt, sondern ans Rad meiner Freundin gekommen sind. Ein Satz Crossride UB sollte für 150€ neu zu bekommen sein...

Ich würde mir überlegen ob es Sinn macht einen günstigen Laufradsatz individuell auf zu bauen. Ordentliche Naben mit Industrielagern gibts im günstigen Bereich eigentlich gar nicht mehr einzeln und die XT willst du ja nicht...
 
Ich wiege 70kg, das Gewicht sollte kein Problem sein.

Ich habe eben zusammengerechnet.

Also bei Rose Versand würde ich mit XT Naben oder SLX Naben mit der 317 Felge vorn und 721 Felge hinten, 2/1.8 schwarzen Speichen und Nippeln bei 225€ landen.

Bei actionsports sind es für die gleichen Räder mit XT Naben 199€

Somit einmal 50 und einmal 75€ über dem Preis des komplettangebotes von Mavic.

Ich habe von dem Zeug halt keine Ahnung, da ich einfach meine Räder bisher gefahren bin ohne drüber nachzudenken. Sagen muss ich aber auch, dass mir die 50€ hin oder her absolut nicht weh tun würden(bin kein Preisfuchser, wenn das mit der Neuanschaffung vom Bike wegen den Kosten so rübergekommen sein sollte)

Wenn sich was lohnt und es sein Geld Wert ist, gebe ich das auch gern aus, ich möchte nicht oder muss nicht auf billigstem Wege mein Bike aufrüsten.

Wenn der Satz Mavic Kompletträder aber wirklich was taugt, dann muss ich nicht die teureren Teile nehmen.

:edit: am aktuellen Canyon Nerve AL 7.0 2015

ist z.B. auch genau dieser Mavic Radsatz verbaut(nur für Scheibenbremse und da hat er 24 statt 20 Speichen für rund 200€) und das Bike kostet 1700€ und wäre quasi unter einem der Bikes was ich mir eventuell neu kaufen würde.

Also sollte der 150€ Satz für mich ausreichend sein
 
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hab heut noch mit nem Fahrrad Guru auf Arbeit gequatscht und er meinte, dass ich mir auch die Mavic kaufen soll, weil Preis Leistung einfach stimmt und nicht aus einzelteilen was zusammen basteln lasse.

Zumal er die Industrielagergeschichte auch besser findet und selbst so fährt(jedoch höherwertige und andere Felgen, weil er Scheibenbremsen hat und generell extrem unterwegs ist.
 
System-Laufräder bestehen genauso aus Nabe, Speichen und Felge wie Standard-Laufräder. Die Unterschiede sind:
-unnötige Inkompatibilität, Ersatzteile schwerer zu beschaffen
-oft auf geringe Belastbarkeit ausgelegt
-oft Fehlkonstruktion (zu wenige Speichen, pseudo-futuristische Formgebung an belasteten Stellen)
Dafür ist die Aufbauqualität meistens in Ordnung, weil die Dinger auf maschinellen Aufbau optimiert sind.
http://www.bike2do.de/laufradmythologie-oder-zweckmasige-kaufentscheidung/
 
Wenn das System aufeinander abgestimmt ist, dann sind das keine "Fehlkonstruktionen". Diese grundsätzliche Ablehnung gegenüber Systemlaufrädern ist völlig unbegründet.

Meine Freundin hatte "konventionelle" Laufräder am HT. Mit u60kg und zurückhaltender Fahrweise hat sie trotzdem Höhen und Seitenschläge in die Felge gefahren. Nur wenn die Räder gut aufgebaut sind, taugen sie was und aus meiner Erfahrung sind die Mavic Systemlaufräder einfach sehr gut aufgebaut.

Der riesen Vorteil von Industrielagern ist, dass du bei einem Lagerdefekt tatsächlich nur die Lager tauschen musst. Bei der XT oder ähnlichen sitzt der Lagersitz direkt in der Nabe und wenn der hin ist, dann kannst du die Nabe ausspeichen und wegschmeißen. Das gleiche Problem hab ich gerade am Trekkingrad...

Noch eine Idee zu deiner Situation... Vielleicht findest du ja einen Laufradsatz mit Discaufnahme und Bremsfelge. In so einen Satz kann man ein paar Euro mehr investieren, weil zumindest die Option besteht es auf dem nächsten Rad weiter zu nutzen...
 
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