- Registriert
- 30. Juli 2013
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich weis momentan nicht so recht was ich Biketechnisch machen soll.
Ich habe ein Corratec Superbow Fun Hardtail aus dem Jahr 2000 mit 27 Gang und 26" Rädern.
In den letzten Jahren bin ich unregelmäßig mit dem Rad unterwegs gewesen. Seit diesem Jahr fahre ich regelmäßig 2-3x die Woche je 25-40km mit dem Rad in gemischtem Gelände(Straße, Schotter, Trails)
Ich habe in den vergangenen 3 Jahren diverse Teile am Rad aufgerüstet, hier der aktuelle Stand:
-Schaltwerk vorn SLX
-Schaltwerk hinten SLX
-Gabel: Rockshox Recon Air
-Steuersatz: Acros AI03
-Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC M590 Hollowtech
-Kette und Kasette auch Deore
Bremsen sind V Brake, jedoch von Shimano Deore XT mit Parallelogrammführung
Die Felgen sind noch die ersten, vorn die Nabe auch, hinten wurde vor einigen Jahren eine neue Deore XT Nabe verbaut
Nun habe ich heute bissel Service am Rad gemacht und musste feststellen, dass die hintere Nabe mal wieder knarzt(sicher eine Kugel vom Lager oder die Lagerrinne selbst kaputt). Die Nabenlagerung war mir schon lang ein dorn im Auge, da es eine offene Lagerung ist mit Kugeln in einem Metallkäfig den man gefettet in eine Pfanne legt und dann die Achse mit dem Gegenstück und passendem Spielfreiem Gegendruck anzieht.
Aus dem Grund gab es vor mehreren Jahren auch die neue Nabe hinten.
Nun weis ich nicht, was ich machen soll. Hole ich mir 2 neue Laufräder und fahre mein Bike weiter, oder kaufe ich mir ein volkommen neues Rad und eventuell sogar ein Fully?
Ich habe nun gesehen, dass es von z.B. Mavic (CROSSRIDE UB 011) einen Laufradsatz gibt, welcher nicht diese oben beschriebenen offenen Lager hat, sondern Industrielager nutzt.
Nennt sich: FTS-X-Freilauf und QRMLagerung
Taugt diese Lagerung was, oder sollte ich wieder solch eine Lagerung wie ich bisher habe verwenden?
Die Mavic würden mich rund 150€ kosten
Der andere Gedanke mit dem neuen Bike kommt deshalb auf, da ich das Gefühl habe, mein Rad ist nichtmehr so Zeitgemäß. V Brake hat eigentlich keiner mehr, auch 27 Gang sind heute Out, anscheinend sogar 26" Räder.
Federung hinten stelle ich mir nochmal komfortabler vor, vorallem, da ich durch einen Unfall(nicht mit dem Bike) etwas Rücken und Nackengeschädigt bin und nach mancher Fahrt durchs Gelände doch mal Nackenbeschwerden verspüre.
Nachteil am neuen Fully sehe ich darin, dass ein gut ausgestattetes Bike mit dann Federung hinten und Scheibenbremsen bei nicht all zu hohem Gewicht sicher um einiges teurer wird als irgendein einfacheres Einsteigermodell mit etwas mehr Gewicht.
Tja, ich kann mich nicht so recht entscheiden was ich machen soll, vor der gleichen Entscheidung stand ich letztes Jahr mit der neuen Federgabel schon und habe mich fürs alte Bike entschieden
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Meinung zu meinem Beitrag abgeben, würd mich freuen
Hier mal noch 2 Bilder meines Bikes, auf dem ersten noch ohne neue Federgabel
ich weis momentan nicht so recht was ich Biketechnisch machen soll.
Ich habe ein Corratec Superbow Fun Hardtail aus dem Jahr 2000 mit 27 Gang und 26" Rädern.
In den letzten Jahren bin ich unregelmäßig mit dem Rad unterwegs gewesen. Seit diesem Jahr fahre ich regelmäßig 2-3x die Woche je 25-40km mit dem Rad in gemischtem Gelände(Straße, Schotter, Trails)
Ich habe in den vergangenen 3 Jahren diverse Teile am Rad aufgerüstet, hier der aktuelle Stand:
-Schaltwerk vorn SLX
-Schaltwerk hinten SLX
-Gabel: Rockshox Recon Air
-Steuersatz: Acros AI03
-Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC M590 Hollowtech
-Kette und Kasette auch Deore
Bremsen sind V Brake, jedoch von Shimano Deore XT mit Parallelogrammführung
Die Felgen sind noch die ersten, vorn die Nabe auch, hinten wurde vor einigen Jahren eine neue Deore XT Nabe verbaut
Nun habe ich heute bissel Service am Rad gemacht und musste feststellen, dass die hintere Nabe mal wieder knarzt(sicher eine Kugel vom Lager oder die Lagerrinne selbst kaputt). Die Nabenlagerung war mir schon lang ein dorn im Auge, da es eine offene Lagerung ist mit Kugeln in einem Metallkäfig den man gefettet in eine Pfanne legt und dann die Achse mit dem Gegenstück und passendem Spielfreiem Gegendruck anzieht.
Aus dem Grund gab es vor mehreren Jahren auch die neue Nabe hinten.
Nun weis ich nicht, was ich machen soll. Hole ich mir 2 neue Laufräder und fahre mein Bike weiter, oder kaufe ich mir ein volkommen neues Rad und eventuell sogar ein Fully?
Ich habe nun gesehen, dass es von z.B. Mavic (CROSSRIDE UB 011) einen Laufradsatz gibt, welcher nicht diese oben beschriebenen offenen Lager hat, sondern Industrielager nutzt.
Nennt sich: FTS-X-Freilauf und QRMLagerung
Taugt diese Lagerung was, oder sollte ich wieder solch eine Lagerung wie ich bisher habe verwenden?
Die Mavic würden mich rund 150€ kosten
Der andere Gedanke mit dem neuen Bike kommt deshalb auf, da ich das Gefühl habe, mein Rad ist nichtmehr so Zeitgemäß. V Brake hat eigentlich keiner mehr, auch 27 Gang sind heute Out, anscheinend sogar 26" Räder.
Federung hinten stelle ich mir nochmal komfortabler vor, vorallem, da ich durch einen Unfall(nicht mit dem Bike) etwas Rücken und Nackengeschädigt bin und nach mancher Fahrt durchs Gelände doch mal Nackenbeschwerden verspüre.
Nachteil am neuen Fully sehe ich darin, dass ein gut ausgestattetes Bike mit dann Federung hinten und Scheibenbremsen bei nicht all zu hohem Gewicht sicher um einiges teurer wird als irgendein einfacheres Einsteigermodell mit etwas mehr Gewicht.
Tja, ich kann mich nicht so recht entscheiden was ich machen soll, vor der gleichen Entscheidung stand ich letztes Jahr mit der neuen Federgabel schon und habe mich fürs alte Bike entschieden
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Meinung zu meinem Beitrag abgeben, würd mich freuen
Hier mal noch 2 Bilder meines Bikes, auf dem ersten noch ohne neue Federgabel
Zuletzt bearbeitet: