Aufs Stilfserjoch

Registriert
4. Februar 2014
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin in knapp einer Woche im Vinschgau und Südtirol unterwegs und würde gerne (wie sicher einige von uns...) das Stilfserjoch mit dem RR bezwingen. Fahre schon seit langem MTB und seit diesem Jahr intensiver RR. Habt Ihr Tipps für mich wie man das Joch am Besten bezwingt? Auf was muss man achten? Meinen Trainingszustand würde ich als gut und erfahren einordnen. Als Ziel habe ich mir die Unterbietung der 2h-Marke gesetzt.
Und lohnt es sich den Umbrailpass dann runter in die Schweiz zu fahren und von dort aus nach Prad?

Vielen Dank und LG

CanyonFreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir einen Start in den frühen Morgenstunden, so dass Du zwischen 9 und 1/2 10 oben bist. Wir haben letztes Jahr beim Kaffee von der Tibethütte aus beobachtet, wie der Verkehr dann spürbar zunahm. Mit dem Rad in den Spitzkehren zwischen Rangiermanöver von Wohnmobil und Auto zu kommen, ist nicht das, was man sich dort vorstellt. Deshalb waren wir mit dem frühen Start in Prad sehr zufrieden und die Runde über Umbrail hat mir besser gefallen, als wieder auf dem Hinweg runterzufahren. Mittagessen in Glurns und entspannt zurück nach Prad. Viel Spass, ist ein Erlebnis !
 
Vielen Dank. Bist Du über die Woche hochgefahren oder am Wochenende? Habe außerdem gehört, dass der Umbrailpass über ein größeres Stück ungeteert sei, ist das unproblematisch?
Ich kann zwar jederzeit die Wetterdaten abrufen, aber dennen vertraue ich jetzt nicht so. Wie warm war es bei Dir letztes Jahr auf dem Gipfel?

Grüße

CanyonFreund
 
Ich bin am Sonntag, den 28.07. gefahren. Sicher ist da die Frequenz höher als unter der Woche, aber bei der Location und Jahreszeit würde ich mich nicht darauf verlassen. Am Schönsten ist für mich eine (möglichst) einsame Auffahrt, wobei es natürlich immer ein paar Biker und Sportwagenbesitzer gibt, die auch so denken. Die Temperatur weis ich nicht, bei einer Webcam habe ich eine Temperaturanzeige gesehen, ggf. ist die morgens noch einigermaßen verlässlich als Orientierung. War dann eineinhalb Wochen später am Glockner, da waren es am Hochtor 8 Grad. Mit leichter Windjacke war die Abfahrt kein Problem.
Der nicht asphaltierte Teil nach dem Umbrailpass war gut in Schuss und nicht zu lang, wir sind da defensiv runtergerollt, um den Reifen nicht doch den einen oder anderen Stein anzutun.
 
Fahre auch noch diesen Monat zum ersten Mal hoch. Was sicherlich eine Umstellung vom MTB zum RR ist: die Übersetzung. Für mich ist so ein Riese wie das Stilfser Joch nur mit einer Bergkassette am RR zu bezwingen.
 
Okay, dann werde ich wohl auch unter der Woche schon früh losfahren...
Habe hinten ein 28er unbd vorne eine Kompakt drauf, dass müsste hinhauen. Zu Beginn wars ungewohnt, danach gehts dann schön besser. Und da ich ein Hobby-Bergfahrer bin sehe ich nicht so die Probleme.
 
ich bin da schon öfter rauf, fahr auf jedenfall während der Woche, am we ist auf allen bekannten Pässen z.B. Sella Ronda/Timmelsjoch sehr viel verkehr.
Stilfserjoch ist was fürs Ego, fahrtechnisch gibt es sehr viel schönere Pässe, auch was die Abfahrt angeht.
 
Ja, war jetzt letzte Woche Freitag oben. Um 12 auf dem Gipfel gewesen und das verrückte Treiben da oben mal genossen, nach der Qual ;)
Es war schon mächtig betrieb, ging aber ausszuhalten, vorralem wegen den vielen Radfahrern... ;)
Ich bin noch nicht viele Pässe in den Alpen gefahren, aber landschaftlich ist das Stilfserjoch ein Highlight! man schaut fast die ganze Zeit auf die zwei Gletscher am Ortler, einfach nur geil!!!!
Und oben ist es dann schon ziemlich surreal, habe das schwedische Ski-Team gesehen, wie sie gerade von den Pisten kamen...
Viele Grüße

Canyon Freund
 
Bin den Pass 2009 noch mit dem MTB gefahren. Hat gut Spaß gemacht und die Landschaft habe ich auch als sehr schön in Erinnerung
 
Zurück
Oben Unten