Tandems aufbauen....

Das waren schon 3 Firmen :) ...Das Nest ist doch größer als ich dachte :D


Edit: Kann es sein, das du familiär irgendwie Kontakt zu Rotorbikes hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Viel Spaß weiterhin beim Aufbau! Bin aufs Endergebnis gespannt. :)
 
Nein, man sollte halt darauf achten, dass der Vorbau irgendwo in der Mitte der Stütze geklemmt werden kann. Die zusätzlich wirkenden Stokerkräfte sind eigentlich vernachlässigbar (je tiefer der Vorbau angebracht wird, desto besser) und unter Umständen sollte sich die Stütze auch im Sattelrohr stärker klemmen lassen, so dass sie sich nicht so einfach verdreht.

Aus diesem Anforderungsprofil ergibt sich, dass man eigentlich jede halbwegs stabile Alustütze in der >200g Liga nehmen kann. Leichtbaualuminium und Carbon sollte man meiden, da beide Varianten einem die Vorbauklemmung außerhalb des eigentlichen Klemmbereiches übel nehmen könnten. Manche Teams nehmen auch einen normalen Vorbau mit nur 6° Winkel. Das finde ich persönlich nicht so gut, da der Vorbau dann sehr weit oben an der Stütze geklemmt werden muss und wenn der Stocker dann mal ordentlich am Lenker zieht, wackelt es am Kapitänssattel schon ganz gehörig. Daher habe ich hier auch einen Vorbau mit großem Winkel ausgewählt.

Ich stimme dir prinzipiell zu.
Trotzdem habe ich, nachdem ich meine Captain Sattelstuetze (Bemerkung: war eine eher guenstige Stuetze mit entsprechend viel Gewicht....) ordentlich verbogen hatte, mal bei Syntace nachgefragt ob sie ihre Stuetze fuer den Tandembetrieb tauglich halten. Antwort: nein.
 
Unsere Alu - Syntace - Stützen halten auch sehr gut, wenn die aber mal schlapp machen fällt mir hoffentlich die Use ein.

Übrigens hatten wir dieses Jahr in den Alpen leichten Oelaustritt auf der Antriebssseite unserer Dose. Ich vermute (hoffe) mal, das der unterschiedliche Luftdruck die Ursache war. Nach einer längeren Tour in unserer (flacheren) Gegend werde ich's wissen.
Hoffentlich war es der Luftdruck :anbet:
Das Öl kommt direkt aus der Schnellspanneröffnung und nicht durch den Simmerring des Ritzels.
Wenn es hier auch süffen sollte muss die Nabe über den Winter zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Faden, ich bin sehr gespannt auf den Rahmen :)

Unsere Captain Stütze ist eine Thomson + Hope Vorbau (110mm, +10°) + eine hoher Rizer Lenker. Zuverlässig geklemmt wird die Einheit mit einer Hope Schelle, den hohen Klemmpunkt an der Sattelstütze haben wir bislang noch nicht als nachteilig empfunden. Bei den Laufrädern vertrauen wir ebenfalls auf 32 Speichen, was sich selbst bei voller Beladung bislang als ausreichend erwiesen hat. Allerdings würde ich mit der Gepäckkonfiguration nicht unbedingt ins Gelände gehen. Anstelle von Sperrklinken empfehle ich einen Blick auf die Zahnscheibenfreiläufe von DT, die unterwegs vergleichsweise einfach gewechselt werden können.
 
Zurück
Oben Unten