Cube 2015

Im Vergleich zum Ghost Kato FS7/8 spricht imho eh nichts mehr für das 140er Stereo.
Gerade das 8er hat ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wäre in der Klasse mein aktueller Favourit.
 
Bikehersteller gibt's wie Sand am Meer! Das hat die Eurobike mal wieder gezeigt. Wem das Cube Programm also nich gefällt...
Hersteller wie Canyon und Radon
muss man bei Preis/Leistung in eine andere Schublade stecken, wobei diese auch an der Preisschraube drehen das unten Wasser rausläuft!
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.....ich bin Fan von Cube. Gerade weil die Farben kein Einheitsbrei sind. Jetzt guck ich mir die neuen Räder an....och nöööö oder??!! Klicke ich die Hardtails an sehe ich auf der 1. Seite 15 Fahrräder am Stück (großer Bildschirm). Gerade mal drei davon sind mit Farbe ausgestattet. Und davon noch 2 in grün, das muss man auch mögen. Buh, ich weis nicht. Die Teamlackierung hatte schon schönere Übergänge und nicht derart abgehackte Kanten. Und wenn es bunt sein soll, oder zumindest ein bissel Farbe haben soll, sind die Modelle nichts mehr für mich bzw. zu mager ausgestattet.
Ich meine ganz im Ernst....was ist denn das für eine Farbpalette der Reactions??????? Ich verstehe das nicht. Trist und grau und somit irgendwie total öde. Letztes Jahr wars schon nicht ganz so schön, das Jahr davon gabs noch Auswahl. Aber jetzt ist wohl aus die Maus.

Sehr schade, Preis / Leistung empfand ich immer als sehr gut...aber bei aller Liebe...das Auge fährt mit.

...aber wenn ich weiter so rumgucke....ist wohl nirgends besser. Schade, dass der Trend dermaßen vorgeschrieben wird.
 
tja mit den farben wird man nie genau den punkt treffen, dem einen zu heftig bunt, dem anderen zu einheitsbreiig...
eine individuelle farbpalette nach kundenwunsch wäre klasse, aber das sprengt wohl den preisrahmen.
trek bietet ja sowas an, aber auch erst im höhergelegenen preissegment
 
Ich finde die Farben der 2015er Modelle sogar richtig schön. Allerdings habe ich mir auch nur die Hardtails unter 1.000,00 € angeschaut. Speziell Acid & Attention. Und die finde ich sehr gelungen.

Wenn ich jetzt mal auf "alle Bikes" gehe stimmt es schon das die meisten recht unauffällig sind. Mir gefällt das, sehe aber auch das für die Farbbegeisterten etwas wenig geboten wird. Gerade bei den Modellen oberhalb des Acid.

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde das passt zumindestens mal beim Acid.
Canyon Yellowstone AL 29 4.9 2015 kostet mit Versand 734 €
Canyon Grand Canyon AL5.9 kostet mit Versand 834 €
Radon ZR Team 29 7.0 kostet mit Versand ca. 720 €

Für das 2015er Acid zahle ich jetzt etwas über 800,00 €. Dafür mit Händler direkt vor Ort. Bei den 2014er Modellen war es ähnlich. Vielleicht ein klein wenig besser ausgestattet und und ca. 80 € günstiger. Dafür alle nachteile des Versandhandels. Da muss man einfach überlegen was man selbst machen kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass kein einziger Post dabei war, der sich um Marathonbikes drehte. Dabei hat Cube mit dem AMS HPC quasi ein Bike mit Alleinstellungsmerkmal im Programm: 2 Flaschenhalter am Race-Fully. Das gibt's meines Wissens sonst nur beim Epic. Aber da reden wir noch mal von einer anderen Preisklasse.

Bei mir steht für nächste Saison wahrscheinlich die Ablösung meines, in die Jahre gekommenen Rotwild R1 FS an. Und weil ich das Rad fast ausschließlich für Marathons benutze, sind für mich 2 Flaschenhalter ein "must have". Da bleibt mir nur das AMS HPC oder ein Wechsel auf HT. Werde auf jeden Fall beides mal testen, auch weil ich bisher noch kein 29er gefahren bin. Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem 29er AMS HPC?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.....ich bin Fan von Cube. Gerade weil die Farben kein Einheitsbrei sind. Jetzt guck ich mir die neuen Räder an....och nöööö oder??!! Klicke ich die Hardtails an sehe ich auf der 1. Seite 15 Fahrräder am Stück (großer Bildschirm). Gerade mal drei davon sind mit Farbe ausgestattet. Und davon noch 2 in grün, das muss man auch mögen. Buh, ich weis nicht. Die Teamlackierung hatte schon schönere Übergänge und nicht derart abgehackte Kanten. Und wenn es bunt sein soll, oder zumindest ein bissel Farbe haben soll, sind die Modelle nichts mehr für mich bzw. zu mager ausgestattet.
Ich meine ganz im Ernst....was ist denn das für eine Farbpalette der Reactions??????? Ich verstehe das nicht. Trist und grau und somit irgendwie total öde. Letztes Jahr wars schon nicht ganz so schön, das Jahr davon gabs noch Auswahl. Aber jetzt ist wohl aus die Maus.

Sehr schade, Preis / Leistung empfand ich immer als sehr gut...aber bei aller Liebe...das Auge fährt mit.

...aber wenn ich weiter so rumgucke....ist wohl nirgends besser. Schade, dass der Trend dermaßen vorgeschrieben wird.

Ich finde das schön:
GTC SLT 29 from behind.jpg

GTC SLT 29 handlebars.jpg

Mann sieht nicht immer das Rad nur direct von der Seite.
 

Anhänge

  • GTC SLT 29 from behind.jpg
    GTC SLT 29 from behind.jpg
    102 KB · Aufrufe: 43
  • GTC SLT 29 handlebars.jpg
    GTC SLT 29 handlebars.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 45
Was soll denn der USD-Mist?
Das Hatten wir im Enduro-Bereich (Mopped) doch auch schon zigmal im Wechsel durch.
Früher oder später wurde noch jede USD-Gabel undicht :-/
 
Wann werden die neuen Modelle bei den Händlern eintreffen? Weiß man das schon?
Ich weiß, dass die 140er 27.5 HPA Stereos im Januar und die HPC's im März/April lieferbar sein sollen.
Was soll denn der USD-Mist?
Das Hatten wir im Enduro-Bereich (Mopped) doch auch schon zigmal im Wechsel durch.
Früher oder später wurde noch jede USD-Gabel undicht :-/
Und inzwischen gibts sehr viele USD Motorradgabeln die super funktionieren, MX Maschinen habe immer USD Gabeln und die m.E. nach beste DH Gabel (die neuen BOS und MZ kenn ich allerdings nicht) ist die Dorado Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei den neuen Modellen: Nicht alle Stützen, die aussehen wie eine Reverb, sind auch eine...
Bei den günstigeren Fullys kommt die "RFR Adjustable Seatpost" zum Einsatz, die der Reverb Stealth zum Verwechseln ähnlich sieht. Bei einer anderen Bikemarke hab ich die schon mal als "JD Dropper Post" gesehen. Danach gekugelt, bin ich hierauf gestoßen: http://www.radmarkt.de/nachrichten/...sts-das-toppmodell-mit-wireless-fernsteuerung.

Bei der RFR dürfte es sich um die "JD-YSP03" handeln. Also nix von wegen "unsere RFR-Sattelstütze"... nur eingekauft.
Sollte sie gut funktionieren, finde ich es aber gut, dass Cube auch bei den günstigeren Modellen Variostützen ab Werk verbaut. Ein besseres Aussehen als eine X-Fusion Hilo oder eine Kindshock Dropzone bietet sie allemal.

Laut Cube-Webseite soll sie auch einzeln zu haben sein. Interessant wäre da der Preis...
 
Ich weiß, dass die 140er 27.5 HPA Stereos im Januar und die HPC's im März/April lieferbar sein sollen.

Und inzwischen gibts sehr viele USD Motorradgabeln die super funktionieren, MX Maschinen habe immer USD Gabeln und die m.E. nach beste DH Gabel (die neuen BOS und MZ kenn ich allerdings nicht) ist die Dorado Pro.

Ja gibt es schon wesentlich länger. Nur kann man diese nicht mit dem Rock Shox Modell vergleichen, da dort ganz andere Steuerkopf Einheiten / Gabelköpfe sowie Klemmungen gefahren werden.
Desweiteren arbeiten die Moped USD Gabeln alle auf Öl Basis und Feder.
 
@Vincy

Finde ich ja super, dass du die Videos hier einstellst. Aber wieso gibt es in den MTB-News unter den Eurobike-Neuheiten noch kein Cube-Video?
Schau mal unter "Videos" und dann rechts unten "Videos der Redaktion" - da gib es "Eurobike 2014 (89 Videos)" - hier ist ein direkten Link http://tinyurl.com/o6sbbfb . Die oben eingefügte Video ist auch dabei.

Gruß
John
 
Ich finde es interessant, dass kein einziger Post dabei war, der sich um Marathonbikes drehte. Dabei hat Cube mit dem AMS HPC quasi ein Bike mit Alleinstellungsmerkmal im Programm: 2 Flaschenhalter am Race-Fully. Das gibt's meines Wissens sonst nur beim Epic. Aber da reden wir noch mal von einer anderen Preisklasse.

Bei mir steht für nächste Saison wahrscheinlich die Ablösung meines, in die Jahre gekommenen Rotwild R1 FS an. Und weil ich das Rad fast ausschließlich für Marathons benutze, sind für mich 2 Flaschenhalter ein "must have". Da bleibt mir nur das AMS HPC oder ein Wechsel auf HT. Werde auf jeden Fall beides mal testen, auch weil ich bisher noch kein 29er gefahren bin. Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem 29er AMS HPC?
Hallo Werner,

ich bin zufällig zu einem AMS Super HPC 29 gekommen, da mein 29er HT Rahmen gebrochen war und H&S die AMS letztes Jahr verschleudert hat. Ich bin schon sehr viele Bikes gefahren und mein Schwerpunkt liegt schon beim Hardtail, aber das AMS hat sich als absoluter Glücksgriff erwiesen. Es macht einfach nur Spaß! Der 2. Flaschenhalter sollte aber bei einer 750 ml Flasche einen seitlichen Einschub haben, sonst passt da nur ne 500ml Flasche.
Durch den Lockout am Dämpfer kannst du Berghoch wie mit einem Hardtail fahren und die 100mm Bergab sind so gut zu nutzen, das du damit richtig Zeit gut machen kannst. Vom Handling liegt es für mich so was von Gold richtig wie ich es bisher nur von meinem Cannondale Flash und Specialized Epic kenne.
Das klasse Fahrverhalten sowie die coole Optik und schöne Details des Rahmens haben mich dazu bewogen mir jetzt noch das Elite c68 Race zu ordern anstatt des neuen Cannondale FSi Carbon1. Kann es nur wärmstens empfehlen!
Mein Aufbau wiegt mit Pedalen 10,03kg. Das finde ich sehr beachtlich, wenn man sieht das ein S-Works Epic nicht leichter ist beim fast doppelten Preis.
 
Hallo Werner,

ich bin zufällig zu einem AMS Super HPC 29 gekommen, da mein 29er HT Rahmen gebrochen war und H&S die AMS letztes Jahr verschleudert hat. Ich bin schon sehr viele Bikes gefahren und mein Schwerpunkt liegt schon beim Hardtail, aber das AMS hat sich als absoluter Glücksgriff erwiesen. Es macht einfach nur Spaß!
Durch den Lockout am Dämpfer kannst du Berghoch wie mit einem Hardtail fahren und die 100mm Bergab sind so gut zu nutzen, das du damit richtig Zeit gut machen kannst. Vom Handling liegt es für mich so was von Gold richtig wie ich es bisher nur von meinem Cannondale Flash und Specialized Epic kenne.
Das klasse Fahrverhalten sowie die coole Optik und schöne Details des Rahmens haben mich dazu bewogen mir jetzt noch das Elite c68 Race zu ordern anstatt des neuen Cannondale FSi Carbon1. Kann es nur wärmstens empfehlen!
Mein Aufbau wiegt mit Pedalen 10,03kg. Das finde ich sehr beachtlich, wenn man sieht das ein S-Works Epic nicht leichter ist beim fast doppelten Preis.

Kann ich absolut nachvollziehen. Wirklich ein Klasse Bike - obwohl ich das 26" AMS 100 HPC SRC fahre, und die 29' Variante nicht vermisse.
 
hallo,
ich muss nun auch mal was zu den neuen modellen sagen. ich spreche nur über cross-und fitnessbikes. also die modelle sind wie jedes jahr super, auch das der preis bei den modellen sowie ich es gesehen habe gleich geblieben ist ohne die teile zu verringern finde ich bemerkenswert. die optik finde ich auch gut, allerdings um ehrlich zu sein fand ich die modelle vom letzten jahr von der optik her besser, also mir hat der schriftzug also das cube bei den tonopahs und auch beim sl road besser gefallen und ich finde es schade das das geändert wurde. das sah so stylisch aus! und jetzt sieht es wieder so aus wie vor ein paar jahren, schade! aber um ehrlich zu sein finde ich die optik nicht das wichtigste deshalb sage ich super bikes zu gutem stabilem preis, top! zu der tatsache was mir früher aufgefallen ist das die komponenten in den nachfolgenden jahren verschlechtert wurden, kann ich eigentlich gar nix sagen weil mir ist es nicht aufgefallen bei den modellen die ich mir angesehen habe, kann sein das es passiert ist aber ich habe zumindest nicht gemerkt.
 
Cube hat schon lange kein gutes Preis Leistungs Verhältnis mehr, das würde ich eher noch von Canyon und Radon sagen.
Und das Cube noch von ihrem AMS Klassiker schwärmt , wird dem 'Kaufvieh' jetzt verklickert das das Stereo genauso dafür taugt.
Und das jetzt fast alle Fully's gleich ausschauen ist auch abtörnend. Zum Lack brauch man ja seit Jahren nix mehr sagen....einfach grausam.

Meine Lieblings-Läster-Sau hier im Cube Thread xD

Allein schon dass du´s mit Cancyon und Radon vergleichst ist ja totaler Schwachsinn.
 
Im Vergleich zum Ghost Kato FS7/8 spricht imho eh nichts mehr für das 140er Stereo.
Gerade das 8er hat ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wäre in der Klasse mein aktueller Favourit.

Äh Hallo? :D

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-29-black-anodized-2015/

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/kato-fs-8/

hab jetzt zwar auf 5 Minuten Recherche betrieben, kann mich auch irren, aber du zahlst glatt 400 Euro mehr für ein fast gleichwertiges Rad? - tüchtig!, ok das Ghost ist 700 Gramm leichter, gefällt auch nicht, aber das ist meine Sache.
 
Zurück
Oben Unten