Trek 8700 - der Weiterführungsthread

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
So, damit der Teuflor nicht seinen ursprünglichen Thread nicht zugemüllt bekommt, eröffne ich hier mal einen Neuen. Der Rahmen gefiel mir in Teuflors Thread von Anfang an, leider habe ich wohl auch ein wenig dazu beigetragen, dass er die Lust an dem Projekt verloren hat. Die SID-Gabel, die ich verkauft habe, war leider Kernschrott...das war mir aber nicht bekannt und tat mir sehr leid.
Letztendlich haben wir uns geeinigt und ich habe den Rahmen übernommen.

Ich finde ihn sehr schön, gerade den Look des Carbons...der Lack war ja zum Großteil ab, aber richtig polieren wollte ich nicht. Deshalb habe ich kurzerhand gut abgeklebt, grundiert, lackiert und alles mit Klarlack versiegelt...ich finde, das Grau passt super zum Carbon.
Im Zulauf sind schwarze V-Brakes (sollten "relativ" leicht sein...also auf jeden Fall leichter als die Maguras, die ich noch habe), Steuerlager, Tretlager, Carbon-Lenker und Sattelstütze, Carbon Sattelklemme hatte ich noch, Pedale, Schwalbe Kojak Reifen und leichte Schwalbe Schläuche...joa...Kurbeln sind auch noch da, leider nicht die leichtesten...

Was ich noch brauche, ist eine adäquate Gabel für das Teil...120€ für eine Neue ist mir das Projekt nicht wert...wenn jemand etwas abzugeben hat, dann gerne melden!
Hier noch zwei Fotos für den Einstieg:

1695566-lxv5rievhmkl-foto1-large.jpg


1695565-dtsmmp0ws0tl-foto2-large.jpg
 
@ John: sieht cool aus...gefällt mir vom Design, aber Gewicht?
@ Ice: die steht schon auf meiner Beobachtungsliste!=)

Danke Euch für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch würde ich eher zur Segmentgabel tendieren. Unicrown Gabeln gefallen mir nicht so.
Von Keil gibt es auch noch Segmentgabeln aus Carbon.

Oder aber eine Pace RC 30 bzw. RC-31. Diese Gabeln wären aber sicherlich nicht so günstig.
 
eine andere Möglichkeit, was das Thema Federgabel angeht, wäre evtl. noch was Manitou. Vielleicht eine Manitou Mars oder wenn es etwas aktueller sein darf, auch eine Skareb. Die arbeiten beide mit Luft/Öl. Wobei es bei den Skarebs glaube ich auch noch mal Unterschiede gab; da gabs auch welche mit Feder.... ich schau nochmal nach.
auf jeden Fall liegen die preislich auf einem guten Level

eigene Erfahrung zur Skareb:
ich hatte eine Platinum SPV irgendwas Version.. Das Ansprechverhalten war schon sehr sensibel und ich konnte sie gut auf mein Gewicht anpassen. Gibts mit 80mm und mit 10mm Federweg

eigene Erfahrung zur Mars:
leider keine gemacht, aber sie hat nur 80mm Federweg und arbeitet halt auch mit Luft

so, genug gelabert..... ;)
 
Was war denn da im Original dran? Modernere Carbonbgabeln dürften mit der Federgabelgeo vermutlich etwas lang sein. Ansonsten könnte ich mir eine DT-Swiss Stargabel gut vorstellen (ach nee, ist ja disc). Die Gabel im Cyclocross-Stil gefällt mir gut. Die wiegt wahrscheinlich die Hälfte der On One.
 
jau leude...ich glaub auch, dass so eine 80-100mm Federgabel nicht für die alte Geo des Rahmens gedacht gemacht ist...!? So hoch darf das alles (obendrein) auch nicht bauen...=( Stand grad am Bike und habe den Steuersatz eingepresst. Mehr konnte ich nun nicht machen, so ohne Gabel=( Das Tretlager ist auch noch nicht da. Hach, wieder ein schöner, einfacher Aufbau=)haha...
 
Mit 60mm Federweg gab es :
Rock Shox MAG 21 LT
Manitou Mach 5
MZ XC-Serie
ältere STM Gabeln
Pace RC 35
wie schon geschrieben AMP F-3 XC
Spring The Blue
Halson PDS
usw.

Habe im Moment keine Lust, die alten BIKE Workshops herauszuholen.;)
 
Vielleicht überlege ich mir, meine Manitou Mach 5 XC zu verkaufen. Ist aber eine sehr einfache Einsteigergabel mit Elastomere und müsste wieder funktionstüchtig gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten