Taugt dieser LRS was? Novatec FlipFlop-Nabe (Fixed/Singles.)...

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich hoffe ich bekommen als Neuling hier nicht gleich auf die Mütze bezüglich der Foreneinodnung, ich hab es wirklich versucht :)

Zu meiner Frage: Der Klassiker eben... ich habe einen alten Peugeot-Rahmen an die hand bekommen und will mir ne "Stadtschl..." drauß machen. Also 126mm Aufnahme hinten und horizontal Ausfallende.

hier der Link zu dem Angebot was mir gut gefällt: http://www.poison-bikes.de/shopart/...xie/Novatec-Fixie-grn-Fixie-Aero-322-wei.html

Daten:

  • Felge: FIXIE Aero weiß
  • Nabe: Novatec Bahn grün
  • Speichen: CN 2,0 schwarz
  • Nippel: DT Messing schwarz
  • Inkl. Ritzel fixed 16 Zähne
  • Inkl. Ritzel Freilauf 16 Zähne
  • Inkl. Achsmuttern
  • Einbaubreite hinten: 120mm
  • Gewicht ohne Achsmuttern und Freiläufe: ca. 2900g
  • Gewicht mit Achsmuttern und Freiläufen: ca. 3200g
Preis 139,-

Hier soll es nicht um die Diskussion gehen ob man nun die nabe aufspacert oder die Aufnahme kaltumformt, zu diesem Thema habe ich hier schon Stunden mit lesen verbracht ;)

Was haltet ihr von diesem LRS ist er für nen 88kg,197cm Typen geeignet und stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis denn ich würde gern in dieser Preisklasse bleiben.

Grüße
 

Anhänge

  • LRS.JPG
    LRS.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 98
Überteuert ist er sicherlich nicht.
Er ist halt sehr schwer. Über die Einspeichqualität, die wesentlich für die Haltbarkeit so eines LRS ist, kann man, ohne das zu kaufende Exepmplar zu sehen, nichts sagen.

Insofern kann man dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Die Bilder sind falsch. Die Naben sind an dem Satz hoffentlich nicht verbaut.
 
Die einzeln abgebildeten Naben sind da nicht verbaut, das Bild ist nur zur Farbdarstellung.
Das Gewicht ist doch die Gesamtmasse des LRS, ist das nicht im Normalbereich bei so hohen Felgen?

Hat jemand Erfahrung mit Laufradsätzen von Poison Bikes? (Zur allgemeinen Quallitätseinschätzung)
 
wie hoch genau weiß ich nicht, ich werd morgen eh mal anrufen bezüglich der Möglichkeit des aufspacerns oder nicht.
Gibts denn eine Empfehlung wo es sonst noch solche LRS in der Preislage gibt.
 
CNC baut auch solche Sachen. Günstiger dürfte es da aber auch nicht werden. Zur Einspeichqualität von Poison kann ich nichts sagen, hatte noch keine von denen (von CNC allerdings auch nicht). Planet-X hat auch sowas im Angebot.
Ich finde 2,0er Speichen ziemlich übel, würde ich selbst nicht nehmen, aber wenn er in erster linie billig sein soll, kommst Du da kaum drum herum.
Habe bei meinem SSPer 1,5er Speichen rundum verbaut mit flachen Billigfelgen, hält. Zumindest 1,8er wären schon deutlich besser. Aber wie geschrieben: Dann wird's auch teurer.

Zu beachten ist noch, dass günstige Bahnnaben nie gut gedichtet sind (auf der Bahn bräuchte man ja auch keine Dichtung). Also nicht ideal für Ganzjahresbetrieb. Meine weitestgehend bei gutem Wetter eingesetzten Novatec sind insoweit bislang allerdings unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Infos, vielleicht greif ich den Eigenbau doch mal an ;-) es soll ja kein Hexenwerk sein.
Wenn die Zentrierständer nicht so teuer wären :)
Nur noch kurz eine Frage zu dieser Novatec Nabe (siehe Bild), ich hab hier im Forum schon gelesen das man sie von 120 auf 126 aufspacern kann. Wo kommen die Spacer an der Nabe genau hin und was nimmt man dazu, normal Unterlegscheiben oder geriffelte oder ...?

und dann noch die Frage, das aufspacern sollte doch eigentlich nichts an der Kettenlinie ändern denn die Ritzel sind doch von der Radmitte aus gesehen dann immer noch an der gleichen Stelle ???

Grüße

PS: hier noch die Daten zur Nabe:

Material: Aluminium
Lochzahl: 32
Dichtungen: 2-fach gedichtet (Industrielager)
Einbaubreite: 100mm (vorne), 120mm (hinten)
Achsbreite: 9mm x 140mm (vorne), 10mm x 165mm (hinten)
Flanschbreite: 70mm (vorne), 59mm (hinten)
Flanschdurchmesser: 62mm
Gewicht ca.: 186 g (vorne), 235 g (hinten)
 

Anhänge

  • Novatec FlipFlopHub Green.JPG
    Novatec FlipFlopHub Green.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten