Bahnentour Davos (www.bahnentour.ch)

Hallo kleinerhai,

Dank dir für die antwort! Wird der abschnitt strelapass-davos denn auch noch im sommer geschlossen sein?

D.h man kommt mit dem zug zügig von klosters nach davos? Wie lang dauert die verbindung ungefahr?
 
Hallo trailterror,

der Wanderweg Strelapass-Davos war 2012 mit einem Fahrverbot belegt, die Infotafel daneben hat besagt, dass eine Alternative gesucht würde. Ob diese Alternative 2013 schon gefunden wurde...? Es hat parallel dazu eine Alpstrasse die man nehmen kann, die ist aber wohl eher langweilig. Ich würde einfach nochmal weiter fahren Richtung Chörbschhorn (1. Abfahrt) und bei der Latschüelfurgga die Abfahrt über Schönboden und Podestatenalp zur Schatzalp fahren. Von dort auf Trails nach Davos. Ist ein wenig länger als die Originaltour, sollte aber bei zwei eingeplanten Tagen nix machen.

Mit dem Zug bist Du innerhalb 20 schöner Bahnminuten in Davos Dorf.

Als kleine Planungshilfe:
www.map.geo.admin.ch

Die regionale Singletrailmap ist im Bikepacket vom Hotel gratis dabei.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke! :)

(Voerst ;) ) letzte frage:

Im hotelpackage sind ja die bahntickets für sämtliche bahnen mit inbegriffen.
Kann man die bahnen x-beliebig oft benutzen, oder nur so oft wie's in der bahnentour vorgesehn ist?

Angenommen, man möchte die gotschna FR strecke ein paar mal fahrn; würde ein solches vorhaben dann extra kosten?
 
Du kannst fahren bis Du nicht mehr kannst...oder willst. Sind Tagestickets. Im Hotel einfach Bahnticket für Fahrer und Bike geben lassen und los gehts.
 
Es gibt Hotels in Davos, die übernachtung, mit <frühstück und Tageskarte, für rund 60 Stutz anbieten. Das lohnt, da die Karte im gesamten Gebiet gilt und an sich schon rund 50 kostet.
Sprich mehr. Ich hab kein halbwegs vertretbares Hotel für 60 Franken gefunden. Im Herbst waren es durch die Bank über 100 Franken pro Nacht.

Ich hol den fred nochmal hoch:

Ich weiss nicht ob wir alle abschnitte fahren können. Welche kann man getrost weglassen?

Ich bevorzuge schöne trails, von flowig bis verblockt. Schotterabfahrten brauch ich nicht...
Schotterabfahrten gibt es da ja praktisch nicht wenn du dich an die Beschilderung und die Single Trail Map hältst.
Einziger blinder Fleck ist die Abfahrt nach Serneus, da ist leider kein Trail eingezeichnet...und von den Schwendi Hütten kommt man wohl nicht gescheit rüber nach Klosters, nur auf nem Waldweg. Aber vielleicht kann das ja jemand auflösen.

Wo liegt das best gelegenste hotel (ferienwohnung) für das 10.000hm spektakel an 2 tagen durchzuziehen; von welchem hotel hat man jeweils den günstigsten ausgangspunkt? Hoteltipps??
Sind bei "allen" hotelbuchungen die bahntix mit inbegriffen?

Danke leutz
Hotel: Ist eigentlich alles gut gelegen, das sind ja ganz kleine Orte. Ich bin im Februar mit Skiern auf dem Rücken quer durch Davos gelaufen weil ich den Bus verpasst habe...mit dem Radl ist das gar nichts.
Ob nun Klosters oder Davos ist egal, die Bahnfahrt über die Wasserscheide muss man eh mal gemacht haben.
Ferienwohnung kannst wirklich ausklammern. Die sind praktisch alle nur Sa bis Sa mietbar. Preise sind absolut ok, aber was will man 7 Tage im Sommer da rum gurken...

Hi

ich fand alle Trails der Bahnentour gut, als ich die Tour letztes Jahr gefahren bin. Einzig der Trail vom Strelapass nach Davos ist im Moment für Biker gesperrt. so weit ich weiss wird im Moment nach einer Alternative gesucht... Die Abfahrt kann man sich also ggf. sparen. Zusätzlich zur Bahnentour hat es noch einige andere schöne Trails dort, mit ein wenig Kartenstudium findet man die auch...
Komisch....http://www.mtb-news.de/news/2013/04/03/davos-gebietsvorstellung/
Auf dem Bild Nr 14 fahren die doch das Haupter Täli runter. Da muss man dann doch den Strelapass rüber, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich habe die Karte leider grad nicht da....

Für die Skifahrer: Bild 12 zeigt einen Hang vom Weißfluh Gipfel. Direkt an der Gondelstation links runter...mit sicheren Bedingungen und Lawinenausrüstung ist das ein absolutes Freeride Erlebnis.

Mein Hoteltipp wäre das Hotel Alpina in Klosters, direkt gegenüber der Gotschnabahn (Freeridestrecke) und vom Bhf. So kommt man morgens auch schnell nach Davos. Sind als Bikehotel auf schmutzige Biker eingestellt und bieten auch eine Bikepauschale an. Die Pauschale beinhaltet die Bahntickets+Halbpension+Lunchpaket+Wäscheservice etc. Wir waren bei unseren Besuchen sehr zufrieden. Falls Du weitere Fragen hast kann ich gerne versuchen dir zu helfen... Ob bei anderen Hotels das Ticket inkl. ist musst Du selbst schauen, kommt wohl auf Deine Buchung an.
Da sind wir aber wieder bei abartigen Preisen...500Flocken für 3 Übernachtungen finde ich heftig. Wenn ich das für zwei Personen rechne kann ich fürs gleiche Geld eine Ferienwohnung inkl. Liftpass und Verpflegung für ne ganze Woche zahlen.

Du kannst fahren bis Du nicht mehr kannst...oder willst. Sind Tagestickets. Im Hotel einfach Bahnticket für Fahrer und Bike geben lassen und los gehts.
Normalerweise ist es so: Personentransport ist bei der Gästekarte dabei die man bei jedem Hotel und jeder Ferienwohnung dabei hat (Kurtaxe). Nur fürs Fahrrad muss man extra Tagestickets kaufen, die sind aber nicht teuer (10 Franken?). Können natürlich auch in nem Package dabei sein.
 
@basti313

-Das Hotel für 60 CHF inklusive alles such ich auch noch...

-Kurz nach dem Serneuser Schwendi nach Klosters gibts wirklich nur Fortsstrasse, ist aber verschmerzbar meiner Meinung nach.

-Ob Klosters oder Davos ist als Ausgangspunkt grundsätzlich egal, ich finde Klosters als Ort allerdings ein bisschen schöner...dafür ist in davos vielleicht ein wenig mehr los.

-Strelapass: Schon richtig, das Haupter Tälli führt zum Strelapass. Der Trail vom Pass direkt nach Davos ist allerdings gesperrt! In südöstlicher Richtung am Strelasee vorbei darf man aber natürlich. Eine mögliche Zusatzabfahrt hab' ich oben beschrieben.

-Hotelpreise: Wir sind schliesslich in der Schweiz! Ziehst Du das Bahnticket, die Halbpension, den Wäscheservice, die Singletrailmap, das reichhaltige Lunchpacket jeden Tag ab, relativiert sich der Preis. Nichtsdestotrotz mag das manchem zuviel sein, es gibt ja einige Alternativen. Trotzdem bleibt das Hotel klar empfehlenswert!

-Biketickets: Sollten in den regionalen Bikepauschalen dabei sein, richtig. Ggf. kann man sich auch ohne Bikepauschale einquatieren und die Ticktes selbst bezahlen. Muss jeder selbst ausrechnen.
 
-Kurz nach dem Serneuser Schwendi nach Klosters gibts wirklich nur Fortsstrasse, ist aber verschmerzbar meiner Meinung nach.
Liegt halt irgendwie blöd. Für mich sind das die schönsten Hütten in dem Gebiet. Im Berghaus Alte Schwendi die Älplermakronen und man hat Power für nochmal 10000hm, in der alten Schwendi ein Weizen am Nachmittag...
Leider ist man da hin schon ewig unterwegs und wenn man danach nach Klosters runter muss verzipfelt man bis zum Gotschnagrat über eine Stunde nur mit rumrollen und gondeln.

-Ob Klosters oder Davos ist als Ausgangspunkt grundsätzlich egal, ich finde Klosters als Ort allerdings ein bisschen schöner...dafür ist in davos vielleicht ein wenig mehr los.
Da hast du absolut Recht.

-Strelapass: Schon richtig, das Haupter Tälli führt zum Strelapass. Der Trail vom Pass direkt nach Davos ist allerdings gesperrt! In südöstlicher Richtung am Strelasee vorbei darf man aber natürlich. Eine mögliche Zusatzabfahrt hab' ich oben beschrieben.
Die Frage ist ja ob der Trail überhaupt Sinn macht. Das ist der, der rüber zum Dorftäli geht, oder? Dann ist es wohl wirklich besser einfach zügig abzufahren und die Zeit sinnvoller zu nutzen.
 
Salve Leute,
ich und zwei Freunde fahren in zwei Wochen für fünf Tage nach Davos.

Wir haben auch zwei "normale" Touren ohne Gondel geplant.

Leider konnte ich keine Infos im Netz finden.

Tour1 Pischa Trail:
Die Tour selber ist ja bekannt. Wir wollen allerdings am Schluß noch vom Chaltboden hoch aus Seehorn und von dort über den Grad ins Tal. Kann jemand was zu dem Trail sagen? S3/4 wäre kein Thema. Ein paar Meter absteigen wäre auch OK. Nur komplett absteigen, da alles im "S38:eek::D-Bereich" ist wäre Sch......ade;):p
Trail:
http://maps.google.de/maps?q=46.815480,+9.868757&num=1&t=h&vpsrc=6&hl=de&ie=UTF8&ll=46.814871,9.87202&spn=0.005911,0.016512&z=17&iwloc=A

Tour 2 Hohliecht Klosters:
Auf Google Earth/Maps habe ich diesen Trail entdeckt. Schaut eigentlich recht interessant aus, aber wäre nicht das Erste mal das der erste Eindruck täuscht:cool::heul:
Gleiches Thema wie oben: Fahrbarkeit/Schwierigkeit und Tragabschnitte (Bergab!;))

Trail:http://maps.google.de/maps?q=46.842901,+9.895567&num=1&t=h&vpsrc=0&hl=de&ie=UTF8&z=19&iwloc=A

Infos natürlich gerne auch per PN;)

Werde auf jedenfall mal Berichten, falls ich hier nichts höre!;)

Wie ist eigentlich die aktuelle Schneelage? Müsste sich doch diese Woche einiges getan haben!:daumen:

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Saddamchen,

War am Sonntag und Montag dort, auf Weissfluhjoch gab es noch 25-30cm Schnee, so sollst du mit schiebe oder trageetappen rechnen auf die erste 2-3km...Klosters war genial, richtung Saas gab es extrem viel Schlamm. Beim Bergbahn ausgetafelt, dass die Wanderweg nach Saas wegen bauarbeiten geschlossen ist, aber man kann sehr gut durchfahren...
 
noch wegen übernachtung: youth hostel Klosters Soldanella, Tageskarte für die Bahn (ohne Bike), Frühstück, Zimmer habe ich für 50chf gekriegt, für den Bike habe ich noch Tageskarte für 10chf gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bahnentour mit kind

gibt es einen teil der bahnentour wo man mit einem mtb erfahrenen Kind (9 jahre) auf einfachen trails (s0-s1) fahren kann? mit der bahn hoch, fahren und wenn keine leichte talabfahrt möglich ist, mit der bahn wieder runter. Alles easy und ganz locker...
 
Ich kann folgenden Trail empfehlen, liegt am Rand der Bahnentour:

Glaris Rhinerhorn Bergstation die Schotterstraße bis zur Nordspitze (das ist auch Teil der Bahnentour, die Abfahrt ginge dann nach Norden runter Ri. Davos). Dann um die Ecke den Trail nach Süd-Osten bis nach Sertig-Dörfli.

Der Trail ist sehr flowig und vernichtet gerade mal ca. 200hm, höhere Schwierigkeit entsteht eigentlich nur durch dolles Treten = höhere Geschwindigkeit.
In der Mitte 3-4 Kehren, ansonsten nur im S1-Bereich an einem nicht zu steilem Hang entlang. Mir hat's super Spass gemacht, weil ich konnte gut 20 Minuten am Stück durchfahren. Habs deshalb gleich 2x gemacht.

Die Tour sollte mit einem Kind machbar sein, dauert vermutlich dann länger. Die Schwierigkeit ist recht konstant, also wenns nach 100m nicht passt, einfach umdrehen.

Zurück ist am einfachsten komplett Straße ca. 25 Minuten (Erwachsener..) fast nur bergab bis Glaris Talstation Bergbahn (abkürzen über Feldwege geht auch, aber immer mit hochzu ca. 100hm).

Beim nächsten Mal würde ich versuchen wollen, eine "richtige" Hochtour dranzuhängen und den Kreis im Uhrzeigersinn zu schließen. Das wird dann wohl eine knackige Tagestour. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Zur Info an euch

"...Wichtiger Hinweis
Der Verbindungsweg zwischen dem Hauptertäli und dem Strelapass musste wegen akuter Steinschlag-Gefahr am Schiahorn gesperrt werden. Die Galerie am Felsenweg wird fest verschlossen und ist nicht mehr begehbar. Es besteht keine lokale Umgehungsmöglichkeit. Als Alternative kann der Panoramaweg auf der anderen Seite des Schiahorns benutzt werden..."
 
suche Mitfahrgelegenheit nach Davos 3.10 - 5.10 (altern. 4.10 - 6.10.)

Komme aus Villingen-Schwenningen und könnte an der A81 (Stuttgart - Bodensee) zusteigen. Falls jemand an dem langen WE Richtung Davos unterwegs ist und noch einen Platz mit Bike hat würde ich gerne mitkommen. Würde 2x Übernachten (es gibt aktuell Angebote 2x Übernachten mit Frühstück ab CHF 69,-) und eben die Bahnentour an 2-3 Tagen fahren.

Gruss Markus
 
Hallo,

ich möchte im August die Bahnentour rund um Davos fahren. Gibt es einen Zeitplan (oder Vorschlaege) fuer die Bahnen? Das ist keine Rundtour (z.B. mit dem Zug von Kueblis zurueck nach Davos), oder?

Gruesse,

gempen72
 
Hallo,

ich möchte im August die Bahnentour rund um Davos fahren. Gibt es einen Zeitplan (oder Vorschlaege) fuer die Bahnen? Das ist keine Rundtour (z.B. mit dem Zug von Kueblis zurueck nach Davos), oder?

Gruesse,

gempen72

Wollte es evtl diese Woche probieren.
Allerdings hat keiner meiner Mit-Biker grad Urlaub, und alleine find ich sowas eher oede...
33, gemaessigtes Material und Fahrweise, rel. fit. Kenne die Region aus dem Winter gut.
Wenn also jmd. Di-Fr eine aehnliche Interessenlage hat...komme aus Koeln, Mitnahme einer Person mit Rad entlang der Strecke problemlos.
 
Servus!

Ich hätte mal ne Frage an die, die dort waren: Wir wollen das Ding Übermorgen am 3.9. in Angriff nehmen. Aus Zeit- und Konditionsmagel aber nicht alles. Welcher Abschnitt (sagen wir mal welche Hälfte so, 4 Abfahrten) ist am besten wenn man es eher flowig mag, viele Kurven und weniger heftiges Gerumpel?
Hat zufällig jemand den GPS Track zur Hand?

Wäre super wenn jemand uns da weiterhelfen könnte... DANKE!
 
Ich kann mich nicht mehr an namen erinnern (bin auch bei weitem nicht alles gefahren), aber die schwarzen passagen mancher strecken sind schon rumpelig und relativ schwer;)

Gotschna grat mocht ich gern. Fängt flowig an, dann wirds richtig krass, und das letzte drittel ist wieder flowiger und sehr schön zum fahren.

Ich denk unterm schlussstrich ist das terrain der bahnentour allgemein nicht für anfänger zu empfehlen


Streckenangaben:
1. AbschnittStrecke: Davos–Weissfluhjoch–Felsenweg–Strelapass–Chörbschhorn–Stafelalp–Frauenkirch–Glaris.
Charakter: Aufstieg aufs Chörbschhorn mit Schiebestrecke, schwierige Abfahrt zur Stafelalp
2. AbschnittStrecke: Glaris–Rinerhorn–Äbirügg–Heidboden–Wildboden–Davos.
Charakter: Exzellente Singletrail-Abfahrt
3. AbschnittStrecke: Davos–Weissfluhjoch–Meierhofer Täli–Wolfgang–Grüenbödeli–Klosters.
Charakter: Die längste Abfahrt mit einem einfachen, kurzen Austieg vor dem Wolfgangpass
4. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Chalbersäss– Serneuser Schwendi–Rütiwald–Klosters Dorf.
Charakter: Erst steinige, dannn wurzelige Singletrailabfahrt zur Serneuser Schwendi.
5. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Chalbersäss– Serneuser Schwendi–Rütiwald–Klosters Dorf.
Charakter: Abfahrt auf der Bündner A-Line, der Freeride-Strecke nach Kosters
6. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Schwarzseealp– Gotschnaboden–Zugwald–Klosters.
Charakter: Sehr schwieriger Abschnitt zur Schwarzseealp
7. AbschnittStrecke: Klosters Dorf–Madrisa–Flue–Klosters Dorf.
Charakter: Schwierige Strecke von Flue bis zur Talstation
8. AbschnittStrecke: Klosters Dorf–Madrisa–Arensa–Saas–Küblis.
Charakter: Oberster Abschnitt auf altem Wanderweg, danach kniffliger Singletrail nach Saas


http://bahnentour.ch/index.php/davos-klosters
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger sind wir ja auch nicht. Aber halt nur mit 150mm Federweg unterwegs. Damit kommt man ziemlich alles runter, aber mehr Spaß machen halt damit die flowigen Sachen.
Welche Abschnitte sind dann noch empfehlenswert?
Die Infos oben hatte ich mir auch besorgt, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht. Kniffelig oder Exzellent. Das kann alles sein von S1 bis S4. Deshalb die doofe Fragerei weil es drum geht, was mit nem Rad was noch kein ausgewachsenes Enduro ist noch mit Spaß flüssig fahrbar ist...


Reicht wenn jemand kurz die Nummern von oben (1-8) postet, die er für sinnvoll hält.
 
Streckenangaben:
1. AbschnittStrecke: Davos–Weissfluhjoch–Felsenweg–Strelapass–Chörbschhorn–Stafelalp–Frauenkirch–Glaris.
Charakter: Aufstieg aufs Chörbschhorn mit Schiebestrecke, schwierige Abfahrt zur Stafelalp
2. AbschnittStrecke: Glaris–Rinerhorn–Äbirügg–Heidboden–Wildboden–Davos.
Charakter: Exzellente Singletrail-Abfahrt
3. AbschnittStrecke: Davos–Weissfluhjoch–Meierhofer Täli–Wolfgang–Grüenbödeli–Klosters.
Charakter: Die längste Abfahrt mit einem einfachen, kurzen Austieg vor dem Wolfgangpass
4. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Chalbersäss– Serneuser Schwendi–Rütiwald–Klosters Dorf.
Charakter: Erst steinige, dannn wurzelige Singletrailabfahrt zur Serneuser Schwendi.
5. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Chalbersäss– Serneuser Schwendi–Rütiwald–Klosters Dorf.
Charakter: Abfahrt auf der Bündner A-Line, der Freeride-Strecke nach Kosters
6. AbschnittStrecke: Klosters–Gotschna–Schwarzseealp– Gotschnaboden–Zugwald–Klosters.
Charakter: Sehr schwieriger Abschnitt zur Schwarzseealp
7. AbschnittStrecke: Klosters Dorf–Madrisa–Flue–Klosters Dorf.
Charakter: Schwierige Strecke von Flue bis zur Talstation
8. AbschnittStrecke: Klosters Dorf–Madrisa–Arensa–Saas–Küblis.
Charakter: Oberster Abschnitt auf altem Wanderweg, danach kniffliger Singletrail nach Saas


http://bahnentour.ch/index.php/davos-klosters

Ok, ich versuche mich mal. Ich bin einen Teil der Tour Mitte Juli in zwei Tagen gefahren. Ich muss dazu sagen, dass es regnerisch und die Trails nass waren. Ich würde mich als ziemlich gute Technikerin bezeichnen.
1. Die Abfahrt zur Stafelalp ist brutal ausgefahren. Da hat es sehr tiefe Rillen und es macht nicht wirklich Spass (das meinten auch die Jungs, die ausgebildete Bike-Guides sind).
2. Haben wir aus Zeitgründen und weil wir die eine oder andere Blessur von 1 hatten ausgelassen
3. Ich weiss zwar, dass wir die Strecke gefahren sind, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern. Ich denke aber, dass es nicht soooo viele technische Schwierigkeiten drin hatte.
4. Wenn die Strecke nass ist, würde ich diese Abfahrt nicht empfehlen. Die Abfahrt durch den Wald ist ein einziger Wurzelteppich, so dass es für uns sehr rutschig war und ich einen grossen Teil zu Fuss gehen musste.
5. Toll, kein Problem, da die Strecke gut ausgebaut ist. Wir sind sie direkt dreimal gefahren, da diese Abfahrt auch bei Regen Spass macht.
6. Abfahrt zur Schwarzseealp sehr technisch. Ich würde raten, schon bei Gotschnaboden aus der Gondel zu steigen, wenn ihr den technischen Teil auslassen möchtet. Wir sind allerdings den unteren Teil anders gefahren, da wir nach Davos und nicht nach Klosters sind.
7. Sind wir nicht gefahren
8. Sind wir nicht gefahren

Ich würde auf jeden Fall mal die Schneesituation anschauen. Der Schnee ist schon ziemlich weit unten. Also ich würde 3 und 5 machen und evtl noch 2, da ich von anderen gehört habe, dass diese Abfahrt wirklich toll sein soll.
 
Zurück
Oben Unten