MTB Marathon St. Ingbert

Hi,

nach dem ich die besch*** Wettervorhersage für Sonntag gesehen habe, bin ich mir jetzt unsicher was die Reifenwahl angeht. Da ich bis jetzt bei meinen wenigen Rennen immer Glück hatte, habe ich da noch nicht soviel Erfahrung damit.
Ich fahre Vorne & Hinten Racing Ralph. Nun bin ich am Überlegen, ob ich evtl einen oder zwei Nobby Nic draufmache.

Was fahrt Ihr bei dem angekündigten Wetter?

Gruß Heiko

Vorne Rocket Ron, hinten Racing Ralph
 
Hoi,

zu deiner Frage: 2 Nobby's würde ich auf keinen Fall nehmen. Am VR gibt er zwar schon ganz gut Grip, fürs HR würde ich beim Ralph bleiben oder maximal den Ron aufziehen. Ich habe unlängst ja aus der Not eine Tugend gemacht und ihn das erste Mal drauf (vorher den RR). Fürs Erste bin ich zufrieden. Klar, dier Ralph geht schneller, aber er beißt halt nicht so. Auf Asphalt kannste beim ROn allerdings zuschauen, wie er sich auflöst...
Gruß
 
Moin,
Hab auch lange überlegt.
Hab mich nun für neue roro und rr entschieden.
Mal sehen ob es taugt nach der nächtlichen Sinnflut..
Viel Spaß euch allen.
 
Die Strecke war gar nicht so matschig wie ich sie erwartet habe. Hat richtig Spaß gemacht.
Ein Sonderlob an den Streckenposten der am Ende der Abfahrt vor dem Sägeweiher stand. Obwohl ich wie immer unter ferner liefen fuhr eine geniale Anfeuerrung.

Gruß
Peter
 
Der Streckenposten war echt klasse, der hat sogar uns im hinteren Feld der Kurzstrecke Super angefeuert.
Die Strecke hat mich überrascht, ich habe mit einer Schlammschlacht wie vor zwei Jahren gerechnet, aber sie war echt gut zu fahren.

Danke an das ganze Orga-Team, was ihr im letzten Monat fertig gebracht hab, war Super. Besonders das Betzental hat vor kurzem noch wild ausgesehen.
 
Hallo,
hat jemand die Strecke aufgezeichnet und kann mir die GPS Daten zukommen lassen ?
Gruß.
Karsten

Hier der Link zur kompletten Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nyucfpddhgwelgjd

An der Stelle nochmal DANKE an die top Orga. Für den Regen und damit den bescheidenen Zustand kann keiner was.
Auch von mir noch ein spezielles Lob an den besagten Streckenposten. Er hatte mehr Spass als manch Fahrer. :lol:
...und an die Reservisten in Hassel für eine Raddusche mit paralleler Verpflegung. :daumen:

CU @ DM2014
 
Dickes Lob an die Orga, die neue Streckenführung ist super. Genau das richtige zu meiner zehnten Teilnahme:D. War das erste Mal, dass ich die Strecke gefahren bin u. mich nicht nach 30km gefragt habe, was zum Teufel ich hier mache:lol:

Wie immer, tolle Verpflegung, Ausschilderung u. der o.g. Streckenposten war echt super drauf:D

Die Streckenlängen solltet ihr unbedingt beibehalten.:daumen:

Streckenbedingungen waren allerdings für mich eher mau, fand den Untergrund sau schwer u. stellenweise super tricky zu fahren, z.B. El Presidente, die THW Brücke (Danke an meinen Schutzengel!), Eichertsfels, wo ich mich heftigst gemault habe u. dann noch das letzte Stück nach dem A6 Master DH. Lag allerdings auch zum Teil an meiner Reifenwahl, Racing Ralph war eindeutig falsch:heul:

Bis in 2014, ciao Jobal
 
Hier der Link zur kompletten Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nyucfpddhgwelgjd

An der Stelle nochmal DANKE an die top Orga. Für den Regen und damit den bescheidenen Zustand kann keiner was.
Auch von mir noch ein spezielles Lob an den besagten Streckenposten. Er hatte mehr Spass als manch Fahrer. :lol:
...und an die Reservisten in Hassel für eine Raddusche mit paralleler Verpflegung. :daumen:

CU @ DM2014

Danke, werde sie morgen mal fahren.
Gruß.
Karsten
 
Dickes Lob an die Orga, die neue Streckenführung ist super. Genau das richtige zu meiner zehnten Teilnahme:D. War das erste Mal, dass ich die Strecke gefahren bin u. mich nicht nach 30km gefragt habe, was zum Teufel ich hier mache:lol:

Wie immer, tolle Verpflegung, Ausschilderung u. der o.g. Streckenposten war echt super drauf:D

Die Streckenlängen solltet ihr unbedingt beibehalten.:daumen:

Streckenbedingungen waren allerdings für mich eher mau, fand den Untergrund sau schwer u. stellenweise super tricky zu fahren, z.B. El Presidente, die THW Brücke (Danke an meinen Schutzengel!), Eichertsfels, wo ich mich heftigst gemault habe u. dann noch das letzte Stück nach dem A6 Master DH. Lag allerdings auch zum Teil an meiner Reifenwahl, Racing Ralph war eindeutig falsch:heul:

Bis in 2014, ciao Jobal
Also ich fand das sie sich besser als angenommen fahren lies, auch die Bereifung im meinen fall roro und rara waren richtig gewählt.
Stellenweise war der Untergrund wie Kleber, dachte ich stehe.
Freu mich schon aufs nächste Jahr.
Gruss
 
Hallo zusammen,

Euer Lob zur Streckenführung und Orga liest man doch gerne (als Orgamitglied) !!

Freut uns wenn es Euch gefallen hat !!

Zum Thema Reifenwahl kann ich nur sagen, mittags auf der Kurzstrecke waren RARA hinten und vorne meine Wahl und die hat auch super funktioniert !!

Eventuell sollten manche mal etwas Luft ablassen, dann funzt so ein MTB Reifen deutlich besser, als mit knapp 3 bar.... ;)

Das aber nur am Rande....

Dann sehen wir uns ja hoffentlich alle wieder in 2014 bei den Meisterschaften !

Gruss aus den saarländischen Wäldern
 
Moinsen,

also auch von mir ein Lob an Orga und Co. Allerdings muss ich mal fragen ob es am Anspruch der Strecke oder am Wetter lag das so wenige Starter auf der Mittelstrecke waren. Zumindestens kam mir das im Vergleich zu den Vorjahren extrem wenig vor.
 
Moinsen,

also auch von mir ein Lob an Orga und Co. Allerdings muss ich mal fragen ob es am Anspruch der Strecke oder am Wetter lag das so wenige Starter auf der Mittelstrecke waren. Zumindestens kam mir das im Vergleich zu den Vorjahren extrem wenig vor.

Hallo medicus,

ist natürlich immer schwierig sowas zu beantworten. Aber eventuell lag es auch am Termin.

In Bad Salzig waren zum gleichen Zeitpunkt die Landesverbandsmeisterschaften MTB Marathon für Rheinland Pfalz.

Rad am Ring war wohl auch noch und in Furtwangen war der Schwarzwald Bike Marathon mit ca. 1000 Startern.

Da bleibt für das arme kleine Saarland eben nicht mehr viel übrig....
 
Hallo,
leider habe ich dieses Jahr den Marathon wegen Nichtfitheit sausen lassen.
Dafür war ich am Samstag beim Kidsrace mit unserem Sohn.
Einfach eine Klasse Veranstaltung was ihr da in St.Ingbert auf die Beine stellt. Klasse Stimmung und echt eine gute Orga.
Samstag so wie Sonntags !!!
Macht wieter so !!

Bis nächstes Jahr.

Gruss Frank
 
Hallo medicus,

ist natürlich immer schwierig sowas zu beantworten. Aber eventuell lag es auch am Termin.

In Bad Salzig waren zum gleichen Zeitpunkt die Landesverbandsmeisterschaften MTB Marathon für Rheinland Pfalz.

Rad am Ring war wohl auch noch und in Furtwangen war der Schwarzwald Bike Marathon mit ca. 1000 Startern.

Da bleibt für das arme kleine Saarland eben nicht mehr viel übrig....

und Rocco del Schlacko hatte tags zuvor Helferfest :lol:
 
Hallo zusammen!

Gibt es diese Jahr im vergleich zum letzten Jahr Änderungen an der Steckenführung (Mittelstrecke)?
Ich persönlich kenne die Strecke leider noch nicht. Wie ist sie bzgl technischem Anspruch einzuschätzen, eher Waldautobahn oder doch technisch anspruchsvoller (gerne auch mal im Vergleich zu Erbeskopf oder Vulkanbike Marathon).

Gruß aus NRW
Andy
 
passt weder zu dem einen noch zu dem anderen. Es gibt sehr viele Trails die sich sehr flüssig fahren, die Strecke hat im Vergleich zum verblockten Erbeskopf Flow. Wer Erbeskopf fährt kann auch St.Ingbert fahren. Jetzt nicht falsch verstehen, ich mag den Erbeskopf sehr, aber im Vergleich dazu macht die Strecke in St.Ingbert richtig Spaß! :)
 
Hallo zusammen!
Gibt es diese Jahr im vergleich zum letzten Jahr Änderungen an der Steckenführung (Mittelstrecke)?

die Mittelstrecke ist dieses Jahr kürzer als gewöhnlich.
siehe Profil http://www.rsc-mtb.de/index.php/strecken.html

Ansonsten finde ich sie auch von den drei genannten am besten, da die Waldautobahn minimiert ist. Erbeskopf hat bei der deutlich längeren Mittelstrecke auch grundsätzlich längere Anstiege aber die Anzahl der Trails ist in IGB höher und die Art besser. Es ist auch nicht so die Hölle am Start wie in Daun und somit auch nicht in den Trails zu Beginn.

Einfach immer noch meine Favorit im Saarland seit 2003. :daumen:
 
Wie sieht den der Start in St. Ingbert aus ? Sortiert sich das Feld, vors in die Trails geht ?

Auf den Trails schauts auf einem YouTube-Video ja nicht so gut mit überholen und überholt werden aus.
 
Zurück
Oben Unten