Canyon Spectral AL 2014

Da Canyon nicht sagen kann, wann die E168 Kettenführung vom 2015er einzeln verfügbar sein wird, hab ich den C-Guide mal weiter gepimpt. Mit dem HD Halter lässt sich das Ding auch gut an die Kettenstrebe schrauben. 5er Loch gebohrt, bisschen für ne Senkkopfschraube gesenkt, dazu noch von oben gesenkt damit der Knubbel vom Gewindeanfang an der Kettenstrebe rein passt und dran geschraubt.

Hält Bombe und erfüllt seinen Zweck.

dsc075142wjet.jpg
 
Zwei Fragen zu den 2015er Federelementen:

1. Gibt es Erfahrungen mit dem Cane Creek DB-Inline Dämpfer welche in den 2015er Modellen verbaut sind?
Es gibt dazu einen News-Beitrag aber mehr finde ich nicht. Ich frage mich ob das Ding nicht zu kompliziert einzustellen ist entgegen einem CTD-Dämpfer von Fox. Der DB-Inline hat nur einen Climb-Switch, alles andere geht nur über Werkzeug einzustellen.

2. Ist eine Pike spürbar besser als eine Fox Float 32 Performance ?

Wer kann was dazu sagen?
 
Zwei Fragen zu den 2015er Federelementen:

1. Gibt es Erfahrungen mit dem Cane Creek DB-Inline Dämpfer welche in den 2015er Modellen verbaut sind?
Es gibt dazu einen News-Beitrag aber mehr finde ich nicht. Ich frage mich ob das Ding nicht zu kompliziert einzustellen ist entgegen einem CTD-Dämpfer von Fox. Der DB-Inline hat nur einen Climb-Switch, alles andere geht nur über Werkzeug einzustellen.

2. Ist eine Pike spürbar besser als eine Fox Float 32 Performance ?

Wer kann was dazu sagen?
Die Pike ist wesentlich steifer. Die Performance superb. Der DBInline dürfe der wohl potenteste und zugleich am variabelsten einzustellbare Dämpfer ohne PiggyPack sein. Dementsprechend schwer ist aber wohl auch seine Abstimmung. Obwohl hier von CaneCreek oftmals viel Hilfe in Punkto Voreinstellung kommt. Könnte mir aber vorstellen, dass der DBInline sehr gut im Spec. Funktioniert, die Performance ordentlich zunimmt.

Liebe Grüße, Sebastian.
 
Ich habe eine Frage zu den Conti-Reifen die auf dem Spectral 9.0 EX verbaut sind. Sind die Reifen Tubeless fähig?

Gute Frage ... im Netz findet man dazu nichts. Allerdings würde es mich stark wundern, wenn sie es nicht wären. Prinzipiell kannst du fast alles tubeless fahren. Und mittlerweile können es die neueren Reifen eigtl. fast alle ... Im übrigen ist die RubberQueen die alte Version des TrailKing ...
 
Da Canyon nicht sagen kann, wann die E168 Kettenführung vom 2015er einzeln verfügbar sein wird, hab ich den C-Guide mal weiter gepimpt. Mit dem HD Halter lässt sich das Ding auch gut an die Kettenstrebe schrauben. 5er Loch gebohrt, bisschen für ne Senkkopfschraube gesenkt, dazu noch von oben gesenkt damit der Knubbel vom Gewindeanfang an der Kettenstrebe rein passt und dran geschraubt.

Hält Bombe und erfüllt seinen Zweck.

dsc075142wjet.jpg
Hast du da einfach durch das kleine Röhrchen gebohrt? Kann ich leider nicht so erkennen auf deinem Bild... Coole Idee!
 
Jo richtig. Erst mit nem kleineren Bohrer genau mittig vorgebohrt und dann mit nem 5er das Loch für die M5 Schraube. Ist genug Material da und hält bombenfest.
 
Ich habe eine Frage zu den Conti-Reifen die auf dem Spectral 9.0 EX verbaut sind. Sind die Reifen Tubeless fähig?

Ganz dicht hab ich die bisher nicht bekommen, über die Nacht geht so immer das ein oder andere BAR flöten...

Hoffe das wird besser sobald die Pneus ersetzt wurden. Hat denn jemand tipps bezüglich der reifenwahl?

Schwalbe Hans Dampf oder etwas in der Art, mit maxxis hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.
 
wenn's gut rollen soll: VA Maxxis Minion DHR II - HA Maxxis Ikon

oder auch: VA Maxxis Minion DHR II - HA Maxxis Ardent Race oder normaler Ardent

oder wenn es nicht auf jedes Watt ankommt: VA Maxxis Highroller II - HA Maxxis Minion DHR II


Die gibt's dann noch jeweils in Maxxpro Mischung (1-fach) oder 3C (3-fach). Welche, musst du deinen Geldbeutel entscheiden lassen. ;)


Bei Maxxis braucht's an sich gar keine Milch. In TL Ready draufziehen und dicht. Milch halt, damit's dicht bleibt unterwegs. Conti bekommt das nur bei den sauschweren UST hin.


Die Conti ohne UST bekommst du auch dicht. Immer wieder gut schütteln und drehen. Zudem hatte ich die Reifenwulst leicht vom Felgenhorn abgedrückt und da ringsherum leicht Milch reinlaufen lassen. Im Waschbecken kannst du prüfen, wo du die Luft verlierst. Seitdem ich weiß wie einfach das alles mit anderen Reifen geht, ist Conti für mich raus. Keine Ahnung warum die innovativen "Deutschen" das nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Conti-Reifen die auf dem Spectral 9.0 EX verbaut sind. Sind die Reifen Tubeless fähig?

ich zitier' dazu mal den Rubber Queen Test von mtb-news.de

...
Die Schlauchreifen von Continental haben eine relativ poröse Seitenwand, mit der sie sich den Ruf erarbeitet haben, teils schwer mit Dichtmilch fahrbar zu sein. Um dennoch das Gewicht der Schlauchlos-Versionen zu umgehen, haben wir nach einigem Probieren und in Rücksprache mit Continental folgende Anleitung anzubieten, um die normalen Continental-Reifen sicher tubeless und mit Milch montieren zu können (Voraussetzung ist die Verwendung eines für Tubeless-Aufbau geeigneten Laufrades!):

  • Reifen mit Lappen / Baumwolltuch ausreiben und von Silikonrückständen und anderen Stoffen befreien.
  • Milch in den Reifen geben und mit einer Bürste im gesamten Innenraum verstreichen, so dass sich ein weißer Milchfilm bildet.
  • Milchfilm in der Sonne antrocknen lassen, so dass eine gleichmäßige Dichtschicht vorliegt.
  • Reifenkerne von außen mit Milch bestreichen, so dass der Reifen etwas in der Felge “klebt”.
  • Reifen zu 90% montieren, 80-100ml Milch einfüllen und den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen.
  • Reifen jeweils auf jeder Seite für ca. 5 Minuten liegen lassen, so dass sich die Milch von Innen im Fußbereich verteilen kann. Abschließend kontrollieren, ob der Reifen dicht ist und gegebenenfalls durch Schüttelbewegungen die Milch an undichte Stellen bringen.
In unserem Fall hat die Montage auf diese Art und Weise sicher funktioniert und auch wenn der beschriebene Prozess einige Minuten länger dauert, als bei anderen Fabrikaten, glauben wir, dass auch ungeübte Schrauber / Bastler die Rubber Queen 2.4 tubeless montieren können sollten.
...

Ich würde für vorne Maxxis HR2 empfehlen. Der möchte zwar mit wenig Druck gefahren werden, ist dann aber echt spitze. Hinten verschleißt er zu schnell, da würde eher ein DHR2 passen.

Ich fahr vorne und hinten Baron in 2.3 und BCC. Der geht bis auf das etwas zu geringe Volumen allerbestens.
 
Was machen die Huber-Buchsen anders? Hatte die im Cube gehabt. Sinn macht's wenn man original Metall-Gleitlager wie etwa bei Manitou oder Rockshox hat, da Stephan zu seinen Buchsen Igus Gleitlager verwendet. Die Fox Dämpfer haben doch aber schon Teflon/Plastik Gleitlager? (ob von Igus, keine Ahnung)

http://huber-bushings.com/
 
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann welchen Tune ich im RS Monarch + Debonair für das Spectral 8.0 2014 benötige?
Gibt es da Quellen die verlässlich sind?
 
Zurück
Oben Unten