Slide

Anzeige

Re: Slide
Man muss mit dem Rad nicht springen um Gabelspiel zu haben, war bei mir Auslieferungszustand! Zu Toxo geschickt und mit dem Kommentar "Spiel im Soll" zurückbekommen. Jetzt nach zwei Jahren hab ich auch ne neue Krone und ne neue Talaseinheit bekommen, gegen eine deftige Servicegebür versteht sich. Dafür bisher aber kein Spiel mehr und auch mit höherer Druckstufe besseres Ansprechverhalten als vorher, wobei der Ballertest noch aussteht, bisher nur stolperbiken. Statt der bisher üblichen zwei cm Absenkung sinds jetzt die auf dem Datenblatt angegebenen drei. Und dank erhöhter Druckstufe und Boostvalve hat der blaue Hebel am RP23 (2012) jetzt sogar eine Funktion:daumen:

Frage: Wo an der Gabel? Zwischen Stand- und Tauchrohr? ==> Ruf mal direkt bei Toxoholics/Fox an und erkundige dich wie du weiter verfahren sollst (Seriennummer der Gabel bereit halten). Sowas wie eine Gewährleistung auf die Servicearbeiten hast du ja eh. Falls wieder einschicken dann aber über Radon, kostet ja nix.
danke erstmal für die info. das spiel ist Zwischen Stand- und Tauchrohr. die gabel kam vom service und ich war habby aber nach zwei touren war das spiel wieder da. werd mich mal bei toxo erkundigen. was ich aber nicht verstehe ist wieso habe ich eine neue krone bekommen? talas war ja klar wurde von fox ja angekündigt das sie das machen. ich find das ganze sehr ärgerlich da es den fahrspaß drückt!
danke und grüße ele
 
Ich habe mich auch sehr gewundert, dass ich eine neue Krone bekommen hab, jedoch nicht nachgefragt, wollte/will fahren. Wäre nett wenn du, falls du dazu eine Information bekommst, hier nochmal schreiben könntest wieso. Ich vermute halt nur, dass die Standrohre, bzw. bei mir nur das rechte, Untermaß hatten und daher gewechselt werden mussten. Schaft, Krone und Standrohre sind beim wechseln ja immer eine Einheit.

Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn du unten rechts auf "+ Muilti-Zitat" klickst kannst du alle markierten Beiträge in einem Post zitieren;)
 
Ich habe mich auch sehr gewundert, dass ich eine neue Krone bekommen hab, jedoch nicht nachgefragt, wollte/will fahren. Wäre nett wenn du, falls du dazu eine Information bekommst, hier nochmal schreiben könntest wieso. Ich vermute halt nur, dass die Standrohre, bzw. bei mir nur das rechte, Untermaß hatten und daher gewechselt werden mussten. Schaft, Krone und Standrohre sind beim wechseln ja immer eine Einheit.

Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn du unten rechts auf "+ Muilti-Zitat" klickst kannst du alle markierten Beiträge in einem Post zitieren;)
alles klar! danke für die info ich werde mich dann mal bei fox schlau machen und melde mich dann. das die Standrohre nicht ok sind habe ich mir auch schon mal gedacht aber es war ja kurz weg das spiel und dann wieder da. ich werd es hoffentlich herausfinden.
danke dir sehr nett!
lg ele
 
Hallo,

da man immer wieder liest das sich die Lagerschraube des Lagers hinter dem kleinen Kettenblatt löst habe ich ein wenig gebastellt um diese Schraube überprüfen zu können ohne die Tretkurbel abzubauen.
Mit dem Drehmomentschlüssel geht es nicht, aber um zu schauen ob sich die Schraube gelöst hat reicht ja auch ein normaler Inbus. Soviel Gefühl sollte IMHO einfach da sein.
Ich habe dann einen normalen 6er Inbus mit möglichst kleinem Biegeradius (danke Ikea) soweit gekürzt, das gerade noch genügend Sechkant da ist um in einen Schraubenkopf zu passen.
Die Rückseite habe ich dann ein paar mm runtergeschliefen.
Jetzt passt der Inbus problemlos in die Schraube und es kann ohne Probleme geschaut werden ob was locker ist.
Die ganze Bastellei hat mit einem Dremel ca. 10 Minuten gedauert, ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß,

Thomas.
 
hab heute mein SLIDE 150 (2014) umgerüstet. Es bekam ne neue Gabel.
Die originale RockShox Revelation RL (DPA 150 - 120mm) musste der PIKE (SA / 150mm in 26") weichen. :hüpf:
Der Einbau verlief problemlos. Die Gabel passt sehr gut zu dem SLIDE und harmoniert auch Top mit dem Monarch RT3.
Sie steigert die Performance des Bikes deutlich. Bin echt begeistert von der Gabel :anbet: und kann Sie nur empfehlen.:daumen:
Fahr die PIKE mit 30% SAG (~60 PSI, LSC 8 Klicks offen, Zugstufe 10 Klicks geschlossen --> Quasi Mittelstellung). Nach der Montage des MarshGuard ist auch deutliche mehr Platz zwischen Gabelbrücke und Reifen (~10mm - 12mm)

20140901_164602.jpg


20140901_164547.jpg
 

Anhänge

  • 20140901_164602.jpg
    20140901_164602.jpg
    331 KB · Aufrufe: 42
  • 20140901_164547.jpg
    20140901_164547.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 48
Fett. Die Pike steht bei mir für's nächste Jahr auch ganz oben auf der Shoppingliste. Oder für dieses Jahr, wenn ich besonders wenig Selbstbeherrschung hab :D
 
Fett. Die Pike steht bei mir für's nächste Jahr auch ganz oben auf der Shoppingliste. Oder für dieses Jahr, wenn ich besonders wenig Selbstbeherrschung hab :D

Die Selbstbeherrschung hatte ich nicht. :winken: Wollte auch erst nächstes Jahr die PIKE. Hab aber in Willingen (Bike Festival) Blut geleckt...

Die Performance ist echt geil. ich muss nur noch den Gabelschaft weiter kürzen. Hab in ca. 10mm länger als die Revelation (Gabelschaft 200mm) gelassen. Aber die PIKE baut etwas höher. Werde den Gabelschaft auf 195mm kürzen. Dann passt es...
 
War auch kurz davor eine zu kaufen, wollte noch die Eurobike abwarten. Aber bin jetzt eh erstmal mit nem Schlüsselbeinbruch außer Gefecht...
Warum hast du nicht die 160er Pike geholt, war die die Änderung der Geo zu krass? Das Slide E1 wird ja mit der 160mm Pike ausgeliefert, und der Rahmen ist gleich wie beim 8er (bis auf die Bohrlöcher für die Züge ;)), d.h. der Rahmen ist dafür auch offiziell freigegeben (hab hier im Thread auch mal genau danach gefragt).
Der Lenkwinkel ändert sich dadurch von 68,2° auf 67,4°, was meiner Meinung nach nur positiv wäre.
 
War auch kurz davor eine zu kaufen, wollte noch die Eurobike abwarten. Aber bin jetzt eh erstmal mit nem Schlüsselbeinbruch außer Gefecht...
Warum hast du nicht die 160er Pike geholt, war die die Änderung der Geo zu krass? Das Slide E1 wird ja mit der 160mm Pike ausgeliefert...

Erstmal Gute Besserung. Hauptgrund gegen die 160er Pike war, das ich noch nicht mal die 150 mm voll ausnutze bzw. Da an die Grenzen komme. Zum zweiten halt der höhere Preis.
 
Das liegt bei der Revelation aber eher an der Dual Position Air Ausführung. Ich komme da auch nicht über 1-2cm Restfederweg hinaus. Egal wie blöd ich nach nem Sprung gelandet bin, auch mit 35% Sag.
Bei der (Pike) Solo Air ist das ja grundlegend anders. Seh ich ständig bei meinen Kollegen.
 
Ich hab die Einfahrrunde gestern teilweise schneller laufen lassen, als mit der Revelation. Die PIKE nutzt bei 30% SAG auf meiner Strecke ca. 80% Federweg. Die Revelation kommt da nicht ran. Mit persönlich reichen die 150mm, bin auch kein Bikepark fahrer sondern ziehe ausgedehnte (Trail) Touren vor. Sollte es mal zu nem "Durchschlag" kommen, kann man immernoch mit den Spacern für die Progression gegensteuern.
 
@malben: zum Thema Preis Pike 150 vs 160 - ich finde beide Modelle zu jeweils knapp über 500 € neu, wobei die 160er sogar noch meist nen 20iger günstiger ist. Oder hab ich die 150er nur noch nicht unter 500 € gefunden?? Für wieviel hast du die bekommen?
 
Hab das Gefühl wenn ich versuche mit noch mehr kawum zu lösen das ich die Schraube ruiniere.
Und der Schechkannt passt sehr gut Formschlüssig rein, also kein Murkswerkzeug.

Mal sehn, vielleicht fahr ich die Tage mal nach Bonn,die Jungs machen das ja öfter und haben vielleicht etwas mehr Gefühl bzw. Mut :D
Falls die Antwort nicht zu spät kommt, versuche es mal die Schrauben mit einem Fön zu erwärmen, damit sich der Schraubenkleber etwas löst. Damit habe ich zumindest die Schrauben am Umlenkhebel gelöst.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten