Fornula RX bremsbeläge wechseln, kein Platz für die Scheibe?!

Registriert
31. August 2013
Reaktionspunkte
13
bei meiner formula habe ich das Problem, dass nach dem Wechsenl der beläge kaum bzw kein Platz für die Scheibe ist.
zum wechseln baue ich das Rad aus, drücke anschließend die bolzen auseinander ( alte bremsbeläge lasse ich hierzu drin um den Bolzen nicht zu beschädigen) danach wechsle ich die beläge.

im Moment ist es so dass ich die bolzen nicht beiter auseinander bekomme und nach dam tausche der beläge nicht einmal genügend Platz für die Scheibe ist.

vielleicht kennt jemand ja das Problem oder hat es selber

Danke im voraus
 
Du musst etwas Bremsflüssigkeit ablassen. Aber nur 1-2 Tropfen. Die Entlüftungs/Befüllschrauben ganz langsam drehen. Ich würde an den Kolben drücken und ein Zweiter Mann öffnet am Hebel die Schraube.
Wenn man sich bei sehr ungeschickt anstellt, kann es passieren, das man die Bremse neu befüllen / entlüften muss.
 
danke erstmal für die Antwort

da ich so etwas noch ni h gemacht habe stellt sich mir die Frage ob ich spezialwerkzeug benötigen oder ob ein normaler Schlüssel zu öffnen oben besagter schraube reicht?
 
Die hier beschriebene Vorgehensweise ist absolut richtig und bewährt. Will daher nur sagen, dass Du beim Auf- wie auch Zudrehen der Ablassschraube sehr vorsichtig vorgehen musst, damit Du das Gewinde nicht zerstörst. Schraube und vor allem Gewinde sind sehr filigran und dürfen nicht fest zugezogen werden.

Ein bis zwei Tropfen abzulassen haben mir auch immer geholfen. Am besten die Bolzen spreizen, während Du die Schraube vorsichtig öffnest, und den Bremshebel betätigen. Dann musst Du nicht weiter aufdrehen, bevor das Öl herausströmt.
 
Danke Nochmal für die Antworten, hat heute super funktioniert.
Ich habe aber noch eine Frage: erziele ich das gleiche Ergebnis wenn ich den Kolben blockiere (mit diesem Plastig Dings da) und oben vorsichtig den Bremshebel betätige, wenn ich die Schraube öffne? Dann könnte man es auch alleine machen
 
Also wenn du den Block zum Entlüften reinbekommst, sollten die Beläge und Scheibe zusammen eigentlich auch passen :)
Denn damit der "Bleedblock" passt, müssen die Kolben eigentlich ganz reingedrückt werden.
 
die Scheibe passt ja rein, aber nur mit den abgefahrenen Belägen. Das ist ja das Problem (gewesen, hat perfekt funktioniert)
 
Wichitg ist erstmal, dass bei einem solchen vorgang immer die Ablassschraube oben am Hebel
geöffnet werden sollte!
Dann die Alten Brembeläge zurückdrücken mit z.B. Nabenkonusschlüssel oder etwas vergleichbarem was die
dicke der Scheibe hat.
Schraube zu, 2-3 mal den Hebel betätigen, währenddessen den Schlüssel zwischen den Belägen lassen, Bremssimulation
und prüfen ob der Druckpunkt i.O. ist, ggf. wiederholen.

So sollte der ideal vorgang aussehen da die Bremsflüssigkeit logischerweise nach unten abläuft, somit kann es dir passieren,
dass zuviel Bremsflüssigkei herausläuft bzw. je nach Hebelweiten einstellung kann das Ziehen am Hebel zuviel ablassen!
Deshalb oben öffnen und dort auch ablaufen lassen.
Wichtig auch Einweghandschuhe tragen, Formula verwendet DOT, also sehr Hautreizend.
Auch einfach mit wasser inner Sprühflasche die stellen wo DOT drauf getropft ist einfach aufsprühen und abwischen.
DOT greift den Lack an.

Grüße
 
Sollten die Beläge immer noch keinen Platz für die Scheibe haben, gibts mehrere Gründe:

1. Octaringe bzw. Dichtringe im Bremsattel verschlissen, Dichtringe ernuern, Sattelservice erforderlich.
2. Kolben dreckig, Kolben reinigen, kein Sattelservice notwendig.
3. Bremsflüssigkeit zu alt (ab ca. 2-3 Jahren), Bremsen mit neuer Flüssigkeit befüllen und entlüften.

Je nach alter ist das Problem meist mit Kolbenreinigen behoben.

EDIT: Habe grad die Klammer entdeckt, wünsche gute fahrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten