Ritzelverschluss löst sich nicht

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Hildesheim
Hallo,
obwohl ich das richtige Werkzeug zum abmontieren der Ritzel habe, löst sich der Ritzelverschlussring nicht, d.h. wenn ich viel Kraft anwende rutscht einfach die Nuss vom Ritzel. Ich nehme an, dass liegt daran, dass sich in den Ritzeln über die Jahre Öl und Schmutz abgelagert haben. Wie kann ich den Ritzelverschlussring am besten lockern? Vielleicht mit Spülmittel und warmem Wasser?
 
Welchen Abzieher hast du?
Einen mit Dorn in der Mitte oder ohne?
Du musst iwie verhindern, dass der Abzieher abrutschen kann. Ich hab das z.B. schon mal mit einer Schraubzwinge und einem zweiten Mann gemacht.
 
Nuss mit mehr Tiefe verwenden.

ZB ParkTool
Park-Tool-FR-5G-ZK-Abzieher-Shimano-Kassette-A3095_b_0.JPG


Die kann nicht abrutschen. Das ganze mit viel Hebel kombinieren.


Wenn sich gar nichts bewegt. Heißluftfön und Kriechöl. Bei der Verwendung von Kriechöl nicht vergessen die Sperrklinken des Freilaufs nachzufetten.
 
Hallo,
obwohl ich das richtige Werkzeug zum abmontieren der Ritzel habe, löst sich der Ritzelverschlussring nicht, d.h. wenn ich viel Kraft anwende rutscht einfach die Nuss vom Ritzel.

das liegt einfach an falscher handhabung.
leicht verkanten und schon rutscht die nuss raus.

hast du einen schraubstock?
wenn ja, dann die nuss dort einspannen, rad drauf, kettenpeitsche ansetzen und lose ist die kassette.


du könntest die nuss auch mit einem schnellspanner sichern.
 
mit der richtigen nuss, wie auf den bildern zu sehen, solltest du nicht mehr abrutschen. es sei denn, du hast ein HR mit 12mm achse. da hat die nuss natürlich spiel drin. ich hatte aber dieses jahr auch das problem, dass sich der abschlussring nicht mit noch so viel kraft lösen lies. abhilfe hat dann ein schlagschrauber geschaffen. hab die ritzel-nuss in eine stecknuss gepackt und dann gib ihm. nach ein paar sekunden war das ding dann endlich lose. ohne wäre die kassette vermutlich heute noch drauf...
 
Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.

Man kann sich auch die Nuss mit einer Gewindestange sichern.
 
Ich habe einen IceToolz F4 Abzieher. Ich will hier keine Werbung machen, aber das Ding scheint ganz robust zu sein. Ist es normal, dass der Ritzelverschlussring sich so schwer lösen lässt? In den Youtube-Videos sieht das immer so spielend leicht aus.
 
Zusätzlcih hat der Verschlussring und das letzte Ritzel eine leichte Riffelung, die ineinander greifen (wenn nicht die dünne Scheibe dazwischen montiert ist). Die zu überwinden braucht auch zusätzlich Kraft.
 
nicht dass du eine nuss für schraubkränze hast. die sieht ähnlich aus, kann man auch ansetzen, rutscht aber leicht durch.
 
Ich habe einen IceToolz F4 Abzieher. Ich will hier keine Werbung machen, aber das Ding scheint ganz robust zu sein. Ist es normal, dass der Ritzelverschlussring sich so schwer lösen lässt? In den Youtube-Videos sieht das immer so spielend leicht aus.

Wenn er mit Fett und dem korrekten Anzugsmoment montiert wurde dann geht er ohne Probleme auf. Ohne Fett und angezogen wie Stier gibt es eben Probleme. Es gibt auch immer wieder Leute die behaupten einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Unterarm zu haben.

Wenn du ihn ums verrecken nicht zu öffnen bekommst und alle Zacken weg sind dann mußt du ihn mit der Flex bearbeiten. Dazu einfach mit der Trennscheibe o.ä. zwischen Lockring und kleinstes Ritzel flexen. Muß nicht ringsherum sein und nicht zu tief! Meist reicht eine kleine Stelle aus um die Spannung zu lösen.
 
Manchmal wirkts auch wunder, wenn man solche Teile schön heiß macht, Ja, ich weiß, das sich Metall bei Hitze ausdehnt :)
 
Zurück
Oben Unten