Magura MT4 welche Adapter?

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
0
Moin und Hallo,

ich hätte mal eine Frage, ich habe seit kurzem ein Centurion Backfire Ultimate 2 mit Magura MT-4 180/160 mm Bremsscheiben gekauft und nun wollte ich gerne wissen welche Adapter ich benötige um vorne 203mm zu fahren und die 180mm von vorne nach hinten zu setzen?

Foto 2.JPG


Ich habe schon gegoogelt aber nicht explizit das Richtige gefunden! Da dachte ich bevor ich das Falsche kaufe frage ich lieber :D

Grüße


Sven
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 717
klar.
vorne hast du eine 160er post mount aufnahme, ein bremssattel mit post mount aufnahme soll dran, zusammen mit einer 203er scheibe. also brauchst du einen post mount auf post mount adapter, der den bremssattel soweit erhöht, dass es möglich ist, eine 203er scheibe so zu montieren, dass die beläge mittig auf dem reibring bremsen. dieser nennt sich pm/pm +43.
hinten hast du eine 140er internationaler standard aufnahmen, ein sattel mit post mount aufnahme soll dran, in verbindung mit einer 180er scheibe. also brauchst du einen internationaler standard auf post mount adapter, der den bremssattel soweit anhebt, dass es möglich ist, eine 180er scheibe so zu montieren, so dass die beläge mittig auf dem reibring bremsen. dieser nennt sich is/pm +40.
 
Hallo @HinxundKunx, welche Sorte Reibring benötige ich denn 14mm oder 20mm ?

Ich habe Vorne 180mm und Hinten 160mm - benötige ich jetzte andere Adapter ??

Also wenn ich das alles richtig sehe benötige ich folgendes:

pm/pm +43 (für Vorne) --> welche Marke kannst Du empfehlen ?
is/pm +40 (für Hinten)--> welche Marke kannst Du empfehlen ?
Bremsscheibe 203 mm--> welche Marke kannst Du empfehlen ?
Reibringe 1 oder 2 welche Größe? --> welche Marke kannst Du empfehlen ?

Hast Du entsprechende Links?

Grüße

Sven
 
der reibring ist der teil der bremsscheibe, auf dem die beläge bremsen. wenn du das rad so gekauft hast, gehe ich davon aus, dass beläge und scheiben zueinander passen. das ist nicht das problem.

um es kurz zu machen
https://www.bike-components.de/prod...07-Julie-HP-Marta-fuer-PM-auf-IS-HR180mm.html
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...von-PM-auf-PM6-fuer-203-mm-Scheibe--1925.html

es gehen aber auch andere marken. zum beispiel reverse, wenn es bunt sein soll oder trickstuff, wenn es ganz tricky wird.
shimano geht auch, die sind meist am günstigsten. im grunde ist es egal, kannst alle nehmen.
 
Wobei Shimano den Reibring etwas schmaler hat als der Rest deiner Vorschläge. Da wird mit original Magura-Belägen schon in Richtung der Stege gebremst. Abhilfe schaffen da Beläge mit Elixir-Belagträger (z.B. Trickstuff 830NG), da schmaler auf dem Reibring. Die Elixir-Beläge haben minimal mehr Spiel in im Belagschacht und könnten mit Scheiben wie SM-RT76 o.ä. (wg. der Lochung) etwas rubbeln. Bei der Kombi MT-Sattel mit Shimanoscheibe kann es auch nötig sein, den Bremssattel mit U-Scheiben minimal höher zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HinxundKunx und @Fladder72,

also benötige ich jetzt den:

Magura Adapter QM-10 IS 180mm
Magura Adapter QM-7 PM6-203mm

kann ich den alle 203mm Bremsscheiben die nach dem IS Standart mit 6 Loch sind anbauen, oder ?

Könnte ich diese Bremsscheiben ohne Probleme fahren:

Magura Ventidisc Bremsscheibe 203 mm Centerlock rot --->JA/NEIN
Hayes V7 Bremsscheibe 203mm--->JA/NEIN
Magura SL Wave Bremsscheibe 203mm--->JA/NEIN
Magura Marta SL Bremsscheibe 203--->JA/NEIN

Oder gibt es da Probleme ? Benötige ich sonst noch etwas ?

Sorry für die vielen Fragen :anbet::anbet:


Sven
 
Brauchst du denn Centerlock? Wenn ja, dann lass die Finger von den Magura CL Adaptern für 6-Loch-Scheiben und besorg dir welche von Shimano o.Ä. Den Blechstegen bei denen von Magura traue ich nämlich überhaupt nicht.
Wenn kein CL, ist die Ventidisk außen vor
Was spricht gegen die Magura Storm, die du anscheinend jetzt ja auch fährst. Die von vorne nach hinten, falls noch dick genug und vorne ein in 203.

Die Marta SL Scheiben sind ungelocht und haben dadurch kein besonders gut Belagreinigung, also Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja passt. ich hab die maguras nur wegen der beschreibung verlinkt, weil das da so schön erklärt wird.;)
wie gesagt, kannst alle nehmen. avid, formula. vollkommen egal. shimano hat halt den günstigsten kurs, weil die die größten mengen abnehmen.
so wie die adapter aussehen, kann es gut sein, dass die aus dem gleichen werk kommen, wer weiß.
bei anderen herstellern sind die adapter halt leichter, etwas anders geformt, aus alu, gefräst etc., erfüllen aber alle den gleichen zweck.
 
Hallo,

dann sollte es ja so passen, oder?

(Der HR Adapter 180 sieht schon anders aus als der von Magura...)

Bildschirmfoto 2014-09-02 um 01.00.44.png


Grüße

Sven
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-02 um 01.00.44.png
    Bildschirmfoto 2014-09-02 um 01.00.44.png
    73,6 KB · Aufrufe: 439
Zurück
Oben Unten