160mm Gabel in Cube Hanzz?

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, da ich mit meinem Hanzz im nächsten Jahr an Enduro Rennen teilnehmen möchte, soll es eine kleine Umrüstung geben.

Gibt es mit einer 160mm Gabel irgendwelche Probleme mit der Geometrie? Wird es die Uphill Qualitäten erheblich verbessern?

Ride on
Kaesekruste
 
Ich hatte ne weiße PIKE 160mm im Hanzz SL 2014. Das ging wunderbar bergauf (auch wegen der Absenkfunktion auf 130mm).

Zusätzlich ist die PIKE ja noch ne ganze Ecke leichter als die orig. Gabel was zusammen mit nem leichteren LRS extrem beim Handlig zu spüren war ;)

Eigentlich alles TOP..... mein Hanzz hatte damit ein Gewicht von 13,5 kg.... ;)

Allerdings hatte ich zusätzlich auch noch ne XX1 montiert und zwar ne 175mm Kurbel anstelle der serienmäßigen 170er Kurbel.

Ende August bin ich dann in einer Kurve mit der (zu langen) Kurbel an einem Stein hängen geblieben.

Vermutlich ein Fahrfehler... oder es war die Quittung für willkürliches Tuning ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein (fehlende Bodenfreiheit !!!).

Na ja.... das Ergebnis war ein gebrochener ARM und ein frühzeitiges Saison-Ende ;(

Inzwischen hab ich mein Hanzz wieder auf Orig.-Zustand zurück gebaut. Die Teile stehen deswegen zum Verkauf bereit.

Also falls du an einem leichten weißen LRS, ner weißen PIKE mit Absenkfunktion und an einer XX1 interessiert bist kannst dich ja ma per PM melden (Das Hanzz SL 2014 steht übrigens auch zum verkauf).

Allerdings sollte man bei diesem Umbau schon aufpassen wann man pedaliert ... sonst kann's wieder BÖSE ausgehen !!!
 
Ich hatte ne weiße PIKE 160mm im Hanzz SL 2014. Das ging wunderbar bergauf (auch wegen der Absenkfunktion auf 130mm).

Zusätzlich ist die PIKE ja noch ne ganze Ecke leichter als die orig. Gabel was zusammen mit nem leichteren LRS extrem beim Handlig zu spüren war ;)

Eigentlich alles TOP..... mein Hanzz hatte damit ein Gewicht von 13,5 kg.... ;)

Allerdings hatte ich zusätzlich auch noch ne XX1 montiert und zwar ne 175mm Kurbel anstelle der serienmäßigen 170er Kurbel.

Ende August bin ich dann in einer Kurve mit der (zu langen) Kurbel an einem Stein hängen geblieben.

Vermutlich ein Fahrfehler... oder es war die Quittung für willkürliches Tuning ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein (fehlende Bodenfreiheit !!!).

Na ja.... das Ergebnis war ein gebrochener ARM und ein frühzeitiges Saison-Ende ;(

Inzwischen hab ich mein Hanzz wieder auf Orig.-Zustand zurück gebaut. Die Teile stehen deswegen zum Verkauf bereit.

Also falls du an einem leichten weißen LRS, ner weißen PIKE mit Absenkfunktion und an einer XX1 interessiert bist kannst dich ja ma per PM melden (Das Hanzz SL 2014 steht übrigens auch zum verkauf).

Allerdings sollte man bei diesem Umbau schon aufpassen wann man pedaliert ... sonst kann's wieder BÖSE ausgehen !!!

Erstmal gute Besserung, aber das mit der Kurbel am Stein hängen Bleiben hat doch nix mit Tuning zu tun.

Um wieviel näher bist du denn dem Boden in der extremsten Einstellung gekommen?

Das ich mit der Pedal oder Kurbel hängen geblieben bin ist auch schon passiert, habe an der Geo nix geändert. Das war schlicht Unachtsamkeit gepaart mit Glück das nix passiert ist, außer einem Kettenabwurf.

Also lautet dein Fazit für den TE doch, dass die 160er Gabel im Hanzz prinzipiell gut läuft.

P.S. Was hast denn mit den neuen Altteilen gemacht?
 
Ich habe den Hanzz zwangsweise auch kurz mit ner 160 mm 55 gefahren - geht einwandfrei. Wenn du viel bergauf fahren willst empfehle ich eine Gabel mit Absenkung, die vorgeschlagene Pike DPA ist da schon ganz gut. Am besten in 650b, dann passt die Einbaulänge besser.

Vielleicht auch über einen Winkelsteuersatz nachdenken. Ich fahre derzeit 170mm Lyrik mit -1,5° und finde es richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten