SparkassenTransZollernalb 2013

Etappe 3: Burgen, Schlösser und 20 Prozent

Die werden zur dritten Etappe dieses Jahr erstmals in Straßberg an den Start gehen. Die Biker werden gewissermaßen auf eine Burgen- und Schlösser-Etappe geschickt, die einige der zahlreichen Attraktionen im Zollernalb-Kreis passiert. Es summieren sich bis zum Ziel in Hechingen 76,23 Kilometer und 2000 Höhenmeter.
 
Da ich alleine anreise und keine Lust auf Matratzenlager habe, werde ich in Hechingen auf dem Campingplatz nächtigen. Von dort aus kann man fast zu jedem Etappenstartort per Bahn fahren. Bis auf die erste, das sind aber nur knapp 20km mit dem Rad. Da der erste Start erst um 14:00 Uhr ist dürfte das kein Problem sein. Macht das zufällig noch jemand so?
 
Da ich alleine anreise und keine Lust auf Matratzenlager habe, werde ich in Hechingen auf dem Campingplatz nächtigen. Von dort aus kann man fast zu jedem Etappenstartort per Bahn fahren. Bis auf die erste, das sind aber nur knapp 20km mit dem Rad. Da der erste Start erst um 14:00 Uhr ist dürfte das kein Problem sein. Macht das zufällig noch jemand so?

Bin mir auch noch nicht sicher wie ich das Problem löse... :D
 
Da ich alleine anreise und keine Lust auf Matratzenlager habe, werde ich in Hechingen auf dem Campingplatz nächtigen. Von dort aus kann man fast zu jedem Etappenstartort per Bahn fahren. Bis auf die erste, das sind aber nur knapp 20km mit dem Rad. Da der erste Start erst um 14:00 Uhr ist dürfte das kein Problem sein. Macht das zufällig noch jemand so?

Ich rate Dir vom Zelten ab, es kann verdammt kalt sein bei uns auf der Alb um die Jahreszeit.
Wenn es ein Regenrennen gibt verfluchst Du das.

Sicher findest Du in Balingen oder Hechingen was bezahlbares mit Dach und Bett.
 
Keine Sorge, Dach und Bett habe ich dabei...
Streckenprofile und Verlauf wäre allerdings langsam mal angebracht. Auf der HP gibt's ja noch nichts Neues.
 
Die Strecken sind wie all die Jahre zuvor auch, man startet halt in Straßberg und fährt kurz nach Ebingen und steigt dann beim Korn ein, statt aus der Stadtmitte Ebingen da runter zu fahren. Unterm Strich 2 km +- macht null Unterschied.
 
Die Strecken sind wie all die Jahre zuvor auch, man startet halt in Straßberg und fährt kurz nach Ebingen und steigt dann beim Korn ein, statt aus der Stadtmitte Ebingen da runter zu fahren. Unterm Strich 2 km +- macht null Unterschied.
Wenn man aber all die Jahre zuvor noch nie gefahren ist wird's etwas schwierig sich darunter was vorzustellen :confused:
 
@-waldfee28: ich geb dir ja recht das der start nur maginal anders ist (Straßberg statt Ebingen) aber 500hm mehr müssen ja noch irgendwo kommen (2013:1450hm, 2014:2000hm). Also müssen noch mehr änderungen sein.
 
Freundin und ich sind auch dabei. Dieses Jahr das erste mal.
Hoffe das Wetter ist besser wie beim Albstädter Marathon letztes mal.

Werde meine Freundin beim Rennen unterstützen und mit ihr fahren...als Mädchen für alles:D
 
Wen interessieren 500hm mehr am 3ten Tag - laut den nun veröffentlichten GPS Daten sind es am 2ten Tag 5349hm!
Da ist am Ende des Tracks wohl ein kleiner Fehler drin :D.

Die 3te Etappe ist durch den Start in Straßberg vielleicht 3km länger, aber an den Hm ändert sich dadurch nichts. Sind ca. 1300 bis 1400hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein altes GPX der 3. Etappe des letzten Jahres gefunden, welches das Offizielle sein könnte:

Eventuell ist es dem Einen oder Anderen hilfreich die Unterschiede auszumachen.
 

Anhänge

  • Trans Zollernalb3_2013.gpx.txt
    43,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
Ja wenn du früh genug da bist findest du einen stellplatz auf dem parkplatz. Ansonsten ist noch reichlich platz auf einer wiese. Was auch kein problem ist wenn du nicht grade mit einen tollen breitbereiften SUV anreist :D

Das Massenlager bei der TZA ist recht übersichtlich. Insbesondere in der ersten Nacht.
Duschen, frühstück und eine dicke gymnastikmatte bekommst du gestellt. Den rest musst du mitbringen. Denk an ein schloss für dein bike!

Bis die Tage
Gruß
Peter
 
War ja das letzte WE in der Zollernalb unterwegs.
Schön war es, obwohl ich jeden Tag voller Schlamm war.
Kann ich nur empfehlen. Gerne wieder.
 
Zurück
Oben Unten