Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Guemmer schrieb:
Ok, sehe ich persönlich anders. Hier würde ich persönlich auch weiter zu 26" tendieren, genauso wie bei einem Hardtail zu 29". Wie gesagt meine subjektive Meinung, genauso wie ich für den Endurobereich 27,5" als ok betrachte.

ICH würde auch lieber ein 26" Demo fahren. Bei mir geht es auch nicht um Zeit, ich muss auch nicht um Zehntelsekunden kämpfen. ICH würde auch lieber ein 26" Enduro fahren. Es ist im Antritt schneller, verspielter, leichter.

Der Trick ist ja der:

Die 650B Bikes sind 2014/2015 alle erst einmal geringfügig schwerer als die 26" Räder waren. Die weitere Optimierung der Rahmen- und Laufradgewichte wird man uns in den nächsten Modelljahren dann als Fortschritt verkaufen.
 
Vor langen Jahren hatte ich mein erstes Sportrad - Motobecane - mit 28" Reifen. Einige Jahre später hatten alle Sporträder plötzlich 27". Die waren etwas schmaler, rollten natürlich viel besser und waren ohnehin das Nonplusultra!
Irgendwie gibt es heute noch 28" Reifen und das auch noch in größerer Auswahl als die 27-Zöller.
Und wieso hat man damals nicht schon die überragende Eignung der 27,5" Reifen für das sportliche Fahren entdeckt?
Solange ich noch biken kann, wird es 26-Zöller geben. Und so habe ich mit Wonne das "best Biker ever" bestellt, nachdem meine Frau meinte: "Das ist aber ein tolles Bike, das könntest du dir eigentlich noch zur Vorsicht zulegen, falls das andere mal zickt." German Angst hat auch positive Seiten. :daumen:
 
Die Hersteller wären ja blöd, wenn sie ihre 27,5 Neuentwicklungen nicht auch für ein Nischenprodukt wie 26" anbieten würden. Zumal man dafür ja auch mehr Geld verlangen kann - wegen der geringen Stückzahl, versteht sich. :teufel:
 
Wie ist das eigentlich mit der Absenkung? Muss ich die Gabel voll einfedern, damit der B-Odo voll ausgefahren ist und die Überstreckung greift, oder reicht es schon, wenn ich die Gabl z.B. nur um 40 mm runterfahre um den B-Odo voll auszufahren? Hier gibts so gut wie keine Rampen wo 80 mm Absenkung Sinn machen, jedoch der wippfreie Hinterbau durch Überstreckung schon wünschenswert wäre. Kann ich die Absenkung auch auf 60mm beschränken, wenn ich feststelle, dass mir 80 mm immer deutlich zuviel sind? Ich hab seither kein Bionicon und bin nur mal kurz auf einem Bike gesessen, deshalb die dummen Fragen.
 
Und warum brauchts 3 Pneumaticleitungen? Reicht nicht eine von der Gabel zum Switch und eine vom Switch zum B-Odo? Oder ist die 3. notwendig, da das Volumen des B-Odo zu gering ist um alle Luft der Gabel bei der Absenkung aufzunehmen?
 
Wie ist das eigentlich mit der Absenkung? Muss ich die Gabel voll einfedern, damit der B-Odo voll ausgefahren ist und die Überstreckung greift, oder reicht es schon, wenn ich die Gabl z.B. nur um 40 mm runterfahre um den B-Odo voll auszufahren? Hier gibts so gut wie keine Rampen wo 80 mm Absenkung Sinn machen, jedoch der wippfreie Hinterbau durch Überstreckung schon wünschenswert wäre. Kann ich die Absenkung auch auf 60mm beschränken, wenn ich feststelle, dass mir 80 mm immer deutlich zuviel sind? Ich hab seither kein Bionicon und bin nur mal kurz auf einem Bike gesessen, deshalb die dummen Fragen.
Fahr einfach an eine Steigung und senke ganz ab danach den Ventilknopf ein, zweimal kurz drücken und das Bike geht selber in die optimale Position ...ohne nachzumessen
 
Stichwort:
Positiv und Negativkammern. Mit zu kleinem Volumen hat das nichts zu tun.
Und ja, man braucht die 3 Leitungen. Oder meinst du, uns würde jetzt nach über 10 Jahren plötzlich auffallen, dass man die nicht braucht. :lol:
 
:anbet: Ich wollte es doch nur verstehen und habe deshalb so doof gefragt!!!
Muss ich das also so verstehen, dass die Luft aus der Positivkammer der Gabel beim absenken durch den Knopf und die B-Odo in die Negativkammer geleitet wird.

Ab welcher Absenkung ist der Hinterbau denn nun überstreckt? Hab ich die Überstreckung also nur wenn ich den Berg raufradle und ganz abgesenkt habe oder kann ich die Gabel in der Ebene auch nur etwas absenken und habe einen überstreckten Hinterbau?:ka:
 
dann hast du halt einen ein bischen verhärteten Dämpfer.
Da ist doch nix digitales dran, die Hebelverhältnisse ändern sich mit der "Dämpferlänge" kontinuierlich, wobei die größten Veränderungen vermutlich auf dem letzten Stück Weg eintreten werden.
 
Genau so sieht's aus.
Je mehr du absenkst, desto mehr überstreckst du den Hinterbau, und desto mehr verhärtet er.
Da es stufenlos ist, kannst du es so einstellen, wie du es gerne hättest.
Man sollte vllt. darauf achten, nur soweit abzusenken, wie notwendig (Stichwort: Gegen den Berg fahren).
Aber wenn du erstmal damit rumfährst, hast dich sehr schnell daran gewöhnt und es geht alles 'automatisch' :)
 
Ja, die Zahlen bekommt ihr. Nur ist die Aktion gerade mal einen Tag vorbei und leider haben wir von einigen, die schon sehr bald bestellt haben noch keine Rückmeldung, bzw. Überweisung erhalten. Wir wollen erst die Zahlen bestmöglich bereinigen, dann werden sie hier veröffentlicht.
 
müsste nochmal abstimmen - hab nämlich "umbestellt" - und wirklich nur EINmal :lol:

von 27,5 - 160 mm - grau auf 27,5 - 180 mm - grau -> insofern hats eigentlich nur einen Gewinner, wenn man meine Stimme korrigieren würde.
 
Interessant an dieser Statistik wäre mal zu wissen, wieviel von den 200 "Bionicon-Neukunden" sind und wieviel "alt eingesessene Bionicon-Fetischisten" sind.
Aber ich denke, das wird die Bionicon-Jungs ebenfalls interessieren und sie werten das dann für sich aus.
Mich jedenfalls würde es interessieren.


Sascha
 
Zurück
Oben Unten