Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie ist Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Roval Carbon SL Laufräder?
Ich habe die im Originaltrimm an meinem 2013 Epic S-Works dran.
In den letzten 5 Monaten waren 18 Speichen defekt und nun auch noch die Lager der vorderen Nabe. Ärgerlich ist, dass die Speichen nach und nach brechen bzw. knicken oder biegen. So bin ich alle paar Wochen deswegen beim Händler. Und Geld kostet das auch nicht wenig, weil es ihm viel Zeit kostet, die Räder wieder zu zentrieren. Ich wiege nur 65 Kilo und würde mich nicht als radikalen Fahrer bezeichnen. Und mit dem Rad bin ich bisher ca. 5000 km gefahren.
Der Händler meint, dass die Läufräder am Limit gebaut sind und diese Ausfallhäufigkeit vorprogrammiert ist. Wie sähe das dann aus, wenn ich 80 oder 90 Kilo wiegen würde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Brain weicher und somit das Losbrechmoment gering einstellen sollte. An der Gabel habe ich es aber schon gar nicht voll zugedreht und hinten habe ich auch noch 2 Klicks Reserve.
Zwar habe ich die 2014er Carbon SL und ich weiß nicht ob da ein Unterschied im Aufbau zu den 2013er besteht, aber meine persönliche Erfahrung ist durchwegs positiv. Ich wiege 85kg und mit meinem Rad bin ich bereits ca. 4000 km gefahren. Ich gehe davon aus das die Laufräder eine Menge einstecken sollten, zudem das Fahrergewicht mit bis zu 108kg angegeben ist und Kulhavy, Sauser und Co., ihre Epics während einem Rennen sicher nicht schonen. Bei diversen Trails bin ich nicht zimperlich und erwarte mir immer das das Zeugs hält, selbst wenn ich eine Starrgabel vorne hätte.
 
Die 2013er hatten alle Probleme mit der VR Nabe...

Ich habe 2014er und bin deutlich über 90kg - bis dato überragend..wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind in den 2014er DT Swiss vo.+hi.

Freigabe ist bis 108kg manche sprechen auch von 125kg - dagegen bis du ein Fliegenschiss :)
 
Jch fahr die 2014 Control SL am HT. Nach ca. 2000 km am Hinterrad an 2 Speichenlöchern Carbon gerissen. Habe das Hinterrad getauscht
bekommen. Wiege 70 kg.
 
Ich habe auch die 2014 Control SL am S-Works HT. Nach ca. 5000 km inklusive Alpencross (viel Trail Anteil) bin ich sehr begeister von den Laufrädern. Fuktionieren absolut problemlos. Robust, Steif und schnell. Ich wiege 83 kg.
 
@EDA: Einmal würde auch reichen. Three time's the charme? ;)
Ich habe auch die 2013er Roval Control SL. Allerdings in 26 Zoll, nicht 29. Ich wiege 72kg und fahre damit auch mal kleinere Drops und Sprünge. Alles kein Problem. Der LRS ist nahezu neuwertig. Keinerlei Seitenschlag. Also ich bin von der Haltbarkeit wirklich begeistert...

wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind in den 2014er DT Swiss vo.+hi.

Bei den 2013ern genauso. Die Innereien waren eigentlich schon immer von DT Swiss. Nur der Nabenkörper war custom.
 
Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen? Schlechter Mechaniker? Einfach Pech?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen? Schlechter Mechaniker? Einfach Pech?

Schwer zu sagen. Ich würde zumindest mal mit deinem LRS zu einem anderen Mechaniker und da bitten, die Speichenspannung mal zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Vielleicht ist dein Mechaniker gut, beherrscht nur nicht so recht das gleichmäßige Einspeichen.
Ansonsten kann es natürlich auch ein Montagsmodell sein, was du bekommen hast. Ich würde mich auf jeden Fall mit deinem Frust mal an Specialized wenden. Vielleicht sind die ja so kulant und geben dir auch einfach so einen Austausch-Satz.
 
Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen? Schlechter Mechaniker? Einfach Pech?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wurden jedes mal nur einzelne Speichen getauscht?

Wenn ja ist es kein Wunder, das es nicht aufhört. Durch die Brüche werden die anderen Speichen kurzzeitig hoch belastet und brechen dann kurze Zeit später auch.

Das einzig sinnvolle wäre ein komplettes neu einspeichen. Da es Garantie auf die Räder gibt sollte das bei sachgemäßem Gebrauch auch nichts kosten.
 
@EDA: Einmal würde auch reichen. Three time's the charme? ;)
Ich habe auch die 2013er Roval Control SL. Allerdings in 26 Zoll, nicht 29. Ich wiege 72kg und fahre damit auch mal kleinere Drops und Sprünge. Alles kein Problem. Der LRS ist nahezu neuwertig. Keinerlei Seitenschlag. Also ich bin von der Haltbarkeit wirklich begeistert...



Bei den 2013ern genauso. Die Innereien waren eigentlich schon immer von DT Swiss. Nur der Nabenkörper war custom.
Es war auf jeden Fall zu klein dimensioniert..sind doch die Innereien zerbröselt..ich meinte eigentlich ab 2014 vo+hi die 240er DT Swiss drin ist.
 
983786_10152737194285972_7924410946368277553_n.jpg


Irgendwie wird alles in einen Spezi gesteckt :)
 

Anhänge

  • 983786_10152737194285972_7924410946368277553_n.jpg
    983786_10152737194285972_7924410946368277553_n.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 91
Ich war in Leogang bei den Specialized Demo Days. Ich kann es nur empfehlen. Bin eigentlich alles durch die Bank gefahren und hab nun endlich auch mal fast das komplette Equipment Programm zu Gesicht bekommen. Unglaublich was für coole Sachen die machen die man nicht so auf dem Schirm hat.

Thumbs up!
 
Solche Events sind definitiv cool. Aber es ärgert mich ziemlich, dass es Firmen wie Specialized dafür nicht mehr für nötig erachten, sich auf der Eurobike blicken zu lassen. Dafür Thumbs down!
 
Zurück
Oben Unten