Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ehrlich? Nein... ;)
Ich komme von den 60PSI, Grund zum Wechsel auf 50 plus Spacer war, das sie mir noch etwas plüschiger sein durfte, ohne zu verschwenderisch mit dem Federweg umzugehen. In Sachen Endanschlag/Federwegsnutzung hatte ich da aber auch keine Probleme. Bei meiner gemäßigten Bikepark-Nutzung mit maximal mittleren Drops und Sprüngen gern in den HBO.
Damit ihr mich nicht falsch versteht: ich bestreite keinesfalls eure zu starke Progression! Aber meine Gabel hat das Problem nicht, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, das es ein generelles Mattoc-Problem ist. Wie sahen zu diesem Thema eigentlich die Tests in einschlägigen Medien aus?

Du kannst es auch nicht bestreiten :p, ich habe es ja technisch überprüft und kann glaube ich mittlerweile auch ganz gut einschätzen wie sich meine Gabel verhält... und den Vergleich zu sehr vielen anderen Gabeln habe ich auch. Aktuell im Direktvergleich Pike und Vengeance, beide deutlich linearer. Die Vengeance schlägt mir fast zu oft durch und die Pike musste ich auch mit Volumen Spacern bestücken..

Ich behaupte aber auch nicht dass es ein generelles Mattoc Problem ist - ich kann nur für meine Gabel sprechen. Da ich aber keinen Defekt sehe sondern nur die technischen / bauartbedingten Effekte gehe ich einfach mal davon aus dass es "normal" ist..

Ich habe das Problem mal dem Manitou Support geschildert, vielleicht gibt es da eine brauchbare Antwort :cool:
 
Ich erwarte gar nichts - ich habe nur unerwartet hohe Progression festgestellt und das ganze untersucht und die Ergebnisse hier gepostet.

Klar finde ich es doof - meine gewünschte Progression regele ich lieber von Hand per HBO oder eben mit Volumen Spacern - als eine vorgesetzt zu bekommen die mir nicht passt :cool:

Über meine Fahrweise mache ich mir keine Sorgen... die Gabel ist einfach zu progressiv ;)

Letztendlich fehlt halt 1cm - schade drum - ist mir aber sicher völlig egal wenn der Rest passt :D

Du erwartest nichts - aber du erwartest weniger Progression. Was denn nun?
Die Gabel, wenn denn nicht doch ein Defekt beim Druckausgleich vorliegt, passt von der Charakteristik halt nicht zu dir. Soll vorkommen.
 
Du wirst es wissen :rolleyes::daumen:

Mal ehrlich. Du erwartest das man deinen Standpunkt respektiert, der da wäre die Gabel ist zu progressiv. Andereseits scheinst du die Meinung anderer (und da bin ich nicht der einzige wie man lesen kann) nicht zu respektieren, dass sie eben nicht zu progressiv ist. Jede Gabel hat ihre gewisse eigene Charakteristik die sich nicht durch Einstellungen komplett verändern lässt und die muss halt auch zum Fahrer passen. Und deshalb sage ich, wenn deine Gabel keinen Defekt hat, dann passt sie halt nicht zu dir. Offenkundig stört es dich ja auch recht massiv wenn du nur 160mm nutzt statt 170.
 
Ich glaube du hast entweder a) gar nicht gelesen was ich schreibe oder b) es absolut nicht verstanden.

Mir geht es genau 0 um Meinungen sondern nur um den technischen Aspekt, und das Verhalten im Vergleich zur Konkurrenz.

Aber lassen wir das bitte - wird off topic und führt ja nicht weiter.
 
Ich glaube du hast entweder a) gar nicht gelesen was ich schreibe oder b) es absolut nicht verstanden.

Mir geht es genau 0 um Meinungen sondern nur um den technischen Aspekt, und das Verhalten im Vergleich zur Konkurrenz.

Aber lassen wir das bitte - wird off topic und führt ja nicht weiter.

Doch, ich habe deine Postings sogar zweimal gelesen und durchaus verstanden - ist längst nicht so kompliziert wie du viellecht denkst. ;) Es geht im Kern darum das du nach deinen Erfahrungen der Ansicht bist, die Gabel hat eine (zu) starke/heftige/extreme Endprogression. Das ist dein Empfinden aber keine universelle Tatsache. Das solltest du verstehen.

Edit: Natürlich geht es dir um Meinung (vielleicht auch nur deine), sonst würdest du hier nicht reinschreiben.
 
Ich wollte ja nicht mehr schreiben, aber eins noch:

Du verstehst es leider einfach nicht ;)
Es ist nicht meine Meinung dass die Gabel am Ende sehr progressiv wird. Es ist ein technischer Vergleich mit anderen Gabeln.
Es ist eine Tatsache, dass sie Progressiver ist - keine Meinung.

Wie ich das finde ist meine Meinung. Ja das habe ich auch einmal geschrieben, es aber auch genau so formuliert (Post 1264)

Sorry an alle Anderen, jetzt bin ich definitiv raus :bier:
 
Ich wollte ja nicht mehr schreiben, aber eins noch:

Du verstehst es leider einfach nicht ;)
Es ist nicht meine Meinung dass die Gabel am Ende sehr progressiv wird. Es ist ein technischer Vergleich mit anderen Gabeln.
Es ist eine Tatsache, dass sie Progressiver ist - keine Meinung.

Wie ich das finde ist meine Meinung. Ja das habe ich auch einmal geschrieben, es aber auch genau so formuliert (Post 1264)

Sorry an alle Anderen, jetzt bin ich definitiv raus :bier:

Ich lass dich nicht auf diese Weise das letzte Wort haben indem du mir meine verdrehst - denn offenkundig verstehst du mich nicht so recht. ;)

Ich habe schliesslich immer nur von deiner Meinung im Sinne von starke/heftige/extreme Endprogression gesprochen. Also deine Quantifizierung nicht von der Tatsache das sie Endprogression - wie jede andere Luftgabel auch - hat. Das ist ja so. Hab ich doch x-mal geschrieben.

Und dabei habe ich genau so wenig wie Hasifisch abgestritten das es für dich (und LIDDL?) so ist. Bei dir kommts aber in einigen Posts genau so rüber.
 
Ich finde meine Mattoc auch deutlich progressiver als wie meine Vengeance HLR Coil.
Mir ist meine Mattoc zu progressiv. Ich nutze den Federweg (170mm) nie aus. Ich würde mir wünschen, das es ohne eingestellten HBO klappen würde. Ölstände wurden schon kontrolliert. Ich werde demnächst mal diese Art Schaumstoff entfernen, der sich mit Öl vollsaugt.
Die Druckstufen finde ich außerdem auch alle zu schwach aber das lässt sich ändern.

Mögen mir alle verzeihen, die jetzt ihre lieblings Gabel ganz anders beschreiben / verteidigen wollen :)
 
Herrje, es geht doch nicht um ob oder ob nicht sondern darum das was für den einen zu viel ist, für den anderen eben nicht zu viel ist. Das hat auch nichts mit "Lieblingsgabel" zu tun. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen war das Problem nicht. Ich habe es auch nicht.
Durch JL Tuning ist´s bei mir wie folgt.
Ansprechverhalten nochmals besser...
Ich brauche bitte auch Bilder von den Spacern udn welches Material war das nochmal ;-)
Bin gespannt auf den Vergleich. DEnn ich denke, dass mit einer etwas verkleinerten Lufteinheit, das Ganze eher eien Frage ds Geschmacks wird als besser oder schlechter...

Wenn ich es schaffe, mache ich heute nach der Feierabendrunde mal Bilder.

...
Mögen mir alle verzeihen, die jetzt ihre lieblings Gabel ganz anders beschreiben / verteidigen wollen :)

Aha.
Also ich nehme alles zurück. Meine Mattoc ist voll progressiv und ich mag sie nicht. Hilft dir das weiter?
 
Ich finde meine Mattoc auch deutlich progressiver als wie meine Vengeance HLR Coil.
Mir ist meine Mattoc zu progressiv. Ich nutze den Federweg (170mm) nie aus. Ich würde mir wünschen, das es ohne eingestellten HBO klappen würde. Ölstände wurden schon kontrolliert. Ich werde demnächst mal diese Art Schaumstoff entfernen, der sich mit Öl vollsaugt.
Die Druckstufen finde ich außerdem auch alle zu schwach aber das lässt sich ändern.

Mögen mir alle verzeihen, die jetzt ihre lieblings Gabel ganz anders beschreiben / verteidigen wollen :)

nö, warum auch? ;-)
Ich befürchte, dass einfach die monteure mist bauen bzw demnach die Qualitätskontrolle von manitou nicht gut ist.ist ja logisch, dass Betroffene unzufrieden sind ;-)
Aber bei mir war es nie so und ne etwas zu große luftkammer ist ja kein ding.wie gesagt, ist ne pike vor 2 spacern auch nicht brauchbar, wenn zweckmäßig bewegt. Und die dampfubg der mattoc ist mit eine der besten, die ich hisher fahren konnte.die shimstack auslegung ist ja bewusst nicht zu straff wegen otto normal verbraucher.trotz der in der tat ist er mal zu großen kammer und dass sich die gabel dadurch einfach auf einem tieferen niveau bewegen kann bei richtigem gemosche, fängt aber kein ätzendes spiken an.hatte ne deville und hab ne vengeance hlr coil.die mattoc ist die bessere gabel ohne zweifel.zugegeben muss hapt das luftkammer vol verkleinert werden oder ne feder verwendet werden.
Dann ist auch schon die sache mit zu "schwachem" shimstack erledigt.wenn man ne viel zu schwache feder hat bzw zu bauchige kennlinie ist das trotz guter dämpfung immer suboptimal
 
Wenn ich es schaffe, mache ich heute nach der Feierabendrunde mal Bilder.



Aha.
Also ich nehme alles zurück. Meine Mattoc ist voll progressiv und ich mag sie nicht. Hilft dir das weiter?

Mir kommt es manchmal so vor, das sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn man nicht die selben Erfahrungen wie sie gemacht haben und ein Produkt schlechter für sich bewertet. Das sich eine Federgabel bei einem 100kg Fahrer eben anders verhält als wie bei einem mit 70kg ist logisch. Von Unterschiedlichen Fahrweisen noch gar nicht gesprochen :)
 
Mir kommt es manchmal so vor, das sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn man nicht die selben Erfahrungen wie sie gemacht haben und ein Produkt schlechter für sich bewertet. Das sich eine Federgabel bei einem 100kg Fahrer eben anders verhält als wie bei einem mit 70kg ist logisch. Von Unterschiedlichen Fahrweisen noch gar nicht gesprochen :)

Hmmm...so kam es aber überhaupt nicht rüber. ;)
Ganz klar: ich habe keine Zweifel, das die Mattoc bei einigen/vielen nicht perfekt arbeitet, wollte nur darlegen, das es meine aber tut, also Hoffnung besteht... ;)
 
Imo spielt die Mattoc dann ihre Stärken aus wenns ruppig wird. Also je steiler,verblockter und schneller desto besser wird sie. Meine Erfahrung. Weniger Komfortgabel als Racegabel.
 
Hat jemand Erfahrungen, wenn man mit einer Luftgabel ins Hochgebirge wandert? Wenn das Wetter passt, könnte sein, daß ich nächste Woche hinauf auf 3000m komme. Die Luft ist da a) dünner und b) morgens ca 0 Grad "warm". Muss ich damit rechnen, erst mal ein bissel Luft nachzupumpen?
 
Eher umgekehrt, wenn der Umgebungsdruck niedriger wird, dann steigt der Druck in der Gabel. Also musst du Luft ablassen. Bei 0°C musst du allerdings etwas nachpumpen. Könnte sich also evtl erstmal ausgleichen.

Ich hoffe das stimmt so.
 
Zurück
Oben Unten