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Schade dass die Alu Bikes von YETI so leicht aufgeben, gestern Abend habe ich von einem Typen gehört, dessen neues, orangenes Showbike an der Bürowand im Steuerrohr gerissen ist - und das, ohne daß das Bike irgendwann gefahren wurde.
meinst die naben oder können die HED's das auch gut?pwriter schrieb:Rissanfälligkeit
meinst die naben oder können die HED's das auch gut?
In erster Linie gehts um die Naben - hier sollte man mit einer geübten Hand und einem guten Tensiometer ran ...
Maß ist entweder Bauchgefühl für die Eloxnaben beim Wallhanger oder Herstellervorgaben für die Speichen beim FAHRrad.
... wo kann ich diese Vorgaben für Felgen finden (echtes Interesse)?
Gute Frage!
Wahrscheinlich bei den technischen Detailangaben auf Webseiten der Felgenhersteller. Aus dem Kopf fällt mir American Classic MTB-350 mit 900 Nm ein.
Ganz genau. Die Frage ist, ob es diese Angaben in den frühen bis Mitte der 90er überhaupt schon gab. Ich kann mich nicht erinnern, damals welche zu Gesicht bekommen zu haben.... und genau das ist der Knackpunkt, denn für unser olles Geraffel wird man kaum noch Angaben finden.
... und genau das ist der Knackpunkt, denn für unser olles Geraffel wird man kaum noch Angaben finden.
Aber 900NM beruhigen mich, neulich irgendwo den Wert 40NM für DT Speichen gelesen ...
Aus dem Autobastlersektor: Frau fragt: Ich muss auf 160nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 80nm. Ist es OK, wenn ich 2 mal auf 80nm anziehe?
... ähm 900nm ... irgendwas habe ich da falsch verstanden, aber dass sind Werte die kenne von den Schlagschraubern von Baumaschinenwerkstätten (und das ist kein 1/2 Zoll Werkzeug mehr!) ...
Wie gesagt, DT Speichen sollten mit 40NM angezogen werden ... werde mal die Seite hier verlinken ...
Das Joe´s ist NOS-das bring ich nicht übers Herz, aber es gibt adäquaten Ersatz.