Rettet den Schneemensch - ein Yeti ARC im OP

Dann stellen wir den Schneemensch mal auf die Beine.

Die Nabenfrage war schnell geklärt - natürlich türkis und natürlich sollten es Ringle Naben sein.

Gefunden habe ich die Naben hier im Forum, leider wurde die Hinterradnabe mit defektem Innenleben verkauft und kam über ein nettes Forumsmitglied und über Umwegen zu mir.
Nach eine Weile hatte ich dann bei Retrobike eine pörpelne, gerissene Hr-Nabe gefunden und das Innnenleben transplantiert.



Natürlich träumte ich ich von den passenden Felgen.
In Frankreich fand ich dann einen Laufradsatz eingespeicht mit Disc Naben und den gesuchten HED Felgen. Leider hatte die hintere Felge eine Beschädigung im Carbon. Diese wurde dann mit UHU Endfest + ein bischen Carbonstaub für die dunkle Farbe wieder geflickt. Verschliffen und poliert is von dem Loch kaum noch was zu sehen.

Speichen besorgt und ich hatte ein Date:



Das auszentrieren stellt sich als echt schwer raus, da die vordere Felge einen krassen Schlag hatte. Ich hatte es leider nicht hinbekommen und erst der 3. Laufradbauer traute sich an die Sache ran. Alle anderen hatte wohl zu viel Respekt vor meinen Geschichten mit Rissanfälligkeit, etc. :D

Aber Irgendwann standen sie dann.



Und die passende Kriegsbemalung durfte auch nicht fehlen.
Es hat ewig gedauert, bis die Sticker endgültig verklebt waren...



Die passenden Spanner waren dann natürlich Pflicht. :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufradrestauration ist schon ne Nummer für sich :daumen: hast du Bilder von den Beschädigungen des Carbons?
 
Von Vorher leider nicht.
Nur vom Ist-Zustand mit viel Makro. Nicht 100% perfekt, aber die offene Stelle ist geschlossen und es soll ja kein NOS Rad werden.

 
Wenn die Zielsetzung war: das Loch muss zu und dabei nicht perfekt aussehen, dann hast du doch alles richtig gemacht. :)

Btw für Arbeiten mit Carbon ist das light-bikes.de Forum eine sehr gute Quelle.
 
Schade dass die Alu Bikes von YETI so leicht aufgeben, gestern Abend habe ich von einem Typen gehört, dessen neues, orangenes Showbike an der Bürowand im Steuerrohr gerissen ist - und das, ohne daß das Bike irgendwann gefahren wurde.

Ich möchte die wunderschönen Aufbau nicht zumüllen oder stören. Für alle YETI Fans, die Interesse an dem orangenen Rahmen gezeigt haben, kurz eine Info: Ich weis nicht, was der ARC kosten soll, auch habe ich kein Baujahr und nicht einmal eine Rahmengröße. Ich weis nur, dass der ARC neu sein soll. Ob das mit dem Verkauf Ernst gemeint ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich kann bei klaren Reparaturabsichten einmal nachfragen.

Und jetzt weiter mit dem schönen Aufbau
 
In erster Linie gehts um die Naben - hier sollte man mit einer geübten Hand und einem guten Tensiometer ran. Der Rest is ja bekannt.

Die Felgen können das schon ab, wobei das Carbon an meinen Felgen auch gelitten hat. Das Vorbesitzer war leider nicht so genau beim Bremsbeläge einstellen und die vordere Felge hat schon gut was weg.

Die Carbonverarbeitung vor 20 Jahren war halt auch nicht so dolle.
 
Leider ist das so, ja.
Ich habe gestern eine Superbubba ausgespeicht. Die hat über fast 18 Jahre volle Spannung ausgehalten. Die Vorgängerin hingegen nicht..
Es gibt leider kein Patentrezept. Meine Supereight hat es damals im Stand zerbröselt.
 
Manche Ringlé Naben gehen direkt kaputt, andere halten ewig. Ist wie russisches Roulette.;)
Die Ringlè Superduperbubba (die VR-Nabe mit den ovalisierten Endstücken) hat bei einem Kumpel jahrelang Toureneinsatz ausgehalten. Allerdings ist die Nabe mit ca. 210 Gramm extrem schwer.

Wenn man von dem Glückspiel um gerissene Nabenflansche absieht, dürften die Ringlè Naben aber ein recht steifes Nabenpaar sein.
 
In erster Linie gehts um die Naben - hier sollte man mit einer geübten Hand und einem guten Tensiometer ran ...

... oder wahlweise Speichennippel mit 5,5mm Sechskantkopf (kenne eh nur solche bei den HED Felgen) nehmen und mit der entsprechenden Nuß + Drehmomentschlüssel gleichmäßig zentrieren.

Maß ist entweder Bauchgefühl für die Eloxnaben beim Wallhanger oder Herstellervorgaben für die Speichen beim FAHRrad.

Ansonsten ist das hier ja mal wieder der Türkis-Overkill :eek::love:

Gruß
Markus
 
... und genau das ist der Knackpunkt, denn für unser olles Geraffel wird man kaum noch Angaben finden.

Aber 900NM beruhigen mich, neulich irgendwo den Wert 40NM für DT Speichen gelesen ... :D

Aus dem Autobastlersektor: Frau fragt: Ich muss auf 160nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 80nm. Ist es OK, wenn ich 2 mal auf 80nm anziehe? :eek::lol::daumen:
 
Gute Frage!
Wahrscheinlich bei den technischen Detailangaben auf Webseiten der Felgenhersteller. Aus dem Kopf fällt mir American Classic MTB-350 mit 900 Nm ein.

900 Nm?? Bist Du dir da sicher? Also Radbolzen werden mit ca. 110 Nm angezogen (Stahlfelgen), kann mir nicht vorstellen das Speichen mit dem knapp 8fachen angezogen werden.
 
... und genau das ist der Knackpunkt, denn für unser olles Geraffel wird man kaum noch Angaben finden.

Aber 900NM beruhigen mich, neulich irgendwo den Wert 40NM für DT Speichen gelesen ... :D

Aus dem Autobastlersektor: Frau fragt: Ich muss auf 160nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 80nm. Ist es OK, wenn ich 2 mal auf 80nm anziehe? :eek::lol::daumen:

Die American Classic Felgen sind recht leichte Felgen, da sollte man mit Tensiometer einspeichen. Die 900 Nm sind als Höchstwert recht wenig. Normale Felgen dürften durchaus mehr vertragen als Maximum. Aber wer spannt die Speichen schon bis zur Höchstmarke. Die Speichenspannung sollte nicht zu tief und nicht zu hoch liegen.;)
 
... ähm 900nm ... irgendwas habe ich da falsch verstanden, aber dass sind Werte die kenne von den Schlagschraubern von Baumaschinenwerkstätten (und das ist kein 1/2 Zoll Werkzeug mehr!) ...

Wie gesagt, DT Speichen sollten mit 40NM angezogen werden ... werde mal die Seite hier verlinken ...
 
... ähm 900nm ... irgendwas habe ich da falsch verstanden, aber dass sind Werte die kenne von den Schlagschraubern von Baumaschinenwerkstätten (und das ist kein 1/2 Zoll Werkzeug mehr!) ...

Wie gesagt, DT Speichen sollten mit 40NM angezogen werden ... werde mal die Seite hier verlinken ...

40 Nm Anzugsmoment am Nippel oder 40N Speichenspannung?
Da könnte der Unterschied in den Betrachtungen liegen. Aber ich warte mal auf deinen Link.

Das Joe´s ist NOS-das bring ich nicht übers Herz, aber es gibt adäquaten Ersatz.;);)

Man könnte das 900er Shimano XTR Schaltwerk mit blauen Aluschrauben und einer blauen Alutech-Käfigrückplatte pimpen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten