Time Lapse Video, how to?

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Ich versuche mich grad dran, ein Time Lapse Video zu erstellen, hab aber mächtige Probleme.

Ich hab ein Radrennen einfach 2 Stunden lang die Kamera ein Video aufnehmen lassen, nun möchte ich das ganze als Time Lapse Video auf ka ~ 4 Minuten bringen.

Habe nun schon mehrere Sachen probiert, prinzipiell funktioniert es auch, das Problem ist aber, dass sich die Frames beim verschnellern überlagern und ich dann quasi 2 Frames in einem Bild habe, also keine klaren sauberen Einzelbilder mehr.

ich hab mal glück mit sony vegas probiert, hab in den eigenschaften sogar das resampling (was soweit ich weiß genau hierfür da sein sollte) sogar ausgemacht, dennoch kein Erfolg.

Hat jemand hier Hinweise/Tipps? Entweder direkt für Vegas oder gern auch für ein anderes Programm mit dem es geht? Wär ne einmalige Sache für mich, könnt auch Adobe Premiere bei nem Kumpel nutzen oder mir sonst eben andere Software laden.

Vielen Dank!
 
Also normalerweise mache ich ein Time lapse mit Intervallfotos (alle 1-5 Sekunden ein Foto je nach Belieben) und erstelle daraus ein Video welches dann 24, 25 oder 30 Bilder/sek hat.

Wenn man jetzt ein normales Video vorspult wird es ja gestaucht und wenn das Vorspulen zu stark ist kann es zu solchen Überlagerungen kommen.

Ich persönlich würde mal austesten bei welcher Beschleunigung das Video noch flüssig aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ist halt 2h Rohmaterial und selbst wenn es bei 30min noch flüssig aussehen würde, würd mir das leider nichts bringen :)

Ich hab mich vorher auch informiert, wie man es am besten anstellt, aber mit meiner Cam (SJ4000) ist die Videoqualität wohl komischerweise besser als die Fotoqualität. Es nimmt zwar deutlich mehr Speicherplatz ein (meine Rohdatei ist knapp 30GB), aber man soll damit auch zum Ergebnis kommen. Ich muss ja wie gesagt nur verhindern, dass sich die Frames überlagern. Das muss ja mit irgendnem Programm machbar sein, nur mein Sony Vegas, welches ich normal nutze, macht das wohl irgendwie automatisch (obwohl deaktiviert)
 
alternativ zuvor ein wenig rechnen.

wenn man weiss wie lange das "event" geht ist dies schon mal gut. dann noch dazu wie lange der Clip am ende sein soll - zweite zahl notieren. dazu die finale frame-rate des Ausgabe-videos - und dann braucht man die gute alte formelsammlung um den Dreisatz zu lösen. heraus kommt wieviele Fotos du während der dauer des events machen musst - und auch der abstand der Intervalle :)
 
ja wie gesagt, habe ja bereits ein video :)

zudem würd ich beim nächsten mal (falls es eins gibt), dennoch gern wieder ein video aufnehmen, wenn ich eben die fotos mache ist die qualität vermeindlich schlechter, aber das wichtigere ist, dass ich daraus quasi nur ein time lapse video machen kann
das video hingegen kann ich auch anders schneiden usw

ich probier mich nun mal an lightworks ;)
 
Warum nicht einfach das Video beschleunigen? Also in VirtualDub z.B. im Feld "Framerate ändern" einen entspr. hohen Wert eintragen und im Feld "nur jedes x. frame bearbeiten / convert to fps" dann die normale Framerate vom gewünschten Endergebnis eintragen.
 
Zurück
Oben Unten