Massrahmen oder doch 27,5" nehmen?

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
262
Ich brauche ein neues Rad und habe soweit entschieden: wird ein Nicolai mit Pinion und Gates Antrieb. Allerdings hadere ich ein wenig mit der aktuellen Größe 27,5", mein (geliehenes) Tourenrad mit Stahlrahmen ist in der Größe irgendwie unwirklich und nicht handlich genug.

Laut Nicolai Homepage soll ich ja das 29er nehmen - lohnt es sich wirklich eine Massfertigung mit 26" Reifen machen zu lassen? Der Aufpreis ist ja nicht mehr ganz günstig und dann kommt so ein Rahmen mit Getriebe in den Bereich über 4000 Euro wenn ich noch etwas Farbe im Eloxbereich dazu nehme.

Fahre viele Touren im hügeligen Bereich, gerne auch mal knackige Trails und schöne Wege abseits der normalen Waldautobahnen.
Bisher ein 26" Nicolai Argon Pinion gefahren das sich als zu klein herausgestellt hat. Größe M bei 183cm Körpergröße genommen - brauche im Prinzip ein Rahmen mit M-Sitzrohr, L-Oberrohr und das sogar noch etwas länger. Habe mich beim Kauf November 2013 auf den Radhändler und seine Beratung verlassen, den Laden gibts so heute nicht mehr.
Das alte Pinion bekommt jemand in der Verwandtschaft, da passts zu 178cm Körpergröße und Proportionen vom Body viel besser. Mein Bike wird bereits genutzt und ich habe gerade ein Leihrad fürs Grobe. Lieferzeit bei Pinionrahmenwunsch ist ja etwas länger und ich will die Sache noch diese Woche bestelltechnisch abgeschlossen haben.

Der übrige Krempel (Lenker, Gabel, Sattel, Bremsen usw.) ist ausgewählt und zeitnah verfügbar. Laufräder müssten bei 27,5 und 29" jeweils neu gemacht werden.

Und nun doch einen Massrahmen bestellen oder sich mit 27,5" anfreunden (müssen)?
 
Ich schließe mich MarcoFibr an. Bei deiner Größe und dem was du sagst würde ich auch auf 29" tendieren. Reifen Rahmen Fahrer Verhältnis is da besser! Fahr mal eines probe das ist immer noch am besten. Wir im Laden gehen am 1.80 rum auch erst auf 29" mit deinen Angaben zu dem was du fährst!
 
Frage : was für ein Rahmen soll's denn überhaupt werden ?

Und warum haderst du mit 27,5 ? Ich meine, du entscheidest dich ja zwangsläufig entweder für etwas wendiges (27,5) vs. etwas für die Langstrecke (29), um es mal salopp zu sagen . Die 26er lass ich mal bewusst aussen vor. Wenn man bei den Argon Modellen bleibt, steht die Wahl zwischen AM und TB , richtig ? Diese unterscheiden sich doch auch sicher bei der Geo, das sollte man berücksichtigen.

Bei deiner Größe und den angaben zum Fahrprofil würde ich (!) zum kleineren Laufrad tendieren, allerdings unterschreib ich den Vorschlag vom basti und Konsorten.... da die Auswahl ja da ist, beides ausprobieren.
 
Na dann werde ich mal am WE eine Probefahrt mit nem 29er machen. Mein vorheriges Argon AM hat von der Grundgeometrie und Abstimmung bestens zu meinen Touren und Fahrwünschen gepasst. Wenns damals gleich groß genug ausgewählt worden wäre - würde ich es nicht abgegeben haben!
Trauere meinem Pinion Argon hinterher :heul:

Mein derzeitiges Bike ist ein 27,5" und irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Nur unwesentlich größerer Raddurchmesser wie beim 26" (27,5 Rad mit 2,1er Reifen, 26 Rad mit 2,4er Reifen) und nicht ganz so spielerisch wie das alte Argon. Mag vielleicht auch am Gesamtgewicht liegen (über 16,7kg) und an der eher tourentauglichen Geometrie. Verrichtet seine Dienste als Ersatzrad zuverlässig und der Pinionantrieb funzt einwandfrei! :)
Das neue Rad wird wohl eher ein AM wie TB, rein gefühlsmässig habe ich mich mit dem Rahmen sehr gut gefühlt. Wenn er halt ausreichend groß genug gewesen wäre...
 
drop
Ich brauche ein neues Rad und habe soweit entschieden: wird ein Nicolai mit Pinion und Gates Antrieb. Allerdings hadere ich ein wenig mit der aktuellen Größe 27,5", mein (geliehenes) Tourenrad mit Stahlrahmen ist in der Größe irgendwie unwirklich und nicht handlich genug.

Laut Nicolai Homepage soll ich ja das 29er nehmen - lohnt es sich wirklich eine Massfertigung mit 26" Reifen machen zu lassen? Der Aufpreis ist ja nicht mehr ganz günstig und dann kommt so ein Rahmen mit Getriebe in den Bereich über 4000 Euro wenn ich noch etwas Farbe im Eloxbereich dazu nehme.

Fahre viele Touren im hügeligen Bereich, gerne auch mal knackige Trails und schöne Wege abseits der normalen Waldautobahnen.
Bisher ein 26" Nicolai Argon Pinion gefahren das sich als zu klein herausgestellt hat. Größe M bei 183cm Körpergröße genommen - brauche im Prinzip ein Rahmen mit M-Sitzrohr, L-Oberrohr und das sogar noch etwas länger. Habe mich beim Kauf November 2013 auf den Radhändler und seine Beratung verlassen, den Laden gibts so heute nicht mehr.
Das alte Pinion bekommt jemand in der Verwandtschaft, da passts zu 178cm Körpergröße und Proportionen vom Body viel besser. Mein Bike wird bereits genutzt und ich habe gerade ein Leihrad fürs Grobe. Lieferzeit bei Pinionrahmenwunsch ist ja etwas länger und ich will die Sache noch diese Woche bestelltechnisch abgeschlossen haben.

Der übrige Krempel (Lenker, Gabel, Sattel, Bremsen usw.) ist ausgewählt und zeitnah verfügbar. Laufräder müssten bei 27,5 und 29" jeweils neu gemacht werden.

Und nun doch einen Massrahmen bestellen oder sich mit 27,5" anfreunden (müssen)?

Hi Gardenman,

du bist 183cm groß! Wie ist deine Schrittlänge?

Ich glaube nicht das du einen Maßrahmen oder ähnliches brauchst sondern das 650B für dich das richtige ist! Einer meiner Freude ist bei gleicher Körpergröße sehr zufrieden mit 650B mit seinem Argon AM 650B (@gruftidrop), mit ohne Pinion :D.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das 27,5" nicht so schlecht ist wie man es liest.

29" empfehle ich erst ab 190cm Körpergröße.
 
Hallo guru39,

meine Schrittlänge beträgt 89cm. Mein derzeitiger Leihrahmen ist ein 650B und ich werde mit der Geometrie nicht wirklich glücklich. Hab recht lange Arme und beim alten Argon mehrfach mit diversen Vorbauten, Lenkern und unterschiedlichen Sattelstützen, Sätteln und Aufbauhöhen rumexperementiert. Bin mit der Größe M nicht zufrieden gewesen.
Händler wollte damals ein L mit M Sitzrohr Rahmen besorgen. Ist dann aber ein normaler M Rahmen geworden. Von Anfang an hatte ich den Eindruck das der Rahmen irgendwie zu klein war, zumindest fühlte ich mich bodymässig fast zu groß. Dabei war die Optik (Seitenaufnahme) vom gefahrenen Rad nicht schlecht.
Meinte ständig das ich beim bremsen über den Lenker fliege - das ist alles rein subjektiv und der damalige Verkäufer hat auf meine Einwände halt den Vorbau, Lenker und Einbauhöhe (Spacer) verändert.
Jetzt wird der Rahmen von meinem Cousin mit 180cm Gesamtgröße und Schrittlänge 86cm zu seiner vollen Zufriedenheit gefahren. Der ist richtig glücklich und beim biken scheint er mit seinem Rahmen wie verschweisst zu wirken. Er und das Bike sind ne Einheit geworden.
 
Ich habe 1 cm längere Beine als Du (184 cm SL 90 cm). Ich habe vorher ein 26er Helius AM. Jetzt ein ION16 650B. Ich bin damit sehr zufrieden! Klar ist der Rahmen ein gutes Stück länger, aber das ist auch gut so.
Ich überlege bei dem Helius AM einen längeren Vorbau drauf zu schrauben, da er mir momentan zu kurz ist.
 
Allerdings hadere ich ein wenig mit der aktuellen Größe 27,5"

Deswegen wurde mein aktuellstes kein N mehr ;)

Aber N bikes haben generell schon den flair vom besonderen.

Wenn du beides haben willst (wenn du etwas erfahrung mit rädern hast, so würd ich dem eigenen persönlichen gefühl am meisten vertrauen; du weisst wie du fährst, du kennst dein fahrstil, deine vorlieben etc schliesslich am besten) kommt nur ein massrahmen in frage.
Falls sie dir den überhaupt noch bauen....das 18er wird ja anscheinend nicht mehr gebaut, auch nicht als maassrahmen...

Auf welches modell schielst du überhaupt?
 
Aber dein 650B Leihrahmen ist kein Nicolai?!
Jau, der aktuelle Rahmen ist zwar auch aus Deutschland aber nicht von Nicolai. Hab ich im Rahmen vom Verkauf meines Argon Pinions vom Cousin bekommen. Noch bis Ende Oktober habe ich das Bike - und dann nehme ich halt wieder ein Argon mit Kettenschaltung. Oder ich nehm mein Non-N Bike mit Kettenschaltung.

Bin am WE in einem Laden der fast alle Nicolai Modelle zur Probe fahren lassen kann und dann wird entschieden. Fix ist das ich wieder Pinion Antrieb haben will. Ob nun die 1.18 oder 1.12 Version muss die Probefahrt zeigen. Und wenn ich dann noch immer mit dem 650 B Standard hadere wirds halt ne Massfertigung. Geht dann nicht anders :daumen:
Bin ja froh das ein Massrahmen überhaupt noch möglich ist, andere Firmen sind da nicht so kundenfreundlich aufgestellt.
 
Nun habe ich ein paar aktuelle N Rahmen zu Probe fahren dürfen. Gar so groß wie allgemein behauptet ist der Unterschied zwischen 26 und 27,5" nun wahrlich nicht.
Ob ich mir ein 29"er Argon antun will weiss ich noch nicht.
Denke mal das ich da noch ein wenig Überlegungszeit brauche - nach dem Oktoberfest weiss ich meinen Etat (Job und so ;)) und dann wird die Bestellung vollzogen. Ob das neue Rad nun ein paar Wochen früher oder später da ist - kann mir egal sein. :aetsch:

Eins weiss ich sicher: es wird wieder in N-Rahmen und der Pinion-Gates Antrieb gehört dazu. Und mit Rotlicht-Rücklicht-Funktion :D
 
Zurück
Oben Unten