Pedelecs.... ein Segen!!

mit dauernder Bewegung kommt alles von allein. da brauch ich nicht weiter drüber nachdenken. ich stell ja auch nicht meine Ernährung wegen irgendeiner Sportart um. im Gegenteil - wenn ich viel Bewegung mache, dann kann ich (fast) alles essen, was ich will.

und spaß heißt ja nicht automatisch: ohne Anstrengung.

war letztes jahr mit meiner frau im südsteirischem Bergland. hügelig wie die Toskana. haben uns dort e-bikes ausgeborgt. war das eine Freude, nicht dauernd mit vollem bauch die ganzen Steigungen fahren zu müssen. einfach nur lässig. und ewige forststraßenauffahrten auf die koralm verloren damit auch ihren schrecken.

mit einem gscheiten Motor gehen sich vielleicht sogar 2 touren pro tag aus. oder halt eine wesentlich längere. weil ich fahr mit meinem Enduro zwischen 5 - 10 kmh bergauf. so kann ich 15 - 20 kmh fahren. und treten muß ich ja dabei. aber die Geschwindigkeit, die dabei rauskommt, ist halt wesentlich höher ...

jeder soll sich drauf einen reim machen. aber in dem Moment, wo die dinger eine zuverlässige Reichweite von 150 km haben (damit dann echte mtb-touren mit 1000 hm mit voller Unterstützung möglich sind), hab ich so ein rad ...
 
Boah Leute,

mein Ursprungstread galt eigentlich denjenigen, für die ein Pedelec eine Hilfe ist.
Gestern bin ich einen Trail gefahren, bei dem ich mir ein wenig Motorunterstützung gewünscht habe. Kupierte Höhencharakteristik. Immer wieder mit Wurzeln und Steinen verblockte Anstiege zwischen 20% und >30%. Sie waren nicht lang, aber ausreichend, um die Pumpe absolut an die Grenze zu bringen. Und komm mir jetzt keiner mit "mehr trainieren". Es gibt Grenzen des Trainings. Die letzten Anstiege musste ich dann schieben. Mit Unterstützung hätte ich auch sie mit Vergnügen fahren können. Die Abfahrten hätten dann noch mehr Spaß gemacht.
Und ohne passende Anstrengung gäbe es auch keine ausreichende Unterstützung.
Solange ich gut hinunter komme, werde ich eine Aufstiegshilfe gern annehmen.
 
Ich habe seit Anfang des Jahres ein Hai. Und nicht weil ich untrainiert oder fett bin,sondern einfach weil man damit mehr erreichen kann. Hab das Hai noch ein bisschen stärker untersetzt und komme Steigungen von 34% hoch Waldboden m. Wurzeln wohl bemerkt. Ungefähr 1100 bis 1200 Höhenmeter sind durchaus drin.
Das Teil hat schon teilweise was von einem kleinen Crossmoped und macht einfach einen riesenspass ,der allerdings ein abruptes ende nimmt ,wenn eine Schiebe- oder gar Tragepasage kommt , das artet dann in harte körperliche Arbeit aus....
Trotzdem kann man sagen ,das ganz andere Trails mit so einem Teil zu fahren sind ,wo man mit nem konventionellen Bike es noch nicht mal versuchen würde. Ich hab auch noch mein normales Bike ,aber das steht sich platt . Es ist wirklich jammerschade ,aber wenn ich biken will nehme ich das Hai ,ein geniales Teil .
 
hiho...und das isst mein reden... habe meiner Frau letzte Woche ein bulls six50 E 1gekauft..sie ist jetzt auch total begeistert.. Sie hat den bosch Performance.. meine einer den classic +... beide sind der Hammer. meiner einer hat einiges am bosch geändert.. Hammer Gerät..
 
Hatte auch ein Haibike zum testen,nich ganz original,lief etwas über fufzitsch.War ganz nett und ging auch im DH gut,nur sind mir die teile einfach zu schwer da sie auch für fette Menschen konzipiert sind.Wenn die teile mal so gegen 18kg gehen und auch bezahlbar sind kauf ich mir auch eins,bis dahin bleib ich bei denen ohne Motor.
 
fette Menschen? also meiner einer wiegt 81kg bei einer größe von 1,78m..fett bin ich mit sicherheit nicht... ehr gut durch da ich noch kampfsport betreibe... ich denke mal das du ein negativ Denker bist weil dir die bikes zu teuer sind... die 21,5kg was das.. mein HAIBIKE... bike wiegt wuchte ich ohne probleme und grosse anstrengung eine etage rauf und runter... die bikes sind so konzipiert das man grad deswegen auch downhill fahren kann.. davon mal abgesehen bekommt man die gleiche bikes auch ohne e-antrieb... komisch ne ;-)
 
Am Preis liegts nicht bei mir,hätte eins für die hälfte des UVP haben können,aber wie gesagt alle Hibikes die man gebrauchen kann wiegen 21 kg aufwärts,das ist für einen 120kg Mensch sicher akzeptabel,für mich ist das verschenkte Performance!Haben die,die Rahmen mit Blei ausgegossen?^^,Das Konzept ist für mich noch nicht stimmig.
Bin ja gespannt was das full Carbon wiegt bzw.kostet.
 
hä.. Blei?... macht dich mal ein wenig schlau.. leihe dir mal eins nicht nur für 100m auf der Straße sondern für nen ganzen Tag. fahre dein trail den du sonst auch fährst und denn schreib mal wieder deine neue erfahrung ;-)
 
@psychorad!cal ,ich glaube du bist (beleidigende Wortwahl gelöscht) ,du hättest eins für die Hälfte haben können und schielst nach nem Carbon Hai ?
Was glaubst du ,was das kostet ?
So wie ich dich einschätze bekommst du noch Taschengeld und kannst dir das sowie so nicht leisten .
Ich bin bei gut 1,90 grösse und 86kg bestimmt nicht fett und empfinde das Hai allenfalls bei Tragepassagen als schwer .
Wenn du tatsächlich mal ein Hai probegefahren hast ,dann hättest du vielleicht auch mal den Motor an machen sollen ,dann hättest du gemerkt das das Gewicht unwesentlich ist ,anders als beim konventionellen Bike ist beim Pedelec das Gewicht sekundär,das kann man auch im Testberichten lesen .
Stell du doch auch mal unter Beweis das du des lesens mächtig bist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rauhe Sitten hier...


(so jetzt halt ich lieber schnell die Klappe, sonst bekomme ich noch ein paar (für mich) unschöne Umschreibungen meines derangierten geistigen Zustands und meiner eingeschränkten, körperlichen Verfassung zu lesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man ein "illegales Pedelec" braucht zum Schnellfahren, muss man sich nicht wundern, wenn nach 1000 hm "der Saft ausgeht".
Leute mit Köpfchen schaffen legal und Eigenleistung locker das Doppelte....:D

Bei vielen ist ein Ebike halt auch "Perlen vor die Säue", einfachste Grundkenntnisse der Physik kann man halt nicht bei allen vorraussetzen.
Deckt sich auch mit der Disskussionskultur jener Klientel.

Eine universelle Reichweite gibt es ja eh nicht, ich kann meinen Akku in 30km leer ziehn, oder ich komm gut 150km weit.
 
rauhe Sitten hier...


(so jetzt halt ich lieber schnell die Klappe, sonst bekomme ich noch ein paar (für mich) unschöne Umschreibungen meines derangierten geistigen Zustands und meiner eingeschränkten, körperlichen Verfassung zu lesen.)

Nicht rauhe Sitten hier, ist nur ein Unruhestifter. Mich kann er ja nicht angreifen, hab ja keins :D, deshalb kann ich das auch schreiben ohne angegangen zu werden.
 
Also zurück zum Thema. Möchte mich jetzt auch angreifbar machen. :streit:

Ich (M, 50) hab seit dem Frühjahr auch eines.
Ich fahr MTB seit es diese Gattung Bike gibt. Anfangs steigerte sich die Kondition im Verlauf einer Saison natürlich recht flott, heute dauert es zum Einen länger, zum Anderen fehlt auch die Zeit dazu. Ich fahr in erster Linie im Schwarzwald und Schweiz rum aber auch gelegentlich ins Büro (25km) das geht, da ich dann nicht total verschwitzt ankomme.
Was hat's gebracht?
Die 1500km e-bike haben in erster Linie Spass gemacht. Konditionssteigerung natürlich auch, wenn auch nicht in dem Masse wie "mit-ohne" Antrieb. Das merke ich, wenn ich wieder mit dem normalen Bikes unterwegs bin. UND: Ich fahr viel häufiger, der innere Schweinhund ist viel leichter zu überwinden.
Gruss
Armin
 
selbst eine einfache Ordnung scheint einzelne zu überfordern...

hier steht "Segen", also bitte positive Erfahrungen berichten, diese können dann sicher auch kommentiert und diskutiert werden. Beleidigungen und Themaverfehlungen sind falsch und werden gelöscht, ggf. auch mit Verwarnungen.
Sofern ihr ein Problem mit dem "E" habt, diskutiert dies bitte hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/ebikes-pedelecs-ein-gefaehrlicher-trend.542405/

danke für's Beachten...
 
...
Was hat's gebracht?
Die 1500km e-bike haben in erster Linie Spass gemacht. Konditionssteigerung natürlich auch, wenn auch nicht in dem Masse wie "mit-ohne" Antrieb. Das merke ich, wenn ich wieder mit dem normalen Bikes unterwegs bin. UND: Ich fahr viel häufiger, der innere Schweinhund ist viel leichter zu überwinden.
Gruss
Armin

Genau deshalb lese ich hier seit ein paar Tagen mit und mache mir meine Gedanken. Ich suche für meine bessere Hälfte ein Fahrrad. Sie hätte schon Lust auf fahren, aber durch die Kids fehlt es ihr oft an der Zeit und fängt bei jedem mal Fahren bei Null an. Um ihr das zu erleichtern und sie wieder in den Sport zurück zu führen, ist ein eMTB meine Wahl.
Klar werde ich das auch testen, bin ja Weltoffen und fahre inzwischen alle Laufradgrößen und Training habe ich auch schon lange keins mehr gemacht ;)

Haut rein und liefert mir Stoff, euere Erfahungen helfen mir sehr.
 
Zurück
Oben Unten