Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
Für alle scaled sizing Fahrer und 27.5/2 begeisterte!

Weiß denn jemand um wieviel mm sich das Tretlager senkt oder erhöht wenn man den Variospin einbaut?

Desweiteren hat mein Freund offset bushings entdeckt. Die stellen das wohl für alle Rahmen her.
http://www.offsetbushings.com/
Er hat sie gerade in seinem Specialized Enduro eingebaut und sagt knapp über 3mm tieferes Tretlager und ca. 0.3-0.4 Grad flacheren Lenkwinkel nach iPhone app.

Könnte man diese auch im Liteville verbauen? Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin
ich hab mich schon mal erkundigt wg offsetbuchsen. scheinbar ist bei liteville buchsen die wandstärke dann zu gering? hatte mir huber bushings auf alle fälle so gesagt.
wär aber auch interessiert daran....
 
Aha! Deswegen fragte ich, ich kenne mich da nicht aus. Danke für die Antworten dann fällt das schon mal weg.

Weiss jetzt jemand vielleicht die Änderung des Tretlagers und Radstandes bezüglich des Variospin?
 
3mm und 0.3°-0.4° wären mir die Investition (Zeit und Geld) nicht wert.

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich ähnliche Zahlenspielereien für ein 301 XXL 140mm 29er gemacht. Mir ging es dazumal darum, ob beim Einbau eines Variospins mit 1.5° eine 150mm oder sogar 160mm Gabel besser wäre. Mit dieser Konfiguration kam die Front rechnerisch ca. 5-5.5mm tiefer. Wenn ich mich richtig erinnere und dazumal richtig gerechnet habe.
Unter der Annahme, dass das Tretlager ziemlich in der Mitte zwischen VR und HR liegt, ändert sich die Höhe des Tretlagers um ca. 2-3mm.
Wenn ich die Geometriedaten der verschiedenen Grössen vergleiche, dann sollten die Änderungen bei den kleineren Grössen noch kleiner ausfallen.
 
Mmh das wäre dann wirklich dasselbe wie die bushings
.
So schaut das dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_5073.jpg
    IMG_5073.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 100
Habe mir die bestellt. Werde sie probieren und berichten, wenn es nix is fliegen sie wieder raus.
Macht für mich erstmal mehr sinn als vario spin und ist vor allem leichter ein und aus zu bauen wenn man es nur mal probieren will.
offsetbush3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht bei denen auf dem Foto, aber ich habe burgtec kontaktiert und meine Abmessungen geschickt. Set 7002 soll fuer Liteville passen.
 
Ich bin gespannt. Ein tieferes Tretlager bei genau der Geo fänd ich schon geil. Aber wie das gehen kann, begreif ich nicht.
 
was gibts da nicht zu verstehen? Ist als wenn man mehr SAG fährt.
Vermute auch, dass das bissl die Kennlinie des Hinterbaus verändert bzw. die Gefahr
birgt, dass das HR an das Sitzrohr anschlägt bei voller hubnutzung.
bin aber auch gespannt, was beim test rauskommt.
(teste aus dem Grund (tieferes tretlager) gerade 140er Hebel ...bisher taugt es mir)
 
Wie die die "Schrauben=Bolzen"-Problematik gelöst haben.
Meine Leitung scheint noch laemger zu sein. Peil ich nicht.....:ka:

Ist uebrigens nicht ganz so als wenn du mit mehr sag faehrst, mit mehr sag verlierst du Federweg, hier bleibt der komplette Federweg erhalten. Es ist wie als wenn du einen kuerzeren Daempfer verbaust, das einzige was mir quasi einen Strich durch die Rechnung machen kann ist das beim vollen Einfedern der Reifen am Sitzrohr schleift. Sieht aber nach gemug Platz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die wiederum passen zumindest bei mir direkt in die Dämpferbuchsen. Wie soll da ein Effekt erzielt werden können? Oder hast Du einen Dämpfer mit größeren Dämpferaugen?
 
oberes vid geht nicht


damit ich das richtig verstehe:

du presst das vorhandene lager aus dem dämpferauge und fährst dann nur mit diesen drehteilen von offsetbushings?
wird da der hinterbau nicht sehr störrisch und wenig sensibel wenn man da ohne lager fährt?


geht das ganze auch für MK8 mit DT dämpfer?
wieviel kann man da an lenkwinkel rausholen?
 
oberes vid geht nicht


damit ich das richtig verstehe:

du presst das vorhandene lager aus dem dämpferauge und fährst dann nur mit diesen drehteilen von offsetbushings?
wird da der hinterbau nicht sehr störrisch und wenig sensibel wenn man da ohne lager fährt?


geht das ganze auch für MK8 mit DT dämpfer?
wieviel kann man da an lenkwinkel rausholen?
Must ein bischen im Text nach unten scrollen, gerade getestet - bei mir gehts.
Sieht für mich wirklich so aus, als ob die Bronzebuchse direkt im Dämpferauge läuft
 
welchen text meinst du?

beim MK8 kann man wohl maximal 5mm einsparen, da 10mm schrauben und 16mm dämpferaugen, was ca 0,5-0,6° ausmacht.


was ich mich auch noch frage:
werden diese bronze buchsen ins dämpferauge gepresst oder was verhindert, dass die buchsen sich so verdrehen, dass sie den dämpfer länger machen?

also so solls sein:

--o dämpfer o--

so könnten die sich verdrehen:

o-- dämpfer --o
 
Zurück
Oben Unten