Spacer für Luftkammer Fox Float CTD

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich hätte für meinen Flot CTD gerne einen Spacer in der Luftkammer um einen Tick mehr Progressivität zu erreichen. Hat da zufällig jemand, der sich das Tuning Kit gekauft hat einen über oder kennt jemand ne Adresse, wo ich nen einzelnen Spacer zu annehmbarem Preis bekommen kann?

Danke!

Grüße,
Swen
 
Mäh, ist schon ein 0,6er Spacer drin, wie ich feststellen musste.
Ist die Frage, ob ich nen 0,8er riskiere oder ob das dann zuviel wird und ich den Hub nichtmehr ausgenutzt bekomme.
 
Nein aber er wird deutlich straffer.

Bzg Spacer: Mach einfach ein zähes Fett rein. Das bleibt sogar an Ort und Stelle im Dämpfer und hat den selben Effekt wie die (teuren) Spacer.
 
Hallo,

hab auch das Problem, dass mir mein hinterer FOX FLOAT CTD Dämpfer zu weich ist. Wenn ich bergab über Stein und Schotter fahre schlägt er mir bei der Trail Stellung schon fast durch. Hab danach mal den SAG neu eingestellt was leider nichts gebracht hat. Danach hab ich einfach den Druck auf 280 psi erhöht. (Laut Hersteller max 300psi) Leider hab ich noch immer das Problem, dass er mir einfach zu weich ist und in der Trail Position fast durchschlägt. Ich werd mich also auch mal nach einem Spacer umschauen und hoffe, dass ich damit das Problem in den Griff bekomme. Hätte da noch eine andere Frage:
Bringt es eigentlich was wenn man den Druck, so wie ich, einfach erhöht. Mir kommt es irgendwie so vor, dass es keinen Unterschied ausmacht ob ich jetzt 220psi oder 280psi habe.
 
Der Dämpfer hat für dein Gewicht / Bike (sehr Rahmenspezifisch) einfach auch zu wenig Druckstufe.

Was steht denn genau drauf ? Da gibts Angaben für die Druckstufe, die Zugstufe und den Druck für die Dämpfung.
 
@elex
Wenn Du 220-280PSI fährst, was wiegst Du denn fahrfertig inkl. Klamotten usw., wenn ich fragen darf?
Wichtig wäre auch noch, welche Luftkammerngröße Du fährst, da gibt es ja unterschiedliche...

Zum Spacer: Ich habe mir einen selbst gebaut (für Fox RP23). Aus dem Baumarkt habe ich einen Kunststoffmöbelfuß gekauft, und diesen entsprechend bearbeitet, kostet so knapp 3Euro.
Bild dazu: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/fox_floar_rp_spacer-pdf.272588/
(Der selbstgebaute Spacer muss nicht im Detail exakt so werden...)
Ich wiege voll 75kg, und fahre den RP23 mit 10,5 BAR. Den Spacer merkt man deutlich und auch Druckveränderungen.

Gruß Jan

PS: Ist deine Luftkammer zu groß, so würde sich ein entsprechend großer Spacer umso mehr bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thiel
Ich hab mit voller Ausrüstung 90 Kg.
Boost Valve Tune 175 (Durchschlagschutz?)
Velocity Tune M (Druckstufe=Einfedern)
Rebound Tune XL (Zugstufe=Ausferdern)
Ist der Dämpfer einfach zu ,,schwach" für mich?
@Jan
Spacer ist keiner in der Luftkammer.
Danke für die Abbildung deiner Spacers. Ich werde dann auch mal den Baumarkt aufsuchen und einfach mal Spacer durchprobieren.
Thx
 
Hab den Dämpfer wieder montiert und herausgefunden, dass ich mit 220 psi auch den SAG erreiche. Vielleicht hab ich beim letzem Mal den Verschluss von der Pumpe nicht weit genug reingedreht und dadurch den ,,falschen" PSI-Wert abgelesen ..... nur so zur Info :)
 
Nein aber er wird deutlich straffer.

Bzg Spacer: Mach einfach ein zähes Fett rein. Das bleibt sogar an Ort und Stelle im Dämpfer und hat den selben Effekt wie die (teuren) Spacer.
Gesagt. Getan (probiert). Was soll ich nach dem ersten Test sagen. Scheint zu funktionieren. Kann man jetzt schön mit relativ wenig Druck fahren und viel Sag fahren (ca. 30% wenn man zentral über dem Bike steht). Spricht dazu super smooth an und am Ende kein so starkes Wegsacken mehr. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten