Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

Mir ergeht es so ähnlich wie dir.
Habe mir im Februar beim Renovieren das Knie wohl ein wenig lädiert. Hatte seitdem immer Schmerzen mal mehr mal weniger. Trotz Physio/Muskelaufbau/Ruhe/…. wurde es einfach nicht besser. Vor 2 Monaten hatte ich eine Arthroskopie mit Innenmeniskusglättung. Rest im Knie sah sehr gut aus, laut Arzt.
Nach der OP wurde das Knie schnell wieder besser und die volle Bewegung ist wieder da. Jedoch habe ich immernoch leichte Schmerzen bzw. ein Ziehen/Kribbeln/ Brennen und eine Schwergängigkeit im Knie.
Seitdem war ich wieder bei der Physio + Ultraschall, Osteopathen, mache Muskelaufbau usw... Leider ist bisher keine wirkliche Entwicklung da. Es wird nicht schlechter auch nicht besser. Schon sehr unbefriedigend, wenn man sehr Sportlich ist und viel Rad gefahren ist. Die Ärzte haben auch keine richtige Idee, da ich keine wirklichen Schmerzpunkte habe.
Wenn sich in 2 Monaten nichts gebessert hat, werde ich nochmal das MRT anstreben. Irgendwie muss die Ursache doch zu finden sein, der Körper denkt sich sowas doch nicht aus...

Also du bist nicht allein ;-)
 
Nö knirschen tut da garnix, is ja das tolle das meine Knie nicht oder kaum krachen und knacken und nix knirscht und eigtl. alles wunderbar läuft, wie ich finde und das deprimiert mich.
Alles i.O. aber nix geht, andere laufen mit mehrfach gerissenen Kreuzbändern und Knorpelschaden Grad 3 noch Marathon und ich kann netmal vernünftig biken ;)
Ja training bzgl VM hab ich vor Monaten schon reichlich Videorecherche betrieben und die erfolglosigkeit erkannt bzw, die Schwierigkeit.

Na mal sehen was die beim Schmidtlein so erzählen.
KG werde ich halt mal mitnehmen wobei ich nicht glaube das es großen Erfolg bringt.
Aber ich berichte weiter.
 
Normalerweise nach meiner Erfahrung (und ich mach' den Job schon ein paar Jahre und hab' schon einige Knie gesehen) kommt es immer zu Krepitationen (Knirschen), wenn die Patella nicht sauber in ihrem Gleitlager läuft!
 
@matsch
Geteiltes Leid ist zwar halbes Leid aber stellt nur bedingt Frieden her zu sehen das es anderen auch so geht ;)
Das hab ich in letzter Zeit sehr oft und häufig feststellen müssen das viele auch ihr Packerl zum tragen haben *g*
So weit wie du bin ich noch lange nicht, denn rumschnibbeln werde ich mir nie lassen, also wenns nicht unbedingt nötig ist und zum "schaun wir mal eben da rein" gleich garnicht wie mir es schon vorgeschlagen wurde.
Dann lass ich lieber das biken sein.

@ Premontorium
Bist du Arzt oder Physio?
Sowas in der Richtung dacht ich mir schon seit paar Posts da deine Aussagen sehr fundiert und sachlich sind :)

Witzigerweise knirscht und knackt das linke Knie bei mir null mehr.
Das rechte ja, ab und zu zwickt es dann paarmal anziehen und "knack" und alles gut, das war bis vor dem Reizerguss auch im linken Knie.
Seitdem nicht mehr, das linke läuft echt super ohne knirschen und knacken und deswegen wundert es mich ja so.

Womit ich mich auch nicht anfreunden kann mit der dummen Manschette zum biken gehen.
Ich bin da in der Beziehung echt extrem, mein Körper hat gesund zu sein und braucht keine Hilfsmittel, ich seh so 'ne Manschette schon als Vorstufe zum Rollator *gg*
Bin da sehr eitel und komm mir da blöd vor, des geht gedanklich auch garnicht in mein Schädel rein.
Mal ne Manschette weil Sehnenscheidentzündung im Ellbogen und nach paar Wochen weg ok aber am Knie für immer weil das nicht stabil ist oder um die Kniescheibe zu fixieren in der richtigen Position will ich nicht akzeptieren.

Aber werde es mal ausprobieren wie es ist.
Was solls schon, bin eh schon an einen Punkt wo mir alles egal ist.
Nach 15 Jahren Rückenschmerzen und ewigen Kämpfen hatte ich mal paar Jahre Ruhe und Frieden und jetzt die Knie?
Ne wie gesagt eher lass ich das biken sein.

Witzig das die verschiedenen Räder verschiedene Schmerzen verursachen :)
Mein altes Rotwild C1 macht am rechten Knie viel schmerzen.
Das Canyon Nerve macht links schmerzen und manchmal leicht rechts aber vernachlässigbar.
Rennrad geht garnet, macht rechts sehr stark Schmerzen mit Speedplay Pedale, mit Time Look etwas Schmerzen in beiden.

Aber mit Canyon und Rennrad beim Bikefitter gewesen.
Mit Canyon gehts am besten.

Ich werde trotzdem weiter berichten.
Gespannt bin ich auf'n Schmidtlein.
Vielleicht probier ich, wenns mir langweilig ist, auch die Steffi mal aus.
 
Physiotherapeut!

Gehst Du jetzt nochmal zum Hinterwimmer? Mach' das !!!!!!!!!!

Und: einfach mal "so reinschauen" ohne Hinweise darauf, daß es Defekte geben wird bzw. zumindest könnte, die dann im gleichen Atemzug arthroskopisch behoben werden, ist Unsinn!

Aber wenn es Hinweise gibt und die gut behoben werden können, dann macht das ABSOLUT Sinn. Da brauchst Du echt auch keine Angst haben, daß es hinterher schlechter ist, im Gegenteil: wenn so eine Koryphäe wie der Hinterwimmer dran geht, dann ist - wie gesagt, auch abhängig vom Defekt und der Nachbehandlung - danach alles in Butter.
Ich behandle sehr viele Knie, auch mal TEPs, aber eben auch ganz viele Meniskus- und Kreuzband- bzw. Kombi- (aus beiden) OPs und wenn da ein wirklich erfahrener und akribisch arbeitender Operateur dran geht, dann wird das TIPTOP. Wie gesagt, neben Hinterwimmer kenne ich da auch einen!
Ich vergleiche das immer mit 'nem guten Zahnarzt oder Zahntechniker: wenn da nicht picobello akribisch gearbeitet wird, dann paßt es entweder von Anfang an schon nicht optimal oder es hält nicht besonders lange. Und ich weiß auch da, wovon ich rede, da ich mal ein paar Jahre als Quereinsteiger in der Zahntechnik gearbeitet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meinst ich soll mir die Meinung vom Hinterwimmer auch noch einholen?
Kann ich machen, kost mich ja nix ;)
Also ich glaub langsam das die Wurzel allen Übels das Plica Syndrom ist.
Ich war grad biken und es ist halt immer dieses Mißgefühl innen neben der Kniescheibe.
Beim MRT wurde eben auch eine sehr ausgeprägte entzündete am Knorpel reibende Plica diagnostiziert.
Ich hab die letztens auch beim Beintraining heraustreten sehen so dick ist die, allerdings scheint wohl die einhellige Meinung im Internet zu sein das man die nur operativ in Griff kriegt :(
Und von vielen Usern laß ich das nach der OP wieder kam das Problem und bei anderen verschwand es nach 1 Jahr von allein wieder.

Würde bei mir zumindest erklären warum beide Knie innen an der selben Stelle "Schmerzen"
 
Ich hab mir doch nicht zum Spass ins Knie schauen lassen. Es wurde beim MRT ein Defekt festgestellt der per OP behoben wurde. Wenn mir zwei Ärzte das so mitteilen glaube ich das. Ich möchte nicht lieber das Biken sein lassen.
Hatte leider unfallbedingt schon mehrfach Knie Ops und bisher haben die Ärzte mir immer helfen können. War bisher immer völlig schmerzfrei unterwegs. Also nur dran bleiben! Die Experten werden das Problem schon noch finden!
 
War nicht auf dich gemünzt Matsch, wurde mir gesagt so lapidar das man halt mal einfach reinguckt und das noch bevor MRT gemacht wurde, da lehnte ich dankend ab ;)
Jo ich denke auch das einfach nur Zeit braucht, früher oder später gehts dann scho wieder bei uns zweien ;)
 
Das sehe ich auch so wie du. Zum Spass macht man nicht einfach im Körper rum. Da gibt es leider Mediziner die recht schnell sind.
 
Ja, mach' Hinterwimmer und erzähle ihm Dein Dilemma. Sag' mal nicht, was die anderen Docs gesagt haben; wahrscheinlich will er das sowieso nicht hören (ist aber ein netter Zeitgenosse)! Er kennt mich zwar nicht namentlich, auch wenn wir uns mal kurz über Meniskusgeschichten unterhalten haben, aber sag' ruhig, Du kämest auf Empfehlung. Nicht nur Schmittlein, auch von einem anderen Physio!!! Vorschußlorbeeren stärken immer die Konzentration, wenn Du verstehst, was ich meine!

Und noch mal zum Thema ASK: Oft sieht man erst in der ASK die Qualität und Quantität einer Schädigung, da kommt quasi kein MRT ran. Es gibt sogar die Meinung, man könne mit einem guten Ultraschall mehr sehen als im MRT, vorausgesetzt der Untersucher hat Erfahrung!
 
Wie gleicht man denn eine Beinlängendifferenz beim Biken aus? Einen Keil unter die Ferse zu legen, sollte doch nicht viel bringen, wenn die Last über den Fußballen und den Cleat in die Pedale geleitet wird. Oder hast du einen Distanzhalter zwischen Schuh und Cleat?
PS: Kennt jemand einen Kniespezialisten in der Nähe von Dresden? Habe seit Wochen eine Schwellung im Knie schon bei leichter Belastung (20min Spazierengehen), aber niemand hat was gefunden. Und schmerzen tut's auch nicht.


Bei mir wurde zwischen Sohle und Schuh-Oberteil durchgehend ein Kunststoffteil im gesamten Schuh eingebaut.
Dabei wurde das Oberteil von dem Schuh gelöst (Kleber wird mit Lösemittel aufgelöst), dann wieder mit der Erhöhung und er Sohle verklebt.
Alles andere geht bei einem MTB Schuh nicht bzw. ist nichts was funktioniert.
Seit dieser Zeit sitze ich um Welten besser auf dem Rad bzw. die ganze Biometrie (Zugverhältnisse Sehen, Bänder...) ist deutlich besser.
 
Krasse Nummer.
Bin jetzt in der Physio, die ersten 3 Termine waren so la la.
Sehr oberflächlich und immer sehr auch auf Hausmütterchen und alte Leut ausgelegt wie ich finde aber Montag war so ein Augenöffner dabei.
Da hatte ich eine andere Therapeutin und die ließ mich auf die Seite legen und das Bein anwinkeln und hat dann genau die Stelle gefunden wo ich Schmerzen habe, die hat eigtl. nur leicht da entlang gestrichen und es war ein heller ziehender Schmerz da.
Ich fragte wo sie ist und was sie da macht, da meinte sie das sie an den Bändern und am Gelenk ist.
Gefühlt genau an der Stelle wo eben der Gelenkspalt ist wo die beiden Knorpel von Ober- und unterschenkel aufeinander treffen.
Mal sehen wie es weitergeht, somit kann man das immer mehr einschränken wie ich finde.
 
ja und weiter gehts, heute beim Prof. Dr. Hinterwimmer gewesen.
Der meinte auch Plicasyndsrom und will das gleich operieren.
Hat genau die 2 Stellen ertastet und genau in dem Winkel in dem das Knie auch beim Radfahren häufig steht tut es sehr weh, da war er wieder der stechende Schmerz.

Er meinte bei der Dauer und Diagnose würde wohl nur OP helfen.
Juni 2013 MRT mit Diagnose stark ausgeprägte Plica die am Knorpel scheuert und Bluterguss im Knie.
Danach Muskelaufbau und Physio bis jetzt ohne Erfolg bzw nur geringfügiger Besserung.

Bock hab ich ja keinen drauf an mir rumschnibbeln zu lassen.
Wäre das erste mal in mein Leben und dann am Knie auch noch :(
Aber wieder schmerzfrei biken können wäre ein Traum.
 
Wenn es so eindeutig ist solltest du es machen lassen. Bei einem erfahrenen Arzt brauchst du keine Angst zu haben. Das wird wieder und freu dich auf schmerzfrei Touren!
 
Ich stand dieses Jahr auch vor dem Entscheid OP oder nicht. Nach dem ich über 1 Jahr lang Ärger + Physio hatte mir der Schulter. Dabei ging es aber um die Schulter. Habe mich dagegen entschieden (Bei mir hat der Chirurg abgeraten. ). Ob das richtig war wird sich noch zeigen wenn ich wieder Klettern gehe im Winter.

Was ich aber sagen will. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
Auch wenn du schon bei mehreren Ärzten warst, so würde ich mir dennoch noch eine 2te Meinung einholen nur im Bezug auf die OP. Jede OP birgt ein Risiko. Das muss man sich einfach bewusst sein.

Sonst toi toi toi und gute Besserung. Ich fühle mit dir, da ich weiss wie hässlich solch langwierige Verletzungen sind.
 
ja und weiter gehts, heute beim Prof. Dr. Hinterwimmer gewesen.
Der meinte auch Plicasyndsrom und will das gleich operieren.
Hat genau die 2 Stellen ertastet und genau in dem Winkel in dem das Knie auch beim Radfahren häufig steht tut es sehr weh, da war er wieder der stechende Schmerz.

Er meinte bei der Dauer und Diagnose würde wohl nur OP helfen.

Wenn es so eindeutig ist solltest du es machen lassen. Bei einem erfahrenen Arzt brauchst du keine Angst zu haben. Das wird wieder und freu dich auf schmerzfrei Touren!


@matsch hat völlig recht, ich kann das nur wärmstens unterstreichen!!!

Der Hinterwimmer will es persönlich operieren? Dann "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH", nix besseres kann Dir passieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Mann ist absolute Spitzenklasse, und nachdem das ja eh arthroskopisch gemacht wird, wirst Du schnell wieder auf die Beine kommen, da bin ich mir sehr sicher. Sehe es ja an meinen Patienten tagtäglich: wenn da penibel-sauber operiert wird, ist es fast ein Selbstläufer danach. Das kann dann selbst der dü***** Physio-Kollerge nimmer verbocken!
Und bedenke den Zeitpunkt, besser geht's nicht als jetzt: Saison ist quasi vorbei, der Winter, wo die Gefahr besteht, mit Stützen bzw. anfänglich unsicherem Gang, auf die Waffel zu fliegen, noch nicht da.

Also, ich kann Dir nur raten, es zügig machen zu lassen. Deine Angst ist verständlich, weil es eben die erste OP wäre, aber die wird nicht mehr als 30-45 Minuten dauern und Du kannst wahrscheinlich am nächsten, spätestens übernächsten Tag nach Hause.
Auf geht's!
 
Ein Freund von mir hat sich nach Jahren des Leidens der KnieOP unterzogen... Und er ist wirklich zufrieden und glücklich damit, sport geht wieder ohne schmerzen.. hat natürlich gebraucht, mit Reha und so und es ist keine leichte entscheidung, aber er ist voll zufrieden
 
Leiden will ich so nicht sagen ;)
Das ist das schlimme, ich hab ja nur unter Belastung Schmerzen und/oder eher ein Missempfinden mittlerweile.
Gut beim biken nach 1std. merke ich dass das Knie aufgibt und sagt "mach weiter und ich schwelle an und erfreu dich mit einen Erguss evtl."
Mal gehts 3 Std dann mal nur 45 minuten.
Krafttraining geht und mittlerweile hab ich mich so weit zurück genommen das ich sag Biken macht mir eh kein Spass mehr, mach ich halt nur noch Krafttraining aber ist das mit 40ig dann mein Anspruch?
Man redet sich vieles schön und denkt sich dann die Risiken einer OP für schöner Wohnen da einen der Verstand doch in eine sichere Lage denkt.
Alternativ wäre es schon schön nächsten Sommer wieder Bergtouren fahren zu können, muss ja nicht mehr wie früher 6x die Woche Biken sein mit Wochenende 7 Std tour mit über 2000hm aber halt normaler umfang und nicht sapzieren fahren in der Ebene.

Die angst ist halt echt groß das nicht vernünftig verheilt und ich nachher mehr Probs hab als nun aktuell.
Denn aktuell lebt es sich damit wenn ich nur noch Fitnesstudio gehe und Bergwandern ohne Bergab gehen.
Fitnesstudio geht halt auch nur Krafttraining, netmal Crosser über 10 min. weil da das Knie dann zwicken anfängt.

Ach mei.....aber glaub schon das ich es machen lasse, eben weil jetzt die Zeit tatsächlich perfekt ist.
Beim Beinstrecker mit bisschen gewicht wenn ich Muskeln anspanne und drücke sieht man eh schon deutlich die Plica heraustreten.

Nächste Woche nochmal MRT, mal sehen was die neuen Bilder sagen.
Bin gespannt.
 
NOCHMAL: Mach' es!!!
Du weißt ja, daß ich Physio bin und aufgrund eines operierenden Orthopäden im Haus schwerpunktmäßig post-op. Knie und Schultern behandle, und ich kann Dir OHNE Übertreibung und Schönreden sagen, daß das eine vergleichsweise einfache OP ist, i.V. zu beispielsweise zu einer VKB-Rekonstruktion oder - wie grad aktuell bei einer 75-jährigen Patientin - einer Knie-TEP incl. Umstellungsosteotomie (Korrektur O-Bein). Das ist schon heftiger, aber Deine Pille-Palle-OP (und das soll wirklich nicht despektierlich klingen!!!) ist... ja, im Grunde simpel, das wird arthroskopisch gemacht (nicht wie im genannten Fall mit Eröffnung des Knies) und wenn dann noch so ein Top-Mann wie Hinterwimmer drangeht, müßte es schon schwerstens mit dem Teufel zugehen, wenn Du nicht wieder völlig schmerzfrei wirst.
Beantworte mir doch mal, ob er höchstpersönlich operiert!?

Mehr kann ich dazu nimmer sagen! :)
 
Nur kurz, im Stress ;)
Ja der Hinterwimmer will wohl selber operieren, er machte sein Kalender auf und meinte "ich hab im Oktober noch ein Temrin frei und der nächste wäre 10. November"
also denke ich das er es macht.
 
Update
Heute war op, er meinte die Hautfalte war stark ausgeprägt und er hätte sie komplett entfernt.
Morgen drainage raus und Donnerstag zur Physiotherapie :)
 
Ja dessen bin ich mir auch sicher :)
Auch vom Kopf her, irgendwie lösten sich auch gedankliche Blockaden. Klingt esoterisch aber ist irgendwie so :)
Rest des Knies sieht schön aus sagte er somit bin ich guter Dinge.
 
Kleines Update
Tag 8 nach op
Knie noch dick geschwollen und darf nicht belasten. Schmerzen teilweise noch vorhanden, Beweglichkeit bei 70 Grad passiv mit motorschlitten.
 
Zurück
Oben Unten