Der "Broken-Parts-Thread"

Liegt am Ende wohl doch an der Zee, allen Thesen zum Trotz. Ich knall' meine Saint hinten mit ungeplantem Adapter voll an und hab nichtmal die IS2000-Aufnahme am Marino plangefräst, fahre aber ohne konkav/konvexen Hülsen. Da der Rahmen mit Sicherheit dort auch nicht 100% gerade ist, ist auch mit einer nicht ganz 100% geraden Krafteinwirkung zu rechnen.
 
Liegt am Ende wohl doch an der Zee, allen Thesen zum Trotz. Ich knall' meine Saint hinten mit ungeplantem Adapter voll an und hab nichtmal die IS2000-Aufnahme am Marino plangefräst, fahre aber ohne konkav/konvexen Hülsen. Da der Rahmen mit Sicherheit dort auch nicht 100% gerade ist, ist auch mit einer nicht ganz 100% geraden Krafteinwirkung zu rechnen.
Und du fährst auch viel dickere Sachen als ich, wenngleich du nicht dicker bist als ich... na mal sehen was Rose dazu sagt, dass ich die Bremse nicht mit dem zee Hebel gefahren bin. Ist das ein grund die Reklamation abzuweisen?
 
Und? Schon reklamiert?
Nein, noch nicht, ich war aber auch schon über die sechsmonatige Garantie hinaus... sehe da keine großen Chancen für die Reklamation (falsche Montage... nicht vom Fachmann... bla bla). Bei dir ist es aber etwas anderes, weil du die Bremse erst einen Monat hast. Aber stimmt schon, von einem abgerissenen Hope Bremssattel habe ich auch noch nie etwas gehört.
Bei mir ist jedenfalls jetzt ne Saint dran, bisher hälts, auch wenn die baugleich sein sollen.
 
"Guten tag, mein Samsung ist mit dem von mir eingelegten Nokia Akku kaputt gegangen.
Ich möchte ein neues"
Falls das auf mich bezogen war, dann ist das nicht berechtigt. Shimano Sachen sind offiziell untereinander kompatibel und ich habe nur Originalteile benutzt. Selbst die Bremssattel der Zee und Saint sind baugleich, nur dass der eine mit Sicherungsplint und der andere mit Schraube geliefert wird.

edit: Und wenn die Bremse am Bremssattel, der auf einem Original Adapter montiert war, zerbricht, dann ist es egal welcher Hebel dran montiert ist. Ich denke einfach, dass die Zee den Belastungen des Trials nicht standhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größe Problem ist wohl eher, dass kaum ein Hersteller seine Zangen in beide Richtungen auslegt und prüft. IdR fährt ja keiner genauso schnell rückwärts wie vorwärts. Wir hingegen lassen schonmal die Beläge im Schacht ordentlich hin und her schlagen.

Mein Tipp: keine Gusszangen verwenden! geschmiedete oder gefräste sind bis dato keine gebrochen. Das ist eben der große Nachteil bei Saint und Zee. Noch dazu kann man Guss ganz schlecht eloxieren ;)
 
schonmal jemand erfahrungen mit der gemacht?
http://www.hibike.de/shop/product/p...ented-floating-black-Spider.html#var_BRD18446

oder der M4?:
http://blistergearreview.com/wp-content/uploads/2012/06/HopeTechEvoM4Stock2.jpg

Ist ja auch ne 4-Kolben-bremse... Ich persönlich bin mit der X2 sogar zufrieden, aber is ja alles geschmackssache... Ich weiß ja noch nicht mal, was die Saint so besonders macht...
Naja... die Saint macht schon ordentlich zu...

Wegen der anderen Bremsen schaust du lieber mal ins normale Forum. Ich habe auch mal gesucht und trialspezifisch nix darüber finden können.
 
Na die V2 soll doch eher ne Analogbremse mit ordentlich Bums sein. Ob die V4 swein muss? k.a.
Bekomme vielleicht bald ne M4 fürs MTB und kann dann vielleicht mehr über die Trialqualitäten dazu sagen...
 
wenn ich mir die kolbenflächen anschaut, dann brauchen V4 / M4 mehr Handkraft.
1700524-z0sop8iqomvv-del-medium.jpg
kommt drauf an,sind die hebel gleich übersetzt/umgelenkt?
 
Zurück
Oben Unten