Canyon Spectral 29

Hallo zusammen,
zufällig einer hier der das 29er Spectral fährt und ungefähr die Maße 182cm / 84cm SL hat ?

Ich gehöre auch immer zu den glücklichen die zwischen 2 Rahmengrössen fallen.

Zuletzt bin ich ein Radon Slide 150 (26er) in Rahmengrösse 20 Zoll gefahren.

Ging sich knapp aus aber ich konnte die Reverb voll ausfahren und für Touren war es TOP.

Vielleicht sollte ich noch schreiben das auch längere Touren eingeplant sind.

Leider habe ich wenig Erfahrung mit 29ern, ein 50er Hardtail von Haibike war aber kein Problem.

PS: Canyon´Strive in 26 Zoll in Grösse L passte auch, war aber auch ziemlich an der Grenze.

Viele Grüße, Walter
 
Hab fast die gleichen Stats. Nimm M. Keine Ahnung warum so viele zu großen Rahmen neigen. Nen Trailbike hab ich lieber mit nem tendenziell kleinerem Rahmen, als dann nen langen, unhandlichen Gaul zu haben.
 
seh ich auch so, bei 84SL ganz klar M und wegen Deiner Körpergröße ev. den Vorbau 10-20mm länger machen, dann haste was kleines handliches für die trails. Allerdings ist bei M bei Deiner Körpergröße die Sattelüberhöhung größer als bei L, gegebenenfalls mußte dann nen Lenker mit rise montieren wenn es Dir zu sportlich erscheint.
 
hallo zusammen!

mein kollege (der hier nicht angemeldet ist und ich mich ein wenig mehr für ihn einlese) hat sich in das spectral 29" verliebt.
allerdings ist er wohl auch zwischen 2 größen:
191cm körpergröße und ca 93cm Schrittlänge

er ist kein Anfänger mehr, will aber ein bequemes fahrrad haben mit dem er auch mal richtig trails fetzen kann.
er hatte bisher immer nur freerider die zu klein für touren waren, daher hat er wohl angst zum zu kleinen rahmen zu greifen!
ich würde ihm einen eher kleinen rahmen empfehlen dass er eben keinen zu großen rahmen auf engen trails hat.


was meint ihr hier?!


grüße
 
Seltsames Telefonat mit Canyon service geführt.
Die neuen Modelle haben ja die angekündigte kettenführung. Passt aber laut Aussage nicht an die 14er spectral29" wegen Geo Änderung. Nur an die 27.5 aber die Maße sind alle gleich bei den 29" nur die 27.5er haben sich leicht geändert. Wie Auch immer es wäre sowieso noch nicht lieferbar. Aber trotzdem unverständlich für mich.
 
Hat wer eine Ahnung, ob im Fox Dämpfer (2014er Specki) seitens Canyon bereits ein Spacer verbaut ist? Und wenn ja, welcher?
 
Hey Leute, hab jetzt spontan bei den Rabattaktionen zugeschlagen und mir das Spectral 29 6.9 gekauft. Ich bin 186cm groß und habe eine relativ große Schrittlänge von 91cm. Als Rahmengröße habe ich aber L gewählt, weil ich auf jeden Fall ein wendiges AM Bike haben wollte. Meint ihr mit XL wäre ich besser beraten? Bin noch etwas am zweifeln...
Gibts hier jemanden mit ähnlichen Körpermaßen, der mit L zufrieden ist?
Danke euch!

Gruß
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mir jetzt spontan bei den Rabattaktionen zugeschlagen und mir das Spectral 29 6.9 gekauft. Ich bin 186cm groß und habe eine relativ große Schrittlänge von 91cm. Als Rahmengröße habe ich aber L gewählt, weil ich auf jeden Fall ein wendiges AM Bike haben wollte. Meint ihr mit XL wäre ich besser beraten? Bin noch etwas am zweifeln...
Gibts hier jemanden mit ähnlichen Körpermaßen, der mit L zufrieden ist?
Danke euch!

Gruß
Johann


Bin 1.88 mit 91er Schrittlänge und hab auch das 6.9 in L bestellt- das passt schon so; XL gib es sowieso kein 2014er mehr.
 
Super, das wollte ich hören, danke für die schnelle Antwort! ;-) Bin gerade noch am überlegen, mir doch lieber die nächstbessere Version (7.9) zu bestellen. Soweit ich das richtig sehe sind die Laufräder hochwertiger und ich bekomme bessere Schaltkomponenten (komplett XT). Gerade stabile Laufräder sind mir extrem wichtig, da ich bei meinem 29 Radon Sunringle Laufrädern schon das ein oder andere Mal dezentrierte Laufräder hattte..
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zum nächsthöheren Modell?
Danke!
 
Die Spectrals scheinen gerade in 29 Zoll nicht gut gegangen zu sein. Ne Menge ist über und wird mit bis zu 400 EUR Abschlag verkauft. Nun ja. Wer früh kauft ist dämlich. War zwar früher bei Canyon nicht so derbe, aber anscheinend halten da Bonner Phänomene Einzug.
 
Die Spectrals scheinen gerade in 29 Zoll nicht gut gegangen zu sein. Ne Menge ist über und wird mit bis zu 400 EUR Abschlag verkauft. Nun ja. Wer früh kauft ist dämlich. War zwar früher bei Canyon nicht so derbe, aber anscheinend halten da Bonner Phänomene Einzug.

Bis auf Größe S ist das AL 7.9 jetzt ausverkauft. Hammer Ausstattung zu dem Preis!

Habe heute vom Grand Canyon AL 8.9 SLX auf das Nerve AL 8.0 gewechselt, und jetzt ratet mal, genau --> komplett ausverkauft, bei gleicher Ausstattung wie das Speci 7.9 (außer Bremse und Reverb Stealth) für 1799, da kann man nicht meckern!
 
Mein XL ist gerade eingetroffen *YAY*

Sagt mal, sind bei euch die Naben (DT Swiss M1700 Spline am 7.9er) auch weiß an den Flanschen?
Hatte eigentlich mit komplett schwarzen gerechnet, so is ja nun noch ne zusätzliche Farbe am Bike :confused:
 
Sieht man ja eigentlich auch am Foto auf der Canyon Homepage... OK, könnte man auch als silber interpretieren, auf jeden Fall aber nicht schwarz....
 
HELL-YEAH.jpg
Danke euch!
 
So...
Habe heute mein Spectral AL 6.9 in Größe L erhalten. (KG: 187cm/ SL: 88cm)
Zusammenbau war schnell erledigt und eine kleine Testrunde habe ich auch schon gemacht.
Feineinstellung von Dämpfer und Gabel muss noch gemacht werden.
Nukeproof Pedale und Flaschenhalter von Lezyne sind Montiert.
Andere Griffe und Fox-Decals in "stealth" folgen noch...
SAM_2213 (2).JPG
 

Anhänge

  • SAM_2213 (2).JPG
    SAM_2213 (2).JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten