Wie nimmt man seiner Frau die Angst vor Tricks und Clicker?

Ich, bin mit Sicherheit nicht intolerant bei Flats. Gab ja Jahrelang nix anderes. ;). Habe ihr gerade die Kombipedale abgeschraubt und getauscht. Reifen sind neue 2,25 Conti x- King Sport darauf, gefahren mit 1,9 - 2,2bar. Die Bremse lässt sich perfekt dosieren und ist gut eingestellt. Werde Sie auf jedenfall nochkal zu einem Fahrsicherheitstraining schleppen. Das sie nie ne Trailwutz oder Downhillerin wird, ist mir bewusst.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Hätte noch Schwalbe Rocket Ron und nen Fat Albert in 26Z und 2,4Z. hier rumliegen. :D

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schwalbe kenne ich mich nicht aus. Ob die billigen Sport-Versionen bei Conti was taugen weiß ich auch nicht.
Das Ganze liegt aber mehr an der Übung als am Material. Vorderrad ein bißchen anlupfen und vordere Bremse benutzen schafft im Endeffekt Jede/r. Einfach regelmäßig fahren, irgendwann klappt's dann. ;)
 
Hi, erstes Fazit beim Fahren heute beim Melibokus:

Luftdruck auf 2,0 verringert, Babe die Flats montiert, Sattel bisserl abgesenkt und gucke da.... sauber und sicher ist sie jeden Trail runtergekomnen. :)

Jetzt braucht's nur noch ein Fahrtraining fürs Vorderad heben und Bunny Hop, die 360° Drehung im Stand, Rückwartsalto dann läufts perfekt. :p

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Meine Frau wiegt voll beladen ohne Bike +- 66kg. :) Das Bike um die 13kg. Aber 1,6 finde ich mit ihren Conti X-king Race als bisserl zu schwammig.




Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
2 bar wären sogar mir mit meinen fast 100 kg zu viel. Kaum zu glauben, daß da vorher mehr als 2 bar drin waren. Wozu?
Je leichter der Reifen ist, desto breiter muss zum Ausgleich die Felge sein. Sonst wird das Fenster zwischen "zu hart" und "zu schwammig" zu klein, bzw. ist überhaupt nicht vorhanden. Ich fahre den X-King 2.2 Racesport hinten auf 26 mm Maulweite (32mm außen), Druck auf jeden Fall unter 2 bar.
 
O.k. werden das mal testen. Bei Losemm scharfen Schotter denke ich allerdings das sich doch eher die Steine in die Flanken bohren könnten oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Die Anfälligkeit für Durchstiche wird mit sinkendem Druck kleiner. Die Anfälligkeit für Durchschläge wird größer. Bei schlechter oder agressiver Fahrweise können Durchschläge zum Problem werden.
Bei kleinen Schottersteinchen (oder Kies) rollt wenig Druck eigentlich besser.
 
Ist meiner Erfahrung nach stark vom Fahrstil abhängig. Wenn ich (82 kg) auf gröberen Strecken am Hinterrad (Felge 29mm innen, Highroller 2 / Reifen in der 800-1000g Klasse) unter 2,3 - 2,4 Bar fahre hab ich mit Durschlägen zu kämpfen. Unter 2 Bar find ichs auf einigen Strecken (fester Boden) zu schwammig.
 
Hi at all, insbesondere an die Downhill fahrenden Ladys.
Mein Weibchen ist sportlich, 63kg schwer, 1,72m gross nicht gerade schwach und biked sehr schnell und auch recht sicher.
Hat ein ordentliches CC Fully +- 12,5Kg in grösse M.

Sie hat bereits ein crazy Bike Fahrtechnik im Taunus hinter sich und war auch 2mal mit mir im Bikepark.

Aber:

Sie hat absolute Para vor Clickern. Fährt Kombipedale und clickt immer aus wenn es brenzlich wird. Sie hätte am liebsten nur Flatpedals.

Sie kann es auch einfach nicht koordinieren das Vorderad anzuheben (muss vor hohen Wurzeln/ Bürgersteigen immer absteigen) und wenn es steil bergab geht, haut sie permanent nur die Hinterradbremse zu bis die Beläge runter sind und die Scheibe ausgeglüht ist. Somit, steht Sie sich also selber im Weg. Und manchmal versaut es ihr den Spaß am Biken.

Wie kann ich ihr die Angst nehmen?Nochmal Fahrtechnikkurse? Ladys Bikecamp?

Danke für eure Tips und Tricks...

Rog.



das ist ein fall z.b für zena............


http://www.bikensoul.de/


von frau zu frau, das geht besser und der haussegen bleibt gerade.....
 
Erstmal reichen normale Schuhe vielleicht dauert es nur ein paar Wochen und sie will wieder klickies, dann hast du Geld in den Sand gesetzt oder aber aber sie will bei flats bleiben dann kann man immer noch bessere kaufen.

Aha - Mann kauft Frau also Pedale und setzt evtl. Geld in den Sand. Hat die Frau kein eigenes Geld? Wo sind wir hier? Im Mittelalter?
Ansonsten kommts mir so vor, als wenn 20 Männer mit dem Brecheisen versuchen, bei der armen Frau Fahrtechnik zu erzwingen. Warum schreibt die Frau hier nicht selbst im Frauen-Unterforum?
 
Aha - Mann kauft Frau also Pedale und setzt evtl. Geld in den Sand. Hat die Frau kein eigenes Geld? Wo sind wir hier? Im Mittelalter?
Ansonsten kommts mir so vor, als wenn 20 Männer mit dem Brecheisen versuchen, bei der armen Frau Fahrtechnik zu erzwingen. Warum schreibt die Frau hier nicht selbst im Frauen-Unterforum?

ICH kauf meiner Frau die Pedale, bzw. habe sie ihr gekauft... damit sie weiterhin Spass am Biken hat (Sie fährt auch schon um einiges sicherer) und B. ist meine Frau generell kein Internet / Forenjunky. Und C. fällt ihr kein passender Nick ein. Aber lustig über was sich hier manche leute so aufregen... Mittelalter. Du machst quasi deinem 2'ten Namensteil alle Ehre!? TSSSS.... :eek:

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein fachchinesisches konzept kann doch nur von nem cc'ler kommen...scheiss auf die klickies, wenn sie nicht will will sie nicht und sie hat vollkommen recht xD flats und bequeme schuhe reichen, die müssen weder von shimano noch von five ten sein..n flacher sportschuh reicht vollkommen aus...und den powerbar unterwegs kann man getrost durch nen apfel ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Weibchen ist sportlich, 63kg schwer, 1,72m gross nicht gerade schwach

Blond? Pics?

Mal im Ernst, lass ihr die Flats und kaufe ihr anständige Schuhe. Ich bin selbst auf Flats umgestiegen weil ich mich an technischen Stellenangebote nicht sicher gefühlt habe. Seit dem geht's echt super. Die Angst an schwierigen Stellen nicht aus den Pedale zu kommen sollte die Konzentration auf das Gleichgewicht nicht beeinflussen. Und für die Nordseite braucht es nicht mal übermäßig viel Fahrtechnik. An einfachen Bordsteinen anfangen, Gewicht nach hinten und einfach drauf zu rollen bis das Vorderrad von allein hoch springt. Später das gleiche, aber mit gezieltem ziehen am Lenker, ohne Bordsteinkantenkontakt. Dann langsam die höhe steigern. Was mir auch geholfen hat war das fahren mit dem Fully und breiteren Reifen, weil ich dann erst mal gemerkt habe, was überhaupt möglich ist. Danach lief es auch mit dem Hardtail besser.
 
Dad Thema, ist doch längst passé. Mausi hat Flat Pedals, kommt besser damit klar. Schon 2mal ordentlich getourt mit Trails und Schotter, an der Technik und den Tricks feilen wir immer mal wieder und im Oktober gibt es noch ein Fahrtraining. Alles gut! :)

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zurück
Oben Unten