Stahlrahmen, Flat Bar Rad

Mir gefällt das Rove 14 immer mehr . Ich würde bei dem wohl auch einmal den Drop-Bar probieren, möchte aber unbedingt einen Rahmen haben der auch gut mit Flat Bar geht. Würde die Geo vom Rove das hergeben? Das Roadrat hatte ich auch schon gesehen, hatte aber das Gefühl, dass sich der Aufpreis vom Rove rechtfertigt. Wie wäre die Geo des Croix De Fer in dieser Hinsicht?

Das Rove wäre auch mit Flatbar ohne Verrenkung möglich. Da muss man nur bei der Rahmengröße etwas schauen.
Liegt man zwischen zweien, lieber die größere nehmen.

Und noch eine Anfängerfrage hinterher: Langes Steuerrohr, schön oder praktisch? Danke

Sowohl als auch. Zugunsten echter Sportlichkeit fallen Steuerrohre oft (zu) kurz aus und müssen für eine ausgewogenere Sitzhaltung dann mit unschönen Spacertürmen korrigiert werden.
Das lange Steuerrohr erledigt das sehr elegant, beschränkt einen aber nach unten, da man nicht mal eben die Spacer von unter dem Vorbau darüber packen kann.
 
Meine das Roadrad. Aber beim Rove oder Croix de fer hast du auch die Möglichkeit auf Rennbügel, wenn man sich irgendwann mal anders entscheidet . Da wird das Roadrad zu lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 177cm, 73 Kg und habe eine SL von 83. beim Rove wäre ich wohl genau zwischen 53 und 56. bin kein großer Fan von endlos ausgezogenen sattelstützen. Einsatzgebiet 80% Straße in und um München. welche Größe wäre besser ?
 
Kann hier jemand eigentlich sagen was das Rove so für ne Reifenfreiheit hat? 42er Smart Sams passen oder nicht?
 
ich bin 177cm, 73 Kg und habe eine SL von 83. beim Rove wäre ich wohl genau zwischen 53 und 56. bin kein großer Fan von endlos ausgezogenen sattelstützen. Einsatzgebiet 80% Straße in und um München. welche Größe wäre besser ?
Ich denke der Sattelauszug wird hier nicht den Unterschied machen. Eher ob sich dein Rücken, Nacke und Hangelenke je nach OR wohl fühlen..

kannst ja mal zur Orientierung den Rechner hier bemühen. Probefahrt ist aber IMMER besser.
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
 
ich bin 177cm, 73 Kg und habe eine SL von 83. beim Rove wäre ich wohl genau zwischen 53 und 56. bin kein großer Fan von endlos ausgezogenen sattelstützen. Einsatzgebiet 80% Straße in und um München. welche Größe wäre besser ?

Naja also die Oberrohre Unterscheiden sich nur um 1cm, von daher ist es wenn du Flatbar fährst sowieso egal und würde womöglich eher zum größeren Rahmen tendieren und mit nem 80-100mm Vorbau arbeiten. Die Sattelstütze wird sowieso etwas mehr rausgezogen sein, weil es eben nach hinten abfällt das SR, aber das ist weniger ein Problem.
 
Ich denke der Sattelauszug wird hier nicht den Unterschied machen. Eher ob sich dein Rücken, Nacke und Hangelenke je nach OR wohl fühlen..

kannst ja mal zur Orientierung den Rechner hier bemühen. Probefahrt ist aber IMMER besser.
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Habe leider noch keinen Laden in München gefunden, der ein Rove da hat. Wäre sicher am besten es probezufahren.

Danke für den Link, ich werde mich mal ausgiebig vermessen und dann den Rechner füttern :)
Habe ich das richtig verstanden: Eher 56 wenn klar ist das es ein Flatbar wird, und eher 53 cm wenn es eher beim Dropbar bleibt?
 
Habe leider noch keinen Laden in München gefunden, der ein Rove da hat. Wäre sicher am besten es probezufahren.

Danke für den Link, ich werde mich mal ausgiebig vermessen und dann den Rechner füttern :)
Habe ich das richtig verstanden: Eher 56 wenn klar ist das es ein Flatbar wird, und eher 53 cm wenn es eher beim Dropbar bleibt?

tendentiell ja!
 
Mich beschäftigt auch seit längerem das Thema Stahlrahmen in Kombination mit einer Flatbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Intec F10 Disc Frameset? Vor allem, was wiegt das Teil?
 
Intec machte auf mich einen guten Eindruck. Rahmen sind schön verarbeitet und man hat die Qual der Farbwahl. Gewicht liegt über 2kg, aber Gewicht ist nicht alles. Wenn du es für deine Rahmengrösse genau wissen möchtest, kontaktiere sie ruhig. Sie sind sehr nett und hilfsbereit. Hab mal wegen der Größe nachgefragt und hatte das Gefühl nicht einfach abgefertigt zu werden.
 
Ich fahre ein F10 von Intec und bin sehr zufrieden. Wie ich sehe kommst du ausm Hunsrück, ich aus Koblenz. Können uns gerne mal zu ner Probefahrt treffen. Der Hunsrück ist quasi mein "Revier" für Ausfahrten.

Zum Rahmen: Das einzige was ich meckern kann ist die Gabel, die ist meiner Meinung nach relativ weich. Das Dämpft zwar einerseits sehr gut, aber andererseits "flattert" die beim bremsen schonmal. Kann aber auch an der fehlenden Kröpfung liegen, die ist ja komplett gerade.

Da ich das Rad komplett aufgebaut bekommen habe kann ich dir nichts zum Rahmengewicht sagen. Aber ein Leichtgewicht ist es nicht ;) Ist eben Stahl. Downsizing ist eben auch im Gewicht merkbar!
 
Erstmal danke fürs Angebot und das Schildern der Erfahrungen.

Ich hatte Intec mal angemailt. Trotz nochmaligem Nachfragen, konnte man keine tatsächlichen Gewichte benennen. Der Hinweis auf das Gewicht der Homepage mit dem Hinweis, dass noch 400g Lack dabei kommen, hilft halt nur etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht :)
Seit heute seht ein 2014 Rove bei mir. Hat ja nur 8 Monate gedauert ;-) Vielen Dank für eire Hilfe und besonders dir Flo, dass du mich auf das Rove aufmerksam gemacht hast. Übriges, es bleibt beim Dropbar. Ihr habt mich überzeugt. Habe es vorhin aus zwei Kisten zusammengesetzt und bin eine erste Stunde gefahren. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Werde es später mal an der Isar ausführen und vielleicht auch den einen oder anderen Trail fahren.
 
Hi Max,

cool, dass du es durchgezogen hast. Viel Spaß mit dem Teil und meine freudige Anteilnahme sei dir gewiss! :)
Für welche Größe hast du dich letztlich entschieden und was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf.

Vielleicht versorgst du uns ja auch mit dem ein oder anderen Schnappschuss von deinen Ausritten sowie deinen Langzeiterfahrungen.
 
Hi Flo,

ich habe mich für den 53cm Rahmen entschieden ( 177cm KG) und bis sehr zufrieden. Bei Wiggle habe ich 1180 Euro bezahlt. Ich denke, dass, sollen noch welche übrig sein, der Preis au 999 fallen könnte im Sommer. Aber ich wollte jetzt schon fahren. Ich bin vorher das Rove 2015 AL Probe gefahren. Aber ich habe es nicht geliebt. Es wirkte insgesamt einfach nicht so wertig. Und um ehrlich zu sein, wollte ich einfach den Stahlrahmen.

Gestern habe ich die erste Runde gedreht. Abwechslungsreiche 25 KM an der Isar in München. Nach einem kurzen Stück Stadtverkehr geht es für ca. 4 Km auf einen sehr gut asphaltierten Radweg am Fluss. Das Rove gleitet sehr angenehm und zügig. Die Sitzposition ist tatsächlich viel angenehmer für mich als auf einem Renner. Ich hatte den Vorbau umgedreht und damit noch etwas mehr Höhe gewonnen. Ich verstehe jetzt auch warum ihr mir zum Dropbar geraten habt. So weit so angenehm.

Nach dem Tierpark beginnen die Isartrails. Es führt ein Schotter / Waldweg am Fluss entlang und links und rechts gibt es viele Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe. Auf Schotter ist das Rove erstaunlich komfortabel und zu fahren. Bei sehr losem Schotter machen sich allerdings die aufgezogenen Mäntel bemerkbar. Die Geometrie macht das Rove agil und gut manövrierbar, sodass auch einfachere Trails Spaß machen. Sicher muss man anders fahren als mit einem 29er Fully. Aber das ist ja klar. Ich bin Trail noch recht zurückhaltend angegangen, da ich mir etwas Sorgen um die Laufräder gemacht habe mit den dünnen Mänteln, bei Steinen und Wurzeln. Können die Felgen den einen oder anderen Schlag ab? Rahmen und Komponenten bleiben vom Gelende völlig unbeeindruckt und stabil. Fühlt sich echt gut an. Bei Anstiegen auf Schotter oder Waldboden verlieren die Mäntel allerdings schnell den Grip. Diese scheinen mir aufs Commuting ausgelegt zu sein. Auf dem Rückweg auf der anderen Isarseite bin ich etwas Trails gefahren aber überwiegend einen festen Schotterweg. Dadurch, dass man sehr viele unterschiedliche Gegebenheiten befahren kann, ist das Radfahren überaus abwechslungsreich und kurzweilig mit dem Rove. Der Antrieb ist für solche Strecken perfekt abgestimmt. Die Gänge passen sehr gut. Insgesamt wirkt das Rove sehr gut zusammengestellt, technisch wie auch optisch. Großer Spaß. Ein echt top Rad!

Ich habe mich zum Einstieg für Plattformpedale der 40 Euro Klasse entschieden um diesen Sommer mal zu gucken, was mir Spaß macht. Nächstes Jahr steige ich vielleicht auf ein System um.

Mir ist aufgefallen, dass ich schon gerne auch links und rechts vom Weg fahren möchte. Ich überlege ob ein Satz WTB 700 Nano 40c Mäntel was für mich wären. Ich suche Mäntel, die mir im Gelende mehr Grip, Schutz der Felgen und Komfort bieten, auf Asphalt aber immer noch annehmbar rollen. Hättet ihr sonst noch eine Idee als Alternative zu den WTBs?

Ich werde gerne weiter berichten, und Bilder nachreichen.
 
Können die Felgen den einen oder anderen Schlag ab?

Das ganz sicher. Logisch ist eine saubere Linienwahl oder im Grenzfall etwas Geschwindigkeit rauszunehmen stets die bessere Wahl, vor allem schlauchschonender, aber wenn es doch mal rüttelt, weil du eine Wurzel übersehen hast, musst du dir keinen Kopf machen.

Mir ist aufgefallen, dass ich schon gerne auch links und rechts vom Weg fahren möchte. Ich überlege ob ein Satz WTB 700 Nano 40c Mäntel was für mich wären. Ich suche Mäntel, die mir im Gelende mehr Grip, Schutz der Felgen und Komfort bieten, auf Asphalt aber immer noch annehmbar rollen. Hättet ihr sonst noch eine Idee als Alternative zu den WTBs?
Je mehr du einschätzen kannst, was du im Durchschnitt mit dem Bike fährst und fahren willst, kannst du dir danach den geeignetsten Reifen wählen. Bei höherem Trailanteil würde ich auch auf einen wie den Nano setzen. Viel Volumen, griffige Seitenstollen und längliche Mittelstollen für geringen Rollwiderstand auf festen Wegen. Recht ähnlich wäre noch der Surly Knard 700x41.
Wenn du noch viel Platz in Rahmen und Gabel hast, könntest du dir auch mal den Specialized Renegade 1,8" ansehen.
Denk aber dran, noch Platz für Dreck und das leichte Verziehen der Laufräder im Wiegetritt zu lassen. ;)
 
Schwalbe Smart Sam gibts auch noch. Sollen wohl auf Asphalt noch gut laufen (obwohl die ja ein recht ausgeprägtes Profil haben) und im Gelände gehts wohl auch ganz gut.

Auf richtig fiesem Schotter hilft dir aber leider auch nen grober Reifen nicht viel mehr. Da ist es viel mehr eine Kombination aus Breite, Luftdruck, Können und Glück. Wie viel Druck hast du denn auf deinen jetzt drauf? Taste dich an den niedrigsten noch fahrbaren (ohne Durchschläge) Druck ran. Dann macht das direkt noch mehr Spass ;)
 
Schwalbe Smart Sam gibts auch noch. Sollen wohl auf Asphalt noch gut laufen (obwohl die ja ein recht ausgeprägtes Profil haben) und im Gelände gehts wohl auch ganz gut.
Nicht wirklich. Die schmieren verdammt schnell weg. Leider!

Da ist es viel mehr eine Kombination aus Breite, Luftdruck, Können und Glück.
Definitv ein guter Hinweis! Über den Druck lässt sich besonders bei den volumigeren Reifen viel variieren.
 
Oh okay, also ich bin nie dem SmartSam gefahren, bisher nur den Racing Ralph und CX Race und ging schon ganz gut mit den Schlappen.
 
Ich glaube es dürften so 3,5 sein. Werde nachher gleich mal nachgucken, bevor es zur zweiten Runde geht. Gibt es einen Richtwert für 35er?
 
Zurück
Oben Unten