Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Servas die Madeln, Servas die Buam!

Mich hat interessiert wie in Abhängigkeit der Rahmengröße gewählt wurde.

Anteil 27,5" :
XL 80%
L 65%
M 45%
S 31%

Anteil 180mm :
XL 85%
L 58%
M 64%
S 54%

Verteilung Evo.jpg


Mir ist natürlich klar, dass durch die NBS Bestellungen die Aussagekraft von ner solchen Auswertung geschwächt wurde, da eben diese Besteller nicht die Wahlmöglichkeit bei Laufradgröße und Federweg hatten.

Grüße
Englbert
 

Anhänge

  • Verteilung Evo.jpg
    Verteilung Evo.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für die Veröffentlichung des Ergebnisses. Glückwunsch auch für die erreichte Stückzahl. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht erwartet.
Das Thema wurde nie öffentlich werbewirksam publiziert (zumindest hab ich da nix von gesehen) und die anvisierten 200 Stück in letztlich nur
Insiderkreisen fast komplett zu platzieren. Hut ab. Gut kalkuliert. Gibts vielleicht noch eine "abgespeckte" Verlängerung der Aktion? Käme mir entgegen. Jetzt bestellen, 500 Mücken anzahlen, Rest bei Lieferung, Gesamteinsparung dann z.B. 500 Euro?. Wär doch was. Für die nächsten 50 Bestellungen. Nur so eine Idee von jemanden der heuer leider keine 2.500 aufbringen konnte.

Schöne Grüße aus dem Frankenland
 
Tja wenn man in Köln wohnt dann ist das mit dem Bier so hier gibts Kölsch 0,2l Gläser schmeckt wie Wasser mit Geschmack durchaus erfrischend... Nach einem Meter ist Mann auch bedient.
Bei 0,2l sollte man immer noch von Reagenz-Gläser sprechen!

Gratulation fur den erfolgreichen Vorverkauf und die Offenheit uns die Zahlen so zu presentieren.
 
Bei 0,2l sollte man immer noch von Reagenz-Gläser sprechen!

Alles unter 0,5 zählt als Aperitif... bald gibts wieder Maßbier auf der Wiesn :bier:


Schöner Erfolg für :anbet: Bionicon - hoffe es läuft alles nach Plan, es ist Euch mehr als zu gönnen ...und uns natürlich auch, wenn die Bikes dann pünktlich geliefert werden :cool:
 
Finde die Veröffentlichung der Zahlen auch eichtig gut und spricht für Transparenz.:daumen:

Mich würde noch Interssieren, in welcher Reihenfolge die Bikes dann fertig gemacht und ausgeliefert werden? Reihenfolge entsprechend Auftrags- und Bestelleingang oder kann man Euch bestechen?:geschenk::geschenk::geschenk:
 
Nun ja, ich sag mal so:
In der heutigen Zeit ist es wohl schwer zu vermitteln, dass man sich nicht irgendwie einen Vorteil verschaffen kann, indem man größere Geldmengen in die Hand nimmt und versucht, diese zu seinem Vorteil zu nutzen, indem man unlautere Mittle einsetzt. Ich für meinen Teil wollte da nicht mal Geld dafür, dass ich meinen Einfluss gelten lasse. Ich wäre mit einem 4-rädrigen Gefährt aus Zuffenhausen auch zufrieden. Modell ist egal, Farbe auch. Nur sollte es nicht älter als ein Jahreswagen sein.
Ansonsten musst du leider warten, bis du dran bist. Und da kommt´s dann eben drauf an, wann du bestellt hast.
Und NEIN!!!! Es gibt mir jetzt nicht jeder sein Bestelldatum, damit ich ihm sag, wann er sein Bike bekommt.
 
@hulster kann man das auswählen?? :ka:

Nein - aber weil sich hier viele für das 30er ausgesprochen haben(die Specs sehen das 32er vor), kam mal die Idee von Bionicon, VIELLEICHT noch ne Umfrage zu starten. Es soll aber auf jeden Fall einheitlich werden, wegen der Stückzahlen.

Mal ne Liste der Entfaltung bei 2.35er Reifen, bei 2-fach 22 vorne / 36 hinten und 1-fach 30 vorne 42 hinen:

29er 2-fach 1,42
26er 2-fach 1,32
26er 1-fach 1,52

Im Vergleich zu meinem aktuellen 29er fehlt selbst bei 30er KB nen kompletter Gang und dem 29er fehlt dann schon einer zum 26er (hab ich auch beim meinem AlpX gerade gemerkt). Beim 27,5er sehe es dann noch schlechter aus.
Daher scheint für mich das 30er die sinnvollere Alternative. Zum einem, damit die Übersetzung der 27,5er Version nicht noch schwieriger wird, zum anderen, weil es ja wohl kein CC-Racer ist, dass oben raus die Reserven braucht.
Ich persönlich würde sogar das 28er einsetzen. Ist aber bei der X01 nur mit größerem Aufwand (Tausch Spider) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hätte kein Problem, Bionicon zum Zeitpunkt der Auslieferung noch ein kleineres Kettenblatt (und den 180-mm-Rocker gleich mit dazu) abzukaufen :)

Griass - JvS
 
Schade,das die 2x10 Varianten nicht mit in die Rabattaktion genommen wurden.Ich glaube da hätte es weitaus mehr als 200 Vorbestellungen
gegeben.Vielleicht kommt da ja nochmal was.Mir ist die Bandbreite und günstige Verschleißkosten wichtiger als dieser Bling-Bling Hype um die
Sram 1x11.Gerade bei 2-fach macht der Umwerfer eigentlich keine Probleme.Ne Deore Kassette gibts schon für 20€.Dagegen kostet ne Sram
gut das elffache.Da bekommt das 1x11 gleich eine ganz andere Bedeutung. "1 Sram Kassette = 11 Deore Kassetten" :aufreg::lol: ;)
Gruß
BrandX
 
Mein EVO werde ich auf zweifach umrüsten. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Freilauf der DT Laufräder weniger Rastpositionen hat. Hoffe der ist rechtzeitig verfügbar, oder sind die standard Freiläufe kompatibel? Die Umwerfer-Aufnahme ist hoffentlich auch bei Auslieferung der EVOs verfügbar.

Gruß

ABBiker
 
Ist doch schon alles dran was brauchst um einen Umwerfer zu montieren. Dann noch Kurbel, Schaltwerk, Trigger, Kassette und Kette tauschen und schon hast 2x10. Ich glaub im Januar gibts ein Überangebot an x01 im bikemarkt.:hüpf:Sollte man das jetzt schon in den Schnäppchenjägerthread eintragen??
 
Bin mal gespannt wann der Erste drauf kommt vorne 650B und hinten 26" am Evo zu verbauen. Oder vorne 180 und hinten 160. Mit dem Rahmen kann an sich ja richtig austoben.
Bei meinem versuche ich einfach mal ob das 32ger passt. Ich bin bisher weder 650B noch 1x11 gefahren. Ist also erstmal herantasten angesagt. Aber das Erste was ich hinschraube ist ein Tacco zum Schutz des KB. Sonst brauchts nix. Bionicon hat ja an alles gedacht.
 
Ich habe die Auskunft bekommen, dass die Umwerfer Trägerplatte nicht dabei ist bei der 1x11 Version. Der Freilauf passt auch nicht für 10-fach Kassetten. Aber das 26" Hinterrad werde ich zu Testzwecken auf jeden Fall mal einbauen.:)
 
20mm ??? Wo kommt denn der Wert her und auf was ist er bezogen? Soll ich mich raushalten? Naja kurz mal überschlagen: Bei Wechsel von 650 auf 26 hinten:
Tretlagerabsenkung <<< 10mm
Lenkwinkel-/Sitzwinkeländerung < -0,5°.
Aber rechnet ruhig wie ihr meint.... :aetsch:
 
20mm ??? Wo kommt denn der Wert her und auf was ist er bezogen? Soll ich mich raushalten? Naja kurz mal überschlagen: Bei Wechsel von 650 auf 26 hinten:
Tretlagerabsenkung <<< 10mm
Lenkwinkel-/Sitzwinkeländerung < -0,5°.
Aber rechnet ruhig wie ihr meint.... :aetsch:

Nein - du sollst dich nicht raushalten, sondern klären. :aetsch:
Die 20mm am LR natürlich. :) Den Rest kann man ja so ohne weiteres nicht nachkalkulieren.
Laut Geodaten unterscheidet sich Tretlagerhöhe ja nur 3 mm zwischen 26 und 27,5.
Die eigentliche Frage war ja: Reicht der Wechsel der Kettenstrebe, oder muss auch Druckstrebe und/oder Wippe getaucht werden.
 
Zurück
Oben Unten