301 MK6 Aufbauthread

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hatte die letzen Tage leider keine Zeit am Bike weiter zu bauen.

In dem Bild ist lediglich der Bremssattel angeschraubt.

Verlegt habe ich die Leitung genau wie in der Anleitung von Liteville beschrieben.

Neue Bilder gibts später.
 
Update:

Ich musste das Schaltwerk nochmal richtig installieren und dafür den Rockguard lösen. Soviel zum Thema Syntace Titanschraube/Mutter.
Angezogen wurde sie mit nem Drehmonentschlüssel nach Angabe.

large_image-15.jpeg


Gerade die erste kleine Probefahr vor der Haustüre gemacht ...:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Dazu aber später mehr.

Was mir noch nicht gefällt:

- Schaltung bzw. Antrieb läuft noch nicht wirklich geschmeidig. Von Hand gedreht rattert die Kette noch.
- Kette ist zu kurz geraten, aber selbst wenn ich ein paar Kettenglieder einfüge glaube ich läuft die Kette nicht mehr auf dem oberen Röllchen wenn ich vorne auf dem Großen bin und hinten auch auf etwas größere Blätter schalte. Ich glaube mein Übersetzungsvorhaben ist so nicht zu machen.
- Schaltzug am Etype festschrauben, lässt sich nur machen wenn man den Umwerfer nach außen zieht

Die Kofferwaage zeigt nach drei Messungen ca. 12,2 Kg an. Da geht noch was.
- Carbonlenker
- Richtey WCS Griffe
- Bremsleitungen kürzen
- Sattel
- Hier und da ein paar Titanschräubchen

large_image-17.jpeg
 
Ich kann jetzt noch nicht großartig was über das Fahrverhalten sagen. Aber für die ersten paar Meter fühlte sich das schon ganz gut an.

Also den Vorbau würde ich jetzt nur kürzen wenn es die Geometrie erfordert.
 
sieht doch schon gut aus. lecker geworden und leicht.
gewöhn dich schonmal dran, dass die Lady nach jeder Ausfahrt was neues haben will oder optimiert werden will. :)
das liegt aber einfach an der LV men machine integration. die machine lässt sich leichter anpassen.
groß groß ist bei mir 42 34 und geht auch net. in 3 Jahren auf den trails vielleicht 3mal bemerkt. und auch da war der men das Problem
 
So hier ein kleiner Bericht nach der ersten Ausfahrt. Es waren zwar nur ein paar Meter ohne wirkliches Gelände aber ...

... das Bike lässt sich ziemlich schnell beschreiben : "Ein Traum" :love::love::love:.

Ich hab nix zu mäkeln, Geo inkl. Vorbau können so bleiben, es passt hervorragend. Geht auch spielend leicht aufs Hinterrad :D

Schaltung ist nach dem Finetuning auch erste Sahne und die Bandbreite nach verlängern der Kette bis auf die verbotenen Gänge komplett

fahrbar. Shadow + am Schaltwerk überzeugt mich auch ab der ersten Sekunde. Ich mach mir jetzt nur sorgen wegen drei Nieten in der Kette

hoffe das entwickelt sich nicht zu Schwachstelle.

Wie gesagt fährt sich das Bike traumhaft. Die Federelemente müssen noch korrekt abgestimmt werden dann passt alles.

Die nächsten Schritte werden sich nur noch um die Optik und Gewichtsoptimierung drehen.

Ich komme echt ins grübeln ob ich mein Enduro wirklich noch brauche. Hab mich direkt so sicher auf dem Bike gefühlt das ich auch

schwerere Brocken damit fahren würde.

large_Foto2.JPG
 
Nach langer abstinenz mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Der Vorbau 100mm ist einem mit 80mm gewichen, zusätzlich sitzt er jetzt tiefer.

1642445-yb1u8nbxja3o-original.jpg


Nach einem Weekend in der Vulkaneifel hat sich das Bike mal wieder mehr als bewährt. Liegt satt auf dem Trail.

Dabei hat sich aber gezeigt das es ohne die verstellbare Sattelstütze keinen sinn macht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Reduzierhülse (30,9 auf 34,9) mit min. 120mm die auch nicht alzu schwer ist.

Von mehreren Seiten hab ich jetzt auch zu hören bekommen das der DTSwiss zu den schlechteren Dämpfern im MK6 gehören soll.

Welche Dämpfer fahrt ihr denn?
 
Hi.
Die Hülse findest du in einigen Shops oder eben eine 14er von Syntace.
Der Dämpfer ist mit den originalen Hebeln eigentlich ganz OK. Ich würde ihn nicht ändern bzw. wenn dann nur komplett mit Hebeln von Qia auf knapp 150mm am Heck plus RS Dämpfer von Lord Helmchen.
Der Charakter des Bikes ändert sich dann aber ein wenig. Geht immer noch sehr gut den Berg hoch und ist runter etwas mehr Sänfte. Der RS spricht besser an als Der DT und sackt nicht durch. Das sind aber alles Nuancen, zwar spürbar aber keine Welten. Das größte Problem des DT ist Kickback bei manchen Setups.
Wenn du ein straffes Fahrwerk magst und mit 130mm zufrieden bist,lass alles wie es ist. ansonsten leg schonmal Geld auf die Seite für den Komplettumbau
 
Die SIXPACK Hülse ist lang genug und in Radläden zu bekommen (Stadler war ich).

Wenn du den DT nicht mehr brauchst, meiner ist bald durch...:)...ich finde, der DT passt gut, es ist halt insgesamt nicht mehr zeitgemäß von Geo und Federung.
 
@MB-Locke : diese gibt leider nur in 31,6 -> 34,9

Ich habe jetzt die her bestellt:

SYNTACE Reduzierhülse Post Shim 34,9 auf 30,9 mm 79g in 145mm theoretisch sind ja 120mm erlaubt dh. gekürzt wiegt sie dann ca. 65g :D

Mehr federweg will ich eigentlich nicht die 130mm reichen dicke. Fürs gröbere nehm ich was anderes.

Muss mal Lord Helmchen anschreiben was er anbieten kann, er scheint ja ein experte zu sein auf dem gebiet.

@cxfahrer : Ich komm auf dich zurück ;)
 
So die Sattelstütze ist nun montiert, jedoch hab ich noch keine Idee bezüglich der Leitungsverlegung :confused:.

Jemand nen Vorschlag/Bilder?
 
Ist zwar ein MK10, aber ich habe da eine Verlegung ausgetüftelt, die ich so noch nie gesehen habe, aber super funktioniert und vor allem keine abstehende Schlaufe bildet.
Also unter dem Oberrohr und unter dem Dämpfer lang, dann an der hinteren Dämpferbefestigung links raus, mit Kabelbinder fest, dann unter der Befestigung auf die andere Seite und hinten an der Sattelstütze hoch zum Sattel. Im ausgefahrenen Zustand keinerlei Schlaufe, ganz eingefedert eng an der Sattelstütze anliegend. Geht wegen der kleinen Radien aber nur mit hydraulischer Anlenkung (Reverb).
Sehr cool: das ganze lässt sich mit luftleerem Dämpfer ohne Auftrennen der Leitung einfach abbauen (Bedienhebel muss dann am Dämpfer vorbei geschleust werden, ist aber kein Problem. Kuckst Du

 
Ich hatte es schon befürchtet - beim MK10 ist UNTEN im Oberrohr eine spezielle Delle mit Befestigung für die Kabelbinder. Auf dem Oberrohr würde ich nix verlegen, bleibst Du gerne mal mit der Hose dran hängen bei (ungewollten) Aktionen und dann schmeißt es Dich oder/und die Leitung reißt ab.
 
So die Sattelstütze ist nun montiert, jedoch hab ich noch keine Idee bezüglich der Leitungsverlegung :confused:.

Jemand nen Vorschlag/Bilder?

...hier gibt es doch einige User die die Leitung einfach weiter am Sitzrohr bis zum Tretlager weiterführen und dann mit den Liteville Triple Cable Holdern das Kabel am Unterrohr entlang wieder hoch zum Lenker führen. Halte ich bei den Vor-MK8ern für die eleganteste Lösung...
 
Ich habe zwar ne solo air aber da ist die rede von ab 2013, keine ahnung aus welchem jahr die forke genau ist. Bei den anderen Kits steht wiederum nix von solo air etc.
 
Zurück
Oben Unten