Flowtrail Feldberg

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Registriert
25. Februar 2004
Reaktionspunkte
1.165
Ort
dem Taunus
Das Warten hat ein Ende!

Das Thema "Legale Mountainbikestrecke" kursiert nun schon eine Weile rund um den Feldberg herum, manchmal wurde lauter darüber gesprochen, manchmal wurde es leiser um dieses Thema.

Eine Gruppe von Vereinen (DIMB, Gravity Pilots, MTV Kronberg) und Bikern hat sich bereits vor 2 Jahren zusammengeschlossen, um legale Flowtrails am Südhang des Feldbergs zu legalisieren. Nun sagt man ja, man solle nicht groß über ungelegte Eier sprechen, demnach wurde das Thema nach Außen hin nicht besonders publik gemacht - wir bitten im Nachgang um Verständnis, für den Projektfortschritt war das aber die beste Vorgehensweise.

Zunächst wurden Präsentationen vor Behörden und Naturpark Taunus gehalten, Ideen ausgetauscht und Ansätze diskutiert. Es begann bei Grundsätzlichem, dem Warum und Wofür, und endete nun bei ganz konkreten Ausarbeitungen, Streckenvorstellungen und einigen Begehungen im Wald.

Unter Federführung des Naturpark Taunus wurden Gesprächsrunden mit den Beteiligten organisiert und moderiert: Hessenforst, die UNB, Umweltverbände, die Landeigentümer usw. waren in die Planung des Vorhabens eingebunden. Relativ schnell wurde dabei klar, dass ein Flowtrail am Südhang des Feldbergs im Hinblick auf verschiedenen Probleme eine sinnvolle Lösung darstellen würde, welche auch als gute Ergänzung zur in der Planung befindlichen DH Strecke am Nordhang durch den Verein Woffm, gesehen werden kann.

Klar ist auch, dass sich so ein Streckenprojekt nicht von heute auf morgen umsetzen lässt. Alleine die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden für den Bau verbrauchen viel Zeit. Uns fiel es daher leicht, einem ersten Kompromiss zuzustimmen, der ein knapp 500 m langes Probestück ab Windeck in Richtung Fuchstanz vorsieht. Dabei können sich alle Beteiligten (wir als Organisator und Bauherr, die UNB, Hessenforst, etc.) an ein solches Projekt herantasten und ggf. erforderliche Korrekturen oder Verbesserungen vorsehen. Vertrauen auf beiden Seiten musste auch wachsen, und so soll es auch mit dem Projekt laufen.

In Zukunft stellen wir uns vor, dass das Probestück nur ein kleiner Teil eines wesentlich längeren Flowtrails vom Feldberg bis zur Hohemark sein soll. An diesem Projekt werden wir weiter mit voller Energie arbeiten! Unser Ziel ist dabei ein legaler, Spaß und Flow bringender Trail, mit einigen Anliegern, aber auch Wurzeln und offenen Kurven, spaßigen Sprüngen - und das alles für alle MTBler frei nutzbar.

Nun sind wir soweit! Wir dürfen beginnen!

Die Genehmigung der UNB liegt vor.
Der Nutzungsvertrag mit Hessenforst ist unterschrieben und
eine Versicherung der Anlage wurde bereits abgeschlossen (Versicherungsnehmer ist der Verein Gravity Pilots, welcher offiziell als Bauherr auftritt).


Was jetzt noch fehlt, ist der Trail selbst. Und dazu möchten wir jetzt am Samstag, dem 06.09.2014 um 11:00 Uhr einladen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Windeck, von dort soll der Trail parallel zum Forstweg in Richtung Fuchstanz angelegt werden.

Wir freuen uns gerne über aktive Mithilfe, Unterstützer und Anpacker(innen)!

Es wartet genug schweißtreibende Arbeit auf uns, auch wenn es sich zunächst um das Probestück handelt. Hibike unterstützt das Vorgehen und hat bereits tief dafür in die Tasche gegriffen und Werkzeug für das Vorhaben gekauft, so dass nicht jeder selbst etwas mitbringen muss (könnt ihr natürlich trotzdem machen, wenn ihr damit verwachsen seid).

Ein paar ehrliche Worte noch zum ersten Bautag:

Wir können nicht einschätzen, wieviele Leute am Samstag dort oben Aufschlagen werden. Es ist der erste Tag und alles muss sich natürlich noch einspielen und finden. Es kann also sein, dass man vielleicht mal auf Ansagen warten muss oder nicht direkt eine Antwort auf brennende Fragen bekommt. Auch Mittagsverpflegung konnten wir noch keine organisieren (ergo: Selbstverpflegung!). Daher hoffen wir diesbzgl. auf Verständnis, Geduld und etwas Nachsicht ;)
Für den Abschnitt gibt es zudem einen genehmigten Plan mit Elementen und Do's and Dont's (Auflagen). Wir müssen uns daran sehr strikt halten, was für die weiteren Schritte extrem wichtig ist! Dafür gibt es einige Ansprechpartner vor Ort, die wissen was gemacht werden muss bzw. darf.

Wir freuen uns :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag kann ich leider, wegen Urlaub nicht teilnehmen.
Sind weitere "Bautermine" geplant?
Werden diese hier veröffentlicht?
 
Hiho,

ich habe die Info mal an einige Leute aus der Gegend weitergeleitet.
Ich selbst kann leider am Samstag nicht - werde aber an künftigen Sam- und vor allem Sonntagen zur Verfügung stehen!
 
Weitere Bautermine werden auf jeden Fall folgen, klaro :bier:

Jetzt am Sonntag ist allerdings erstmal noch nichts geplant, das Wochenende drauf ist aktuell noch nicht sicher. Wir werden es aber hier posten, sobald wir es wissen bzw. es organisiert ist. Da wird schon noch einiges an Arbeit reingehen :i2:

Wenn es Zusagen gibt gerne hier bzw in der Facebook Gruppe Bescheid geben, damit wir etwas planen können.
 
Wenn ich dann vom Parkplatz Richtung Fuchstanz schaue, ist es der rechte oder der linke Forstweg zu dem wir parallel laufen?
 
Ich kann leider nicht muss nen Training geben werde aber hoffentlich zukünftig dabei sein.

Super Aktion und das das jetzt so vorran geht noch besser! Riesen danke schonmal im vorraus!
 
Jetzt machen wir mal ernst!! :D

Heute wurde der Streckenabschnitt bereits markiert, damit es morgen am 1. Bautag gut läuft.

Werkzeug ist ein wichtiger Punkt zur Umsetzung des Projektes. Ohne geht's nicht. Nur Werkzeug kostet sehr viel Geld... Der bekannte Radladen und Versender HIBIKE aus Kronberg hat uns hier top unterstützt und uns diese Sorge schon mal angenommen. Vorhin haben wir das gesponserte Werkzeug stolz entgegengenommen:











Wir sagen an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!

Dann lasst uns mal morgen gemeinsam durchstarten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!

Das war wirklich ein genialer 1. Bautag!!


Das tolle Wetter war eigentlich nur eine positive Begleiterscheinung, das Beste war einfach die geniale Stimmung, die geniale Unterstützung mit ca. 50 Helfer(innen!) und die absolut positive Resonanz.
Wo man auch hingeschaut hat: Anpackende und schwer schuftende Mountainbiker im Wald und das noch ganz legal. Das war denke ich für alle ein richtig gutes Gefühl und ein gelungener Start.
Getragen von der durchwegs hohen Motivation aller Helfer haben wir auch wesentlich mehr am ersten Tag geschafft, als wir uns das vorgestellt haben :daumen: Richtig, richtig geil!! :daumen:

Hier mal ein paar Bilder:

Dank Tim und Hornsen musste keiner verhungern ;)



Erster Anlaufpunkt war der Infostand am Beginn der Probestrecke, hier konnten sich Wanderer, Biker usw. über das Projekt informieren und hungrige Helfer wieder Kraft tanken




Damit der erste Table wächst…



...muss ordentlich geackert werden


Aber es hat sich gelohnt (es kam noch etwas Erde darauf). Auflage des Naturparks war eine möglichst unauffällige Bauweise (ich denke das ist gelungen). Rechts im Bild der Chickenway ;)





Der Start



und der „endlose Anlieger“ ;)



Frauenpower!



Pflasterarbeiten:



FKK-Bereich ;)



Unser Lieblingsabschnitt:



Ein neuer trail :D



Aber bitte daran denken:




Letzteres können wir bald ändern… Wer fahren will kann auch mal mithelfen :D
Nächsten Sonntag, 14.09.2014, geht’s weiter! Treffpunkt 11:00 Uhr Parkplatz Windeck.

Danke an alle für diesen G E N I A L E N ersten Tag!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten