Lupine Rücklicht - Neu 2014

im Selbstbauthread gab es eine Doppelled-Lampe mit Spiegeltechnik. Sehr interessant. Die Activeride könnte man als Vorbild nehmen, das Leuchtbild muss aber bessser aussehen.

Die Piko TL Max, die Lezyne Megadrive und die Fenix BC30 bräuchten nur einen oder zwei asymetrische Reflektoren/Optiken. Fertig ist die StVZO-Lampe.

Warum nicht auch zwei Lampen nutzen? Betty und "Piko TL Asphalt".
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schick deine bastellösung
kostet geld

aso die Lupine lösung nicht?
zeit und sieht noch schrott aus

aso nur die platine sieht schrott aus?.....
dann zeig mir mal ein bild der platine welche Lupine verwendet..... oder geht's dir nur drum das der Gummiüberzug noch fehlt?

ich glaub die lupine lösung ist da fast etwas eleganter

jo Gleichrichter stecker + gummi drüber als Fertigteil sieht ja von Lupine eleganter aus, da die ebucht ja nicht schon voll genug ist mit dem selben teil."ohne Lupine print drauf" mit gleicher elenganz.
oder macht der Lupine stempel jede stangenware zu was elegantem?


ne mal im ernst lorenz
arbeitest du für die Konkurenz?

welche konkurenz soll das sein?
ich arbeite für den gesunden menschenverstand den jeder mensch meiner Ansicht nach hat.:rolleyes:


Nur kann man wohl im Falle von Rotlicht unmöglich von Eleganz sprechen.

mit 3 prómille intus oder ner krankhaften firmenfixierung ist denk ich alles möglich.:lol:

Ich hab das Rücklicht gestern Abend bestellt und hoffe das es möglichst bald ausgeliefert wird. Meine bisherige Lezyne und Sigma Lösungen haben nur viele Batterien verbraucht und waren oft genug wenn das Ding wirklich benötigt worden ist leider leer....

gute Entscheidung!!!
ein teil das 2 stunden Laufzeit hat und keinerlei Möglichkeit unterwegs bietet die Stromversorgung zu wechseln ist die perfekte lösung für dich.:daumen:"fanboy?"

haste bei deinen früheren lösungen wo immer genau dann wenn du es gebraucht hast und es leer war mal nen Gedanken daran verschwendet die Batterie zu wechseln?

ich wechsle immer wenns leer ist die batterien und hab somit immer ein einsatzbereites Rücklicht, irgendwie komisch das dieses simple Konzept bei dir nie funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
da staunste was.:D

und nö,
nicht jeder der von Lupine was kauft sondern jeder der offensichtlichen schrott kauft"herstellerunabhängig".;)

diese Produkt gehört für mich ganz klar in diese Kategorie.

was macht für dich ein grundsolides Rücklicht"herstellerunabhängig" aus?

für mich ist es klar:
+ wenns nicht über Dynamo geht muss es ne jederzeit wechselbare Stromversorgung haben um meine Sicherheit jederzeit zu gewährleisten!!!!
+ne grundsolide halterung wo ich nicht jederzeit zurückschaun muss ob das teil abgefallen ist.....
+ne ausreichende Helligkeit"~10-20lumen" mit ner ~180° Abdeckung um aus jeder Richtung klar auf sich aufmerksam zu machen.


nun deine punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
aso die Lupine lösung nicht?
gute Entscheidung!!!
ein teil das 2 stunden Laufzeit hat und keinerlei Möglichkeit unterwegs bietet die Stromversorgung zu wechseln ist die perfekte lösung für dich.:daumen:

haste bei deinen früheren lösungen wo immer genau dann wenn du es gebraucht hast und es leer war mal nen Gedanken daran verschwendet die Batterie zu wechseln?
ich wechsle immer wenns leer ist die batterien und hab somit immer ein einsatzbereites Rücklicht, irgendwie komisch oder?

Sicher wechsle ich bei Zeiten die Batterien aus - leider sind das nicht so gängige Größen und die haben manchmal Lieferzeit. Vorallem wenn die Rücklichter schon eine Weile ungenutzt rumgelegen sind - dann kann es schon mal vorkommen das die Batterien während der Heimfahrt vom Trail ihren Geist aufgeben.

Lupine gibt die minimale Leuchtzeit bei voller Lichtstärke mit zwei Stunden an, da sicherlich keine volle Leistung dauerhaft benötigt wird dürfte die Laufzeit deutlich über zwei Stunden liegen. :) Und ein Aufladen mittels Mini USB ist nahezu überall möglich. Mir ist es angenehmer wenn ein wiederaufladbarer Akku verbaut ist wie ständig irgendwelche leeren Batterien entsorgen zu müssen. Umwelttechnisch dürfte der Akku besser da stehen.

Das Rotlicht wird keinen Design Award gewinnen, gerade bei einem Rücklicht ist das auch nicht nötig. Das soll schlicht und einfach funktionieren, dauerhaft und sichtbar sein. Mehr wird nicht gewünscht oder verlangt!

Lösungen wie in die Sattelstütze integrierte LEDs mögen sicher eleganter aussehen. Aber ob damit die Erkennbarkeit im Stadtverkehr verbessert wird stelle ich in Frage.

Ein USB Adapter für Notversorgung von SmartPhones mittels eines von Lupine gelieferten Teils ist eine schöne Lösung. Und da Lupine nur gute und ausgereifte Produkte auf den Markt bringt wird so ein Teil sicher und zuverlässig funktionieren. Das ganze After-Market-Gedöhns ist nicht zuverlässig, unerprobt und kann unter Umständen sogar das Gerät/Akku schädigen. Danke, so "Lösungen" will ich nicht mehr haben. :aufreg:
 
-------
gute Entscheidung!!!
ein teil das 2 stunden Laufzeit hat und keinerlei Möglichkeit unterwegs bietet die Stromversorgung zu wechseln ist die perfekte lösung für dich.:daumen:"fanboy?"

haste bei deinen früheren lösungen wo immer genau dann wenn du es gebraucht hast und es leer war mal nen Gedanken daran verschwendet die Batterie zu wechseln?

ich wechsle immer wenns leer ist die batterien und hab somit immer ein einsatzbereites Rücklicht, irgendwie komisch das dieses simple Konzept bei dir nie funktioniert hat?
Ich wechsle nie mehr. Das Rotlicht wird bei 0,5W + Bremslicht bestimmt mehr als 2h reichen. Ich schätze mehr als 12h.
 
vorallem verballern billige rücklichter überschüssige spannung in wärme raus
ich war lange auf der suche nach einem step down regler für eine rote led mit einer LiPo zelle
da kanste lange suchen

aber ich bin vermutlich nicht bei verstand
 
Sicher wechsle ich bei Zeiten die Batterien aus - leider sind das nicht so gängige Größen und die haben manchmal Lieferzeit. Vorallem wenn die Rücklichter schon eine Weile ungenutzt rumgelegen sind - dann kann es schon mal vorkommen das die Batterien während der Heimfahrt vom Trail ihren Geist aufgeben.

ne sorry wer kauf ein Rücklicht mit exotischen Batterien die man niergends bekommt und beschwert sich dann genau darüber?
90% aller alltagstauglichen Rücklichter laufen mit 2xAAA und wer was anderes kauft und sich dann übers Resultat wundert?
ich hab jederzeit 2xAAA mit dabei, wenns Rücklicht aus geht wird sofort gewechselt!!!!!
mein leben und meine Sicherheit ist mir dieses bishen schon wert......

ok dann hast es mit nem wechselbaren System nicht geschaft ein betriebsbereites Rücklicht zu haben, was soll an ner lösung nun die Besserung bringen wo du grundsätzlich keinerlei Optionen hast?

gleiche Situation du lässt es irgendwo rumliegen ob saft drinnen ist oder nicht kümmert dich null, dann fahrst von irgendwo heim und das ding ist leer, wo ist da der entscheidende unterschied/vorteil?
erleuchte mich.:D

da würd ich gern die pasende Logik dazu wissen.

vorallem verballern billige rücklichter überschüssige spannung in wärme raus

sorry ich versteche nicht was du mir damit sagen willst.

kannst die frage beantworten was ein erstklassiges Rücklicht ausmacht, mit paar punkten wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle nie mehr. Das Rotlicht wird bei 0,5W + Bremslicht bestimmt mehr als 2h reichen. Ich schätze mehr als 12h.

Danke für die Bestätigung, ich glaub dass das Rotlicht genau die Lösung ist auf die wir Biker schon immer gewartet haben. :daumen:

Die konformen Lichter von Sigma verwenden halt eine sehr exotische Batteriengröße. Im normalen Fachhandel nur mit Lieferzeit zu bekommen.
Die hässlichen Dinger die normale AAA Batterien verwenden sind unhandlich, schwer und können aufgrund der Abmessung schon mal unterwegs verloren gehen.

Gerade hier setze ich auf Lupine weil deren Befestigungen schon immer SEHR gut sind. Und als überzeugter Lupine Anwender habe ich gerne ein Rücklicht von der selben Firma die die Hauptlampe geliefert hat. Bin da halt markentreu :daumen:
 
lorenz sagt aber wir seien nicht bei Verstand

wenn lorenz jetzt eine Alternative mit Alugehäuse Akku und Sensoren nennen könnte

Oooch - dann bin ich gerne nicht bei Verstand.... Das ist mir schietegal weil mir einfach das Produkt von Lupine taugen wird. Geb zu: Firma Lupine geniesst bei mir Vertrauensvorschuss und ich gehe schwer davon aus das ich nicht enttäuscht werde.
 
Die hässlichen Dinger die normale AAA Batterien verwenden sind unhandlich, schwer und können aufgrund der Abmessung schon mal unterwegs verloren gehen.

die AAA lichter sind schon mal alle grundsätzlich hässlich???
aber das Rücklicht das noch ein ganzen stück hässlicher ist als die meisten AAA lichter dich ich kenne, ist ne Schönheit?? wodurch???

dann sind AAA lichter besonders schwer?
die haben in der regel ~50gramm mit 2xAAA, das Rotlicht ist mit 70 gramm angegeben ist ist darum besonders leicht???

so so, ich verstehe langsam.

zu den Abmessungen kann ich leider keine ironische Sache posten da es tausende Bauarten gibt, manche grösser , gleich gross und deutlich kleiner als Rotlicht.

aber dämmert dir nicht bishen was?

alles was du sagst ergibt nicht mal im Ansatz sin......

..... ich gehe schwer davon aus das ich nicht enttäuscht werde.

du warst schon damit überfordert ein immer einsatzbereites Rücklicht so wie es gedacht ist zu nutzen, da gibt's nimma viel was noch daneben gehen kann.

der Lupine stempel wird sicher am richtigen fleck stehen und das ist das einzige was zählt wa.;)
 
Das Rotlicht wird keinen Design Award gewinnen, gerade bei einem Rücklicht ist das auch nicht nötig. Das soll schlicht und einfach funktionieren, dauerhaft und sichtbar sein. Mehr wird nicht gewünscht oder verlangt!
Doch, doch ein LUPINE Rotlicht MUSS einen Design Award gewinnen können, das ist das wenigste was man von Lupine erwartet.
 
Doch, doch ein LUPINE Rotlicht MUSS einen Design Award gewinnen können, das ist das wenigste was man von Lupine erwartet.

ist ja das ironische an er Rücklicht geschichte.
früher waren Argumente immer zu lesen egal obs nix beste Ausleuchtung oder Helligkeit hat das design ist der hammer und dafür zahl ich gern."und änliches zeugs"

jetzt wo Lupine ein pothässliches teil rausgebracht hat das funktionell"praxistauglichkeit" auch ein totaller griff ins Klo ist gehen alle arten von Argumenten aus und es werden die kuriosesten Sachen zusammenfantasiert wie man nen kauf dieses schrottes sich selbst noch rechfertigen kann.

ich für meinen teil find das auf jeden fall unterhaltsam.:D
 
du warst schon damit überfordert ein immer einsatzbereites Rücklicht so wie es gedacht ist zu nutzen, da gibt's nimma viel was noch daneben gehen kann.
der Lupine stempel wird sicher am richtigen fleck stehen und das ist das einzige was zählt wa.

Ach nee - Rücklichter deren Batterien bis zu 10 Tagen Lieferzeit benötigen habe ich falsch ausgewählt? Wirklich :ka: Die Teile waren seinerzeit die wenigen die mit ner STVZO Zulassung geglänzt haben. Immerhin haben sie sich über Jahre wacker geschlagen und hielten Matsch, Stürze und lange Urlaube durch. Einzig die Batteriekosten summieren sich im Lauf der Jahre zu einer ansehlichen Summe auf, dafür hätte ich mir mit heutigem Stand gleich mehrere Rotlichter von Lupine leisten können. :D

Der Service von Lupine ist bei nicht guten Teilen besonders zuvorkommend und rechtfertigt die Bezeichnung "Spitzenservice". Welche Firma im Marktumfeld ist ähnlich gut aufgestellt bei schadhaften Teilen? Glaub damit kann nur Lupine glänzen.
In der Tat ist das Design der Lampenköpfe gut und hat sogar schon Nachahmer verursacht (das ist in der Regel die Bestägigung das das eigene Erstdesign gut ist). Das Rücklicht ist in sich schlüssig gestaltet und wird seinen Zweck bestens erfüllen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Designedition ähnlich wie die polierte Betty R ;)

Und sicher, ich kaufe nach Marken ein und wenn auf dem Rücklicht Lupine draufsteht ist das für mich ein zusätzliches Kaufargument. Bzw. die Bestätigung der Sachargumente. No-Name Produkte sind in der Regel nur eine Nachahmung bestehender Entwürfe und können niemals die selben Qualitätsgrundlagen wie der Originalentwurf haben. Denn: wer billig kauft, der kauft halt zwei- oder dreimal. :aetsch:
 
jetzt hast du immer noch keine Alternative mit Alugehäuse Akku und Sensoren nennen können

die 10x bessere alternative hast vor etlichen post genannt bekommen + link "lezyne".

vernünftige halterungen gegenüber dem ramschgummibändchen von Lupine.
fest verbauter Akku+ keine wechselmöglichkeit, somit gleichstand.
alu Gehäuse somit gleichstand.
nebenbei hat die lezyne ein recht ansehnliches design + ne seitenausleuchtung was der Lupine ramsch nicht hat dickes plus für lezyne.
sensoren hat lenzyne keine, wozu auch.......will doch jeder potentielle Käufer eh abdrehen den unsin. lies mal die Posts....


du biegst dir aber schlussendlich eh alles wieder zurecht egal wie um es dir passend schönzureden, somit wozu fragst überhaupst nach?

du hast doch auch die lupine Fixierung, selbst wenn Lupine ne rote led auf ein stück klopapier draufkleben würde und es als rücklicht vermarktet würdest dir dein passendes Argument zusammenbasteln und es schlussendlich kaufen.......

das ding von Lupine ist einfach schrott in vielerlei hinsicht daran kannst nun mal nix ändern.

....Und sicher, ich kaufe nach Marken ein und wenn auf dem Rücklicht Lupine draufsteht ist das für mich ein zusätzliches Kaufargument.....

kein zusätzliches Argument, dein für dich einziges.

liest dir mal die vorrigen aussagen durch und meine antworten darauf, villeicht dämmerts dir das davon nix nen sin ergeben hat.

ich für meinen teil kaufe nach produktqualität ein und nicht nach irgend nem stempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rücklichter von Lezyne haben immer eine besonders teuere Batteriegröße verwendet - vielleicht gibts die in den Staaten günstig. Hier in Deutschland kann schon mal die Ersatzbatterie schlappe 6 Euro pro Stück kosten. Und die meisten Lichter verwenden zwei oder sogar drei Batterien.

Lupine hat noch niemals Müll verkauft, glaub da verwechselst Du was. Die Jungs haben Licht für RadZelte federführend entwickelt und vertreiben erste Qualität. Bester Service, nette Beratung beim Kauf und Dauerhaftigkeit über Jahre. Upgrades für ältere Modelle (denk mal an die neuen LED Platinen für Wilma und Betty früherer Ausbaustufen), farbige Gehäusedeckel und beste Abdichtung der Kabel. KEIN Kabelgewirr wie bei anderen Anbietern, schlichte und unverwechselbare, funktionale Stecker (Male und Female). Lupine steht für mich auf der selben Qualitätsstufe wie Leica, Rolex, Patek Philippe, Hermès, Vertu, Mercedes Oldtimer, Riva, Chris King, Nicolai Rahmen, Vulpine und weitere Hersteller. Es gibt fast nix besseres.
 
@gardenman
"es gibt fast nix besseres" Was bitte ist besser?

@Lorenz
zur Lezyne Zecto Pro: Design ist top, flash ist top, Halterung (Gummiband) ist top, Clip ist top. Rücklicht- und Vorderlichtfunktion ist top. Preis 50,-

http://www.lezyne.com/images/product/Product-LED-ZectoPro-zoom7.jpg
youtube.com/watch?v=2_12yM0azn8

Leider nicht 10x besser, weil der Akku (ca. 3:10min) einfach zu klein ist. Man muss sich entscheiden, ob Vorder- oder Rücklicht ;) Bremslicht und Notlicht fehlt auch. Das Gummiband ist nur bei der Zecto Pro gut!

Wieder eine neue unbrauchbare Vorderlampe (KTV Pro). Rücklicht KTV, 3:15 min Laufzeit bei 7Lumen? Wen will Lezyne damit eigentlich beeindrucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei hat die lezyne ein recht ansehnliches design + ne seitenausleuchtung was der Lupine ramsch nicht hat dickes plus für lezyne.

Fail, kein einziges lezyne Rücklicht strahlt effektiv zur Seite ab
hier zum nachschauen, Bildchen
http://www.lezyne.com/products-led.php#sport


sensoren hat lenzyne keine, wozu auch.......will doch jeder potentielle Käufer eh abdrehen den unsin. lies mal die Posts....

ja genau wozu auch ist ja auch total sinnlos zb das Brenslicht beim Auto das braucht ja keiner ;)

du biegst dir aber schlussendlich eh alles wieder zurecht egal wie um es dir passend schönzureden, somit wozu fragst überhaupst nach?

ich suche GLEICHWERTIGE Alternativen

du hast doch auch die lupine Fixierung, selbst wenn Lupine ne rote led auf ein stück klopapier draufkleben würde und es als rücklicht vermarktet würdest dir dein passendes Argument zusammenbasteln und es schlussendlich kaufen.......
Ich habe keine einzige Lupine Lampe wie oft denn noch...
Ich baue selbst deswegen weis ich die Technisch gut umgestezte Leuchten zu schätzen.

das ding von Lupine ist einfach schrott in vielerlei hinsicht daran kannst nun mal nix ändern.

äh, das würdige ich nichtmal mit einem Komentar.

ich für meinen teil kaufe nach produktqualität ein und nicht nach irgend nem stempel.


Ich kaufe garnicht ich baue selbst

Schlussendlich bist du nicht in der Lage eine Alternative zu nennen, genau so wie im Lupine Piko TL Thread
alles nur heise Luft
siehe hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-tl-oder-alternative-gesucht.717433/page-6#post-12231168


BÄM
ne lampe ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein modeartikel.

und jetzt auf einmal

jetzt wo Lupine ein pothässliches teil rausgebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn jemand sich seine Lampe(n) selbst bauen kann:daumen:. Ich für meinen Teil kann das nicht und vertraue deshalb auf einen fähigen Hersteller.

Lezyne Rücklichter strahlen fast nicht zur Seite ab - die geben nur Licht nach hinten ab. (war gerade mal draussen und habe zwei Lezyne Rückleuchten in der Nacht genauer angeschaut bezgl. Lichtabstrahlung) Alugehäuse sind schön und Befestigung mit dem speziellen Gummiband ist ordentlich. Die Gummibänder altern bei UV Bestrahlung und können bei sehr niedrigen Minustemperaturen schon mal ohne weiteres Zutun abreissen.
Kundenservice bei Lezyne ist mühsam und zeitaufwändig. Kein Vergleich mit Lupine.
 
Zurück
Oben Unten