Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Spectral Al 7.0 EX Stealth am 23.08 bestellt, Lieferung KW 46. Größe: 174cm, 82cm SL - Größe M bestellt.

Pinkbike und mtbr.com haben die Roam 30 Laufräder für einen Tag getestet und für sehr gut befunden, fehlen natürlich noch die Langzeiterfahrung. Ich werde die Laufräder erstmal fahren und dann sehen ob ein Upgrade auf ZTR Flow EX oder die Hope Tech Enduro ( passen optisch ganz gut zum Bike) Sinn macht. Die Roam würde ich dann als Winter/Ersatzlaufräder verwenden. Was ich ein bisschen Schade finde, ist dass die X-Loc Remote anscheinend rechts am Bremshebel ist und nicht links. Links würde bei 1x11 mehr Sinn machen, dann könnte man die Remote auch unter dem Lenker anbringen.

Der X-Loc Hebel ist bei den 2014 EX Modellen auch rechts oben angebracht den man dann aber auch links unten anbringen kann (wird von Canyon auch so geliefert, wenn ich das von einigen Usern hier entnehmen konnte).
 
Stimmt, für links unten brauch man ja logischerweise einen rechten Hebel.. Das hab ich nicht bedacht, danke für den Hinweis.
 
Was haltet ihr davon, zusätzlich zu der e13 Kettenführung am Spectral 7.0ex zwecks Kettenschlagminimierung noch einen Bionicon CGuide Eco zu montieren?

large_C-Guide_ECO_3D_06.jpg large_cguide_eco.jpg

Quellen der Bilder:
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1462676
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1462677
 

Anhänge

  • large_C-Guide_ECO_3D_06.jpg
    large_C-Guide_ECO_3D_06.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 137
  • large_cguide_eco.jpg
    large_cguide_eco.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 138
Achja und hier nehme ich nun auch Platz. Spectral 7.0 ex in rot, Größe L. Bestellt am 27.08., Versand soll in KW 46 erfolgen. Bin gespannt wie der Gürtel bei dicken!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Moin Moin zusammen,

bin gerade dabei meine Kaufentscheidung für 2015 zu treffen. Und das Spectral AL ist gaaanz weit vorne auf der Short-List. Was sind denn Eure Meinungen zu Vor- und Nachteilen von AL 8.0, AL 7.0 und AL 7.0 EX, bzw. warum habt Ihr Euch für Eure jeweiligen Spectrals entschieden.

Kurz zum zukünftigen gedachten Einsatzzweck:
Aktuell habe ich ein DH, ein DJ und ein CC Rad. In den Bikepark komme ich kaum noch, mit dem CC-ler hab ich auf den Abfahrten keinen großen Spaß und mit dem DJer kann ich keine Touren fahren. Kurz um, ein Rad für möglichst alles muss her (naja, den DJer behalt ich wohl fürn Pumptrack).

Danke und Cheers
 
@ChrisCrash
Hab das 7.0ex bestellt. Ich zitiere mich einfachhalber mal selbst:
Ich werde das bike hauptsächlich (85%) auf meinen Hometrails bewegen. Allerdings habe ich hier in der Umgebung (Dortmunder Süden / Nahe der Hohensyburg) natürlich keine 2000er Gipfel zu erklimmen;) (habe mal zwei Höhenprofile meiner Touren eingefügt). Das bike wird auf Single-Trails bewegt, teilweise recht offen und schnell, manche recht verblockt (Ne 2Meter Regelung kennen wir hier bei uns nicht:i2:). Längere Anstiege oder Abfahrten auf breiteren "Waldautobahnen" sind auch mit dabei. Wild angelegte DH Strecken und geshapte trails haben wir auch einige bei uns in der Umgebung - Fürs reine DH fahren hab ich aber noch ein TR450 am Start. Ich fahre gerne aktiv und verspielt. Reines "draufhalten" bergab interessiert mich recht wenig. Lieber finde ich eine flowige Linie! Für mich wird das Spectral sozusagen das langersehnte "do-it-all-bike". Also: Feierabendrunde, Enduro/light Freeride, AM+, Trail (...wie auch immer wir das jetzt alles schimpfen wollen:lol:), Wochenendtour, Tour mit der Freundin (...) Für nächstes Jahr plane ich einen Alpencross und mehrtägige Touren z.B. im Harz (Brocken).

Ein Freund von mir fährt das bike ebenfalls hier in der Umgebung. Der Federweg ist völlig ausreichend - das Fahrwerk IST potent und fühlt sich nach mehr wie 140mm an! Sensibel vom feinsten.

Ich bin auch an dem Strive sehr interessiert - ich denke aber das es einfach mal wieder "zuviel des guten" für mich wäre. Ich brauche keine "2cm - mehr - Federweg - Versicherung". Immerhin funktionieren Arme, Knie und der restliche Körper doch noch recht gut - die fangen einiges ab:daumen:. Für ganz grobe Sachen oder den Bikepark habe ich wie gesagt ein anderes Gerät.

Anbei 2 Tourenprofile:

Anhang anzeigen 314988 Anhang anzeigen 314989

Hoffe das hilft etwas!
Viele Grüße

Bevor ichs vergesse - bin die letzten Jahre auf meinem bisherigen "bike für alles" (SX Trail 2007) immer nur 1x9 gefahren. Aus dem Grund wird mir 1x11 ohne weiteres passen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, sowas benötigt man nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Also das man die Kette verliert denke ich mal nicht. Die ab Werk verbaute e13 Führung wird ausreichen! Mir gehts letztlich nur darum, die Kette auf Abfahrten noch ruhiger zu halten und Schläge wirklich zu minimieren. Ich werde den c guide mal montieren - schaden kanns nicht. Jetzt muss nur noch KW 46 hereinbrechen - bin auch gespannt wie irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man die Kette verliert denke ich mal nicht. Die ab Werk verbaute e13 Führung wird ausreichen! Mir gehts letztlich nur darum, die Kette auf Abfahrten noch ruhiger zu halten und Schläge wirklich zu minimieren. Ich werde den c guide mal montieren - schaden kanns nicht. Jetzt muss nur noch KW 46 hereinbrechen - bin auch gespannt wie irre!

Also das man die Kette verliert denke ich mal nicht. Die ab Werk verbaute e13 Führung wird ausreichen! Mir gehts letztlich nur darum, die Kette auf Abfahrten noch ruhiger zu halten und Schläge wirklich zu minimieren. Ich werde den c guide mal montieren - schaden kanns nicht. Jetzt muss nur noch KW 46 hereinbrechen - bin auch gespannt wie irre!

Ich fahre die X01 seit März. Ohne Kettenführung! Da verliert man absolut nichts, auch auf den ruppigsten Trails bleibt alles wo es soll. Und der Kettenschlag ist minimal. So ein Bionicon-Teil macht mehr Krach durch das Schleifgeräuch als der Kettenschlag selbst. Einfach einen aufgeschnittenen Schlauch um die Kettenstrebe und gut ist, glaub mir.
 
Hallo Leute,
wer hat sein neues Speci schon bestellt und mit Paypal bezahlt?
Ich habe schon vor ca. 6 Tagen bezahlt und bei Paypal steht alles noch auf "Offen". Ist das normal wenn man bei Canyon ein Bike kauft welches noch nicht fertiggestellt ist? Hab da nur einen Beitrag gefunden wo jemand Probleme hatte.
Beruhigt mich und sagt mir das das bei euch auch so ist^^
 
Hallo Leute,
wer hat sein neues Speci schon bestellt und mit Paypal bezahlt?
Ich habe schon vor ca. 6 Tagen bezahlt und bei Paypal steht alles noch auf "Offen". Ist das normal wenn man bei Canyon ein Bike kauft welches noch nicht fertiggestellt ist? Hab da nur einen Beitrag gefunden wo jemand Probleme hatte.
Beruhigt mich und sagt mir das das bei euch auch so ist^^

Ich habe auch mal einen so hohen Betrag via PayPal bezahlt. Das liegt an deren Sicherheitsüberprüfung. Zumindest war das damals bei mir so :)
 
Hab auch per Nachnahme gewählt. Wegen der PayPal bezahlart steht irgendwo bei Canyon auf der Seite das das Geld erst bei Versand vom PayPalkonto abgeht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Danke euch für die Infos.

Bezüglich der Rahmengröße hat mir canyon folgendes mitgeteilt:

Ab einer Schrittlänge von 88cm wird bei Ihrer Größe der L-Rahmen empfohlen.
Man kann auch nicht die Rahmengröße eines anderen Herstellers unbedingt auf unsere Rahmengrößen übertragen.
Sie sollten die Rahmenmaße der Bikes vergleichen, da kann es auch vorkommen, das obwohl unterschiedliche Rahmengrößen angegeben, die Maße sehr ähnlich sind.
Wenn Sie den L-Rahmen nehmen, sitzen Sie bequemer.
Unser PPS-Tool ist aber nur ein Empfehlungstool, welches aber bezogen auf unsere Bikes, bei 85 bis 90% zutrifft.


Ich habe ca. 86cm Schrittlänge bei 184cm. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
...
 
Bei mir bleibts bei L. Bin gestern nochmal ein 2014er in L zur Probe gefahren. Letztlich weicht die Geo zum 2015 nicht wirklich sooo sehr ab. Canyon hat mir folgendes geantwortet:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31. August 2014 bezüglich den Bemaßungsdaten.
Gerne teile ich Ihnen mit, dass Sie gemäß Ihren Bemaßungsdaten zwischen zwei Rahmengrößen schwanken. Daher ist zu beachten, dass Sie bei einem M-Rahmen eine kompaktere Fahrposition einnehmen, dass Sie sportlicher sitzen lässt. Hingegen zum L-Rahmen eine komfortabelere Sitzpostion eingenommen wird.

Da die Geometriedaten zu den Modellen 2014 nur gering abweichen und Sie sich auf dem L-Rahmen wohl fühlen, enpfehle ich Ihnen auch den L-Rahmen.

In der Hoffnung, Ihnen mit meiner Mail weitergeholfen zu haben, bedanke ich mich für Ihr Interesse an den Produkten der Marke Canyon und freue mich auf Ihre Bestellung."


Zur Erinnerung: SL 88, Größe 1,85.

Am besten: PROBEFAHREN:daumen:
 
Ich hatte ja eine interessant Antwort bekommen damals (175cm, 83cm SL):

Anhand Ihrer Körperdaten empfehlen wir Ihnen einen Rahmen der Größe M, da dieser Ihnen eine sportliche aber dennoch bequeme Sitzposition bietet.

Was wäre dann wohl S gewesen? Verspielt-unbequem?
 
Hi Manitu,

M ist bei dir mit Sicherheit perfekt.

Ich werde dann wohl auch beim L beiben, auch wenn ich nur 86er Schrittlänge habe.
 
Zurück
Oben Unten