Der 29er Reifen-Thread

Kannst du das etwas konkretisieren?
Was kann der 2,4er besser? ....

Hi,

ich hatte vorher am Hardtail den 2,2er XKing vorn und bin den zuletzt mit dem 2,2er RaceKing kombiniert am Hinterrad gefahren. Vorn habe ich den 2,2er XKing in schnellen Kurven leider des öfteren zum (untersteuernden) Rutschen gebracht, griptechnisch bin ich mit dem Reifen von daher nicht so recht warm geworden. In Relation zum 2,2er RaceKing hatte der 2,2er XKing auch deutlich weniger Volumen und erforderte selbst am Vorderrad mehr Luftdruck als im RaceKing am Hinterrad.

Diese Minuspunkte hat der 2,4er XKing für mich beseitigt: Der seitliche Grip in schnellen Kurven ist wesentlich besser, der Vorderreifen passt in Sachen Volumen und Dämpfung viel besser zum Hinterreifen und ich kann den dickeren XKing auch luftdrucktechnisch adäquater bestücken - momentan sieht mein Setup 1,5 Bar hinten im 2,2er RaceKing und 1,3 Bar vorn im 2,4er XKing vor.
 
welcher Maxxis Reifen kommt denn vom Rollwiderstand wenigstens halbwegs an den Race King ran?
Grip ist relativ wurst,der ist nur vorne wichtig:D.
Ich hätte einen Ardent 2,25 Maxx pro da,aber der rollt im Vergleich zum Race King wie ein Sack Nüsse:(.

Gruß,Oli

Mir gehts ähnlich wie dir. Am Hinterrad gibt es meiner Meinung nach keinen leichtlaufenden Maxxis Reifen. Zumindest nicht im direkten Vergleich mit Race King oder Racing Ralph.
 
Aktuell, notgedrungen, weil fast meine ganzen Contis zur Reklamation in Korbach sind, fahre ich den Aspen wieder an meinem HT am HR. Vorne rollt - der letzte in meinem Bestand - ein MKII RS in 2.2

In der Saison 2011 bis Mitte 2012 bin ich den Aspen auch am VR gefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass mir dessen Performance recht gut gefiel und mehr Grip am VR aufgebaut hat als man ihm ansieht und ihm zutrauen würde. Auch im nassen und/oder auf Schotter liess er mich nie im Stich.
Ich sehe den Aspen im Bereich XC als einen (sehr) gut rollenden Reifen mit ordentlichen Grip und Dämpfung. Auch der Pannenschutz mit nur einem Platten in einer Saison ging m.E. in Ordnung.
Gefahren wird er bei mir auf einer DT Swiss Felge mit 19.5mm Maulweite und konventionell mit Butyl-Schlauch. Luftdruck am HR 1,95 Bar.
Einen Vergleich zum RaRa kann ich leider nicht ziehen, weil ich den nie gefahren bin.

Hoffe geholfen zu haben...
 
Ich werde wahrscheinlich am Hardtail von Conti auf Maxxis wechseln, 1. gefällt mir der Dhr2 Maxxterra so gut am VR, 2. lässt der XK am Hinterrad Luft tubeless, am Anfang war der XK einwandfrei dicht.

Ich will dann Dhr2 vorn und Ikon 2.35 hinten fahren. Frage: Baut der Ikon 2.35 höher wie der XK2.4? Ist schon jetzt in der Höhe eng. Felge ist innen 23,8mm.
 
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Was fahrt ihr für eine Bereifung jetzt für den Herbst/Winter Einsatz auf eueren Race Hardtails ?
Ich habe zuzeit vorne den Rocket Ron in 2,25 und hinten den Thunder Burt in 2,1 möchte aber jetzt hinten einen anderen Reifen fahren. Könnte auch den Rocket Ron nach hinten draufziehen und vorne den Maxxis Ikon 2,2 was meint Ihr ?

Gruß Maik
 
I.d.R. den MKII v+h, weil rollt in 2.2 mit RS Karkasse gut und bietet ausreichend Grip wenn nötig. Aktuell am HR derzeit den Aspen. So werde ich es wohl auch erst mal belassen, weil der noch besser als der MKII rollt.
 
hängt in erster Linie davon ab, was Du in Herbst und Winter mit deinem Race-HT anstellen willst und ob ggf. für "extremere" Verhältnisse noch Alternativen in Garage oder Keller Stehen. Ausserdem spielt der Untergrund in Deiner Gegend eine entscheidende Rolle.
Ich persönlich fahre im Winter (im Touren-/Trainingsbetrieb) die selbe Bereifung wie im Sommer. Für normalen Einsatz auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen reicht mir der Grip von X-King vorne und RaceKing hinten eigentlich immer, ggf. wird das Tempo der Situation angepasst. Gelegentliches rutschen schult die Fahrtechnik. ;) So habe ich auf gemischten Touren mit verschiedenen Untergründen Spass. Verlagert sich das Tourprofil mehr in Richtung anspruchsvoll nehme ich ein anderes Rad mit entsprechend gröberer Bereifung. Ich habe versuchsweise mal den X-king nach hinten montiert und vorne mit dem Mountainking ergänzt, bin mit der Kombi aber nicht wirklich warm geworden. Der Grip hinten war dadurch nicht entscheidend besser, die Karre wurde dadurch aber deutlich träger, so dass der Spassfaktor für mich persönlich zu stark gelitten hat (Stichwort: RACE-HARDTAIL, auch wenn ich es kaum als solches nutze).
Letzten Sonntag war ich drei Stunden bei Regen unterwegs. Ca. 70% Schotter und Asphalt, der Rest Singletrails hoch wie runter, meist fester bis durchweichter Waldboden mit reichlich Wurzeln. Auf den Wurzeln hätte ein gröberer Reifen nicht wesentlich mehr Halt geboten (Gummimischung). Erst wo es lehmig und klebrig wurde, war der Reifen am/überm Limit. Spass hatte ich trotzdem reichlich.
 
Na da ich zu Zeit 3 Räder habe ist genug Auswahl da. Ich habe auf meiner aktuellen Winterschlampe ein 26 Hardtail vorne Fat Albert in 2,25 und hinten ein xkink in 2,2 und damit fahre ich gut. Warum ich frag ist weil ich mal was neues ausprobieren will, fahre hier fast alles von Steinen bis Waldboden und auf den Halden ist dann die Schlake die aber schnell den Reifen zu macht wenn es nass ist. Ich bin mit denn Maxxis noch nicht so vertraut und daher frage ich euch. Rennen fahre ich eher selten zu Zeit geht die Familie vor. Fahre aber hin und wieder mal Ctf,s Rennen mit hier in NRW.
 
kollege und ich sond ne weile den maxxis beaver gefahren. ist schmal rollt aber gut und erstaunlich guten grip.

ansonsten werde ich mal den ikon in 2,35 testen vorne u hinten...
 
kollege und ich sond ne weile den maxxis beaver gefahren. ist schmal rollt aber gut und erstaunlich guten grip.

ansonsten werde ich mal den ikon in 2,35 testen vorne u hinten...
Den Beaver gibt es mittlerweile auch offiziell als breiteren 2.25er, aber der ist durch EXO auch wieder etwas schwerer...
Nach meinen Erfahrungen mit Ikon 2.25 und Beaver 2.0 würde ich dem Beaver 2.25 intuitiv mehr zutrauen, als dem Ikon 2.35.
 
Ich würde mir in diesem Fall einen Maxxis Ardent Race TR aber ohne EXO holen, wenn es leichter rollen soll.
tyre-image-ArdentRace_l.png
Bin am überlegen ob ich mir in ein paar Wochen den Ardent Race oder den neuen Nobby Nic kaufe. Hab an meinem Superfly die mitgelieferten Bontrager XR1 expert und ab und an hätte ich doch gerne mal etwas mehr grip.
 
Den Beaver gibt es mittlerweile auch offiziell als breiteren 2.25er, aber der ist durch EXO auch wieder etwas schwerer...
Nach meinen Erfahrungen mit Ikon 2.25 und Beaver 2.0 würde ich dem Beaver 2.25 intuitiv mehr zutrauen, als dem Ikon 2.35.

Aha den beaver in 2,25 könnt gut sein für durch den Winter für vorne...hinten reicht der Ikon...
 
Zurück
Oben Unten