Nerve Al 29 8.9 auf Shimano XT Bremse umbauen

Hy Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen MTB und hab gesehen, dass einige von euch mit dem Nerve 7.9 bzw 8.9 unterwegs sind.
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir das 7.9er kaufen sollte (kostet zur Zeit nurmehr 1600€) und dann die doch eher schwachen Elixir 3 austausche und vor allem größere Scheiben rauf schraub. Da das 8.9er doch ganze 400€ mehr kostet würd ich lieber das 7.9er nehmen und bei Bedarf etwas umrüsten.
Das 7.9er ist ja doch ein Fully der günstigsten Kategorie, habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Bike (möchte nicht wieder so viele Probleme wie bei meinem alten KTM)?

LG
Chris
 
Die Frage ist doch : wozu willste größere Scheiben ? Ich würde für 150 Euro auf XT umrüsten, dann haste erstmal Ruhe. Gegen SLX z.B. ist absolut nix einzuwenden, die ist stabil und zuverlässig, bei den Felgen sollte man eher mal über nen Tausch nachdenken (alles beim 7.9)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab das gleiche Problem wie auf der ersten Seite des Themas beschrieben, dass ich Downhill mit meinen 90kg schon öfter die Bremsen ans Limit gebracht hab. Und da ich jetzt eben ein neues MTB kaufen werde, bin ich am überlegen ob es besser ist das günstige nerve 7.9 zukaufen und selbst umzurüsten oder das 8.9, das hätte zumindest die elixir 7 mit 180/180.
Wieso die Felgen?
 
:)Entscheide dich gleich für das 8.9.
Wenn du erst mit dem Aufrüsten anfängst, sind die 400€ gleich weg. Ich habe das 8.9 und bin auch kräftig am Aufrüsten. Macht aber auch Spaß.
 
weil die Felgen schwer sind, sie sind gut und stabil, alles einwandfrei, aber wenn du flott unterwegs sein willst sind leichte rotierende massen einfacher den berg hoch zu treten. wenn dir das gesamtgewicht des rades egal ist, dann würde ich das 7.9 nehmen und xt draufmachen und alles andere so lassen. die avid gleich vom neurad abbauen und für kleines geld vertickern, viel bekommste nicht mehr dafür, aber besser als zuhause einstauben lassen.
beim 8.9 setzt dich drauf und hast ohne was machen zu müssen für die nächsten jahre ruhe,ferdisch. außerdem haste beim 8er schon gleich gute reifen drauf, was ein rocket ron auf dem 7er soll verstehe ich nicht, der ist viel zu schnell abgewetzt und pannenanfällig. das soll wohl das gewicht des rades senken, ist aber in meinen augen der falsche weg wenn es um grip geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das hatte ich gar nicht so auf dem schirm...ist doch besser immer vorher die specs anzuschauen als etwas aus dem gedächtnis zu schreiben.
 
Hier meine Lösung in Bildern:

Vorn der Shimano Adapter und hinten pm +20 adapter und "unterlegscheiben":

Hallo erstmal, häng mich da jetzt dran weil ich genau das gleiche vorhabe wie plextor123- also am nerve (heute nerve al 7.9 für 1599 geordert) die Bremsen gegen XT in 203mm zu tauschen (V+H). Vorne also schon vor diesem thread klar, der "SM-MA-F203PP".

Aber hinten? Welchen Adapter hast du da verbaut, Plextor123? Bitte um ne >genaue< Typenbezeichnung oder nen Link zum Artikel. Falls sonst wer weiss welcher (pm+20?+beilagscheiben?) Adapter hier passen könnte, bitte um Antwort, DANKE.
 
Aber hinten? Welchen Adapter hast du da verbaut, Plextor123? Bitte um ne >genaue< Typenbezeichnung oder nen Link zum Artikel. Falls sonst wer weiss welcher (pm+20?+beilagscheiben?) Adapter hier passen könnte, bitte um Antwort, DANKE.

das weiß der, glaub ich, selber nicht :spinner:

anscheinend hat dieses bike eine pm7 aufnahme, das bedeutet zur direktmontage mit 189er scheiben geeignet. um eine 203er scheibe zu montieren, brauchst du einen pm/pm +23 adapter. gibts zb von hope http://r2-bike.com/Hope-Bremsscheibenadapter-Adapter-Modell-H-PM-183-mm
wie gesagt, anscheinend. ich besitze dieses bike nicht und @plextor123 und @ichbinstom äußern sich ja nicht zu dem thema.
im zweifelsfall canyon fragen, welche aufnahme an dem modell zum einsatz kommt, die website von denen ist ja mehr als unübersichtlich.

auf keinen fall, so montieren wie auf den bildern von plextor123, sondern an die ratschläge im thread halten.
 
Danke HinxundKunx für die fixe Antwort!

Der Hope kommt mir mit nem 10ner Versand nach Ö auf 27,50. Das wär mir der spass nicht wert und ich würd mir hinten die von canyon vorgesehene 180er Scheibe und vorne die 203er dran machen.

Zurück zur Beilagsscheiben Lösung:

Sollte ich nen passenden 20mm Adapter gefunden haben...

(könnte ich den VR Adapter aus diesem Set http://tinyurl.com/kmt539z für 3,50 nehmen? die IS Bohrung kann mir ja wurscht sein solang ich nur an die 10/20mm erhöhung rankomme?)

...und mit Beilagsscheiben die letzen 1,5/3mm rauskitzeln wollen, dann wäre es in Ordnung wenn ich es mache wie Plextor, nur ohne die Kugelscheiben zwischen Schraubenkopf zu vergessen?
 
die beilagscheiben sind in ordnung, es geht nur um die kugelscheiben, aber so wie es aussieht, kommt das bike doch schon mit 180er scheibe hinten? dann brauchst du doch keinen adapter. is bohrung gibts auch keine, vorne und hinten pm. also brauchst du eigentlich nur den adapter für vorne.
bei pm 6 brauchst einfach den stinknormalen 20mm adapter (pm auf pm). der dürfte bei dir an der gabel verbaut sein und den kannst du dann nach hinten verfrachten.
 
Hi,
ich habe vor 8 Wochen mein Nerve 8.9 auf XT umbebaut hinten 180 vorne 203.
Für hinten benötigst du keinen Adapter und Unterlegscheiben.
Für Vorne würde ich den SHIMANO Adapter nehmen der past einfach perfekt (SM-MA-F203P/P).
 

Anhänge

  • WP_20140903_001[1].jpg
    WP_20140903_001[1].jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 5
  • WP_20140903_002[1].jpg
    WP_20140903_002[1].jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 13
  • WP_20140903_003[1].jpg
    WP_20140903_003[1].jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 9
  • WP_20140903_004[1].jpg
    WP_20140903_004[1].jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 16
Servus,

könnte evt. jemand von euch ein Bild mit montierter XT Bremse an der serienmäßiger 180er Scheibe einstellen?
Ich bin im Moment am umrüsten und komme mit den ganzen Unterlegscheiben und dem Adapter nicht klar.

Wenn ich alles genau so einbaue wie mit der Elixir 5, dann deckt der Bremsbelag nur 3/4 der Bremsscheibe ab.

Die hintere Bremse war unproblematisch, da habe ich die mitgelieferten Schrauben und U-Scheiben verwendet.

Vielen Dank im Voraus.
 
na logo, gerne doch...
111.jpg
222.jpg
333.jpg
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 39
  • 222.jpg
    222.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 24
  • 333.jpg
    333.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 36
Super, vielen Dank.

Werde dann wohl die untere Schraube kürzen müssen.
Kann ich irgendwie nachschauen ob genung Mineralöl drin ist?

Irgendwie fühlt sich die Bremse schwammig an und die Bremsleistung ist auch eher bescheiden.
 
Die Bremse ist nagelneu und sollte eigentlich entlüftet sein.

Hab jetzt alles mal eingestellt und bin ne kleine Runde gefahren, scheint zu funktionieren.:daumen:
Ich vermute mal die Beläge müssen auch erst einmal eingefahren werden damit sich die ganze Bremsleistung entfaltet.
 
Zurück
Oben Unten