ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@foreigner Klar, alles was nicht grade ist, braucht mehr Material und ist damit schwerer. Tradeoff zwischen Design und Konstruktion halt.
@hannsest316 Die "Schuppen" sollen die Rohrquerschnitte etwas verdeutlichen. Am Steuerrohr ists noch etwas kantiger und wird dann in Richtung Sitzrohr immer runder. Das wird dann auf den Außenseiten von Sitz- und Kettenstreben wieder aufgegriffen, hoffe man kann das erkennen.

Edit: Typo
 
@wuzze : Ja, das ist schon klar, allerdings ist das hier ein recht deutlicher Fall. Wenn die Sitzstreben gerade sind, gehen sie in sehr geringem Winkel auf den Dämpfer. Dadurch kommen hauptsächlich Druckkräfte auf die Strebe und nur ein sehr geringer Anteil an Biegekräften. Um so stärker es durchfedert (und damit größer die Kräfte), desto geringer wird sogar dieser Biegekraftanteil. Bei manchen Designs wird der Biegelast-Anteil auch sehr schön noch von Zugkräften auf eine Verbindungsstrebe zum Hauptdrehpunkt aufgenommen. Daher lässt sich das recht leicht bauen. Bei deinem Design ist die Anbindung ja aber quasi 90° zum Dämpfer. Das heißt du hast da reine Biegekräfte drauf. Das ist wirklich wenig sinnvoll und wenig haltbar, wenn man es nicht wirklich sehr stark überdimensioniert. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Hinterbau von @atrox1miles ist beispielsweise recht günstig designt und auch nicht nur gerade.
 
so noch ein Vorschlag..
unterscheidet sich nicht stark von den schon vorhandenen bzw vom Funktionsmuster.
Aber ich finde ein gerades Oberrohr wichtig. das Unterrohr könnte man ruhig von den bisherigen Alutech modellen mit Bauch nehmen. Finde ich eigentlich ganz schön solange eben das Oberrohr nicht auch noch irgendwelche Wellen macht sondern schön gerade ist.
Am Oberrohr finde ich es zudem schön wenn dieses mit einer dieser anliegenden Verbindung wie zb bei den aktuellen Kona process Modellen oder beim Focus Sam ans Sitzrohr geschweißt werden... Das zieht das Oberrohr optisch nochmal runter..
Hinterbaus sollte denke ich die Sitzstrebe die Linie des Oberrohrs optisch weiterführen um stimmig zu wirken. Die etwas bullige KEttenstrebe des Funktionsmusters finde ich eigentlich auch OK hier habe ich mal Versucht die Linienführung des UNterrohrs vortzuführen. Ob asymetrisch oder nicht finde ich eigentlich egal (habs deshalb hier gar nicht eingemalt). Ich finde das sieht man nicht so sehr wenn da dann das Rad dazwischen ist und ist deshlab nicht so wahnsinnig relevant.

icb2.jpg
 

Anhänge

  • icb2.jpg
    icb2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn du die Linie des Unterrohrs in der Kettenstrebe wieder aufgreifen willst würde die Asymmetrie auf der Bremsseite das Design aber schon irgendwie stören, weil es dann nämlich rechts aufgeht, links nicht ;)
 
man könnte doch evtl. auf der anderen Seite die Linie aber auch aufnehmen - anders halt. Prinzipiell find ich die Idee gut.
 
ich hab trotzdem mal den schönen Entwurf vom FR-Macks schnell mal ein bisschen weiter gesponnen. Hab die untere Linie vom Sitzrohr-Gusset parallel zum Dämpfer machen wollen. Vielleicht auch für andere Entwürfe ne Idee. Also bitte klaut, wenn ihr´s gut findet :D
Würde mich geehrt fühlen.

icb2 geklaut.png


Paint Skills + Erlaubnis vom Urheber sind vorhanden.

Verbesserungswürdig - sehr, aber vielleicht kann man mehr draus machen...
 

Anhänge

  • icb2 geklaut.png
    icb2 geklaut.png
    310,2 KB · Aufrufe: 39
Finde ich auch schick :daumen:
Wobei mich hier mal interessieren würde, wie wichtig/sinnvoll diese Verstrebung zwischen Ober- und Sitzrohr aus konstruktionstechnischen Gesichtspunkten eigentlich ist. Könnte man die auch ohne Probleme einfach weglassen? Oder handle ich mir dann andere Probleme ein, die schlimmer sind? Vielleicht kann ja jemand vom Fach das etwas einordnen?
Die Rohre kommer mir allerdings wieder recht dünn vor - zumindest habe ich bisher wenige Rahmen gesehen, bei denen das Oberrohr dünner war als die Standrohre der Gabel... nicht, dass ich das nicht schön fände... :D
 
Da muss definitiv eine Verstrebung rein, wenn man das Oberrohr so tief ansetzt. Im anderen Fall müsste das Oberrohr höher am Sitzrohr angesetzt werden. Mehr als 40mm freie Länge hat kaum Sinn. Wenn das Oberrohr so tief angesetzt, ist das aber eher 150mm freie Länge. Das Sitzrohr bekommt dadurch, dass es schräg steht neben Druck auch Biegebelastungen von der Sattelstütze. Ist die freie Länge groß, ergeben sich mehrere Nachteile:
Ist die frei Länge groß, dann ist auch der Hebel groß bis zum Oberrohr. Dadurch werden die Belastungen auf die Verbindung und das Oberrohr enorm groß. Mit einer Verstrebung oben werden Biegemomente früher aufgenommen, die Kräfte auf die Bauteile und Verbindungen werden wesentlich geringer.
Außerdem ist da die Belastung auf das Sitzrohr selbst. Am schlimmsten ist das bei niedriger Einstecktiefe der Sattelsstütze. Nehm mal eine Mindesteinstecktiefe von 75mm. Bei großer freier Länge, steckt die Sattelstütze dann nur im Sitzrohr und wird nicht weiter abgestützt. Dadurch kann die Stattelstütze im unteren Rand Bereich schön das Sitzrohres ovalisieren. Die Stütze fängt das Wackeln im Sitzrohr an. Noch schlimmer daran ist aber die Knickbelastung auf das Sitzrohr am unteren Rand der Stütze, die bei Druck und Biegebelastung immer zum Problem werden kann. Das Sitzrohr würde wahrscheinlich sehr schnell wegknicken.
Ist die freie Länge nicht größer als 40mm, dann ist bereits im Bereich der Mindesteinstecktiefe der Stütze die Sattelstütze durch das Oberrohr abgestützt. Durch die Anbindung ans Oberrrohr und Schweißnaht ist das Sitzrohr verstärkt.
Also, wenn man gar nicht Abstützen würde und die frei Länge sehr groß ist. Müsste man extrem viel Material (und damit Gewicht) an Sitzrohr und Oberrohr hinpacken (ob das in dem Maß überhaupt möglich ist, bleibt zu bezweifeln) und hätte dennoch ein Haltbarkeitsproblem.
Also, kleine Strebe rein, die ein kleinen Bruchteil davon wiegt und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich überlege so langsam, was wir alles abstimmen lassen, und wie. Es ergibt ja keinen Sinn, über einzelne stellen zu entscheiden, schließlich muss das Gesamtbild passen.
 
könnte vielleicht der Stefan noch ein paar sinnvolle Richtungen, die ihm zusagen, zusammenfassen und grob entwerfen. Evtl. auch im Hinblick auf vorhandene Rohre, die Geld Sparen.

Also die Designentwürfe mit ähnlicher Richtung in einen stimmigen, technisch und fertigungstechnisch optimalen Gesamtentwurf packen.
 
Aber gerade wenn das Oberrohr so weit runter kommt, darf man die Kompatibilität mit diversen Dämpfern nicht aus dem Auge lassen, der DB-Inline zum Beispiel baut ja hinterm Kolben noch mal etwas auf.

1625284-lspl1plwiv8y-large.jpg
 
Genau. Ich überlege so langsam, was wir alles abstimmen lassen, und wie. Es ergibt ja keinen Sinn, über einzelne stellen zu entscheiden, schließlich muss das Gesamtbild passen.
Ich bin der Meinung, ihr solltet euch die Designs aussuchen, die ihr zur Wahl stellen wollt (die technisch machbar und auch sinnvoll sind) und dann die Leute, die diese verbrochenen haben nochmal kontaktieren, dass sie vielleicht Dinge, die gar nicht passen (Umwerferplatz, Hinterbaustrebe passt nicht, zu dünne Rohrdurchmesser,...) überarbeiten und ihren Entwurf dann (am besten Einheitlich in grau) nochmal einstellen.
Die Entwürfe sollten möglichst gut der Realität entsprechen und vergleichbar sein. Also keine schöne, bunte und abstrakte Designskizze gegen eine grobe Paint-Darstellung. Da ist klar was raus kommt.
Ich finde, es sollte definitiv über Komplettentwürfe abgestimmt werden. Eigentlich war alles dabei. Lieber vielleicht ein paar Entwürfe mehr und zwei Wahlen (Vorwahl, Stichwahl) machen. So ungefähr könnte man das doch tun ...
 
Ich bin der Meinung, ihr solltet euch die Designs aussuchen, die ihr zur Wahl stellen wollt (die technisch machbar und auch sinnvoll sind) und dann die Leute, die diese verbrochenen haben nochmal kontaktieren, dass sie vielleicht Dinge, die gar nicht passen (Umwerferplatz, Hinterbaustrebe passt nicht, zu dünne Rohrdurchmesser,...) überarbeiten und ihren Entwurf dann (am besten Einheitlich in grau) nochmal einstellen.
Die Entwürfe sollten möglichst gut der Realität entsprechen und vergleichbar sein. Also keine schöne, bunte und abstrakte Designskizze gegen eine grobe Paint-Darstellung. Da ist klar was raus kommt.
Ich finde, es sollte definitiv über Komplettentwürfe abgestimmt werden. Eigentlich war alles dabei. Lieber vielleicht ein paar Entwürfe mehr und zwei Wahlen (Vorwahl, Stichwahl) machen. So ungefähr könnte man das doch tun ...

Macht Sinn :daumen: Vor allem klare Vorgaben zur Darstellung.
 
jop, klingt nach einem Plan. Schauen zu, dass wir das morgen hin kriegen.

Noch so als Info, was gerade hinter den Kulissen passiert:
  • Jürgen versteift gerade das auf der Eurobike ausgestellte Funktionsmuster. Das Y-Blech hinter dem Sitzrohr fanden wir ja alle nicht ausreichend und nicht schön, das wird jetzt ersetzt (und unten das Yoke auch neu verbunden).
  • Stefan beginnt morgen mit der Umsetzung des Umwerfer-Sockel auf dem Yoke (mitschwenkend).
  • Basti ist in Urlaub, will aber die 5 Specs für Testbikes fertig machen.
  • Ich lerne für Freitag auf eine Klausur namens "Dynamik der Straßenfahrzeuge", schweife in Gedanken aber ständig zum Hügeleisen ab (und frage mich, ob es auch ein dazugehöriges Hügelbrett geben könnte)
:)
 
jop, klingt nach einem Plan. Schauen zu, dass wir das morgen hin kriegen.
:)
Bitte schreibt bei jedem Design-Entwurf einen Satz zu den funktionell/technischen Vor- und Nachteilen in Fettgedruckt drüber.
Die Sache mit dem Umwerfer an der Strebe wäre echt Top, da kämen die schönsten Designs überhaupt erst so richtig in´s Rennen und die Kettenstrebe müsste sich auch nicht ganz so fürchterlich nach unten verbiegen.

Edit: was war eig. mit der Zugführung, der Thread ist zu aber gabs da irgendeine Entscheidung?
 
Sehr interessant. Weißt du was für ein Rad das ist? Einige Details die hier besprochen und auch schon gezeigt wurden sind ja nahezu 1:1 umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Einige Details die hier besprochen und auch schon gezeigt wurde sind ja nahezu 1:1 umgesetzt.
Außer der gemeinsamen Eigenschaften -Dämpferverlängerung und Eingelenker- ist aber so ziemlich alles anders ;)
(2 Kettenstränge mit Umlenkung, kein Umwerfer, Speedhub, Stahl, zusätzliche Verbindung durch die Lager der Dämpferverlängerung, andere Drehpunktlage/Hebelverhältnisse).
 
Ich sprach ja von eingien Details :)

Wenn man sich die Verlängerung anschaut ist die eben doch sehr ähnlich. Aber auch das Hauptlager - es wurde ja mal angesprochen ob man ein Tretinnelager oder ähnliche nehmen könnte - und hier ist es eben zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten