Der AMS 150 Thread

Servus
Habe eine paar Fragen zum AMS 150 SHPC aus 2013.
Es ist ein FOX CTD Dämpfer verbaut, allerdings spürt man die Unterschiede in der Druckstufe zwischen Climb und Trail nicht.
Bei der Gabel ist ein sehr deutlicher Unterschied spürbar zw. Climb und Trail.
Habe das Fahrwerk auf 25% Sag eingestellt.

Beim Giant Trance vom Kumpel aus 2014 ist der Unterschied am Dämpfer auch deutlich zu spüren.

Ist der Dämpfer defekt oder ist es am cube normal?

mfg
Martin
 
Das liegt an der Dämpferabstimmung. Nach Fox/Toxoholics einschicken und überprüfen lassen, ggfls das Tune abändern lassen (kostet ca 55€).
 
Der Unterschied ist da recht gering spürbar. Hatte es damals abändern lassen.
Habe das AMS aber nicht mehr, sondern ein Stereo 160. Dort ist es genauso, ist mir da aber lieber so. ;)
 
Hi, ich hab zwar noch nen RP23 oder wie der heißt, aber ich merk auch wenig bis keinen Unterschied zwischen den einzelnen ProPedal-stufen. Und das soll ja auch so ne Art Druck Stufe sein wenn ich das richtig verstanden hab?
 
Echt? Mit Auswirkungen auf wippen? Hab da bei 2 unterschiedlichen nich viel gemerkt. Muss vielleicht nochmal mit dünnerem Hosenpolster probieren...
 
Vermutlich. Meiner funzt tadellos, sonst hätte ich schon getauscht. Natürlich kann man das Wippen. Nicht zu 100% unterdrücken, aber der Unterschied ist Sicht- und spürbar. Deutlich. Und im 150 er hat der Dämpfer 63mm Hub. Das merkt man
 
Bei den ctd Gabeln finde ich den Unterschied zwischen C und T zumindest geringer. Zum Einen zu D und zum anderen zum Unterschied beim rp23 zwischen auf und zu. Der rp23 ist eigentlich auch dafür bekannt, dass er gut funktioniert. Luft muss passen.
 
D.h Cube hat das Setup werksmäßig so vorgegeben, dass nur minimale Unterschiede zwischen den 3 Stufen sind?
Will Cube damit den Rahmen schonen, oder warum wird der dämpfer so abgestimmt?
 
Jetzt hat sich mein Fachhändler aus Oldenburg doch schon nach 3 Wochen gemeldet und mir mitgeteilt, dass Cube schon mindestens 14 Tage braucht, um die Fälle zu sichten. Um nicht zu sagen, da ist noch überhaupt nichts passiert. Ich glaube die haben das noch nicht mal gemeldet.

Wenn ich die bisherige Geschwindigkeit auf den Rest der noch anstehenden Arbeiten umrechne, dann wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem AMS. Gerade noch in hinsicht auf das Drama mit meinem defekten Freilauf im Jahr 2012.

Gott sei Dank habe ich noch mein Fatbike in der Garage stehen. Momentan überlege ich, dass AMS zu verkaufen und dafür nächstes Jahr in was vernünftiges zu investieren.
 
Ist bei mir anders. Unterschied wie oben beschrieben zwischen T und C am geringsten. Zu D deutlich. Ich hab ja noch ne Talas ohne CTD, die kann man zu machen. Da ist noch ein Unterschied zur C Stufe an den CTD
 
Hallo zusammen

Mal ne Frage an alle AMS Fahrer denen die Strebe gebrochen ist.

Wèrdet ihr warten bis die Strebe bricht, oder würdet ihr versuchen eine veränderte von Cube zu bekommen um so einem Unfall vorzubeugen??
Ich habe etwa 102 kg Fahrgewicht und habe ja das AMS 150 Pro 2012 und habe schon einige Brüche hier im Forum gesehen bei genau dem Model.

Freundliche Grüsse

Acid
 
Ich denke nicht, dass die Dir ne Strebe quasi auf Verdacht tauschen. Es fahren ja auch genug schadlose AMS rum, vielleicht ist das bei uns tatsächlich bloß eine Ausnahmen und prinzipiell kann die Strebe schon halten.
 
Zurück
Oben Unten