Slide

Anzeige

Re: Slide
Erstmal Gute Besserung. Hauptgrund gegen die 160er Pike war, das ich noch nicht mal die 150 mm voll ausnutze bzw. Da an die Grenzen komme. Zum zweiten halt der höhere Preis.

Ich habe mir auch eine 160er Pike verbaut. Mit der nutze ich den Federweg wesentlich effizienter als mit der Rev und der flachere Lenkwinkel hat sich in Verbindung mit einem kürzeren Vorbau sehr positiv aufs Fahrverhalten ausgewirkt. Das gibt auf Trails deutlich mehr Kontrolle als die Serienausstattung und ich kann das so voll empfehlen.
 
Kommt auf den Reifen an. 2,35" NobbyNic geht ohne Probleme; 2,35" Magic Mary: verdammt knapp; 2,4" Big Betty: no way!
Ich konnte zwischen Magic Mary 2,35" und DHR2 in 2,4" keinen Unterschied feststellen. Verdammt knapp fand/find ich das nicht, aber wie gesagt, man nimmt bei Reifen dieser Kategorie halt gerne mal Steine, Äste oder Tannenzapfen mit, die dann nach vorne katapultiert werden. Und das hört man dann auch. Aber Probleme hatte ich deswegen noch nie, wobei es richtige Schlammschlachten bisher ja auch noch nicht gab.

Den Nobby hatte ich erst gar nicht ausprobiert. ;)
 
Also meine 2,4" Schwalbe Big Betty Performance Line (gefahren mit 2Bar), montiert auf einer 26" Sun Ringle Felge (22,3mm Maulweite) und einer Rock Shox Revelation DPA RL m. 140mm Federweg, verhindert dass ich einen Marshguard unter die Gabelbrücke montieren kann. Ich rede nicht von Steinen oder Matsch, ich rede vom Reifen. Ohne massives Schleifen bekomme ich keinen drunter, beim besten Willen nicht. Hab alles versucht - er musste ab!
 
Ich habe bei mir seit zwei Wochen einen Monarch+ DebonAir im Slide 150 8.0 (2014) verbaut. Aftermarket bekommt man den nur noch im Tune M/M.

@BODOPROBST hatte dazu schonmal was gesagt: Laut seiner Aussage sind die verbauten Monarch RT3 mit Tune M Compression und Low Rebound ausgestattet. Mein RT3 hat den Aufkleber ML, wenn ich das auf die Farben der Einstellregler adaptiere müsste es dann aber eher M Rebound und L Compression sein (Rebound-Drehregler ist rot, Druckstufenhebel ist blau). Vielleicht gibt es da ja nochmal eine Klarstellung seinerseits.
Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass der Monarch+ DebonAir mit MM eine etwas stärkere High Speed Compression hat. Ist aber natürlich bei zwei so unterschiedlichen Dämpfern recht schwer zu vergleichen. Ich bin gespannt wie er sich beim ersten richtigen Trail-geballer so schlägt und ob ich mit dem Tune so zurecht komme.

Auf jeden Fall macht der Monarch+ DebonAir aber einen sehr vernünftigen Eindruck, Losbrechmoment ist zusammen mit Huber Bushings kaum spürbar und der Dämpfer spricht schon schön sensibel an obwohl ich ihn erstmal nur grob eingestellt habe.

 
Ich fahr den MAXXIS Ardent in 2,4" Grenzwertig, aber geht.

Ich konnte zwischen Magic Mary 2,35" und DHR2 in 2,4" keinen Unterschied feststellen. Verdammt knapp fand/find ich das nicht, aber wie gesagt, man nimmt bei Reifen dieser Kategorie halt gerne mal Steine, Äste oder Tannenzapfen mit, die dann nach vorne katapultiert werden. Und das hört man dann auch. Aber Probleme hatte ich deswegen noch nie, wobei es richtige Schlammschlachten bisher ja auch noch nicht gab.

Den Nobby hatte ich erst gar nicht ausprobiert. ;)


Also meine 2,4" Schwalbe Big Betty Performance Line (gefahren mit 2Bar), montiert auf einer 26" Sun Ringle Felge (22,3mm Maulweite) und einer Rock Shox Revelation DPA RL m. 140mm Federweg, verhindert dass ich einen Marshguard unter die Gabelbrücke montieren kann. Ich rede nicht von Steinen oder Matsch, ich rede vom Reifen. Ohne massives Schleifen bekomme ich keinen drunter, beim besten Willen nicht. Hab alles versucht - er musste ab!

Seltsam, laut Reifenbreiten Datenbank ist der nur minimalst breiter als die beiden anderen Reifen, aber dafür sogar ein paar Millimeter weniger hoch.
Kannst du deinen mal ausmessen und dort eintragen?

Danke Euch!
Ich habe noch die Nobbies von der Auslieferung drauf und mit dem Reifen am VR sieht es schon arg eng aus, wenn ich den Guard grob dranhalte.
Gegen nach vorne rausfliegendes Zeug habe ich nichts einzuwenden. Besser dorthin als ins Gesicht.
Hinten passt der Guard mit 2.35er Nobby gar nicht mehr würde ich sagen. (Ja, bin mir bewußt, dass der Guard dort nicht wirklich viel ausrichtet. Habe aber gerade 2 Guards rumliegen und deshalb getestet.)

Ich musste an der 140er-Revelation mit Fat Albert 2,35 den MarshGuard oberhalb der Casting-Brücke montieren. Da diese aber recht flach baut, geht das ganz gut.
Und das funzt?
 
Seltsam, laut Reifenbreiten Datenbank ist der nur minimalst breiter als die beiden anderen Reifen, aber dafür sogar ein paar Millimeter weniger hoch.
Kannst du deinen mal ausmessen und dort eintragen?

Also ich habe derzeit die Betty vorne mit 64,5mm Breite (Stollen). An der Verdickung des Castings, dort wo die Dichtungen sind und die Rohre ins Casting laufen, dort habe ich Isoliertape dran, weil die Felgen teils so Flexen, dass die Betty, wenn vollgematscht, da dran schabt.
Hier ist einfach zu wenig Platz für den Marshguard. Nach oben hin ist auch verdammt knapp, aber nicht so unmöglich, wie die Wülste am Casting.
Bei einem 2014er 140 7.0er Slide ist es absolut unvernünftig die hinten zu fahren, da zu wenig Platz.

Habe derzeit die Mary in 2,35" hinten drauf und sie baut minimalst höher als die Betty (wobei man den Stollen beim Verschleißen zuschauen kann -.-). Diese ist 62mm breit.

Nachtrag:
Die Marie hinten habe ich runtergeschmissen! Bei den alten Slide-Hinterbauten mEn unfahrbar! Die Schweißnaht, die je eine Strebe mit dieser Brücke verbindet war trotz Isolierband massiv angefressen durch Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bodo :daumen:
Ich kann mir hier son digitalen Heissluftföhn ausleihen, damit kannich das ja ziemlich gut einstellen.
Carbon hab ich keines am Bike, das wäre"Perlen für die Säue" da ich selber noch genug kiloGramms auffe Rippen hab :D
 
Hallo,
brauch mal Hilfe!
Bin mir ziemlich sicher das ich mir ein Slide 130 zulegen werde. Die Frage ist nun reicht mir das 8,0 oder dann doch eher das 9,0. Spür ich als Hobbyfahrer 1-2 x die Woche einen Unterschied zwischen den Ausstattungen? Sind das die 500,00€ Wert? Ich kann mit den Unterscheidungen bei den Komponenten wenig anfangen. ( XT Xtr oder so sagt mir was aber Unterschiede bei Laufrädern bzw. Dämpfern kenn ich nicht aus)
Danke schon mal u. Grüße
Dets
 
Also grundsätzlich sind Fahrwerk und Laufräder die teuersten Teile wenn man dann doch mal was besseres will und aufrüsten möchte, da lohnt es also rein finanziell nicht sich erst das günstige Bike zu kaufen unddann Stück für Stück zu verbessern.
Beim 8.0 ist das einfach Fox-Fahrwerk verbaut, das 9.0er hat die Kashima-Reihe. Bei der Federgabel ist imho der größte Unterschied die FIT-Kartusche (geschlossenes Dämpfersystem gegenüber einem offenem System bei der Gabel der 8.0). Ich kenn mich zwar mit Fox nicht so aus, aber bei RockShox ist das für mich schon ein gravierender Unterschied zwischen dem Charger in der Pike (geschlossenes System) und der offenen RL-Dämpung der Revelation. Wäre für mich ein wichtiger Pluspunkt fürs 9.0. Die Unterschiede bei den Dämpfern kann ich leider nicht beurteilen.
Ansonsten hast du beim 8.0 den DT Swiss M1700 Laufradsatz verbaut und beim 9.0 den DT Swiss XM1501. Der XM1501 ist mMn schon deutlich stabiler als der M1700, was ich grade bei 29" wichtig finde.
Nun kommt es vor allem beim Laufradsatz darauf an, was du fahren möchtest und wie schwer du bist. Für einen 70kg-Fahrer, der nur Waldwege fährt ist der M1700 vollkommen ausreichend. Wenn du aber eher 90kg und mehr auf die Waage bringst und das Bike auch mal über verblockte Trails jagen und damit springen willst würde ich doch deutlich zum XM1501 tendieren.
Vor allem daran würde ich deine Entscheidung zwischen 8.0 und 9.0 fest machen.

Bremsen, Schaltung und Anbauteile sind auch beim 8.0 schon auf sehr hohem Niveau und sind im Zweifelsfall relativ günstig aufzurüsten wenn du mit der Zeit doch was besseren willst.
 
Hallo zusammen,

Beim Radon Slide 130 10.0 (2014) ist direkt über dem Steuerrohr so ein konischer "Spacer" (20mm Höhe) bzw. oberer Abschluss des Steuersatzes verbaut. Ich würde diese Teil gerne durch etwas weniger "hochbauendes" ersetzen. Ein normaler Spacer kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, da die sich unter dem konischen Teil befindliche Gummidichtung sonst nicht komplett abgeschlossen wäre, da das Steuerrohr ja einen größeren Durchmesser hat.

Ich benötige also etwas, das so breit wie der Radon Slide 130 Oberrohdurchmesser ist und sich dann auf 1 1/8 verjüngt, jedoch nicht so hoch baut wie das vorhandene konische Teil. Was kommt hierfür in Frage?

Btw.: In den Abbildungen (besonders gut in Abb. 5 zu sehen) bei Bike-Discount (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-10.0-17941) ist ein anderes Teil (deutlich flacher als 20mm) unter dem Vorbau verbaut, als bei meinem Fahrrad so wie es ausgeliefert wurde. Genau so ein Teil stelle ich mir vor. Kann mir jemand sagen wie die genaue Bezeichnung ist?

MfG
 
Hast Du den Spacer mal runtergenommen? Wenn Radon noch die gleichen Orbit Z Steuersätze verbaut, wie das bei früheren Modellen der Fall war, dann stitzt unter dem Konus noch eine Abdeckplatte, die das Lager abdichtet und Du kannst einen (oder keinen) Spacer Deiner Wahl verbauen.
 
Ja, ich habe den konischen Spacer mal runtergenommen. Leider war dort keine Abdeckplatte darunter. Deswegen konnte ich ja auch direkt einen Gummiring sehen, der vermutlich zum Lager des Steuersatzes gehört. Bekommt man so eine Abdeckplatte irgendwo als Kleinteil bestellt?
 
Schade, war nur eine Idee. Ich habe gerade mal auf die FSA Seite geschaut und auch ein paar Shops überflogen, leider aber nichts derartiges gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Lösung.
 
Weiter vorn hier im Thema war das schonmal Thema und ich glaube mir einzubilden, dass dafür jemand eine Lösung hatte...vielleich wars aber auch der Zeigt her eure Radons-Fred...
 
Zurück
Oben Unten