Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Was das denn für ne Tierart?
208494_mini-kuh.jpg.cache

Wie gesagt, an ner Carbongabel kann man die ganz schlecht befestigen:)
 
Soo.... ich wieder... ;-)

Ich überleg immer noch wegen dem Fatboy...
Hab mich jetzt eigentlich für das Fatboy (orange) entschieden...
Nur hab ich ein Problem... oder auch nicht... :
Bin das Fatboy Probe gefahren, und es ist richtig genial... !!!
Nur das Bike ist Größe L... es ist mir nicht zu groß, nur weiß ich nicht ob mir das M besser passen würde...
Bin 1,79m.... welche Größen fahrt ihr... ?!?
 
Soo.... ich wieder... ;-)

Ich überleg immer noch wegen dem Fatboy...
Hab mich jetzt eigentlich für das Fatboy (orange) entschieden...
Nur hab ich ein Problem... oder auch nicht... :
Bin das Fatboy Probe gefahren, und es ist richtig genial... !!!
Nur das Bike ist Größe L... es ist mir nicht zu groß, nur weiß ich nicht ob mir das M besser passen würde...
Bin 1,79m.... welche Größen fahrt ihr... ?!?

1,91m, lange Beine, lange Arme - XL.
 
Soo.... ich wieder... ;-)

Ich überleg immer noch wegen dem Fatboy...
Hab mich jetzt eigentlich für das Fatboy (orange) entschieden...
Nur hab ich ein Problem... oder auch nicht... :
Bin das Fatboy Probe gefahren, und es ist richtig genial... !!!
Nur das Bike ist Größe L... es ist mir nicht zu groß, nur weiß ich nicht ob mir das M besser passen würde...
Bin 1,79m.... welche Größen fahrt ihr... ?!?

182cm , ist bei mir Größe L :winken:
 
Danke für eure Antworten...

Jetzt wirds schwierig... das Vorführbike ist ja L.
Specialized empfiehlt laut meinem Händler ab einer Größe von 1,76m das L.
Natürlich hängt das von der Schrittlänge ab...

Mein Enduro ist auch M, nur soll das auch richtig wendig sein....
Oh mann... ich bräucht ein M zum Probe fahrn... :-(
 
ich bräuchte mit 1.78 das L
weil ich ne 89 SL habe....

hab mein Enduro auch in L.

wenn dein Enduro M hat,
solltes du auf jeden Fall das Fatty in M Probefahren
 
Mit 179 cm habe ich eine Schrittlänge von 77,6 cm, das multipliziert mit 0,574 (Rahmengrößenbestimmungsformel) entspricht genau 445mm, also "M".
 
Nein... ein Fatbike soll natürlich auch wendig sein...

Nur bin ich das L gefahren und es hat gepasst... ich muss mal ein M fahren... nützt nix... ;-)
 
Ein kleiner Erfahrungswert.
Ich habe nun die Bremsscheiben vor einiger Zeit getauscht. Vorne eine 203mm und hinten die 180mm von vorne, hinten eingebaut.

Fazit nach ausgiebigen Tests:
Kaum merklicher Unterschied zu vorher. 10mm mehr Hebel pro Rad mit den Tektro Gemini bringt fast keine Änderung. Für mich persönlich reicht die Verzögerung der Geminis sehr gut aus.
Wer mehr und extrem viel Bremskraft braucht, sollte, wie hier in diesem Thread mehrfach empfohlen, komplett die Bremsen wechseln.

T 1.jpg


Umbaukosten ca. 25.- € :daumen:, was bleibt ......ein optisches Gimmick :D:D

Tektro 1.jpg


Gruß :winken:
 

Anhänge

  • T 1.jpg
    T 1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 69
  • Tektro 1.jpg
    Tektro 1.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 57
Mit der Größe M komme ich ( 174 cm ) gut zurecht . Knusperflogge hat mich mit seinem Lefty Umbau Virus angesteckt . So habe ich für mein Army einige Vorbereitungen zum Umbau gemacht. Warte nun auf die Gabelbrücken aus US. Lefty und Felgenbänder werden noch mit Grüner Folie beklebt.
IMG_2332.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    164 KB · Aufrufe: 37
:winken:

Na da bin ich auf´s Ergebnis gespannt, prima!

...Fazit nach ausgiebigen Tests:
Kaum merklicher Unterschied zu vorher...


Das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber interessant zu wissen. Warst Du mit der hinteren Bremsleistung vor Deinem Umbau zufrieden, Fettydriver?

Mit der vorderen 180er Scheibe bin ich sehr zufrieden, die pakt bei Bedarf heftigst zu und ist damit meiner Meinung nach völlig ausreichend. Hinten ist es nur immer etwas merkwürdig. Erst nach einigem Warmbremsen scheint sich ein gewünschter Effekt einzustellen. Weiß nicht ob da was verglast ist bei mir, da ich mir so einen großen Unterschied zwischen beiden Scheiben nicht anders erklären kann.
Ich werde demnächst eine 180er Scheibe überhaben und diese hinten anbauen, so dass ich dann auf bessere Bremskraft hoffe.
 
:winken:
Das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber interessant zu wissen. Warst Du mit der hinteren Bremsleistung vor Deinem Umbau zufrieden, Fettydriver?
Ja, ich war zufrieden, für mein Fahrprofil (Flachlandtiroler) kommen die größeren Scheiben ohnedies nicht an ihre Grenzen.
Natürlich stellt sich dann die Frage: Warum dann die Änderung?

Es war ein Low-Budget-Versuch. :)
Ich war halt schon immer ein bisschen Bluna, was dicke Reifen betrifft. Mein vorhergehendes Auto hatte auch derartig grobstollige Reifen drauf.
 
Ich hab am anderen Bike 203/180 aktuelle XT und das ist die Sorglosbremse, die i.d.R. über jeden Zweifel erhaben ist. Preis/Leistung perfekt. Meine Deore am Expert sind gut entlüftet, funktionieren nicht schlecht, man benötigt jedoch schon deutlich mehr Zug am Hebel gegenüber der XT. Wie sie sich auf längeren Bergabtrails schlägt, werd ich am WE testen, denke aber es wird irgendwann ebenfalls die o.g. Kombi Einzug halten. Ist aber auch vom Einsatz abhängig.


So ich zitiere mich mal selber.
Letztes WE im Harz ordentlich geschruppt und nach ca. 1500 Tiefenmetern steht fest, dass die Bremsen eine Baustelle sind für solche anspruchsvollen Trailtouren mit technischem Gelände :( . Fading/Verhärtung....mühselig gewesen. Hinzu kam, das das Cockpit noch mit der Grip Shift versehen war und bei einem Griff bis zur äußeren Lenkerkante war die Hebelbetätigung nur mit weit nach innen geneigten Zeigefinger erreichbar, aber nicht händelbar. Auf einem S1/S2 Hometrail blieb dann auch nach kurzer Zeit der Spaß aus.

Inzwischen sind X.9 Trigger mit Trickstuff Matshis verbaut (danke für Tip), die Ergonomie passt also inzwischen. Bleibt nur die Bremsperformance, die nun doch verbessert werden muss, wenns auch mal das Enduro ersetzen soll.

Ich werd jetzt schauen, ob ich nur die Bremssättel auf XT samt XT Ice-Tech Scheiben umrüsten kann/werde oder komplett.

Ansonsten.....viieell Spaß gehabt, das Fully kaum vermisst. ;)
 
Nein... ein Fatbike soll natürlich auch wendig sein...

Nur bin ich das L gefahren und es hat gepasst... ich muss mal ein M fahren... nützt nix... ;-)

Bin 175 und bin das M und L gefahren, extra nach HH in den Speci Store (hatten vor 3 Wochen M/L/XL stehn). Das M passt perfekt.

Danach konnte ich es nicht mehr aufhalten :D
 
Ein kleiner Erfahrungswert.
Ich habe nun die Bremsscheiben vor einiger Zeit getauscht. Vorne eine 203mm und hinten die 180mm von vorne, hinten eingebaut.

Fazit nach ausgiebigen Tests:
Kaum merklicher Unterschied zu vorher. 10mm mehr Hebel pro Rad mit den Tektro Gemini bringt fast keine Änderung. Für mich persönlich reicht die Verzögerung der Geminis sehr gut aus.
Wer mehr und extrem viel Bremskraft braucht, sollte, wie hier in diesem Thread mehrfach empfohlen, komplett die Bremsen wechseln.

Anhang anzeigen 318956

Umbaukosten ca. 25.- € :daumen:, was bleibt ......ein optisches Gimmick :D:D

Anhang anzeigen 318959

Gruß :winken:


"""Fazit nach ausgiebigen Tests"""""
.....wer soll dir das glauben bei dem klinisch reinem Gerät??? :D:D ......ich testete sooo.... :lol:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sporadisches Knacken, leicht eiernder Freilauf beim dicken Jungen: Hier die erstaunlichen Ergebnisse merkürdigen Freilaufverhaltens nach ca. 500 km.
Der Obduktionsbericht des Freundlichen ergab: Kugelageraußenschale eines Lager radial aufgeplatzt.
Mit der Qualität der Lager ist es wohl nicht so weit her. Die Notlaufeigenschaften der Hinterradnabe sind allerdings erstaunlich, denn es fuhr und schaltete bis zur Reparatur ohne Probleme.

nabe platt.jpg
 

Anhänge

  • nabe platt.jpg
    nabe platt.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 38
Mit den passenden Gabelbrücken aus US fährt das Bike wie jedes andere Cannondale mit Lefty.
So könnte das echt was werden, ich bin gespannt. Als ich das mit der Folie gelesen hab, hatte ich eher "Bauchschmerzen". ABer es sieht wirklich nach was aus. Die Brücken hast du vermutlich schwarz eloxiert genommen?
 
So könnte das echt was werden, ich bin gespannt. Als ich das mit der Folie gelesen hab, hatte ich eher "Bauchschmerzen". ABer es sieht wirklich nach was aus. Die Brücken hast du vermutlich schwarz eloxiert genommen?
So ist es, ich bin auch mal gespannt, ob das alles so ...... ! Die Felgen sehen in dem BW Grün auch nun passend zum Bike gut aus . Die Folie, etwas warm gemacht, füllt auch die einzelnen Felgenöffnungen gut aus. Mit Snyder seinem Lager ist ja auch ein Ding . Belastung und Haltbarkeit:(
 
Zurück
Oben Unten