Canyon Torque DHX 2014

Hat jemand ne Ahnung wo ich Ersatzfedern für die Sperrklinken im Freilauf herbekomme? Die sind mir in Saalbach gebrochen. Vielleicht mal bei Canyon anfragen. Evtl. auch auf Garantie?!

@No_Limit88:
Ich denke versuchen solltest du es, aber ich glaube nicht, das es was hilft. Es sind schon einige Leute, die ihre Laufräder direkt geschrottet haben. Mir hatte auch jemand gesagt, das es eigentlich ein Enduro-LRS ist, was auch meine Recherche neulich bestätigt (was auch vielen kaputten Laufräder bestätigen). Solch ein LRS gehört nicht an einen Downhiller, aber das muss Canyon erstmal kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraggler: Der LRS aus deinem Link ist vorne nur für max. 15 mm Steckachse geeignet, wenn ich das richtig seh (würde meiner Meinung nach kaum Sinn machen für nen DH LRS, da meistens 20 mm verbaut ist). Hab ich was übersehen?
 
Die Hope Naben kannst du auf alle Größen umbauen (QR, 15mm, 20mm) brauchst nur die entsprechenden Endkappen

Als Felgen würde ich Spank Spike Evo bzw. für "schwere Jungs" die Stiffy empfehlen. Wichtig dabei auf das "Evo" achten, die alten ohne Evo sind ggf. Zu weich
 
Hallo liebe Forengemeinde,

habe seit kurzem ein Canyon Torque DHX Rockzone Modell 2014 mit einem eingebauten Cane Creek Double Barrel Coil Dämpfer. Nun stelle ich mir die Frage, welche Feder ich am besten einbauen soll. Standardmäßig ist eine 400x3,00 Feder verbaut. Habe auf der Cane Creek Seite schon versucht den Spring Calculator zu bedienen (https://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator). Allerdings weiß ich nicht welche Werte ich unter Frame travel (in mm), shock stroke (in mm), preload (mm in turns), average leverage ratio und bei spring rate (lb/in) eintragen muss. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ja weiterhelfen. Habe schon ohne Erfolg gegoogelt und bin auch auf der Canyon Seite nicht fündig geworden.

Vielleicht ist ja auch jemand dabei der selbst ein Torque DHX Rockzone im Downhillbereich bewegt und mir eine Feder empfehlen kann. Mein Fahrergewicht beträgt 83kg. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Steffen
 
Hallo und Willkommen steffen98,

- Frame travel müsste 210mm oder 195mm sein, je nach dem wie du den track flip am DHX positioniert hast.
- shock strock, is der Hub deines Dämpfers, im DHX ist ein 240x76mm eingebaut. D.h. du hast einen Hub (shock stroke) von 76mm
- preload, is die Vorspannung deiner Feder... wahlweise zwischen 1-6 Umdrehungen (beim Kalkulieren deiner Feder würde ich 1 oder 2 angeben, dann hast noch luft nach hinten)

average leverage ratio und spring rate ergibt sich dann aus deinen Angaben.

Ich wiege nackt 67kg... mir selber is die 400er recht knapp weil ich auch hohe drops springen will etc....
Aber d.h. nicht das jemand anders damit nich zufrieden is... kommt halt auch eben auf den Fahrstil drauf an.

Vllt. konnte ich dir hiermit schon ein wenig weiter helfen....

Grüße
 
Also ich fahre die 400er Feder in meinem Rockzone. Wiege ungefähr so viel wie du +-1kg würde ich sagen. Hatte davor die 450er drin aber da bin ich nicht ganz mit dem SAG hin gekommen. Hab dann die 400er eingebaut mit 2 Umdrehungen Vorspannung. Die passt mir besser. Is aber denke Geschmack Sache. Kannst ja beide ausprobieren, das Aus- und Einbauen ist ganz einfach.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

habe seit kurzem ein Canyon Torque DHX Rockzone Modell 2014 mit einem eingebauten Cane Creek Double Barrel Coil Dämpfer. Nun stelle ich mir die Frage, welche Feder ich am besten einbauen soll. Standardmäßig ist eine 400x3,00 Feder verbaut. Habe auf der Cane Creek Seite schon versucht den Spring Calculator zu bedienen (https://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator). Allerdings weiß ich nicht welche Werte ich unter Frame travel (in mm), shock stroke (in mm), preload (mm in turns), average leverage ratio und bei spring rate (lb/in) eintragen muss. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ja weiterhelfen. Habe schon ohne Erfolg gegoogelt und bin auch auf der Canyon Seite nicht fündig geworden.

Vielleicht ist ja auch jemand dabei der selbst ein Torque DHX Rockzone im Downhillbereich bewegt und mir eine Feder empfehlen kann. Mein Fahrergewicht beträgt 83kg. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Steffen

83kg fahrfertig? dann würde ich sagen 500er
 
Hi allerseits,

tausend Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Ist echt super wie schnell man hier geholfen bekommt. Der Spring Calculator gibt mir die Empfehlung eine 350er Feder mit 3 Umdrehungen Preload einzubauen. Habe mich jetzt aber erstmal für eine 400er entschieden, mal sehen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für das Basetune der Boxxer R2C2? Finde die Anleitungen von RockShoxx etwas dürftig. Habt ihr vielleicht bessere Anleitungen?

Viele Grüße Steffen
 
Weiß jemand wie genau die Bezeichnung der Entlüftungsschraube von der Avid Elixir 7 Trail am Bremshebel ist? Möchte Sie demnächst entlüften und habe festgestellt, dass das Torx wohl beim befüllen von Canyon ziemlich Rund gedreht wurde. Sieht jetzt eher nach Imbus aus. Hat jemand ne Idee wo ich die Schraube her bekomme bzw welche Bezeichnung sie hat damit ich sie kaufen kann? Hoffe mal ich bekomme sie überhaupt noch raus.

Danke schon mal
 
Eine Schraube zum nachkaufen habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht kannst du die Gelegenheit nutzen und dir einen vernünftigen Bremshebel dranmachen :) x0 Hebel gibts bereits ab ca 20€ neu im Netz
 
Das ich die Schraube nicht ohne weiteres als Zubehör bekomme ist mir klar. Aber vielleicht weiß jemand die genaue Schrauben Bezeichnung und ich Kauf sie mir dann irgendwo anders. Anderen Bremshebel will mir jetzt nicht extra holen, nächste Saison will ich auf Saint umsteigen.
 
Hi...kann mir jemand weiter helfen??? Wie u wo klebe i am besten mein DHX ab u vorallem mit was für Folie?!

Gruß
Ich habe das Unterrohr abgeklebt und die Stellen an denen die Züge reiben könnten. Genommen habe ich ganz normale Klebefolie, die ich dreifach übereinender geklebt habe. Um die Ecken, Schweißnähte und Rundungen habe ich die Folie mit Wärme rumgezogen.

Eine Frage habe ich allerdings auch. Wozu sind die Gumminippel auf der linken Kettenstrebe?
 
Sind einfach nur dafür da, dass kein Schmutz ins Gewinde/Rohr kommt. Hast also eine weitere Möglichkeit die Bremsleitung zu verlegen.
 
Kurzer Nachtrag zur Sram X9 Umwerferthematik:
Ich hatte ja auch das Problem mit dem angerissenen Schaltzug und zudem auch beim fahren ein starkes Kettenschlagen gemerkt.
Habe diese große Schraube mit einem 8er Inbus vorsichtig und stufenweise immer fester gezogen. --> Das hat deutliche Besserung gebracht.
In 2 Tagen Ischgl keine Kettengeräusche. Der Zug ist natürlich immer noch angerissen, aber noch intakt.

Lackschutzfolie:
Habe von lackprotect diese Folie verwendet: PU 8591E-Film 610mm x 1,0m
60x100cm reichen für 2-3 Räder.
Ich habe Unterrohr, Sitzrohr, Kettenstreben, Sitzstreben und das Gusset zwischen den Kettenstreben beklebt.
Wirklich wichtig ist aber eigentlich nur das Unterrohr, das Sitzrohr (gegen Steinschläge und die schleifenden Züge) und die Bereiche der Streben nahe dem Reifen.
Die Folie lässt sich mit richtigem Zuschnitt, Geduld und einem handelsüblichen Haartrockner super verlegen.

Könnt ihr bitte nochmal eine Empfehlung für gute Griffe aussprechen?
Habe mir die ODI SDG Griffe geholt. Passen in giftgrün wirklich farblich perfekt zum Bike, aber meine Finger tun extrem weh. Das war mit den Canyon Griffen sogar nach 5 Bikeparktagen besser. Ich glaube die ODI SDG sind zu hart und zu dünn (Handschuhgröße 8,5).
 
Danke für die Rückmeldung wegen dem Schaltwerk. Ich muss mich dem die Tage auch mal widmen.
Ich habe die ODI Rogue Griffe, und bin nach einer Woche Saalbachgeballer sehr zufrieden. Sie sind ein bisschrn dicker als dich Canyongriffe, supergriffig und dämpfen noch ein bisschen, da das Material relativ weich ist. Ich finde es sehr angenehm, ist aber denke ich Geschmackssache.
Das mit der Lackschutzfolie hätte ich besser auch schon früher gemacht. Mein Unterrohr sieht aus, als hätte einer mit ner weißen Lackdose drübergesprüht :confused:
 
Nochmal zurück zum Thema Entlüftungsschraube bei der Avid Elixir 7 Trail. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Länge die Schraube hat? Hab bis jetzt raus bekommen, dass es eine Torx 10 mit M5 Gewinde ist. Nur die Länge fehlt mir noch.
 
Jep, danke für die Rückmeldung...
Ich hab meine Hülse am Schaltzug wieder demontiert - Schaltpräzision war sehr beeinträchtigt und das verrutschen der Hülse war gegegeben.. Fixieren wollt ich das dann auch nicht.

@Djmaos
ich geh davon aus, das deine Kette "ziemlich" gespannt ist?

Diese Schraube hatte ich auch fester gezogen, somit wird des Gleitlager mehr geklemmt und dadurch geht der Kettenspanner leichter bzw. schwerer...
Bei mir geht der jetzt auch recht "streng" - mal sehn ob's des wirklich so viel besser macht..


@CrashOverRide89
kannst du die länge nicht nachmessen?
Entweder am Schalthebel direkt, mit z.b. einem Messschieber (oder nimm ein Zahnstocher, schau wie weit das Gewinde geht und mach ne Makierung.. danach kannst du die Länge am Zahnstocher bestimmen...).
Wichtig bei der Schraubenlänge ist eigentlich nur, sie sollte nicht zu lang sein - dass sie auch wirklich die Bohrung verschließt..
Und zu kurz is relativ, die Schraube sollte auf jedenfall ein "paar" Gewindegänge eingeschraubt werden können...
 
Nochmal zurück zum Thema Entlüftungsschraube bei der Avid Elixir 7 Trail. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Länge die Schraube hat? Hab bis jetzt raus bekommen, dass es eine Torx 10 mit M5 Gewinde ist. Nur die Länge fehlt mir noch.

Es ist keine handelsübliche Schraube. Da ist noch ein O-Ring unter dem Kopf.
Ich hab meine mal rausgeschraubt, da ich meine VR-Bremse eh noch entlüften muss:

11e552baccccb1d05f5b65f744973afa.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Länge kann ich nur nachmessen wenn ich sie raus Schraube. Aber wenn ich Sie jetzt ohne Ersatz raus Schraube kann ich ne Weile nicht fahren. Dachte vielleicht hat sie jemand schon draußen gehabt und weiß wie lang sie ist.
 
Es ist keine handelsübliche Schraube. Da ist noch ein O-Ring unter dem Kopf.
Ich hab meine mal rausgeschraubt, da ich meine VR-Bremse eh noch entlüften muss:

11e552baccccb1d05f5b65f744973afa.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ist die Dichtung nicht abnehmbar? Bin davon ausgegangen ich kann die von der kaputten auf die andere Schraube drauf machen. Danke für die Zeichnung.
 
Zurück
Oben Unten