Dorado pro federt nicht ganz aus

Registriert
22. August 2009
Reaktionspunkte
5
Servus,

Meine (ziemlich neue) dorado pro war auf einmal sehr hart und ich hatte nur noch 5 Prozent sag bei 75 psi und 85 kg. Jetzt habe ich den Druck auf 65 psi gesenkt und jetzt federt sie auch wieder ordentlich, leider federt sie nicht mehr ganz aus, d. H. Ich kann die Gabel noch ein gutes Stück heraus ziehen und wenn ich los lasse zieht sie sich wieder zusammen.

Weiß jemand Rat?

Gruß :)
 
Hatte das Bike jetzt am Montage Ständer und habe die Luft komplett abgelassen, dann konnte ich die Gabel ganz heraus ziehen. Dann habe ich sie neu befüllt und jetzt habe ich wieder den vollen federweg, scheinbar muss sie beim befüllen ganz ausgefedert sein. Allerdings muss ich jetzt immernoch nur ca 55-60psi einfüllen. Und bei meinem Gewicht bräuchte ich eigentlich 75 psi.

Gruß
 
Schraub erstmal die Topcaps etwas ab damit eventueller Überdruck in der Gabel entweichen kann.
Das mit dem Pumpe aufschrauben hat folgendes aufsich: Beim Aufschrauben der Pumpe wird wohl die Verbindung zwischen Positiv- und Negativkammer geöffnet, dann kannst due die Gabel wieder auf den vollen Federweg rausziehen. So lässt sich die Dorado nebenbei auch Stufenlos traveln, Pumpe drauf und auf den gewünschen Federweg einfedern, Pumpe runter und es bleibt so ;)
 
Danke für eure Hilfe schonmal. Ich habe eben mal die obere endkappe der Federseite abgeschraubt. Das hatte leider keinen Erfolg, bei 75 psi ist sie immer noch ziemlich hart. Soll ich die untere endkappe auch mal noch abnehmen? Wenn dort ein Unterdruck wäre müsste er doch über die pumpe entweichen oder?
 
Wo soll der Unterdruck herkommen ?
Durch die "Arbeit" der Gabel landet immer etwas Luft "in" der Gabel, es entsteht langsam ein Überdruck-dieser wird durch das Aufschrauben der Gabel logischerweise abgelassen.
Beim Aufpumpen bzw. abschrauben der Pumpe achte darauf, dass die Gabel nicht eventuell etwas eingefedert ist. So solltest du deinen vollen Federweg haben.
Solange die Härte der Gabel passt ist es doch egal ob es nun 60 oder 75psi sind.
 
Den vollen federweg habe ich bereits wieder Dank euren Tipps. Ich finde es halt komisch das ich 20 psi weniger einfüllen muss als bisher. Soll ich die untere endkappe auch mal noch abnehmen? Kann dort auch ein überdruck sein?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten