2012: neues Commencal Meta AM

Bei meinem 2013er Meta AM lockert sich dich recht häufig die Verschraubung des Hauptlagers. Schrauben werden immer mit Drehmoment angezogen und mittlerweile auch mit Loctite mittelfest gesichert. Dennoch reicht meist ein Tag im Park und die Schrauben sind locker.
Hat hier noch jemand das Problem?

bei mir sitzt alles bombenfest seit dem ersten Tag musste nicht einmal nachziehen.
 
Danke fürs Feedback.
Das 2013er Meta AM hat ja eine direct mount Umwerferaufnahme. Ich suche grad eine 1fach KeFü mit oberer Führung. Jetzt gibt es dort u.a. für direct mount eine high und eine low Variante. Welche muss man denn hier nehmen?
Ich danke euch.
 
Ich hab einen high direct mount Umwerfer dran...also wird das auch für die KeFü die passende Option sein.
 
Ich kam die Tage an einen TRS+ und habe mal die stark ramponierten E2000 rausgehauen.

Jetzt steht mein AM zwar auf schwarzen Schühchen und sieht deshalb nicht mehr ganz so gut aus, dafür merkt man echt einen Geschwindigkeitsunterschied und die Nabe ist geil laut !

Die TRS halten wirklich besser Geschwindikeit bzw nehmen mehr Momentum mit...

1695638-glbzb1j1eu9k-img_20140830_122429_1-large.jpg


Ride on,

Alex

P´s so sah es vorher aus:

large_IMG_20140119_160309.jpg
 
Beides sehr schöne Metas

Ich werd mir meins demnächst bestellen.. und zwar das Pinke von 2015 .. die lackierung ist endgeil

Finde es lustig, dass die 2014er und 2015er Rahmen gleich teuer sind aber man am 2015er die neue Kettenstrebe für bessere Dämofer hat.

Denkt ihr, dass Manitou Swinger Expert reinpassen wird?
 
Hallo Leute,

stehe kurz vor einem Kauf des Meta Am 2012 Rahmens, hab hier allerdings noch eine 160mm Gabel rumfliegen.
Ist davon abzuraten, die Gabel zu verwenden, oder habt ihr hier schon erfahrung damit gemacht?

Kann ich meinen 3-fach Antrieb vorne weiterhin verwenden, oder sollte ich auf 2-fach umsteigen?

Danke im Voraus!
 
Super, dann brauch ich noch ein 12x142 HR und bau mein 3fach XT auf 2-Fach um und ab geht die Post.

Bin gespannt aufs Meta, man liest ja das es sich wie ein "mini-DH" Bergab fährt.
 
:eek: ist der Rahmen wirklich nur für 160mm freigegeben? Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren 170mm:lol:.

Wegen dem Cane Creek Inline... warum sollte er denn nicht passen? Kolision mit dem Verbindungsstück der beiden Kettenstreben bzw. vor der Dämpferbefestigung??
 
Wie deins, schönes hellblau =)

Kann mir einer ein HR-Laufrad empfehlen, bin leider noch Student und muss nochwas auf meine Kohle achten.
Evt. guck ich auch mal hier im Bikemarkt.

Bin froh, von meinem Radon Slide wegzukommen. =)

Sind hier auch Fahrer vertreten, die um die 90kg wiegen?
Kommt man trotzdem gut mit dem Dämpfer klar, ohne das er durch den mittleren Federweg rauscht oder man ihn bis zum zerbersten aufpumpt? :-D
 
Servus Jester,

Bin gerade nur mobil online, aber evtl kann ich dir meinen benutzten E2000 geben (Siehe bikemarkt+meine Fotos). Würde natürlich noch einen Commencal Rabatt einpreisen...

Muss leider off,

Xah
 
Zu deiner Frage mit dem Dämpfer -> der ist leider doof... Meiner war bei Flatout Suspension zum Tuning für Meta bzw gegen dieses Problem und geht seitdem deutlich besser.
Ich glaube er fliegt aber dennoch in den kommenden Wochen raus und es wird über den Winter mal ein Monarch oder Monarch Debonair probiert.

Grüße
 
Ich versteh aktuell noch nicht so recht, warum ein DebonAir besser funktionieren sollte. Der hat doch eine größere Luftkammer, oder? Somit müsste dieser Dämpfer noch mehr zum Durchrauschen neigen.
Oder übersehe ich irgendwas?
 
:eek: ist der Rahmen wirklich nur für 160mm freigegeben? Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren 170mm:lol:.

Wegen dem Cane Creek Inline... warum sollte er denn nicht passen? Kolision mit dem Verbindungsstück der beiden Kettenstreben bzw. vor der Dämpferbefestigung??

http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/fit-finder

Keiner passt laut Commencal :(
Ob die jetzt die neue Kettenstrebe mit einberechnet haben, weiß ich nicht... werde Commencal deswegen kontaktieren... will entwedern nen CCDB Inline oder nen Manitou Swinger Expert drinnen haben
 
Nach ein paar Fahrten bin ich mit dem DebonAir deutlich zufriedener als mit dem BOS. Der Hinterbau ist so gefühlt weniger progressiv.
Damit der DebonAir aber überhaupt in meinen 2012er Rahmen passte, musste zuvor noch der Dremel aktiviert werden :cool:
20140904_130040.jpg
 

Anhänge

  • 20140904_130040.jpg
    20140904_130040.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten